Special Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

Sollte keinen Unterschied machen, da Path tracing auch nur Ray tracing ist, nur eben deutlich umfangreicher. Außerdem müssteste da auch anfangen zu schauen wie die Spiele das eigentlich umsetzen. Und pures Pathtracing haste eh in keinem Spiel. ReSTIR und diverse andere Caching Methoden (z.B. Irradiance Caching in "Metro Exodus Enhanced "Edition und als neustes "Real-time Neural Radiance Caching for Path Tracing") sind da Gang und Gebe um Abkürzungen zu nehmen und zu beschleunigen weil die heutige Hardware viel, viel zu langsam ist.

Insofern, es ist am fairsten wenn man es alles schlicht als Raytracing bezeichnet.
Sehe ich ja genau so! Deswegen frage ich, weil ich diese Unterscheidung auch nicht befürwort.
Das ist grundsätzlich ja auch okay. Ich bin jetzt ein Beispiel für Typen die mehr basteln als spielen, aber hier gibt's ja auch die Gegenbeispiele. Also Typen die drei bis vier Stunden täglich spielen, im Jahresschnitt. So ein User merkt das schnell.
Nur darf man diese, ich nenns mal Fähnchenhakrung, nur dehen vorwerfen die es auch in der letzten Gen gefragt haben und nicht allen aus dem vermeintlich gegenteiligen Lager. Dazu kommt noch, dass die welche das in der letzten Gen so gepriesen haben, das eventuell nur getan haben weil es noch eine Generation davor der anderen Seite wichtig war. Sprich, wir drehen uns damit nur im Kreis.

Ich gehöre zu denen die immer als sie noch unterstützt wurden, auch multi GPU Systeme verbaut hatten mit bis zu vier gleichen Grafikkarten. Mir war und ist der Stromverbrauch meiner Katzen schon immer wurscht gewesen. Nun gehöre ich aber laut Meinung bestimmter User hier zur roten Fraktion, einfach weil ich nicht der Meinung bin, dass meine 4080 alles viel besser machen würde, als meine 7900XTX. Dennoch wird dieses Argument, der Verbrauch sei ja so wichtig gewesen, auch mir vorgeworfen. Genau sowas, müssen wir ändern. So lange einzelne User aber immer wieder alles und jeden über einen Kamm scheren, so lange können wir uns auch gegenseitig immer wieder die gleichen Vorhaltungen machen. Bringen tut's aber nicht und alle haben gleichermaßen unrecht.
Alleine schon bei dem Vorwurf Verbrauch, denkt jeder etwas anderes.

Der eine meint die Kosten, der andere die Hitzeentwicklung, wieder ein anderer denkt eher an die Beheimatung der Karte, also Netzteil, Gehäusebelüftung und sicher noch viele andere Möglichkeiten.

Bei mir geht es nicht wirklich um die Stromkosten, in erster Linie doch aber sicher auch ums Prinzip. Wenn ich zwei Produkte betrachte die ähnliche Leistung bieten, eines aber viel weniger verbraucht, dann ist das für mich immer ein Pluspunkt.

Dazu kommen bei mir in einem SSUPD Meshroom D auch die Gehäusetemperaturen.
Zwischen 4070ti und 7900XT liegen von OC Custon, zu custom gerne mal 150W reale Unterschiede.

Das sind mal eben locker 5-7K oben drauf... Was dann den CPU Kühler hörbar aufdrehen lassen würde.
Außerdem werkelt da heute wieder mein altes Corsair SF450 drin. Das ginge mit 7900XT, oder eher noch 7900XTX (weil mir RT wichtig war/ist) einfach nicht.

Für jemand anderen stecken da ganz andere Gedanken hinter.

Weiter wird halt auch immer in Superlativen geschrieben, also quasi Totschlagargumente, so kommt es zumindest oft beim Gegenüber an.

Klar sage auch ich, DLSS sieht im Schnitt besser aus als FSR. Könnte man jetzt schön schwarz-weiß sehen, aber auch ich weiß das auch FSR für mich meistens gut genug aussieht.

Was nervt ist,

man kann rational begründen warum man zum Beispiel eine RTX4070(S), oder 4070ti nutzt. Man will zum Beispiel so gut wie möglich RT nutzen, in Beispielsweise 1440p. Tortzdem kommt in fast jedem Thread sofort, nein 12GB gehen gar nicht.
Klar sind die nicht üppig, aber was ist denn öfter der Fall... Man nehme 4070ti und 7900XT und schaue wo man öfter zugeständnisse machen muss. Wegen der Speicherknappheit, oder der RT Schwäche.

Da kommt dann noch dazu, wer welche Spiele spielt usw...

Es bleibt schwer
Ich glaube die eine Hälfte könnte ihre Aussagen etwas besser begründen und die andere Hälfte könnte weniger voreingenommen daher kommen und ggfs. auch erstmal nochmal über den Tellerand schauen, zur Not fragen was gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den gedanken hatte ich, da ich demnächst upgrade.

ne 7800XT ist ~100-120€ Günstiger (aktuell). Nimmt man im durchschnitt 40 Watt mehr Verbrauch, was jetzt sehr gering erstmal klingt und rechnet es durch, werden aus 100€ am Ende der GPU-Lebenszeit schnell nur noch ~40€

sagen wir 3 Jahre. Bei jemanden der viel online shooter oder MMOs spielt kommen gut 1000 Stunden im Jahr zusammen. Wenn nicht mehr. 1kwh liegen so bei durchschnittlichen 45cent laut google. 1000x40 Watt=40kwh * 3 Jahre = 120kwh * 0.45cent = 54€

und das nur fürs gaming.. afaik zieht die 7800XT auch bei allen anderen Dingen mehr als die 4070s. Für das bissle mehr Geld kann ich bei der Nvidia aber mal RT anmachen, ohne das die FPS in die 20iger tanked.


Vernünftig .

Vom Zocken mal ganz abgesehen

Die Amd Rx 7800Xt säuft schon allein nur fürs Video Gucken bis zu 60 !!!! Watt . :nene:

Bei der Nvidia RTX 4070 ( Super ) sind,s max 18 Watt:daumen:
 
Die Karten haben die gleichen Stärken und Schwächen. RTX 4070 für 550 oder RTX 4070S für 650 (muss noch passieren) nimmt sich zu wenig, um lange darüber nachzudenken. Größere Sprünge beim Potenzial und Preis gibt's erst bei der RTX 4070 TiS am 24. Januar.

MfG
Raff
Ja, das ist richtig. Ich denke die 4070 Ti Super wird vom P/L-Verhältnis besser sein. Und man hat etwas mehr Speicher.
 
Es ist einfach traurig wie sehr die AMD Karten abstürzen bei Raytracing. Wenn ich AMD wäre, ich würde alle Ressourcen auf Raytracing setzen und Rasterizing in den Hintergrund rücken.

Ich erwarte ehrlich gesagt mit RDNA 4 nicht dass AMD da auf einmal auf Augenhöhe sein wird mit Nvidia oder auch nur Intel..
Vor allem ist Raytracing nun nicht mehr das von manchem (der es nicht nutzen kann) kleingesprochene Nischenfeature, sondern mittlerweile fester Bestandteil der zur PC (High End) Grafik gehört. Kommt doch praktisch jeder große Release mit mindestens Raytracing oder mittlerweile eben schon Pathtracing raus. Selbst in Ark ist Raytracing. Und zusätzlich wird ja mittlerweile eh auch mit DLSS3 o. FSR3 die fps gepushed (tolles Feature)
 
Vernünftig .

Vom Zocken mal ganz abgesehen

Die Amd Rx 7800Xt säuft schon allein nur fürs Video Gucken bis zu 60 !!!! Watt . :nene:

Bei der Nvidia RTX 4070 ( Super ) sind,s max 18 Watt:daumen:
Stimmt zwar, aber 60w sind nicht viel. Dafür hat die rx7800xt deutlich mehr vram. Die rtx4070s ist schneller + besser Features dafür aktuell 100€ teurer.
Ich persönlich finde beide Karten sehr gut mit Stärken und Schwächen. Müsste ich eine Kaufen könnte ich mich nicht entscheiden. Eigentlich ist die erste "sorgenfreie" NV gpu erst die 4070ti s. 12gb vram für 650€ tun einfach irgendwie weh. Da kommt mir immer der Gedanke: schon meine alte gtx1070 für 280€ hatte ja 8gb Vr. Und nun, 3 Generationen Später + mehr als doppelt so teuer gerade mal 50% mehr VRam? Nein...fühlt sich vom Bauch falsch an, auch wenn meist im wqhd 12 gb gerade so dieses Jahr bestimmt reichen müssten...mit vielen relativierenden Wörtern im Satz.
 
Mit 16 GB VRAM wäre die Karte eine Option für mich gewesen, aber nicht mehr mit 12 GB. Schade, dass Nvidia da nicht nachgebssert hat.
Die Karte ist wohl eine "Fehlkonstruktion". Angeblich kann der Chip keine 16gb vram. Dort gehen wohl nur 12 oder 24. Verstehe natürlich nicht warum es beibder Ti ging. Ich hab da aber auch null Ahnung, lediglich youtube-halbwissen.
 
Erkläre es gerne mit AI. :)
Die Speicherschnittstelle einer Grafikkarte ist wie eine Autobahn, auf der Daten zwischen der GPU und dem VRAM hin und her fahren. Je breiter diese “Autobahn” ist (gemessen in Bits), desto mehr Daten können gleichzeitig transportiert werden.

Jeder VRAM-Chip hat eine 32-Bit breite “Fahrspur”. Wenn eine Grafikkarte also eine 192-Bit breite Speicherschnittstelle hat, kann sie sechs solcher “Fahrspuren” oder VRAM-Chips unterstützen. Wenn jeder dieser Chips 2 GB groß ist, hat die Karte insgesamt 12 GB VRAM.

Die RTX 4070 Ti Super hat eine breitere “Autobahn” von 256 Bit, daher kann sie acht “Fahrspuren” oder VRAM-Chips unterstützen. Wenn jeder dieser Chips 2 GB groß ist, hat die Karte insgesamt 16 GB VRAM.
 
Der Vram hat stets zwei Bereiche, einen zum hinterlegen von Daten und einen weiteren der als Streamingpuffer dient. Speicherallocation ist wesentlich komplexer als mancher das hier darstellt zwischen allocated und bound. Den zweiten Bereich haben die wenigsten auf dem Schirm, die NV Karten belegen diesen größer. Mit den richtigen Tools kann man den auch auslesen, ansonsten ist der nicht sichtbar.Anhang anzeigen 1449302Anhang anzeigen 1449303

Also meine 6800XT läuft nun schon drei Jahre und wird auch sicher noch ein weiteres im Rechner laufen, danach geht die GPU weiter an nen Kumpel oder in nen Rechner der Kinder wo diese mal geschmeidige weitere 3 Jahre verbringen wird.
Danke für den Tip wo ich bisschen Ai befragen und lernen kann. :)

Tl;dr:

Speicher ist nie nutzlos allocated und man kann nie genug Speicher haben. Leute die argumentiere, dass Allocated Speicher ja nicht genutzt wird und daher die GPU mit weniger VRAM auch keine Probleme hat, übersehen gewisse Faktoren.

Mehr VRAM bedeutet immer, dass ein Spiel auch potentiell immer smoother laufen wird.

Die Speicherallokation in Spielen ist kein nutzloser Prozess. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Leistung und das Benutzererlebnis eines Spiels. Hier sind die Gründe:
  1. Effizienz: Die Speicherallokation in Spielen geht es darum, Ressourcen effizient zu verwalten. Durch die Allokation von Speicher erstellt das Spiel einen Pool von Speicherblöcken, den es intern verwalten kann. Dies reduziert die Anzahl der Aufrufe an die Speicher-APIs und verbessert so die Laufzeitleistung.
  2. Leistungssteigerung: Je mehr VRAM einem Spiel zugewiesen wird, desto besser kann das Spiel performen. Dies liegt daran, dass das Spiel mehr Assets (wie Texturen, Audiodateien usw.) im VRAM speichern kann, die bei Bedarf schnell abgerufen werden können. Dies führt zu einer verbesserten Leistung, reduzierten Ladezeiten und einem insgesamt reibungsloseren Spielerlebnis.
  3. Vorbeugendes Laden: Spiele allokieren oft mehr Speicher als sie aktuell benötigen, um Assets vorbeugend zu laden, die später benötigt werden könnten. Dies geschieht, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden, die auftreten könnten, wenn das Spiel diese Assets mitten im Spiel laden müsste.
  4. Vermeidung von Fragmentierung: Die vorzeitige Allokation von Speicher hilft, Fragmentierung zu vermeiden. Fragmentierung tritt auf, wenn Speicher in beliebiger Reihenfolge allokiert und deallokiert wird, wodurch kleine Blöcke freien Speichers zurückbleiben, die zu klein sind, um nützlich zu sein. Durch die Allokation großer Speicherblöcke auf einmal können Spiele sicherstellen, dass der Speicher zusammenhängend und nutzbar bleibt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Speicherallokation in Spielen ein komplexer Prozess ist, der eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Spielablaufs spielt. Es geht darum, sicherzustellen, dass genügend Speicher vorhanden ist, damit das Spiel reibungslos läuft, ohne Speicher zu verschwenden, der anderswo verwendet werden könnte.

English Original:
Absolutely, games don’t allocate memory without reason. The process of memory allocation in games is a crucial aspect of game performance and user experience. Here’s why:
  1. Efficiency: Memory allocation in games is about managing resources efficiently1. By allocating memory, the game creates a pool of memory blocks that it can manage internally1. This reduces the number of calls to the memory APIs, thereby improving runtime performance1.
  2. Performance Enhancement: The more VRAM that is allocated to a game, the better the game can perform234. This is because the game can store more assets (like textures, audio files, etc.) in the VRAM, which can be quickly accessed when needed234. This results in improved performance, reduced loading times, and a smoother gaming experience overall234.
  3. Preemptive Loading: Games often allocate more memory than they currently need to preemptively load assets that might be needed later51. This is done to avoid potential delays that could occur if the game had to load these assets in the middle of gameplay51.
  4. Avoiding Fragmentation: Allocating memory in advance helps to avoid fragmentation1. Fragmentation occurs when memory is allocated and deallocated in an arbitrary order, leaving behind small blocks of free memory that are too small to be useful1. By allocating large blocks of memory at once, games can help to ensure that the memory remains contiguous and usable1.
In summary, memory allocation in games is a complex process that plays a vital role in ensuring smooth and efficient gameplay. It’s a balance between ensuring there’s enough memory for the game to run smoothly, while also making sure not to waste memory that could be used elsewhere51.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer darauf an was man in Avatar einstellt. Gerade mit FSR3 + FG ist auch AMD relativ gut aufgestellt in Avatar.

Anhang anzeigen 1449290

Stimmt zwar, aber 60w sind nicht viel. Dafür hat die rx7800xt deutlich mehr vram. Die rtx4070s ist schneller + besser Features dafür aktuell 100€ teurer.
Mein heimischer Rechner werkelt, um 80-90% der Zeit nur im idle bis hin zum Videos schauen. Das etwa für 28 Std die Woche. Bei 15 bis 60W Mehrverbrauch für diesen Zeitraum, macht im Mittel (10% idle, 90% etwas mehr wie Videos).

Das sind 1,55kW / Woche nur dafür. Dann die Unterschiede beim Gaming 50W bei 4-6 Std / Woche, nehmen wir die Mitte 0,25kW.

In Summe 1,8kW für Luft, immerhin 3,3€ im Monat, das obwohl ich mein System weniger nutze als viele andere hier.
Nicht falsch verstehen, diese 3,3€ sind Latte. Aber wenn hier doch immer wieder gesagt wird, das der VRam kacke ist, weil man ja nicht jede Gen aufrüsten will.
Dann setzen wir einfach zwei Generationen an und landen bei 158€ für Strom, an Unterschied zwischen einer 4070 und einer 7800XT.

Das ist nicht mehr Latte, wenn man es genau nimmt und der Idle ist alles andere als Latte in dem Beispiel.
Ich persönlich finde beide Karten sehr gut mit Stärken und Schwächen.
Klares Ding, kann man genau so stehen lassen.
Müsste ich eine Kaufen könnte ich mich nicht entscheiden. Eigentlich ist die erste "sorgenfreie" NV gpu erst die 4070ti s. 12gb vram für 650€ tun einfach irgendwie weh.
Bei AMD bekomme ich nach der Logik gar keine sorgenfreie, siehe AW2, CP2077, desordre...
Da kommt mir immer der Gedanke: schon meine alte gtx1070 für 280€ hatte ja 8gb Vr. Und nun, 3 Generationen Später + mehr als doppelt so teuer gerade mal 50% mehr VRam? Nein...fühlt sich vom Bauch falsch an, auch wenn meist im wqhd 12 gb gerade so dieses Jahr bestimmt reichen müssten...mit vielen relativierenden Wörtern im Satz.
Bei beiden Herstellern muss man bis hoch zu knapp 1000€ mit Kompromissen leben. Quasi Sorgenfrei wären dannn nur 4080 und 4090 und bei 4080 wäre es auch nur die Sparvariante von Sorgenfrei.

Ich meine, 4080 und 4090 haben ein vergleichbares PLV. Der Speicher der 4080 dürfte auch lange genug klar gehen, für die meisten und eine bessere RT Leistung fürs Geld bekommt man nicht.
Die Karte ist wohl eine "Fehlkonstruktion". Angeblich kann der Chip keine 16gb vram. Dort gehen wohl nur 12 oder 24. Verstehe natürlich nicht warum es beibder Ti ging. Ich hab da aber auch null Ahnung, lediglich youtube-halbwissen.

Wohl eher genau darauf designt. Wie bei der 4070ti s müsste es mindestens der nächst größere Chip werden, wie bei der 4080.
Speicher ist nie nutzlos allocated und man kann nie genug Speicher haben. Leute die argumentiere, dass Allocated Speicher ja nicht genutzt wird und daher die GPU mit weniger VRAM auch keine Probleme hat, übersehen gewisse Faktoren.
Nutzlos ist klar das falsche Wort, wenn es aber mit weniger Speicher auch funktioniert (ohne negative Auswirkungen für den Endkunden) dann kann dem das ziemlich egal sein. Ob karte XY 12, oder 16GB hat.

Mehr VRAM bedeutet immer, dass ein Spiel auch potentiell immer smoother laufen wird.

Tendenziell sicher immer...
Die Speicherallokation in Spielen ist kein nutzloser Prozess. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Leistung und das Benutzererlebnis eines Spiels. Hier sind die Gründe:

Würde man nicht daraus schlussfolgern können, das diese ganze RT Debatte witzlos ist, weil eigentlich selbst die 24GB bei der 7900XTX und der 4090 keineswegs zukunftsfähig sind.

Gab doch jetzt schon Spiele die diesen Speicher auch gefüllt haben.
Eigentlich sind alle Karten unterversorgt und wir wollen Karten mit 32, oder gar besser 48GB (was wir sicher wollen, aber..;))
Statt RT Leistung, oder FSR, DLSS.
  1. Effizienz: Die Speicherallokation in Spielen geht es darum, Ressourcen effizient zu verwalten. Durch die Allokation von Speicher erstellt das Spiel einen Pool von Speicherblöcken, den es intern verwalten kann. Dies reduziert die Anzahl der Aufrufe an die Speicher-APIs und verbessert so die Laufzeitleistung.
  2. Leistungssteigerung: Je mehr VRAM einem Spiel zugewiesen wird, desto besser kann das Spiel performen. Dies liegt daran, dass das Spiel mehr Assets (wie Texturen, Audiodateien usw.) im VRAM speichern kann, die bei Bedarf schnell abgerufen werden können. Dies führt zu einer verbesserten Leistung, reduzierten Ladezeiten und einem insgesamt reibungsloseren Spielerlebnis.
  3. Vorbeugendes Laden: Spiele allokieren oft mehr Speicher als sie aktuell benötigen, um Assets vorbeugend zu laden, die später benötigt werden könnten. Dies geschieht, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden, die auftreten könnten, wenn das Spiel diese Assets mitten im Spiel laden müsste.
  4. Vermeidung von Fragmentierung: Die vorzeitige Allokation von Speicher hilft, Fragmentierung zu vermeiden. Fragmentierung tritt auf, wenn Speicher in beliebiger Reihenfolge allokiert und deallokiert wird, wodurch kleine Blöcke freien Speichers zurückbleiben, die zu klein sind, um nützlich zu sein. Durch die Allokation großer Speicherblöcke auf einmal können Spiele sicherstellen, dass der Speicher zusammenhängend und nutzbar bleibt.
Hier wäre ich wieder, oder anders würde nochmal darauf herum reiten, das es dem Endkunden egal sein kann, solange die Fps, die Frametimes usw im grünen Bereich bleiben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Speicherallokation in Spielen ein komplexer Prozess ist, der eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Spielablaufs spielt.
Natürlich
Es geht darum, sicherzustellen, dass genügend Speicher vorhanden ist, damit das Spiel reibungslos läuft, ohne Speicher zu verschwenden, der anderswo verwendet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ich wieder, oder anders würde nochmal darauf herum reiten, das es dem Endkunden egal sein kann, solange die Fps, die Frametimes usw im grünen Bereich bleiben.
Naja, sieh es mal so. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so manches Ruckeln und laggen in Games bei diversen GPUs mit wenig VRAM eben sehr viel häufiger auftritt als bei Karten die genug VRAM haben. Wieviele Spiele haben negative Kritiken bei der performance erhalten, nur weil die User es nicht besser wussten und einfach die Karte schlapp machte?

Von der Hand zu weisen ist das nicht. :ka:
 
Naja, sieh es mal so. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so manches Ruckeln und laggen in Games bei diversen GPUs mit wenig VRAM eben sehr viel häufiger auftritt als bei Karten die genug VRAM haben. Wieviele Spiele haben negative Kritiken bei der performance erhalten, nur weil die User es nicht besser wussten und einfach die Karte schlapp machte?

Von der Hand zu weisen ist das nicht. :ka:

Mag sein. Aber ob das Spiel wegen zu wenig VRAM oder zu wenig RT Leistung ruckelt ist egal wenn der Anspruch "alles Ultra" ist. Und das ist ja was hier immer wieder angeführt wird: "Ultra Texturen!!!". Hohe Raytracing Einstellungen zählen dagegen aber seltsamerweise nicht zu den "alles Ultra" Kategorien.
 
Naja, sieh es mal so. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so manches Ruckeln und laggen in Games bei diversen GPUs mit wenig VRAM eben sehr viel häufiger auftritt als bei Karten die genug VRAM haben. Wieviele Spiele haben negative Kritiken bei der performance erhalten, nur weil die User es nicht besser wussten und einfach die Karte schlapp machte?

Von der Hand zu weisen ist das nicht. :ka:
Ich sage ja, wenn FPS, Frametimes und co im grünen Bereich sind.

Weiter könnte ich jetzt den Bogen noch etwas weiter ziehen, weil du Spiele mit negativen Bewertungen anführst.
Ich nehme mal einige Beispiele aus den letzten Jahren.

Spiel läuft am Release Tag einfach mies, mag sein das hier mehr VRam zum Teil helfen würde. Über Wochen, teils Monate werden diese Spiele gesund gepatched und laufen auch auf den Karten mit weniger Speicher Reibungslos.

Das Kreide ich in dem Fall nicht der Karte an, sondern den Entwicklern. Hier werden Spiele einfach nicht mehr otpimiert. Das mit Hardware kompensieren kann man machen, aber ob das sinnvoll ist... Dann lieber die erste Patches abwarten. Da oft auch spielerische, oder Story Bugs dazu kommen, stört das nicht wirklich.

Einige Spiele die wie dein Beispiel negativ bewertet wurden, zeigten auch auf 24GB Karten Frametimespikes... Damit würde ich eher zu nicht optimiert kommen.

Aber ja, du hast Recht. Natürlich hilft mehr VRam immer.
 
Mit 16 GB VRAM wäre die Karte eine Option für mich gewesen, aber nicht mehr mit 12 GB. Schade, dass Nvidia da nicht nachgebssert hat.
Die 4070 Super ist aufgrund des Speichermangels tot. Wer investiert denn 650€ in 12GB? Die klare Empfehlung in dem Preissegment ist die 7800XT. Die 7900XT fällt im Preis auch gewaltig und wird die 700€ Grenze erreichen. Hier ist AMD Land.

Erst ab der 4070ti Super hat AMD nichts mehr zu melden.
 
Bitte abgelehnt.

Ok, nur damit ich das richtig verstehe.. Du kaufst dir GPUs für weit über 2000€ und zockst damit insgesamt eine Stunde. Pro Woche. Das ist völlig normal und repräsentativ. :ugly:

Das AMD nicht nur unter Last mehr verbraucht, sondern auch bei Youtube, Multi-Monitor usw. ignorierst du auch komplett. Aber gut, du wirst wahrscheinlich sagen du hast das ganze Jahr nur 60 Sekunden Youtube geguckt, oder nutzt das eh nicht, und nutzt deine Hardware für nichts anderes und hast auch nur einen 720p-Monitor. Das wäre genauso glaubhaft wie deine anderen Märchen.
Sehr erwachsen. Alles was nicht ins Weltbild passt, ist ein Märchen. Soll ich jetzt deine Aussagen auch so bezeichnen?
Nein, natürlich bin ich nicht repräsentativ für die Allgemeinheit, diesen Anspruch hab ich aber auch nicht gestellt. Ich arbeite einfach gern und viel und teilweise sogar unbezahlt, damit ich mehr Stunden machen kann, um mich weiter zu entwickeln.
Allerdings bin ich dennoch ein regelmäßiger Käufer dieser Produkte über die wir hier diskutieren. Wenn du mal nachrechnest, ist das kein schlechteres P/L Verhältnis, als beispielsweise ein Kinobesuch mit Getränk und Nachos und letzteres mache ich auch gerne. Ebenso wie ich gern große Benziner fahre, statt Diesel, obwohl ich hohe Kilometerleistungen fahre. Es ist eben nicht alles schwarz und weiß und ich bastel lieber als ich zocke. Um dich zu beruhigen, es war nicht geplant dass ich so wenig spiele. Ich hab mich aber kurzfristig entschieden ein halbes Jahr für die Arbeit ins Ausland zu reisen und schon halbiert sich die Zeit zum spielen eben.

Was den anderen Quatsch betrifft... Fast! Ich setze mich nicht vor einen 4K Monitor mit high end PC um meine Mails zu lesen, oder YouTube zu schauen. Letzteres mache im Wohnzimmer über die Playstation und beispielsweise im Forum lesen und schreiben fast ausschließlich übers Handy. Denn man müsste schon ganz schön dämlich sein um sich über Stromverbrauch und Effizienz von high end Hardware zu echauffieren, wenn man im gleichen Atemzug dafür eine riesen Rechenmaschine samt Monitor hundert Watt verbrauchen lässt, obwohl man das mit unter 5W für alles hinbekommen könnte. Meinst du nicht auch? :stick:
Trotzdem gehöre ich ebenso zur Käuferschicht wie du und entsprechend müssen wir beide betrachtet werden. Also bitte betrachte du auch das Produkt aus mehreren möglichen Richtungen und höre auf Leute und Produkte über Kämme zu scheren die zufällig zu dir passen.
 
Ich dachte vram ist alles? Leider ruckelt wake 2 auf radeon wie die hölle in diesem gebiet warum auch immer. Man siehe die 1% lows wo nvidia glatt über 3 mal so schnell ist trotz weniger vram.


Screenshot (242).png
 
Zurück