T
Tim1974
Guest
Was ich aber nicht verstehe ist, warum in manchen der Spielebenchmarks die minimalen FPS beim alten 1800X höher lagen als beim 2700X, kann mir das jemand erklären?
Da ich bereits mit anderthalb Augen schlafe, hoffe ich sehr, das ergibt irgend einen Sinn ...

). 

Aber wenn du den Golem Test als vorbildlich siehst, dann sind aber nach Golem keine 15% Abstand zwischen 8700k und 2700X bei 720p Tests
Assassins creed origins
8700k = 72,1 fps
2700X = 67,8 fps
+ 6,5%
FarCry 5
8700k = 109,2 fps
2700X = 97,7 fps
+11,6%
GTA V
8700k = 93,8 fps
2700X = 88,1 fps
+6,5%
kingdom come deliverance
8700k = 46,6 fps
2700X = 39,3 fps
+18,2%
rise of the tomb raider
8700k = 120,1 fps
2700X = 122,3 fps
-2%
= + 8,16% mehr bleibt nicht übrig im Mittel bei 720p und diesen 5 Games
Aber wenn du den Golem Test als vorbildlich siehst, dann sind aber nach Golem keine 15% Abstand zwischen 8700k und 2700X bei 720p Tests
Ich wähle ja meine Tests nicht danach aus, welche CPU i-wo besser abschneidet.
Bei Golem sind es demnach 8%, bei CB 11% (Full HD!), bei PCGH 15% und das war es dann schon mit den seriösen Ergebnissen.
Hardwareluxx kann man kaum für voll nehmen wenn die ernsthaft so faul sind und die 1800x Werte vom Launchreview inkl. Beta Bios übernehmen und wiedermal total im GPU Limit hängen.
Ich hab das Gefühl dass es diesmal nicht so wirklich viele gute Tests gibt.
Die Spieleauswahl ist auch etwas mickrig überall. Bei Ryzen 1 glänzte CB mit ner großen Anzahl an Spielen.
Ich denke aber Hardwareunboxed ist ne gute Orientierung um das einschätzen zu können.
Ich denke 15% Vorsprung des 8700K dürfte in etwa gut hinkommen.
Eventuell wirds der PCGH Index oder die Zusammmenfassung von Leonidas im 3DC nochmal vernünftig aufarbeiten.
Was mir fehlt ist ein Test mit ca 12 bis 15 Spielen in 720p und max Details.
Gerade in Games bringen die Cache, bzw Speicher optimierung einiges. DR Speicher ist das beste für Ryzen, sofern man ihn gut takten und die sub timings optimieren kann. Bei den Speicher Preisen müssen die meisten wohl mit billigen Hynx Speicher auskommen.
Als alternative wären da nur Crucial Micron Chips, was im Durchschnitt am Ende wohl kaum einen großen Unterschied machen sollte.
Da meistens die Leistung nicht 1:1 steigt, ist das eigentlich nicht der Rede Wert.Sieht doch gut aus. Da bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt wenn Ryzen 2 aufschlägt, der Refresh von meinem 1920x wird sich schätze ich nicht lohnen... auch wenn es mächtig in den Fingern juckt.![]()
Gemittelt wären das dann 11 %, ich denke darauf könnte man sich einigen.Ich wähle ja meine Tests nicht danach aus, welche CPU i-wo besser abschneidet.
Bei Golem sind es demnach 8%, bei CB 11% (Full HD!), bei PCGH 15% und das war es dann schon mit den seriösen Ergebnissen.
Hardwareluxx kann man kaum für voll nehmen wenn die ernsthaft so faul sind und die 1800x Werte vom Launchreview inkl. Beta Bios übernehmen und wiedermal total im GPU Limit hängen.
Ich hab das Gefühl dass es diesmal nicht so wirklich viele gute Tests gibt.
Die Spieleauswahl ist auch etwas mickrig überall. Bei Ryzen 1 glänzte CB mit ner großen Anzahl an Spielen.
Ich denke aber Hardwareunboxed ist ne gute Orientierung um das einschätzen zu können.
Ich denke 15% Vorsprung des 8700K dürfte in etwa gut hinkommen.

Was für eine Bemerkung.Kannst ja jetzt einen Ryzen 2xxx holen und dich über 10% mehr Leistung freuen
Das ist dann so sinnvoll wie von Sandy auf Ivy umsteigen. Oder von Haswell auf Skylake auf Kaby Lake auf Coffe Lake auf...?

Wow, AMD behält Leistung zurück um Intel zu kontern. Wenn das mal nicht verkehrte Welt ist, hatten wir schon lange nicht mehr.Es gibt Vermutungen bzw. Andeutungen(?), dass AMD einen 2800X nach schiebt um die kommende Coffee Lake SKU mit 8-Kernen zu kontern.
Vermutlich sammelt AMD die besten chips, mit den besten Taktraten, um ein wenig nach zu legen.

Ich hab doch selbs gesagt, dass die US Ergebnisse dort übernommen wurde, dafür kann ja niemand was.
Aber ein bisschen muss man sich schon fragen wieso heutzutage nicht möglich sein soll Spiele-CPU Leistung seriös zu benchen.
Schau dir mal Golem an, das ist vorbildlich.
Das war Ryzen2 - Zen2 wird Ryzen3.