AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

In den problematischen Spielen ist 5700 zwar immer schneller als die rx64 Sapphire Nitro + (Custom), aber der abstand ist nicht der rede wert. 5700XT kann sich dagegen ordentlich absetzen auch in Total War - Three Kingdoms.
5700XT geht noch in Ordnung aber gegen RTX2070S komplett chancenlos und deswegen bin ich enttäuscht.

AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT − test wydajno?ci: Total War: Warhammer II

Nicht ganz, schon die OC resultate gesehen?

Bis auf 1-5 FPS ist die 5700 XT OC gleich auf mit der 2070 Super OC... :D

Da herrscht fast Gleichstand...! :D

Also ich find die 5700XT super! :lol:

und auch bei PUREPC ist die beliebteste Custom der rx64 dabei (Sapphire Nitro+), einfach genial ! PCLAB und PUREPC sind einfach konkurrenzlos, so testet man !

5700 (Referenz) vs Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

AMD Radeon RX 5700 vs GeForce RTX 2060 - Test kart graficznych (strona 12) | PurePC.pl

Vega R.I.P ! Die Nitro (rx64) in fast allen spielen unterlegen, oftmals deutlich.

Die ergebnisse sind on Ordnung, man merkt direkt das es eine neue Architektur ist wenn man sich die problemspiele ala AC usw. usw anschaut.

Gefällt mir auch, dann kann ich meinen i9-9900k und meine 2080ti weggeben und auf Navi 20 in Ruhe warten :-) Wird dann eine 5700XT und Ryzen 9 3950X zur Überbrückung. Wurde auch mal Zeit :-)

Na also, geht doch. Die Preise sinken wieder dank Konkurrenz, klassische Marktwirtschaft, AMD hat einen guten Sprung nach Vorne gemacht. Raytracing ist bei allen zukünftigen Modellen angekündigt, wie zu erwarten. Dauerte wohl keine 15-20 Jahre bis sich RT durch setzt, wie hier einige vermuten wollten. 5700 ohne RT fällt für mich weg, aber wer RT nicht braucht, der hat mit navi jetzt gute, etwas preiswertere Alternative zu rtx.

Wollte eigentlich eine 2060 super kaufen, aber eine 2070 im Abverkauf für 420-430€ ist die bessere Wahl. Für den Preis ein würdiges Upgrade für meine gtx970.

Find die beiden Karten auch klasse und sie liegen immer über 60FPS,nur bei wenigen auserkorenen Titeln liegen sie unter 60FPS,von daher ist alles Top mit den beiden.
Monitore haben eh die meisten alle nur 60hz und selbst bei WQHD schneiden die beiden Karten da auch noch Super ab mit über 60FPS.

Man kann sie Problemlos mit einen FHD 60Hz Monitor und einen WQHD 60Hz Monitor nutzten.

hier könnt ihr euch nochmal anschauen wie die "beliebte" Sapphire Nitro+ die sogar gegen die GTX1080FE (1600MHz :lol: ) oftmals richtig absucked, so abschneidet !

AMD Radeon RX 5700 vs GeForce RTX 2060 - Test kart graficznych (strona 12) | PurePC.pl
AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych

Eine upgrade von der rx64 auf die RX5700 lohnt sehr, deutlich weniger verbrauch und eine konstantere Performance !

RTX2060S und RTX2070S sind aber klar vorzuziehen. Der Aufpreis ist jetzt nicht so gewaltig.

Die jeweiligen Super-Refreshes der Nvidia-Karten machen eine bessere Figur und zumindest gegen die RTX 2070S ist kein AMD-Kraut gewachsen - sieht man von der Radeon VII ab.
Schon wieder so eine eigentlich unpassende Formulierung, suggeriert sie (mMn) doch, dass die 2070S immer vorne liegt. Ich hab wieder nur in 1080p geschaut:

ACO = 5700XT vor 2700S
BF5 = 5700XT vor 2700S und quasi auf 2080 Niveau
Dirt = 5700XT vor 2070S und sogar vor 2080 (selbst die 5700 ist vor der 2070S)
Far Cry = 5700XT vor 2070S
Forza = 5700XT vor 2070S und auch vor 2080 (wieder ist die 5700 Non-XT vor der 2070S)

Also ist die 5700XT in 25% (5v20) der getesteten Spiele schneller als eine RTX2070, und in 10% (2v20) sogar vor einer 2080. :D

Enttäuschend. Wieder man sehr durchwachsende Benchmarks und scheinbar wieder mal schwache Beta-Treiber. Also alles wie immer bei den AMD-GPU's. Spielt man dann mal ein Spiel was AMD nicht optimiert (also 99% aller Spiele), dann sieht es wahrscheinlich noch düsterer aus.

Mit neuen Treibern werden die Karten sicher noch ordentlich nachreifen, wie immer bei AMD ;)

Hehe, ja, da warten die Vega-Käufer heute noch drauf.

Toller Test :)

Insgesamt kein schlechtes Ergebniss von Navi. Die Leistungsaufnahme finde ich aber trotzdem noch zu hoch für die gebotene Leistung. Wirklich schade aber ist der Umstand, das Navi mit "Beta Treibern" zurechtkommen muss. Wahrscheinlich wird Navi in Zukunft immer mj auf Super Niveau performen.

Freu mich auf weitere Test.

Man muss schon sagen das die neue Architektur (RDNA) sich häufig bemerkbar macht und zwar sehr positiv. 5700XT liefert recht konstante Ergebnisse, verglichen mit den vorgängern ala rx56 und rx64 sind das oftmals WELTEN !
Die VII wird auch sehr häufig geschlagen und für mich persönlich ist es die mit abstand beste AMD karte bis dato, schön effizient ist die GPU auch.
Das freut mich für AMD aber die S modelle sind in den meisten Spielen nunmal schneller, man macht mit beiden nichts falsch! Ich muss mir noch mehr INPUT holen (Benchmarks)

Vielleicht lobe ich die karten ein bisschen zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test Herr Vötter und ich bin auch beeindruckt wie stark AMD die Architektur verbessert hat mit Navi und ihrer RDNA. Hatte ja die Keynote mir angesehen vor ein paar Wochen und hatte gedacht das dieses RDNA nur Marketing-Geblubber ist aber das hat AMD wirklich stark verbessert und auch wenn ich als 1080-Besitzer mir keine Navi oder Turing hole gibt es mir wieder Hoffnung das die nächste Gen von AMD wieder rockt, auch vom Preis endlich mal wieder.

Dieses möchte ich auch beanstanden in eurer Benchmarktabelle warum keine 1080 dabei ist die eine beliebte Karte immer noch war und ist.

Bei Navi stimmt die Leistung undhätte nicht gedacht das die XT eine 2070 schlägt. Nur die 5700 bringt gerademal die Leistung einer Vega 64 und kostet knapp 400€? Sorry das ist leider mal wieder gleiche Leistung zum gleichen Preis obwohl die Vega 64 jetzt knapp 2 Jahre alt ist und eine UVP von 499$ hatte.

Wie gesagt TOP-Entwicklung die AMD hier bringt aber die Preise passen einfach nicht zumal Navi auch die alten Macken hat wie Laut und heiß. Aber gibt wieder Hoffnung auf die nächste GEN von AMD denn man sieht endlich Besserung.

Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus! :daumen:

Meine 1080 Ti wirds wohl nicht ersetzen, aber wenn AMD das irgendwann mal auf einen Big-Chip hochskaliert, könnte daraus ein AMD-only PC entstehen - zumindest wenn man die Intel SSD ignoriert :D

1080ti Besitzern wurde die Berechtigung zum Aufrüsten auf Lebenszeit entzogen!
An sich könnte .. also muss ich eigentlich mal die R290 hier im Tertiärrechner ersetzen ;).

Schon wieder so eine eigentlich unpassende Formulierung, suggeriert sie (mMn) doch, dass die 2070S immer vorne liegt. Ich hab wieder nur in 1080p geschaut:

ACO = 5700XT vor 2700S
BF5 = 5700XT vor 2700S und quasi auf 2080 Niveau
Dirt = 5700XT vor 2070S und sogar vor 2080 (selbst die 5700 ist vor der 2070S)
Far Cry = 5700XT vor 2070S
Forza = 5700XT vor 2070S und auch vor 2080 (wieder ist die 5700 Non-XT vor der 2070S)

Also ist die 5700XT in 25% (5v20) der getesteten Spiele schneller als eine RTX2070, und in 10% (2v20) sogar vor einer 2080. :D

Das sind zusammen fast 35% :ugly: ;)

Ich finde den Vergleich mit identischem Takt schön - ein Unentschieden.

AMD gut gemacht! Die RX 5700XT dürfte sobald Costums und die Treiber final sind bestimmt an einer RTX2070 Super vorbeiziehen oder min. gleich flott sein. Und das für nen Hunni weniger Top!!!

Nein, von der 2070 Super wird es auch Custom-Designs geben, mit mehr Leistung.
Da Navi gutes oc-Potential hat, wird man da aufschließen können, aber nicht an eine 2070 Super heran kommen.

Enttäuschend. Wieder man sehr durchwachsende Benchmarks und scheinbar wieder mal schwache Beta-Treiber.

War vorhersehbar und lässt sich kaum vermeiden bei einer neuen Architektur.

Also alles wie immer bei den AMD-GPU's. Spielt man dann mal ein Spiel was AMD nicht optimiert (also 99% aller Spiele), dann sieht es wahrscheinlich noch düsterer aus.

Da brauchst du nicht spekulieren. Solche Spiele sind doch im Parcours enthalten.

Hehe, ja, da warten die Vega-Käufer heute noch drauf.

Ich kann mich bei neueren Titeln nicht beschweren. Das besonders lausige Referenzdesign kaschiert in Benchmarks halt einiges.

Zurück