Special Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

Das stimmt. Mit der 3080 hatte ich selbst in Baldur's Gate 3 zumindest vor Patch 5 (welcher die VRAM-Nutzung durch Entladen von bspw. Ragdolls reduziert hat) auf Ultra-Einstellungen bei WQHD in Akt 3 teils krasse Framedrops, weil der VRAM übergelaufen ist (konnte man an der VRAM Nutzung gut beobachten). Mit Texturen auf "Hoch" statt "Ultra" ist es dann deutlich besser gelaufen. Und BG3 ist jetzt nicht gerade der anspruchsvollste Titel in Sachen Grafikkarte.
Ja und dank dem dass man nun auf diesen Speichermangel Rücksicht nimmt,fehlt manchmal nun der Puffer und das Spiel stockt auch auf Karten die genug haben bei manchen Szenenwechsel.
 
Ja und dank dem dass man nun auf diesen Speichermangel Rücksicht nimmt,fehlt manchmal nun der Puffer und das Spiel stockt auch auf Karten die genug haben bei manchen Szenenwechsel.
Teilweise spielen die Ragdolls, die beim Bewegen der Kamera wieder geladen werden, ihre Todesanimation und -sound nochmal ab. Mal schauen ob sie das in Patch 6 hinkriegen oder eben die Sparmaßnahmen nur dann ergreifen, wenn nicht genug VRAM verfügbar ist.
 

Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?​


Was das zukunftsträchtige Raytracing angeht hat die RTX 4070 Super die Nase Meilenweit vorne.

Was die Bildqualität ( DLSS usw...... ) angeht hat die RTX4070 Super die Nase weit vorne .

Was den Stromverbrauch angeht hat die RTX 4070 Super die Nase Meilenweit vorne .

Was den Vram Verbrauch angeht haben Nvidia,s Treiber die Nase vorne .

Was den Wiederverkaufswert angeht hat Nvidia die Nase vorne .

Was für eine Frage :D



Wenn ich sehe das die Amd Rx 7800xt alleine nur für,s Video schauen schon bis zu 65 Watt zieht ist das eine Frechheit !!

(RTX 4070Super max 18 Watt. )

Die Amd Käufer heulen zwar immer wegen dem Kaufpreis rum , aber der Strom und der Umweltschutz kostet nach deren Logik offenbar nichts.:devil:
 
Was das zukunftsträchtige Raytracing angeht hat die RTX 4070 Super die Nase Meilenweit vorne.

Was die Bildqualität ( DLSS usw...... ) angeht hat die RTX4070 Super die Nase weit vorne .

Was den Stromverbrauch angeht hat die RTX 4070 Super die Nase Meilenweit vorne .

Was den Vram Verbrauch angeht haben Nvidia,s Treiber die Nase vorne .

Was den Wiederverkaufswert angeht hat Nvidia die Nase vorne .

Was für eine Frage :D
Du stellst die falschen Fragen..

Was den VRAM Verbrauch angeht, hat AMD die Nase vorn.

Außerdem ist nicht die 7800XT der Konkurrent von der 4070 Super, sondern die 7900XT. Denn preislich werden sich beide Karten sehr nah sein.

Und dann heißt es 7900XT
 
Du stellst die falschen Fragen..

Was den VRAM Verbrauch angeht, hat AMD die Nase vorn.

Außerdem ist nicht die 7800XT der Konkurrent von der 4070 Super, sondern die 7900XT. Denn preislich werden sich beide Karten sehr nah sein.

Und dann heißt es 7900XT


Du bringst mich wieder mal zum Lachen . :D


Nvidia geht mit dem verbauten Arbeitsspeicher sparsamer und effektiver um , das sollte eigentlich bekannt sein .:schief:



Kannst du die Überschrift lesen ?

Da steht die Amd Rx 7800 Xt im Text , nicht die Rx7900Xt !

Und selbst wenn du persönlich die Rx7900Xt als gegner siehst , sehe ich da von Preislicher Nähe noch gar nichts !


RTX 4070 Super ca. 660,- Euro

Rx 7900 Xt ca. 740 ,- Euro


Mal ganz davon abgesehen das die Nvidia RTX 4070 Super 12 GB und sogar die alte RTX 3080 10 GB im Raytracing in den Arbeitspeicherintensiven Games wie zum beispiel Cyberpunk 2077 mit der Rx 7900Xt mit 20GB ( also 8GB und 10 GB mehr )Vram den Boden wischt.

(Hier im Bench)

Soviel zum Speicher Märchen .

Und das schon mit dem allerersten Treiber für die Nvidia RTX4070Super bei viel weniger Stromverbrauch und ca. 80 Euro günstiger.

Wer das beste Gesamtpaket für sich und seinen Gaming PC haben will kommt an Nvidia einfach nicht vorbei .:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spannenste Karte könnte meiner Meinung nach die Rtx4070 werden, wenn dort der Preis dann auf 500€ sinkt ist die für eine 12gb Variante interessant. Mehr als 500€ würde ich heute nicht mehr für eine Karte mit 12gb ausgeben, auch nicht für die "super".
 
Wenn für dich persönlich viel zu hoher Stromverbrauch bei Grafikarten wie bis zu 65 Watt nur für Video bei der Amd Rx7800Xt und damit einhergehender mangelnder Umweltschutz Lächerlich ist , tust du mir einfach wirklich nur leid ! :nene:
Das wird finde ich auch häufig zu stark gewichtet. Ja, Ada Lovelace ist super effizient und das ist gut, aber oft wird so getan, als wäre RDNA 3 der größte Stromfresser überhaupt. Die Karten sind (deutlich) effizienter als Ampere und auch effizienter als RDNA 2, was vor ein paar Jahren als ziemlich effizient galt. Wem es wirklich um die Umwelt geht, der sollte wahrscheinlich eher seltener aufrüsten.

Davon abgesehen ist meine 7800 XT im Desktop-Betrieb bei 20 bis 25 Watt unterwegs. Mit 2x WQHD, 165 Hz. Und beim Videos schauen braucht die auch keine 65 Watt. Ich will hier eventuelle Treiberprobleme nicht leugnen, aber der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab, da kann man das sowieso nicht pauschal sagen. Meine RTX 3080 und auch Arc A750 verbrauchen bei identischen Aufgaben jedenfalls mehr Energie.
 
Wer sich um den Stromverbrauch der GPU Sorgen macht sollte lieber mal sein Gesamtsystem messen.
Die üblichen kleinen Messgeräte für die Steckdose gibts überall.
Nicht sehr genau aber ausreichend um zu sehen das mein PC mit allem (Monitor, Boxen,Drucker) ca. 120W im Leerlauf verbraucht.
Schalte ich den Monitor ab sind es noch 80W.
Lässt man nun den Gaming PC den ganzen Tag an kommt da eine hübsche Menge übers Jahr zusammen.
Mein Rechner geht nun schon seit längerem nach 30min in den Ruhezustand.
Videos/Streams schaue ich auf dem Tablet , das nimmt einen Bruchteil an Strom.
Macht bei mir vergangenes Jahr ca. 150kwh weniger , je nach Nutzungszeit des PC natürlich auch mehr, bin tagsüber in der Woche ja nicht zu Hause.
 
Was das zukunftsträchtige Raytracing angeht hat die RTX 4070 Super die Nase Meilenweit vorne.
Wenn das schon "meilenweit" ist, dann ist die 7800xt "meilenweit" vor der Super, in Rasterizing, wenn man auf die PL schaut. Ja, overall ist die Super schneller, aber halt auch teurer.
Aber Strom sparen ist ja der neue Trend bei NV Kunden... hatte ich vergessen, bei den 3000er Karten war es noch total egal, liebe diese Doppelmoral.
 
Aber Strom sparen ist ja der neue Trend bei NV Kunden... hatte ich vergessen, bei den 3000er Karten war es noch total egal, liebe diese Doppelmoral.
Stromsparen war/ist für manche immer schon ein Thema. Navi21 hat gegen Ampere (RTX 3080 aufwärts) gut dagestanden, während man alles darunter ganz locker mit einer RTX 3070 in Schach halten konnte.
 
ab 649€ erhältlich schneller als die 3090 und es wird immer noch gemeckert:wall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ab 649€ erhältlich schneller als die 3090 und es wird immer noch gemeckert:wall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja halt 3.5 Jahre später. Dafaq das ist normal . Warum sollte man sich auch nicht beschweren. Mit Ner 4090 lebt es sich gut . Mehr fordern ist wichtig. Eine 4070 super könnte auch mit gut gewinnen 450€ . Genau so wie eine 7900xtx 600€ kosten könnte. Kritik ist angebracht, und gerechtfertigt .
 
Ja halt 3.5 Jahre später. Dafaq das ist normal . Warum sollte man sich auch nicht beschweren. Mit Ner 4090 lebt es sich gut . Mehr fordern ist wichtig. Eine 4070 super könnte auch mit gut gewinnen 450€ . Genau so wie eine 7900xtx 600€ kosten könnte. Kritik ist angebracht, und gerechtfertigt .
Weil Foren nur noch Kindergärten sind wo jeder rumweint. Mit der 4070 S lebt es sich auch gut. Klar für 450€:lol::klatsch:. Schon mal gesehen was ein 5nm wafer kostet? Es ist logisch das die Kosten an uns weitergereicht werden so wie in jedem anderem bereich auch.

Wenn blackwell releast wirst du diesen preisen nachweinen. Weil 3nm nochmals viel teurer wird.

Aber vor 2 Jahren 3080 um 1200 kein problem aber heute eine schnellere, viel effizienter karte um 600€ ist tragisch. Ihr habt sie doch alle nicht mehr.
 
Weil Foren nur noch Kindergärten sind wo jeder rumweint. Mit der 4070 S lebt es sich auch gut. Klar für 450€:lol::klatsch:. Schon mal gesehen was ein 5nm wafer kostet? Es ist logisch das die Kosten an uns weitergereicht werden so wie in jedem anderem bereich auch.
Nein, weil Nvidia nicht die Preise Zahlt die wir sehen. Können aber man schätzt ja so ca 15000€-17000€
Weißt du wie viele kack chips die aus so einem wafer bekommen?
so ca 180 Stück wenn man davon ausgehen das die Yield Rate bei 80 Prozent liegt.
bedeutet:
Nvidia zahlt pro chip 95$
klar da kommt noch das Board packing etc hinzu Was bei nicht founder karten aber nicht Nvidia zahlt sonder MSI/Asus etc.
Also locker 450€ wäre da drin.

Die AMD/Nvidia verdienen sich ne Golde Nase mit dem Zeug.
Und ja Gewinn machen dürfen sie und sollen sie natürlich auch.
Darum geht es nicht.
Knapp 4 Jahre später bekomme ich eine Effizientere Karte mit der hälfte des VRAMs plus einem Extra Feature (FG) für etwas weniger als die hälfte des Preises, das nennt sich vorschritt und war schon immer so.

Ich verstehe nicht wie man der Meinung sein kann, das die Preise gut sind so wie sie sind.
Ich rufe hier ja nicht zum boykott auf sondern, das man sich halt bewusst wird mit welchem Gigantischen Margen diese Firmen Arbeiten.
(hust hust AMD ist da nicht besser besonders bei den CPUs)
 
Wie seht ihr die Situation bei der rtx4070, wie tief im Preis muss diese fallen, damit diese ein sinnvoller Kauf ist. Aktuell gibt die oft schon für 550€ und damit quasi gleich teuer wie die rx7800xt. Diese ist jedoch ohne RT schneller + mehr Ram. Ich würde auch da zur 7800xt tendieren da ich eh kein RT nutze. Rt halte ich erst ab einer 4080 in höheren Auflösung für sinnvoll.
 
Zurück