raff hat gesagt das der neue parkour zeitlichen Gründen nicht alle sku Nachbenchen kann. Das wird aber nachgeholt
ich verstehe das ganz klar mir wär ne rtx3060 darin sehr genehm.
Die Konkurrenz hat diese drin somit ist der Vorsprung nur +35% raster und +-0% dxr ohne upscaler. Darum sagte ich schon das die beste 1080p gpu derzeit ist
P/L zweitbeste sku die man kaufen kann.
man kann darüber meckern das die insgesamte perf ab 2025 eng wird die knapp 13,4tf etwa auf rx6700xt level
Dürften dann gerade für 30-45fps reichen in 1080p
Der vram allerdings macht diese sku zukunftssicher bis 2027 wenn man Regler nach links schiebt.
ich vermute sogar eher das man verstärkt fsr3 nutzen wird. oder im Treiber zu den hyperx noch die fsr auf alle spiele anwenden kann derzeit geht das nur mit den generierten fps da rate ich min zu Grund fps ab 60 etwa 75 -100-120fps gelockt
Das bringt etwas gegen tearing ist aber nicht wirklich als perf Zuwachs zu sehen
am ende fehlt mir bei allen review s die gpu load zu tbp Angabe zum Takt das ließe sich in Tabellen leicht darstellen
am besten wäre noch ne Spiel zu spiel Tabelle farblich läuft und läuft nicht
vertikal gpu hprionzotal cpu in kästen gpu load und fps
dan mit 3 cpu gestete einmal x3d einmal mid class ältere gen und einmal alte gen mid class cpu
das würde ich mit jahreszahlen machen udn die daten nie ändern. Damit es konsistent bleibt
bsp so
gpu mit spiel starfield 1080p Ohne upscaler | r5 3600 | r5 5600 | r7 7800x3d |
rtx4060ti 16gb | 34fps 75% | 43fps 99% | 45fps 99% |
rx7600xt | 34fps 80% | 38fps 90% | 49fps 99% |
rtx3060 12gb | 32fps 96% | 32fps 99% | 34fps 99% |
Werte sind bis auf rtx3060 geschätzt
Ort planet alpha centauri new atlantis Frackingstation durch den Wald vom Landeplatz
Sehr fordernde gpu Stelle im spiel passt zu 80% auf allen Planeten die perf in Städten etwa neon city bricht die cpu deutlich ein.
ich würde da gleich 4 benchtable mit 4 os und gleicher software
Zweimal am4 system einmal so1700 und einmal am5 system
system 2019
system 2020
system 2022
system 2023
Das älteste system nachdem eine neue cpu gen auswechseln was dann das am4 system mit zen2 wäre
Das dürfte dieses Jahr ryzen 9000 sein mit zen5
intel ist unklar ich gehe von 2025 aus dann wird eben 5 Systemen Pflicht werden.
Dann alle sku von gpu mit den benchen gleichzeitig mit min 4 Leuten daten erheben.
Das was jetzt gemacht wird ein benchtable ein Redakteur und nur jeweils eine gpu testen ist zu zeitaufwendig.
erfordert aber einen fünften Mann der das prüft.
Der Redakteur muss das dann nur noch als Artikel zusammenzimmern.
Wie gesagt alle benchstellen bleiben identisch und somit konsistent dazu wird die benchplattform und OS alle identisch sein +-2-5%
Darum machen Haarspalterei keinen Sinn wenn gpu mal um die 5% Differenz haben.
zu den parcour
immer die Spiel vom letzten Jahr also aktuell 2023 von januar bis dez die es wert sidn da kontrovers (perf) und gpu seitig fordernd sind.
Dazu auf lange sicht legacy spiel nacheinander je Jahr durchtesten von 2004 bis 2022
Das bezieht sich primär auf cpu Test die auf den derzeitigen Sockel aktuell sind. (etwa kommend so1851 am6)
Auch da muss die gpu load angegeben werden und das bei 1080p
Spiel benches ab 2016 und dann je Jahr aus den aktuellen gpu gen rausnehmend auf 2018 an ab 2025 ab 2026 dann ab 2020, 2027 dann ab 2022
Dieser 5 Jahres abstand sollte man einhalten
Spiele =
einmal maxed was geht ohne msaa und blur kein upscaaling
Und einmal maximal low inklusive upscaler
Angabe bei den spielen vram genutzter Speicher amd sowie nvidia und gpu load bei 1080p 1440p 2160p mit fps
horizontal gpu vertikal vram/fps /gpu load
Farbcode= Bemerkung
Rot deutliche popups bzw Unschärfe
Gelb stottern Nachlade Ruckler (frametimes()
Grün läuft rund.
OS win 10 und win 11
Damit das wirtschaftlich wird
einmal publish youtube kurz teaser tiktok x und facebook
webseite mit affinate links
pcgh+ für detaillierte Ergebnisse
video links zu Benchstellen
Detaillierte community mit mach benches basis cpu z und capframex mit Videoaufnahme als beweis.
abzüglich gpu load wegen cpu limit + die fps die verloren gehen wegen aufnahmen.
als tipp bandicam und gleichzeitig bei Aufnahme klar zu hören für start stop beim bench.
format fürs prüfen upload mp4 h265 crf 28 720p alternativ av1 constant quality
Nur mal so ne idee