Special Radeon RX 7600 XT 16GB im Test: Die beste Grafikkarte um 350 Euro

Wenn meint 1080p und max Details (RT mal außen vor) mit heutigen Spielen zum gleichen Preis wie vor 10 Jahren wäre okay, meint man dann auch es wäre okay 640x480 oder gar 320x240(200) zum gleichen Preis wie Anno 1993 zu bieten? Wie viele Jahre / Jahrzehnte müssen vergehen, damit man für einen fixen Preis in modernen Spielen höhere Auflösungen erwarten kann, ohne Abstriche bei Details und Frameraten hinnehmen zu müssen? (RT mal außen vor)

Meine GeForce 256 DDR hat mich 1999 umgerechnet rund 300€ gekostet, also soll ich mich bei 300€ GraKas nun mit den flüssig spielbaren Auflösung zufrieden geben?
Quake 3 Arena lief laut GeForce Review von Anandtech auf einem Pentium 3 700 mit rund 64fps in 1024x768 @ 32bit Farbtiefe. Unreal Tournament hatte Skalierungsprobleme und lief selbst in 480p nur mit 36fps (33fps in 1600x1200), was aber alle Grafikkarten im Test betraf.

Ehrlich gesagt finde ich die Performance so einiger moderner Spiele aber auch recht fragwürdig für das grafisch Gebotene. Vielleicht sind es nicht mal nur die Grafikkarten, die sich nur recht linear weiterentwickeln was Preis/Rohleistung betrifft.
 
Wer wirklich jeden Cent fünf mal drehen muss, sollte bisschen weiter sparen und eine gebrauchte 7800XT kaufen. Ein deutlich besseres Gesamtpaket.
Wer wirklich jeden Cent fünf mal drehen muss, sollte sich keine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Lieber weniger Leistung, aber ein geringeres Risiko eines Defekts und zumindest Gewährleistung und je nach Hersteller Garantie.
 
Wer wirklich jeden Cent fünf mal drehen muss, sollte sich keine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Lieber weniger Leistung, aber ein geringeres Risiko eines Defekts und zumindest Gewährleistung und je nach Hersteller Garantie.
Das sehe ich etwas anders. Ich habe mir noch nie eine neue Grafikarte gekauft und bin damit immer sehr gut gefahren.
Und ich rede hier nicht von 2 Jahren, sondern von 25 oder mehr. Ich hatte nur mal vor langer Zeit eine Sapphire Karte, bei der der Speicher nicht mehr wollte.
Außerdem habe ich viele gebrauchte Karten für Freunde und Bekannte besorgt. Auch da gab es keinerlei Probleme. Nicht eine defekte Karte dabei!

Mein letztes Schnäppchen ist eine RTX 2080 Super von EVGA für 189€. Läuft perfekt!
 
Wer wirklich jeden Cent fünf mal drehen muss, sollte sich keine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
Hier aus dem Forum mit bekannten Menschen kann man das machen. Ich hab hier schon soviel gekauft und es wa rimmer besser als angekündigt und oft lagen noch Geschenke mit dabei. Das ist hier sehr liebenswert und vertrauenswürdig. Bei ebay würde ich aber auch nichts kaufen.
 
Das sehe ich etwas anders. Ich habe mir noch nie eine neue Grafikarte gekauft und bin damit immer sehr gut gefahren.
Und ich rede hier nicht von 2 Jahren, sondern von 25 oder mehr. Ich hatte nur mal vor langer Zeit eine Sapphire Karte, bei der der Speicher nicht mehr wollte.
Außerdem habe ich viele gebrauchte Karten für Freunde und Bekannte besorgt. Auch da gab es keinerlei Probleme. Nicht eine defekte Karte dabei!

Mein letztes Schnäppchen ist eine RTX 2080 Super von EVGA für 189€. Läuft perfekt!
Ich freue mich dass du nur positive Erfahrungen gesammelt und kann deine Einstellung deswegen vollkommen verstehen.
Ich bin bin jemand der sehr vorsichtig ist und gerade bei Käufen vorher viel darüber nachdenkt, einen sinnvollen Kauf zu tätigen. Ich finde dass es, wenn man ganz unvoreingenommen darüber nachdenkt, das sinnvollste ist bei sehr knappem Budget etwas zu kaufen, das den Zweck erfüllt und dabei das geringste Risiko hat. Statt etwas das den Zweck + Zusatzleistung erfüllt, aber dafür ein erhöhtes Risiko hat.
Wie risikoreich der Kauf einer gebrauchten Grafikkarte ist, ist letztlich immer sehr individuell. Aber gerade die Existenz von Mining hat das Risiko die letzten Jahre nicht unbedingt verringert.
Hier aus dem Forum mit bekannten Menschen kann man das machen. Ich hab hier schon soviel gekauft und es wa rimmer besser als angekündigt und oft lagen noch Geschenke mit dabei. Das ist hier sehr liebenswert und vertrauenswürdig. Bei ebay würde ich aber auch nichts kaufen.
Das hier ist natürlich nochmal eine andere Situation, das stimmt wohl. Da ich meine Accounts hier immer lösche bevor ich die nötige Voraussetzung erfülle, um das Verkaufsforum nutzen zu können, konnte ich da leider noch keine Erfahrung sammeln. Mal schauen ob dieser Account hier lange genug überlebt :D
 
Die Leistung einer ~ 3060ti/6700XT mit 16GB, wenn es dann in Zukunft mehr in Richtung 300€ geht, dürfte dann eine gute Option für Budget Spieler bzw. entsprechende Aufrüster mit älteren Rechnern sein. In Full HD sind noch sehr viele unterwegs, und ja da braucht man nicht zwingend 16GB. Aber eventuell wenn man ja gerne moddet oder so. ^^ Verbrauch (190W) könnte natürlich gerne weniger sein, das dürfte jedoch auch noch für entsprechende Spielergruppen klar gehen, die eher mit kleiner dimensionierten Netzteilen ausgestattet sind.
 
Verbrauch (190W) könnte natürlich gerne weniger sein, das dürfte jedoch auch noch für entsprechende Spielergruppen klar gehen, die eher mit kleiner dimensionierten Netzteilen ausgestattet sind.
190W für was? Für die Leistng?
 
Hier aus dem Forum mit bekannten Menschen kann man das machen. Ich hab hier schon soviel gekauft und es wa rimmer besser als angekündigt und oft lagen noch Geschenke mit dabei. Das ist hier sehr liebenswert und vertrauenswürdig. Bei ebay würde ich aber auch nichts kaufen.
Ich habe tatsächlich alle Grafikkarten bei ebay ersteigert. Ich schaue natürlich sehr genau bei den Bewertungen und lese mir genau die Artikelbeschreibungen durch. Bisher alles super!
 
wenn gebr dann nur bei Gewerblichen ebay Verkäufern ideal sind Pc shops die diese gpu auch geprüft haben da hat man begrenzte Gewährleistung.
klar wird dann die gewünschte 150€ gpu weit weg vom maximalen P/L sein aber man hat en quasi Sicherheit.
ich selber habe alle GPu seit 2009 noch hier davor sind sie mir defekt gegangen war aber eher Pech.

Ein gpu defekt kann nur in zwei bedingungen passieren
OC und materialverschleiß (pcie slot sack)

Was gpu oc angeht 2009 also meine älteste gpu noch tesla2 g92b chip (geforce 9800gtx+)
Das war gute Mittelklasse damals vergleichbar mit heutigen 60 class gpu.
Die specs 16sm zu je 8 alu + 2sfu mal 16sm (special function unit)
Diese Architektur hat eine großen sprung gebracht und von starren vertex + pixel shader zu unified shader.
Die sfu war besonders da diese je Takt 4 fp32 ausführen konnte.
Daraus ergab sich die Formel alu mal Takt mal 2 mal 2 + sm mal sfu mal 4 oder kürzer alu mal 3 mal Takt (der doppelt so schnell war wie der coreclock)
Ich hatte die gpu nie übertaktet weil nicht notwendig und es gab nur ein bug und das war bzw ist das die sku nie in den idle Modus gehen kann. quasi permanent 745mhz /1,49ghz(140w)
Das wurde von der Firma gainward auch bestätigt und ist bekannt für dieses Modell.
Die läuft heute noch ist aber total überfordert bei spielen ab 2012
Die Leistung entspricht einer heutigen dgpu wie der gt730 (30w)

Darauf kam ne gtx460 in mein System doppelter Speicher und zwei drittel mal schneller.
Und diese läuft auch noch diesmal mit Stromsparmodus und erreichte gut nen terafop auch nicht oc.
Ddanach die gtx760 (160w) und die erste gpu wo nvidia zwei dinge gemacht hat
Erstens die tbp (total board power) limitiert und genau Auslesbar.
Zweitens eine auto oc Funktion intrigiert die bis heute Takt ab läuft und die chips quasi im optimum laufen.
Danach folgte die gtx1060 bisher die effizienteste gpu was den totalen tbp betrifft mit 120w
Diese sku habe ich mal den maximalen tbp erhöht auf +20% brachte kaum mehr als 2%
Derzeit ne rtx3060 mit 170w bisher nie OC da es sich nicht lohnte

Alle laufen noch.
Daher ist gebr immer ne frage wie diese betrieben wurden da aber die letzten 3 Jahre primär geschürft wurde (mining).
Könnte manche gebr sku defekten vram haben.
Darum eher bei gewerblichen pc shops die auch selber reparieren oder zumindest geprüft wird.

Die Zukunft ist unklar sicher ist das amd dieses Jahr ne rx8600 und rx8600xt bringt mit nen n44 28 und 32cu bei 3,55ghz mit einen 128bit SI und 16gb ab 300$ und 350$ +30% vs rx7600xt
Gerüchte sprechen von q2 bis q3 release.

Da stellt sich die frage wieso ne rx7600xt mit 16gb?

Das ist ein versuch die preise nach unten zu sperren da die rx7700xt zu teuer ist als das diese unter 400$ gehen kann.
Das amd irgendwann die uvp auf 379$ setzen wird steht sicher. Die Frage ist wann den die neuen sku werden billiger zu fertigen sein als die mcm gpu.
Die rx7800xt wird erhalten bleiben die rx7700xt hat man zeitnah eingestellt. Darum fällt der preis auch nicht unter 400$ derzeit.
Derzeit ist die rx7600xt die beste 1080p gpu die man kaufen kann von nvidia gibt es quasi nix das sich lohnt bis zur rtx4070 ab 570€
Und das ist für 1080p obwohl amd Lösung gut 70% langsamer ist, der vram reißt es raus.

am ende zählt was die Spiel fordern für ne Auflösung derzeit ist Umbruch zeit die Konsolenleistung reicht gerade mal für 30-45fps.
Das wären alle sku von nvidia bis 570€ amd alle sku bis 360€
Erst ab der rtx4070 oder amd rx7700xt ist man sicher bei 1080p über 60fps

Das wäre der Zeitpunkt wo ich wechseln würde gäbe es dass was ich will..
min doppelte perf meiner rtx3060 und bei maximal 180w tbp.

Das dies geht weiß ich nur hat nvidia derzeit keine Not was primär an den Überbestand liegt
Das nvidia reagieren wird ist sicher nur das wann ist offen amd wird definitiv ne option sein q3 2024 mit der rx8600xt (130w tbp) bzw der stärkeren rx8700 grob 48cu +- 24tf 180w tbp 490€
nvidia indes wird ne rtx4060 super (+- 17tf) und ne rtx4060ti super (+- 20tf) bringen einmal 16gb einmal 12gb
letztere später wäre aber meine erste Wahl sofern amd effizienter sein sollte was durchaus möglich ist dann diese.
Nvidia rennt hier gnadenlos ins limit mit dem ad106 (rtx4060ti) daher erwarte ich das die rtx4060ti super kommen wird um die 450$ mit dem abgespeckten ad104 und 42sm mit reduziertem Takt +- 180w tbp. 20tf
Die test der apu wird interessant von 8700g (12cu) und 8600g (8cu)
Darin ist rdna3,5 drin und gefixten Takt. ab 2,8-3,0ghz offenes oc bei nur 30w für die igp und das ist nur im n5 node
Mit 9700g werden 16cu drin sein bei gleicher tgp von 30w bei 3,0ghz in n4x node. Ab q1 2025
Danach soll ne monster apu kommen mit 40cu strix halo ab q3 2025 die Namen sind noch unklar kann sein das dies der r7 9700g ist oder doch r9 9800g letztere nehme ich an.
Zu dem Zeitpunkt wird rx8600 und rx8600xt eingestellt werden da die apu diesen Platz einnimmt
rdna5 zeigt sich ab q4 2025

achja ps5 pro q3 2024 mt dem n48 60cu grob plant man nur 2,0ghz 17tf ich zweifle daran ich sehe da min 2,3ghz um die compatibility zur ps5 zu wahren. Darum 20tf

Das ist das ziel für ne gpu bis 2027 zur ps6 die grob 35-40tf erreicht
Das wird zukünftig von apu belegt werden vermutlich ab am6 Sockel mit ddr5 8000 oder eher ddr6 und Quadchannel mit 60cu in n3 node nochmal um 42% effizienter oder +21% Takt ich tippe auf 3,0ghz bei 60cu +- 27tf

Diese sku erwarte ich um 2026 rum
2027 kommt der Nachfolger in n2x node mit 3,75ghz und dann 33tf
wichtig wird dann was der am6 sockel am SI und cache ändern wird.
Das Thema ist aber ab 2026 interessant

also ja ne gebr gpu kann man kaufen aber wie gesagt derzeit ist ne schlechte zeit eine gpu zu kaufen die nicht min 20tf erreicht und die hält mit glück nur bis 2027 für 1080p 30fps
Da kann man mit 150€ maximal 7tf sku die derzeit gekauft werden kann nix tun, das lohnt nicht kurz gesagt.

mein rat wäre auf rdna4 zu warten min und ab 2025 auf die rtx50 Serie aufzuspringen die ab 20tf beginnt. ab 300$ = 330€
Bis dahin werden die rx8600 (15tf) und rx8600xt (17tf) bei gut 200-250$ sein und ein Kompromiss sein bis 2027.

nvidia rtx4060 super 30sm 2,8ghz 16gb wird definitiv kommen q2 2024 die sku gibt es am profi laptop schon und hat etwa 15tf.
Diese erwarte ich um die 330$ neu und bis q2 2025 um die 280$.

Die neue gen mit n4x node wird einige sku deutlich billiger machen da der node deutlich billiger ist (11k$) als der nvidia 4n node (17k$)
Das einzige was schmerzt ist pcie4/5 x8 wird bleiben beim gb206 sowie amd n44 und n48
Das wirkliche Schmerzhafte wird die rtx5050 (gb207 maxed 130w) mit pcie4/5 x4 mit 32sm 16gb 15tf ab 250$ q2 2025

Zur rx7600xt zurück, jetzt ist die sku die Empfehlung für 1080p 2025 wird diese gerade mal entry sein für 720p gaming.
Was weniger am vram liegt als an der perf ab dann muss man Regler nach links schieben
Darum diese ganze Spekulation, mein plan zum Wechsel aktuell wäre nur zu verbilligten rtx4070 (maximal 490€) mit schmerzen da diese zu viel säuft.
amd ist ne option mit der rx8600xt (130w tbp) bis rx8700 (190w tbp)
ich glaube ziemlich sicher das nvidia die rtx4060ti super bringt mit dem ad104 um den preispunkt 450$ zu festigen mit 12gb vram.
Das wird auf Dauer ziemlich eng werden selbst auf 1080p
logischer wäre amd Lösung rx8600xt mit 16gb zu nehmen

Der markt wird definitiv besser werden für alle sku die sku die derzeit da sind wird es Aktionen geben spätestens zur ps5 pro Vorstellung im Sommer 2024
Ob das spiele bundle sind oder ob das Preissenkungen sind ist offen erstere ist wahrscheinlicher. insbesondere rtx4060ti 8gb und rtx4060 werden solche Aktionen haben .
Dazu die rtx3060 mit dem release der rtx3050 6gb auch ne Aktion kommen da wird es sicher spiele bundle geben.

zum Schluss wird es noch ne 100€ gpu geben?
Ich sage dazu vielleicht, die rtx3050 6gb könnte die letzte sein diese für grob 169$ geben wird grob 189€ und die kommt im Februar 2024
Der altbestand an ga107 und ga106 chips reicht noch für Jahre. klar kann nvida nen refresh der rtx3060 mit 18gbps bringen. aber davon ist nicht auszugehen die ga107 chips werden definitiv nochn rtx3030 geben mit 20sm und auf Effizienz getrimmt unter 50w ab 120€
Danach (2026) lohnt es sich nicht mehr für nvidia unter 400$ irgendeine gpu zu veröffentlichen da amd mit ihren apu den markt abdecken.
 
Die 6700Xt gibt´s zum selben Preis-aber ist dann wohl zu alt für den Benchparkur.
Gruß Yojinbo

Die 6800 XT und die RTX 3080 10 GB sind noch älter und haben es auch in den Parcours geschafft. Wieso die 6700 XT nicht mit aufgenommen wurde ist mir wirklich schleierhaft. Das ist die direkte preisliche Konkurrenz - aber halt auch die schnellere Karte. Da hätte die 7600 XT dann bei weitem nicht mehr so gut dagestanden.
 
raff hat gesagt das der neue parkour zeitlichen Gründen nicht alle sku Nachbenchen kann. Das wird aber nachgeholt
ich verstehe das ganz klar mir wär ne rtx3060 darin sehr genehm.
Die Konkurrenz hat diese drin somit ist der Vorsprung nur +35% raster und +-0% dxr ohne upscaler. Darum sagte ich schon das die beste 1080p gpu derzeit ist
P/L zweitbeste sku die man kaufen kann.
man kann darüber meckern das die insgesamte perf ab 2025 eng wird die knapp 13,4tf etwa auf rx6700xt level
Dürften dann gerade für 30-45fps reichen in 1080p
Der vram allerdings macht diese sku zukunftssicher bis 2027 wenn man Regler nach links schiebt.
ich vermute sogar eher das man verstärkt fsr3 nutzen wird. oder im Treiber zu den hyperx noch die fsr auf alle spiele anwenden kann derzeit geht das nur mit den generierten fps da rate ich min zu Grund fps ab 60 etwa 75 -100-120fps gelockt
Das bringt etwas gegen tearing ist aber nicht wirklich als perf Zuwachs zu sehen
am ende fehlt mir bei allen review s die gpu load zu tbp Angabe zum Takt das ließe sich in Tabellen leicht darstellen
am besten wäre noch ne Spiel zu spiel Tabelle farblich läuft und läuft nicht

vertikal gpu hprionzotal cpu in kästen gpu load und fps
dan mit 3 cpu gestete einmal x3d einmal mid class ältere gen und einmal alte gen mid class cpu
das würde ich mit jahreszahlen machen udn die daten nie ändern. Damit es konsistent bleibt
bsp so
gpu mit spiel starfield 1080p Ohne upscalerr5 3600r5 5600r7 7800x3d
rtx4060ti 16gb34fps 75%43fps 99%45fps 99%
rx7600xt34fps 80%38fps 90%49fps 99%
rtx3060 12gb32fps 96%32fps 99%34fps 99%

Werte sind bis auf rtx3060 geschätzt
Ort planet alpha centauri new atlantis Frackingstation durch den Wald vom Landeplatz
Sehr fordernde gpu Stelle im spiel passt zu 80% auf allen Planeten die perf in Städten etwa neon city bricht die cpu deutlich ein.
ich würde da gleich 4 benchtable mit 4 os und gleicher software
Zweimal am4 system einmal so1700 und einmal am5 system
system 2019
system 2020
system 2022
system 2023

Das älteste system nachdem eine neue cpu gen auswechseln was dann das am4 system mit zen2 wäre
Das dürfte dieses Jahr ryzen 9000 sein mit zen5
intel ist unklar ich gehe von 2025 aus dann wird eben 5 Systemen Pflicht werden.

Dann alle sku von gpu mit den benchen gleichzeitig mit min 4 Leuten daten erheben.
Das was jetzt gemacht wird ein benchtable ein Redakteur und nur jeweils eine gpu testen ist zu zeitaufwendig.
erfordert aber einen fünften Mann der das prüft.
Der Redakteur muss das dann nur noch als Artikel zusammenzimmern.
Wie gesagt alle benchstellen bleiben identisch und somit konsistent dazu wird die benchplattform und OS alle identisch sein +-2-5%
Darum machen Haarspalterei keinen Sinn wenn gpu mal um die 5% Differenz haben.

zu den parcour
immer die Spiel vom letzten Jahr also aktuell 2023 von januar bis dez die es wert sidn da kontrovers (perf) und gpu seitig fordernd sind.
Dazu auf lange sicht legacy spiel nacheinander je Jahr durchtesten von 2004 bis 2022
Das bezieht sich primär auf cpu Test die auf den derzeitigen Sockel aktuell sind. (etwa kommend so1851 am6)
Auch da muss die gpu load angegeben werden und das bei 1080p
Spiel benches ab 2016 und dann je Jahr aus den aktuellen gpu gen rausnehmend auf 2018 an ab 2025 ab 2026 dann ab 2020, 2027 dann ab 2022
Dieser 5 Jahres abstand sollte man einhalten
Spiele =
einmal maxed was geht ohne msaa und blur kein upscaaling
Und einmal maximal low inklusive upscaler

Angabe bei den spielen vram genutzter Speicher amd sowie nvidia und gpu load bei 1080p 1440p 2160p mit fps
horizontal gpu vertikal vram/fps /gpu load
Farbcode= Bemerkung
Rot deutliche popups bzw Unschärfe
Gelb stottern Nachlade Ruckler (frametimes()
Grün läuft rund.

OS win 10 und win 11

Damit das wirtschaftlich wird
einmal publish youtube kurz teaser tiktok x und facebook
webseite mit affinate links
pcgh+ für detaillierte Ergebnisse
video links zu Benchstellen
Detaillierte community mit mach benches basis cpu z und capframex mit Videoaufnahme als beweis.
abzüglich gpu load wegen cpu limit + die fps die verloren gehen wegen aufnahmen.
als tipp bandicam und gleichzeitig bei Aufnahme klar zu hören für start stop beim bench.
format fürs prüfen upload mp4 h265 crf 28 720p alternativ av1 constant quality

Nur mal so ne idee
 
Ich muss dem Titel zustimmen: Das ist die beste Karte bis 350€.

Die RTX 4060 ist im Multi-Monitor Betrieb auch nicht so effizient, hat eher 130 Watt Boardpower und ihre 8 GB-VRAM sind schon knapp, bei der 4060 Ti 8 GB erst recht. Da bleibt nur DLSS als Vorteil. So viel VRAM gibt es sonst bei keiner Karte fürs Geld (siehe auch Raffs Video), da würde ich eher auf RT verzichten.

Diese Karte ist der reinste Schrott und pure Geldverbrennung.
 
Zurück