Special Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

In der Rasterleistung ja.
In Raytracing NEIN.
Das sollte aber inzwischen bekannt sein.
Also ich meine damit, du erzählst mit deinem Post niemandem was neues.
 
Ich dachte vram ist alles? Leider ruckelt wake 2 auf radeon wie die hölle in diesem gebiet warum auch immer. Man siehe die 1% lows wo nvidia glatt über 3 mal so schnell ist trotz weniger vram.


Anhang anzeigen 1449395



Ja das Märchen , das Amd Karten angeblich einen Vram Vorteil hätten .

Ein Verkaufsargument das eigentlich keines ist , wie man hier wie so oft wieder mal schön sieht.


Nach dem Amd Karten eh schon Stromsäufer sind packt Amd auch noch zusätzlichen Vram drauf der zusätzlich Strom verbraucht ?!! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 Super ist aufgrund des Speichermangels tot. Wer investiert denn 650€ in 12GB? Die klare Empfehlung in dem Preissegment ist die 7800XT. Die 7900XT fällt im Preis auch gewaltig und wird die 700€ Grenze erreichen. Hier ist AMD Land.

Erst ab der 4070ti Super hat AMD nichts mehr zu melden.
Völlig falsch ;) (Spaß)

Aber für 650€ ist die 4070s schon eine super Karte, auch mit 12GB einer 7800XT locker vorzuziehen.

Also ich meine, ich kann das genau so pauschal.
 
Die 4070 Super ist aufgrund des Speichermangels tot. Wer investiert denn 650€ in 12GB? Die klare Empfehlung in dem Preissegment ist die 7800XT. Die 7900XT fällt im Preis auch gewaltig und wird die 700€ Grenze erreichen. Hier ist AMD Land.

Erst ab der 4070ti Super hat AMD nichts mehr zu melden.


Ja genau .

Mit der Nvidia RTX 4070 Super kann man nicht Zocken weil zu wenig Speicher .:schief:

Die Rx7900Xt fällt gewaltig im Preis auf 700 Euro also gewaltige 39,- Euro runter :-D

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7900+XT.html

Selten so gelacht :lol: :lol:
 
Ja genau .

Mit der Nvidia RTX 4070 Super kann man nicht Zocken weil zu wenig Speicher .:schief:

Die Rx7900Xt fällt gewaltig im Preis auf 700 Euro also gewaltige 39,- Euro runter :-D

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7900+XT.html

Selten so gelacht :lol: :lol:
Ich verstehst nicht.
1. So ne 4070 Super kostet statt jetzt einfach mal 120€ mehr als ne 7800xt
das sind ausgehen von der 7800xt als 100% ganze 23% Mehrpreis.
In Raytracing vermutlich trotzdem besser was P/L angeht in Raster halt nicht.

Ich meine auch das niemand gesagt hat du kannst mit 12Gib Vram nich spielen, sondern das , bei dieser karte halt der Wehmuts tropfen ist.

Wie es bei Radeons die Raytracing leistung ist.

Je nach dem was mit den Karten gemacht wird ist halt mal ne 7800xt die bessere wahl oder eine 4070(s). Aber das ist vermutlich zu schwer zu verstehen.

Und wichtig ist auch, geht der VRAM mal aus kann man Settings reduzieren oder der Entwickler muss Patchen,
bei Radeons heißt es dann klar wie immer Schlechter Treiber und was Raytracing nur auf Medium Statt High undenkbar.
 
So, bezüglich VRAM-Auslastung auch mal was von mir aus Avatar:

1440p Nativ mit Frame Generation
Settings zwischen hoch und Ultra.
Fast 15 GB.

Maxed Out Ultra dreimal im Kreis drehen stehen da fast 16 GB.

Anhang anzeigen 1449266
Mich würde mal interessieren was da alles im Hintergrund gelaufen ist...fast 15GB für die Grafik?
b.jpg
d.jpg
bei maxed muss man sich nur im Kreis drehen und schon sind 16GB voll?
Vram reicht...nur die Power nicht

Meine Frau ist auch total traurig, dass sie auf max so eine miese Grafik hat.....mit dem 12GB Krüppel hat man ja nur Matschtexturen...zur Not geht das aber auch mal.
Und auch vollkommen verständlich, wenn man sich die Spielwelt anschaut. Von nichts kommt nichts. Da können manche Leute noch so sehr von "Optimierung" schwafeln. ^^
Kann man getrost zurückgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du also ich kann dir nur sagen wie es bei mir aussieht. Das war jetzt nicht provikativ oder als Angriff auf irgendwen.
Mein System ist relativ neu aufgesetzt und im Hintergrund laufen nur die Monitoring Tools (Riva Tuner, HWInfo).
 
Du also ich kann dir nur sagen wie es bei mir aussieht. Das war jetzt nicht provikativ oder als Angriff auf irgendwen.
Mein System ist relativ neu aufgesetzt und im Hintergrund laufen nur die Monitoring Tools (Riva Tuner, HWInfo).
Mich hat es halt mal intessiert. Bei etlichen Screens mit viel VRam verbrauch ist halt später aufgekommen, dass am 2 Bildschirm Youtube oder ähnliches läuft.
 
9 % mehr Rasterleistung bei WQHD zu einer 7800 XT, dafür ca. 20 % teurer. Klar, in Situationen mit viel RT ist die 4070 Super deutlich schneller.

Preis/Leistung tatsächlicher Straßenpreise ist quasi stagniert und 12 GB sind auch immer noch nur 12 GB.

Für mich hat sich das Thema Nvidia sowieso erstmal erledigt, weil die Treiber unter Linux immer noch eine mittelschwere Katastrophe sind (viel Spaß mit VRR über mehrere Monitore hinweg bzw. viel Spaß unter Wayland). Interessant, wie sich der Spieß der Treiberprobleme im Vergleich zu Windows um 180 Grad dreht.
 
Ja das Märchen , das Amd Karten angeblich einen Vram Vorteil hätten .

Ein Verkaufsargument das eigentlich keines ist , wie man hier wie so oft wieder mal schön sieht.
Das wissen ja vor allem User mit 8GB RTX 3070 oder Käufer einer FuryX. Die 4070 Käufer werden es auch irgendwann erleben, wobei es da nicht so heftig sein wird.
Bei der FuryX hieß es dann, aber der geile HBCC, bei Nvidia heißt es das Speichermanagement.

Knapper V-ram ist ein völlig unnötige Upsellingstrategie, da er fast nichts kostet.
Weder AMD noch Nvidia würden sich einen Zacken aus der Krone brechen die Grafikkarten optional mit mehr V-ram und dementsprechenden Aufpreis anzubieten.

RTX 4070 24GB für meinetwegen 599 Dollar, 4070 Super 24GB für 679 Dollar.
Nach dem Amd Karten eh schon Stromsäufer sind packt Amd auch noch zusätzlichen Vram drauf der zusätzlich Strom verbraucht ?!! :devil:
Die paar Watt interessieren keinen.
Preis/Leistung tatsächlicher Straßenpreise ist quasi stagniert und 12 GB sind auch immer noch nur 12 GB.
Da stagniert nichts, das ist deutlich besser geworden.

AMD muss sogar den Big Chip gegen 4070 (Super) herauskramen.


Für 579 Euro ist das ein würdiger Nachfolger der RX 6800 und die effizienteste RX7000.
Wenn ich gestern nicht die Super bestellt hätte, hätte ich mir diese Karte geholt.
 
Kein Märchen, sondern Fakt bei vielen Modellvergleichen. VRAM ist aber nicht alles, sondern nur ein Teil des komplexen Puzzles "Grafikkarte". Wie im Fazit des hier besprochenen Tests ausgeführt, muss man sich entscheiden, eine Wette abgeben.
Die Rundum Sorglos Grafikkarte beginnt bei der 4070 ti Super. Eigentlich traurig bei dem Preis.
Das wissen ja vor allem User mit 8GB RTX 3070 oder Käufer einer FuryX. Die 4070 Käufer werden es auch irgendwann erleben, wobei es da nicht so heftig sein wird.
Bei der FuryX hieß es dann, aber der geile HBCC, bei Nvidia heißt es das Speichermanagement.

Knapper V-ram ist ein völlig unnötige Upsellingstrategie, da er fast nichts kostet.
Weder AMD noch Nvidia würden sich einen Zacken aus der Krone brechen die Grafikkarten optional mit mehr V-ram und dementsprechenden Aufpreis anzubieten.
Das hat sich Nvidia von Apple abgeschaut. Der Speicher ist der Flaschenhals. Um diesen zu beseitigen muss zum nächst höheren Modell gegriffen werden.
 
Ich verstehst nicht.
1. So ne 4070 Super kostet statt jetzt einfach mal 120€ mehr als ne 7800xt
das sind ausgehen von der 7800xt als 100% ganze 23% Mehrpreis.
In Raytracing vermutlich trotzdem besser was P/L angeht in Raster halt nicht.

Ich meine auch das niemand gesagt hat du kannst mit 12Gib Vram nich spielen, sondern das , bei dieser karte halt der Wehmuts tropfen ist.

Wie es bei Radeons die Raytracing leistung ist.

Je nach dem was mit den Karten gemacht wird ist halt mal ne 7800xt die bessere wahl oder eine 4070(s). Aber das ist vermutlich zu schwer zu verstehen.

Und wichtig ist auch, geht der VRAM mal aus kann man Settings reduzieren oder der Entwickler muss Patchen,
bei Radeons heißt es dann klar wie immer Schlechter Treiber und was Raytracing nur auf Medium Statt High undenkbar.
Ich persönlich würde mal sagen, 4070s/7800xt kauft man für wqhd bis ggf. 4k( auf mittleren Settings).
In der Klasse ist Raytracing selten relevant, da dann meist die Fps so stark einbrechen dass man besser RT deaktiviert. Wer wirklich in wqhd-4k mit Raytracing zocken will sollte definitiv zu einer rtx4080 greifen.
In der Mittelklasse 4070s/7900xt zählen Rasterleistung, Vram.
 
Das wissen ja vor allem User mit 8GB RTX 3070
Die 3070 und Ti sind wirklich mahnenede Beispiele. Da gab es die selbe Debatte um die 8GB. Heute ist die Karte quasi unbrauchbar für den Anspruch den die Klientel dazu hatte. Die 3080 hat das selbe Schicksal erlitten. Ich geh zwar auch davon aus das 12GB ne Weile reichen und nicht so schlecht altern wie die 3070 und andere 8GB Karten, aber für den Preis definitiv nicht schön.
 
Da stagniert nichts, das ist deutlich besser geworden.

AMD muss sogar den Big Chip gegen 4070 (Super) herauskramen.


Für 579 Euro ist das ein würdiger Nachfolger der RX 6800 und die effizienteste RX7000.
Wenn ich gestern nicht die Super bestellt hätte, hätte ich mir diese Karte geholt.
Ich meinte aber aus Sicht der Super-Karte. Die kostet Stand jetzt ab 643,-€ (Inno3D), die normale 4070 aktuell ab 549,-€. Gut, vor Release der Super war die eher Richtung 589,-€ zu haben, aber da sind 643,-€ immer noch 9 % mehr, bei 16 % mehr Leistung im Rasterizing bei WQHD. Gut, also keine komplette Stagnation, aber wie das Diagramm zu den Kosten pro Frame zeigt, ist die Super da nur minimal besser als die normale 4070 aufgestellt. Was AMD da für einen Chip verbaut, ist für die Preis/Leistung nicht relevant.

Klar kann man sich die Karte holen, wenn die genau den Leistungsspot erreicht, den man gesucht hat, aber jetzt auf die Super zu warten hat sich auch nicht wirklich gelohnt.
Die 3070 und Ti sind wirklich mahnenede Beispiele. Da gab es die selbe Debatte um die 8GB. Heute ist die Karte quasi unbrauchbar für den Anspruch den die Klientel dazu hatte. Die 3080 hat das selbe Schicksal erlitten. Ich geh zwar auch davon aus das 12GB ne Weile reichen und nicht so schlecht altern wie die 3070 und andere 8GB Karten, aber für den Preis definitiv nicht schön.
Das stimmt. Mit der 3080 hatte ich selbst in Baldur's Gate 3 zumindest vor Patch 5 (welcher die VRAM-Nutzung durch Entladen von bspw. Ragdolls reduziert hat) auf Ultra-Einstellungen bei WQHD in Akt 3 teils krasse Framedrops, weil der VRAM übergelaufen ist (konnte man an der VRAM Nutzung gut beobachten). Mit Texturen auf "Hoch" statt "Ultra" ist es dann deutlich besser gelaufen. Und BG3 ist jetzt nicht gerade der anspruchsvollste Titel in Sachen Grafikkarte.

Selbst nach Einführung der drei "Super"-Modelle verkauft Nvidia bis 800,-€ maximal 12 GB VRAM, und über die 16 GB hinweg kommt man erst mit der 4090, die momentan um die 1.900,-€ kostet.
 
Zurück