AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Nur für den Kunden top, für AMD als Konzern eher besorgniserregend, denn man zieht mit einer entschlackten GPU in 7nm nur gerade mit einer NV GPU in 12nm gleich die dazu noch RTX cores mit sich herumschleppt. Wenn man bedenkt dass AMD aktuell mit 7nm TSMC gegen 12nm TSMC (was ja nur ein verbesserter 16nm Process ist) antritt, dann hat NV gut 100% Reserve in der Transistordichte und ca. 50% in der Leistungsaufnahme. 2020 zieht NV in der Fertigung gleich (oder sogar vorbei).

Klar da hast du recht mit was kommt in einem Jahr von NV in 7mm aber bis dahin hat AMD ne gute Graka im bereich von 350-450€ hingestellt oder etwa nicht? ;) ist mir eigentlich egal ob meine Graka 220Watt in 7nm oder 12nm verbraucht mit selber Leistung.
 
Erst mal Danke Raff und Team für die viele Arbeit!
Kann mir mal bitte Einer sagen, wo sich die 5700 gegenüber einer 1060 bewegt?
Kommt auch nicht auf +- paar Prozent an.
Mein Fazit: AMD ist sowas von wieder da...nur leider für mein Budget noch ein bissel zu teuer.Aber in 1oder 2, 3-8 Monaten sag ich dann: Da ist das Ding
Gruß Yojinbo

Sie liegt auf 2060 niveau, also sehr sehr viel schneller als ne 1060. Ich glaube die 2060 war ca. 60-80% schneller als die 1060...
 
Ich grübel gerade ob das Teil nicht mit meinem Morpheus meine VII schlagen könnte, beide jeweils im High OC.
Dürfte aber nicht drin sein wenn ich das so hochskaliere, da wird aber nicht viel fehlen denke ich.

Kauf sie einfach und hau die VII auf den Marktplatz, ein fehler wird das nicht sein!
 
.



1650................. mehr braucht man dazu nicht sagen.
Und ja - AMD schafft es nicht im letzten Wipfel des Highend-Bereichs zu konkurieren, aber es ist schon mal gut das sie jetzt auch im "normalen" highend gut vertreten sind und nicht mehr der Witz von Radeon 7.

High_end ist für mich lediglich RTX2080Ti ! Die Seven bzw. VII ist oftmals low-end (behind GTX1660Ti :lol: ) und das bleibt den neuen zum Glück ersparrt. Viele Benchmarks habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.
 
. High_end ist für mich lediglich RTX2080Ti ! Die Seven bzw. VII ist oftmals low-end (behind GTX1660Ti ) und das bleibt den neuen zum Glück ersparrt. Viele Benchmarks habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.

Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst?

In 4k liegt die VII zwischen der 2070 und 2080.

Aber stimmt, letztere sind natürlich Low end...
 
Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst?

In 4k liegt die VII zwischen der 2070 und 2080.

Aber stimmt, letztere sind natürlich Low end...

Ja, dass ist low-end was VII in neuen titeln ala Total War oder Draugen so fabriziert ! :lol:

..da wir gerade bei UE4 sind , besser als Vega aber weit weg von NVIDIA ! Langsam komme ich auf den boden der tatsachen zurück. :lol:

und das ist schade und disqualifiziert die GPU´s ein wenig ! Es ist die mit abstand weitbreiteste Engine, kommt in jedem zweiten Spiel zum einsatz.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    48,2 KB · Aufrufe: 96
Klar da hast du recht mit was kommt in einem Jahr von NV in 7mm aber bis dahin hat AMD ne gute Graka im bereich von 350-450€ hingestellt oder etwa nicht? ;) ist mir eigentlich egal ob meine Graka 220Watt in 7nm oder 12nm verbraucht mit selber Leistung.

Für den Kunden ist AMD immer die beste Wahl, denn AMD denkt noch an die Bedürfnisse des Kunden. Technisch hingegen ist das erschreckend mäßig vom Ergebnis her.

Ein TU104 wird in 12nm gefertigt, ist flächenmäßig mehr als doppelt so groß, hat ca. 1/3 mehr Transistoren inklusive der RTX cores und taktet auf einem vergleichbaren Niveau wie AMD und verbraucht dabei ungefähr genauso viel Energie. Selbst im Vergleich zur Radeon VII ist die Menge der Transistoren auf die verzichtet wurde in Relation zum reduzierten Verbrauch.

Wenn man sich einen theoretischen GP104 Refresh ohne RTX cores vorstellt, dann käme der wahrscheinlich in 12nm bei 170W auf diese Leistung, in 7nm wahrscheinlich auf ~120-130W.

Das ist nicht gut wenn man bedenkt, das RDNA 2.0 den gleichen Prozess wie Ampere nutzen wird und dazu noch eine Form von Raytracing bringen soll - also auch deutlich größer werden muss.
 
. Ja, dass ist low-end was VII da fabriziert !

..da wir gerade bei UE4 sind , besser als Vega aber weit weg von NVIDIA ! Langsam komme ich auf den boden der tatsachen zurück.

Du scheinst wirklich zu glauben was du schreibst, Respekt:daumen::ugly:!

Schön wenn man sich seine kindliche Naivität erhalten kann, mir wurde das leider nicht zuteil.

Daher betreibe ich kein Cherrypicking und werte objektiv mithilfe diverser benches quer Beet und nehme nicht die, die in mein gewünschtes Weltbild passen.

Letztlich lässt sich jede Statistik dahingehend auslegen wo man sie bzw jemand anderes sie sehen möchte, die Kunst dabei ist, diesen Umstand in die eigene (neutrale) Wertung mit einfließen zu lassen.
 
Das ist mal wieder Kirschen raus picken...

Kannst genau so gut einen Test nehmen, der das exakte Gegenteil zeigt...

Das ist doch ganz normal das VII um mindestens 20FPS langsamer ist als die konkurrenzkarte in Non-AAA titeln, hier mal das neueste (Bild 1)
Mir Cherry-Picking hat das nichts zu tun. Das ist standard.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-04 The Sinking City Staging тест GPU CPU Action FPS T.png
    Screenshot_2019-07-04 The Sinking City Staging тест GPU CPU Action FPS T.png
    56,8 KB · Aufrufe: 63
Daher betreibe ich kein Cherrypicking und werte objektiv mithilfe diverser benches quer Beet und nehme nicht die, die in mein gewünschtes Weltbild passen.

Wenn schon Cherrypicking, dann nach dem ganz praktischen individuellen Bedarf. Der ist immer fundiert begründbar und praktisch nicht anfechtbar.

Was stört mich beispielsweise die Schwäche/Stärke irgend einer Grafikkkarte/Modellreihe/Architektur in bestimmten Titeln oder Genres, die ich nicht einmal mit dem Hintern anschaue?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schöner Tripple Slot Kühler drauf dann geht da bestimmt was.
Wenn die Karten am Ende bei ca. 1900Mhz Boost bleiben wäre das schon nett.

Selbst ein einfacher Accelero Twin Turbo für unter 35 € müsste für die GPUs massig ausreichen. Klar Garantieverlust aber den hast du theoretisch auch, wenn du irgendeine andere GPU nur übertaktest... ^^

Der Aufpreis entspricht weniger als die entsprechend starke nV-Alternative (also z. B. von der 2060 zur 2060S wofür man die bedeutend fixere 5700XT bekommt, die selbst der 2070S zumindest nahe kommt).

AMD, mehr Leistung für weniger Geld. ^^
 
Bin echt gespannt auf die Customs, da ich auf ein Rot Rot Gespann hoffe, hab aber nur für 25cmx5cmx12 cm platz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enttäuschend. Wieder man sehr durchwachsende Benchmarks und scheinbar wieder mal schwache Beta-Treiber. Also alles wie immer bei den AMD-GPU's. Spielt man dann mal ein Spiel was AMD nicht optimiert (also 99% aller Spiele), dann sieht es wahrscheinlich noch düsterer aus.
ravenhearth schrieb:
Mit neuen Treibern werden die Karten sicher noch ordentlich nachreifen, wie immer bei AMD ;)
Hehe, ja, da warten die Vega-Käufer heute noch drauf.
Das stimmt doch so nicht. Die Adrenalin-Treiber verbessern die Leistung und Effizienz. Zumal anhand der erweiterten Wattman-Funktion bequem UV und OC eingestellt werden kann. Je nach Vorliebe kann Vega dann performanter oder sparsamer und leiser betrieben werden. Das kann bspw. hier und da auch nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück