AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Raff hatte jedenfalls Recht ! ;)





Die sieht gegen so manches Gerät, das wir gerade im Lab haben, ziemlich alt aus. Man merkt erst jetzt, wie sehr Vega einer Luftpumpe ähnelt. Neugierig? Aber klar! Dauert aber noch viele Überstunden.


Dieses Wort hatte ich auch schon mehrfach auf meinem digitalen Blatt stehen, doch aufgrund des "Geschmäckle" flog es immer wieder raus.


MfG,
Raff



Verglichen mit den schrottigen Vegas ala VII ist das hier wirklich eine Offenbarung und auch der Preis geht halbwegs in Ordnung !

5700XT ist ziemlich schnell und das wichtigste ist das die GPU recht konstante ergebnisse liefert !!! Customs werden dank der niedrigen TDP ziemlich leise !

...endlich wieder gelungene Karten von AMD !

Congratulation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gut gemacht! Die RX 5700XT dürfte sobald Costums und die Treiber final sind bestimmt an einer RTX2070 Super vorbeiziehen oder min. gleich flott sein. Und das für nen Hunni weniger Top!!!

Nur für den Kunden top, für AMD als Konzern eher besorgniserregend, denn man zieht mit einer entschlackten GPU in 7nm nur gerade mit einer NV GPU in 12nm gleich die dazu noch RTX cores mit sich herumschleppt. Wenn man bedenkt dass AMD aktuell mit 7nm TSMC gegen 12nm TSMC (was ja nur ein verbesserter 16nm Process ist) antritt, dann hat NV gut 100% Reserve in der Transistordichte und ca. 50% in der Leistungsaufnahme. 2020 zieht NV in der Fertigung gleich (oder sogar vorbei).
 
Dann warte ich mit meiner guten costum 1080ti mal die nächste Generation ab... Liege ich doch noch vor.. Bzw gleich auf mit ner 2070s und hab mehr ram

AMD hat ein paar Schöne runde karten released.. Auch wenn ich von den ref karten. Aufgrund des kühlers abrate.

Hoffentlich geben sich Amd und Nvidia n Preiskampf
 
Das ist Blödsinn, die 5700XT hat bomben OC Potential zieht bei 2150Mhz locker an der 2070 Super vorbei und ist sogar fast gleichauf von 2070 Super OC zu 5700XT OC.

Ich grübel gerade ob das Teil nicht mit meinem Morpheus meine VII schlagen könnte, beide jeweils im High OC.
Dürfte aber nicht drin sein wenn ich das so hochskaliere, da wird aber nicht viel fehlen denke ich.
 
Das ist Blödsinn, die 5700XT hat bomben OC Potential zieht bei 2150Mhz locker an der 2070 Super vorbei und ist sogar fast gleichauf von 2070 Super OC zu 5700XT OC.
Fast niemand wird eine 5700XT so übertakten.
Nach allen Umfragen im 3dcenter dazu, und dass sind dort nur PC-Enthusiasten, nutzt die absolute Mehrheit aller User dort die GPU so wie sie aus den Karton kommt, ohne selbst irgendetwas einzustellen.
 
Ich grübel gerade ob das Teil nicht mit meinem Morpheus meine VII schlagen könnte, beide jeweils im High OC.
Dürfte aber nicht drin sein wenn ich das so hochskaliere, da wird aber nicht viel fehlen denke ich.

Naja, sie liegt halt knapp unter der 2070 Super OC, je nach dem wie die 7 gegenüber der 2070 Super abschneidet kann man das ja in etwa abschneiden wo die 5700XT dann besser performt.

Die Karte ist schon Super aber hätte ich eine 7 würde ich kein Wechsel auf die 5700XT machen, der VRAM bremst ordentlich, bei Division 2 gibts RAM, wegen der langsamen Anbindung. Aber das hat nix mit NAVI zu tun, trifft Turing halt auch.

8GB GDDR6 mit 256 Anbindung sind einfach zu wenig für manche Games in 2560x1440 - 3440 x 1440 oder 3840 x 2160...

Aber bin mal auf Raffs Test zur 5700XT gespannt.


Fast niemand wird eine 5700XT so übertakten.
Nach allen Umfragen im 3dcenter dazu, und dass sind dort nur PC-Enthusiasten, nutzt die absolute Mehrheit aller User dort die GPU so wie sie aus den Karton kommt, ohne selbst irgendetwas einzustellen.

Mag schon sein, aber es sind ja die FE´s.
Sobald die Customs kommen werden sie auch OC mit einbeziehen, der Abstand schrumpft dann gewaltig weil bei der 2070 Super halt viel weniger OC potential ist.
 
Fast niemand wird eine 5700XT so übertakten.
Nach allen Umfragen im 3dcenter dazu, und dass sind dort nur PC-Enthusiasten, nutzt die absolute Mehrheit aller User dort die GPU so wie sie aus den Karton kommt, ohne selbst irgendetwas einzustellen.

pff eigene Schuld... ist verschenkte Leistung imo. und argumente wie gesteigerte Verbrauch etc greifen eh nich, wer zu gierig ist die 30€ mehr im Jahr an Strom zu bezahlen kann sich ein anderes Hobby suchen.
 

Anhänge

  • s.png
    s.png
    31 KB · Aufrufe: 67
Wenn man bedenkt dass AMD aktuell mit 7nm TSMC gegen 12nm TSMC (was ja nur ein verbesserter 16nm Process ist) antritt, dann hat NV gut 100% Reserve in der Transistordichte und ca. 50% in der Leistungsaufnahme.

Die ganzen nm - Angaben sind zu Marketing-Geblubber verkommen. Da wäre ich bei solchen Überschlagsrechnungen mehr als vorsichtig.
 
...., wer zu gierig ist die 30€ mehr im Jahr an Strom zu bezahlen kann sich ein anderes Hobby suchen.
Nur ganz wenige haben oc als Hobby. ^^
Gaming dagegen ist jetzt schon ein Massenphänomen was selbst die Filmindustrie abgehängt hat.
Da macht aber so gut wie niemand oc, noch nicht einmal die PC-Enthusiasten.
 
Denkt dran, dass der aktuelle 7nm Prozess noch lange nicht alles in 7nm belichtet.
Der Hauptteil kommt erst mit 7nm+.
Das war auch ein Grund aus dem Nvidia den ersten 7nm Prozess übersprungen hat
 
Und das ist erst mal mein einziger Kritikpunkt: Zum Start wieder nur der Referenzquatsch, das macht mir den Launch doch etwas madig. Wieder vier Wochen warten. Dass sie kein RT kann, ist mir egal. In der Leistungsklasse macht das eh keinen Sinn.
Verstehe das auch nicht. Warum muss man bis August warten und lässt eventuelle Käufer mit Interesse an ruhigeren/kühleren Karten im Customdesign im Regen stehn? Erklärung bitte...

Gruß
 
Bei AMD weiß man genau das die neuen Navi GPUs zum aktuellen Preis nicht der Renner werden.
Nvidia grast mit Turing zum selben Preis den Markt schon seit einem Jahr ab.

Navi richtet sich in der aktuellen Form eher an Nvidia-Hasser und treue AMD-Kunden.
Da ist es auch nicht schlimm wenn anfangs hauptsächlich nur ein Ref-Design lieferbar ist.
 

Exklusive Navi-Wasserspiele - AMD Radeon RX 5700 XT auf über 2,1 GHz übertaktet mit dem EKWB Vector



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die ganzen nm - Angaben sind zu Marketing-Geblubber verkommen. Da wäre ich bei solchen Überschlagsrechnungen mehr als vorsichtig.

Ich würde vermuten, dass TSMC die Daten ihrer eigenen Prozesse realistisch beschreibt.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

16/12nm = 100

-35%

10nm = 65

- 40%

7nm = 39

50% weniger Verbauch ist also eher konservativ geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens hat sich das Totschlagargument mit dem hohen Stromverbrauch nun erledigt, danke AMD.
Bleibt noch die fehlende RT-Unterstützung als Argument pro Nvidia.
 
. Navi richtet sich in der aktuellen Form eher an Nvidia-Hasser und treue AMD-Kunden.
Da ist es auch nicht schlimm wenn anfangs hauptsächlich nur ein Ref-Design lieferbar ist.

Da bin ich anderer Meinung, alle die akuten Aufrüstzwang verspüren und denen auch Akustik wichtig ist, landen nun automatisch im anderen Lager.

Dort gibt's customs der 2070 mit annehmbarer Lautstärke und preislich in ähnlichen Gefilden mit der 5700xt welche in Form von customs erst in den nächsten Monaten erst das Licht der Welt erblickt.

Das hätte AMD wesentlich eleganter lösen können.

So schicken sie aufgrund der eigenen Unfähigkeit, in Bezug zur Lautstärke, die Kunden direkt zur Konkurrenz.
 
Dann sind wir jetzt also in einer Zeit in der jeder selbst entscheiden kann was er kauft. Preislich ist der Unterschied sehr gering und Leistungstechnisch ebenfalls. Pro Nvidia spricht hier klar RTX, auch wenn es natürlich nicht so arg unterstützt wird bisher. Aber es ist da. Im Grunde macht man also mit keinem der beiden Hersteller was falsch, auch wenn man vielleicht bedenken sollte das mit Blick auf die Zukunft, AMD heute die Leistung bringt die man bei der Konkurrenz vor langer Zeit hatte. Langfristig gesehen, wird Nvidia vermutlich wieder vorbei ziehen. Ich habe gott sei dank wohlwissend was da passiert einen Monitor der G-Sync Compitable ist und Freesync unterstützt. Damit ich nicht gebunden bin. Aktuell habe ich allerdings keinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi richtet sich in der aktuellen Form eher an Nvidia-Hasser und treue AMD-Kunden.
Da ist es auch nicht schlimm wenn anfangs hauptsächlich nur ein Ref-Design lieferbar ist.
Dumm nur für AMD, wenn sich bisherige Nvidiakäufer (oder auch AMD-User von ner älteren Karte ausgehend) für AMD`s 5700/XT-Karten interessieren und eben nicht auf 3,6 Sone im Rechner stehn. Dann nochmal nen Monat warten?

Och dann greif ich doch lieber zu gleich verfügbaren Turing-Modellen. Klar soweit? Die verbauen es sich teilweise wieder selbst:ka:

Gruß
 
So schicken sie aufgrund der eigenen Unfähigkeit, in Bezug zur Lautstärke, die Kunden direkt zur Konkurrenz.
Die schicken sie auch so direkt zur Konkurrenz, da Nvidia wie geschrieben ein besseres Featureset hat, und die neuen Super GPUs.

Ein Argument wurde hier aber noch nicht genannt.
Wenn Navi in ähnlicher Form als iGPU in die neuen Konsolen kommt, werden die sehr leistungsstark werden, viel stärker als die PS4 zum Launch.
Dann verkauft man nächstes Jahr viele Millionen Semi-Custom-Chips an MS und Sony.

Den PC-Bereich wird Navi bei aktuellen P/L-Verhältnis nicht beleben.
Aber bei den kommenden Konsolen wird das sehr mächtig für AMD werden.
Eine PS5 mit dieser GPU, guter Zen 2 CPU, schneller SSD, und dass für 500€, wäre super cool.
 
Zurück