News Radeon RX 7700 XT: AMD senkt die RDNA-3-Mittelklasse im Preis und möchte die Attraktivität steigern

Die RX 6800 für 389€ ist echt ein no brainer! 4GB mehr und 40€ günstiger!
Das nenne ich ein gutes P/L - Verhältnis!
 
Ich sehe es schon kommen "Die beste Grafikkarte um 400 Euro" ( wenn man Raytracing wieder "ausblendet"):lol:
Naja in der Preisklasse ist RT auch nicht der Bringer bei den Wettbewerbern. Wer auf RT wirklich hohen Wert legt, der muss in anderen Preisklassen zuschlagen. Von daher ist die 7700XT zu einem vernünftigen Preis schon eine ganz gute Karte.
 
Ich sehe es schon kommen "Die beste Grafikkarte um 400 Euro" ( wenn man Raytracing wieder "ausblendet"):lol:
Dumm, wenn man ständig nur darauf herumreitet, anstatt den Sinn einmal zu hinterfragen.
In dem Bereich ist Raytracing absolut kein Kaufkriterium, sondern Rasterizing wichtiger.
Ich würde mir niemals eine billige Karte kaufen, um dann damit evtl. das eine oder andere (ältere) Spiel gerade so mit hohen Grafikeinstellungen flüssig hinzubekommen.
In vielen Fällen, oder zukünftig so oder so, muss imemr auf Details verzichtet werden.
Zuerst schaltet man vielleicht nur die Raytracing Details herunter.
Somit sieht man meist schon gar keinen optischen Unterschied mehr.
Upskaling ist Käse, sieht auf kleinen Bildschirmen teilweise echt Scheiße aus.
Und wenn man flüssige Bilder haben will, stellt man Raytracing am Ende so oder so immer gleich ganz aus.
Wenn man denn unbedingt Raytracing haben will (wegen der theoretisch besseren Grafik), dann muss man zwingend auch hohe Details einstellen können, um die Vorteile zur Geltung zu bringen (sonst ist das sinnbefreit), dazu braucht man aber auch eine potente Grafikkarte.
Und diese kosten nunmal mehr als nur 400 Euro, unter einer 4070(S) braucht man eigentlich gar nicht anfangen zu überlegen, das als Totschlagargument beim Kauf anzusehen.
Features auf dem Papier bringen einfach nichts, wenn die nicht entsprechend befeuert werden können.
Nicht nur heute und morgen, sondern auch über ein paar Jahre hinweg.
Naja in der Preisklasse ist RT auch nicht der Bringer bei den Wettbewerbern. Wer auf RT wirklich hohen Wert legt, der muss in anderen Preisklassen zuschlagen. Von daher ist die 7700XT zu einem vernünftigen Preis schon eine ganz gute Karte.
Mein reden.
Ich rastere absichtlich mit einer günstig geschossenen 6700XT unter 400 Euro, dafür mit sehr hohen Bildraten udn mit trotzdem sehr schicker Grafik.
Raytracing habe ich an die 5 mal probiert, es gab mir optisch auf höchsten Einstellungen keinen WOW-Effekt.
Das die Leistung nicht reichen würde, war mir ja bereits klar gewesen, daher habe ich ja auch extra das Geld dafür gespart.
Stellt man Raytracing auch nur minimal runter, so sieht das bei gut gemachten Spielen genauso aus wie beim Rastern.
Ob ich nun Matschbilder in Fützen durch Rastern oder Raytracing habe, sieht kein Schwein.
Licht udn Schatteneffekte merkt man nur, wenn man stehen bleibt und gezielt Vergleiche anstellt.
Bei Dead Island 2 merkte ich das Defizit auch nur, weil im Spiegel das Alter Ego fehlt.
Ansonsten hätte ich nich tgewusst, ob das Spiel Raytracing bietet oder nicht.
Und bei dem anderen mitgelieferten Horror Shooter sah ich im Benchmarktest auch nur die geringere Bildrate als Unterschied, ich hätte sonst nicht gewusst, ob RT an oder aus ist. lol
Daher ist Raytracing imerm noch in den Kinderschuhen, es gibt zu wenig gute gemachte Spiele.
Und wie gesagt: wenn man darauf steht, gibt man immer mehr Geld dafür aus.
Man will einen besseren Monitor, man braucht eine potente Grafikkarte und auch CPU.
Das geht alles stark ins Geld, das wird einfach immer ausgeblendet, wenn diskutiert wird.
Es sind nicht nur extrem unterschiedliche Preisklassen, sondern auch unterschiedliche Einsatzgebiete, die irgendwie viel zu oft vermischt oder über einen Kamm geschert werden.
Da ist es doch völlig egal, welche Marke man bevorzugt, jeder muss die Vorzüge in den entsprechenden Kategorien betrachten und das in seine KAufempfehlungen einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt weil die drei Mausklicks in der Treiberoberfläche zuviel verlangt sind für ein moderates UV Setting. DAS kann man nun wirklich nicht vom Kunden verlangen. :D

Ach das hat damit wenig zu tun, soll ich mal deinen Horizont erweitern?

Mit weniger TDP kannst du kleinere Karten bauen, R9 Nano du warst toll <3, hast nen kleineren Materialeinsatz und kannst es günstiger anbieten. Ootb hast du so auch eine gute Option für Rechner die kein 800 Watt Netzteilwahn haben.
 
Nvidia hat aber das optisch bessere Dlss und auch FG ist keine schlechte Sache ( je nach Game),also im Bezug jetzt auf RT auf midrange Karten zu nutzen plus die Karten sind deutlich sparsamer. Haben zwar alle ihre Vor- und Nachteile und je nachdem wie man das alles gewichtet, zB ob man eher lieber mehr vram will oder lieber weniger zahlen oder mehr RT Performance etc pp, kann man entweder bei AMD oder Nvidia zuschlagen. (Intel mal außen vor gelassen). Ist also für jeden was dabei.
 
Unser Preisvorschlag waren von Anfang an 450 Euro, damit sah das schon zum Release ganz okay aus: https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/5/

Anhang anzeigen 1453576

400 wären im Angesicht des knappen VRAMs aber definitiv besser.

MfG
Raff

@PCGH_Raff

Bei dem Plot ist doch die Überschrift genau verkehrt herum. Es müsste Performance pro Preis sein, also Performance/Preis, nicht umgekehrt. Nur dann macht "Mehr ist besser" einen Sinn.
Höhere Performance + kleinerer Preis -> Höherer Wert. Preis/Performance, würde ein kleinerer Wert besser sein. Oder?
 
Ach das hat damit wenig zu tun, soll ich mal deinen Horizont erweitern?
Der ist weit genug. Er kennt ja im Gegensatz zu deinem UV und kann besagte drei Mausklicks ausführen. :daumen:

Mit weniger TDP kannst du kleinere Karten bauen, R9 Nano du warst toll <3, hast nen kleineren Materialeinsatz und kannst es günstiger anbieten.
Es gibt auch jetzt kleine Karten, dir gehts doch letztlich wie üblich nur um "billisch billisch willisch". Hast du das Gefühl die Karte wird von "total uninteressant" auf einmal "total spannend" wenn sie 10-20€ weniger kostet ? Denn mehr kostet das bisschen Material sicher nicht.

Dann ist eher dein Einkommen ein massives Problem wenn 15€ für dich den Unterschied zwischen Haushaltskrise und alles gut bedeuten. Tipp: zwei Döner weniger fressen März und dein Problem ist gelöst. Kannst mir später danken.

Ootb hast du so auch eine gute Option für Rechner die kein 800 Watt Netzteilwahn haben.
Klar, weil eine 7700XT in Kombination mit einem 14600K/7700X out of the Box ja zwingend 800W benötigen. :rolleyes:
 
@PCGH_Raff

Bei dem Plot ist doch die Überschrift genau verkehrt herum. Es müsste Performance pro Preis sein, also Performance/Preis, nicht umgekehrt. Nur dann macht "Mehr ist besser" einen Sinn.
Höhere Performance + kleinerer Preis -> Höherer Wert. Preis/Performance, würde ein kleinerer Wert besser sein. Oder?
Haben ich und andere User ihm auch schon gesagt. Wird aber nicht angepasst, warum auch immer (siehe aktuelle Tests).

Bei den CPU Listen von Dave ist es glaube richtig rum beschriftet.
 
Preissenkung auf 400€ würde tatsächlich Wunder bewirken :)

Wird nur leider nicht passieren...
Wie ich es bereits bei anderen Gelegenheiten erwähnt habe
hatte ich and RDNA2 und RDNA3 GPUs großes Interesse
was genau so lange gehalten hat bis AMD die initialen
Preise ausgerufen hat *schmunzel*

solange NVidia aber seinen Wucherkurz fährt hat AMD immernoch
recht gute Chancen ein paar Karten an die Spieler zu bringen
wenn denn der Preis stimmt, soll heißen wenn die 400€ Grenze in
greifbare nähe rückt.
 
Zurück