Hätte n bisschen mehr erwartet, aber der kommt ja nicht mal an den i7-8700k richtig ran, und der hat nur 6 kerne und is schon n halbes jahr alt.

Eben, hat nur 6 Kerne...und kostet genauso viel...und bei allem über FHD-Auflösung ist die Diskussion ob "nah dran", oder nicht, völlig unerheblich...
mfg

Vielleicht bauen sie in Ryzen 3XXX standardmäßig noch Navi IGPs ein. Bei 7nm.Nur die fehlende igpu nervt mich halt, ansonsten Tipp Topp CPU. CHAPEAU AMD.

Der 2700X ist also durch die Bank mindestens 12% schneller als der 1800X, sehr schön
Mal schauen ob noch ein 2800X um die Ecke kommt. Scheint ja wohl ein erfolgreicher Refresh zu sein und bei 320 Euronen für den 2700X könnte ich schon schwach werden und das Ding als nächstes in meine Kiste schrauben und mein HTPC-System mit meinem 1700X upgraden![]()

Ich bekomme das kotzen bei Alternate... ASUS ROG CROSSHAIR VII. Liefertermin unbekannt! Dabei wurde eine Zustellung für den 19.04. versprochen.Das wars mit dem schönen 2700X System zum Wochenende.
Auf jeden Fall eine klasse CPU. Hätte ich auch gerne hier, schön ist vor allem, dass man nun 4 bis 4.2GHz mit moderaten Spannungen betreiben kann und inklusive der weiteren Optimierungen ist man sehr nah dran an Intel. Falls man mich fragt ob ich nun den 8700k eher empfehlen würde gegenüber den neue Ryzens.... Denke ich vote für AMD. Nur die fehlende igpu nervt mich halt, ansonsten Tipp Topp CPU. CHAPEAU AMD.
Ich denke nicht, vor allem nicht mit Freesync und der proprietären Alternative.Ist der Unterschied zwischen 120 und 140 FPS wirklich wahrnehmbar?
Kann man sich drüber streiten. Die GPU Auslastung in hohen Auflösungen zu analysieren, würde ja wieder zu Dämpfungen nach oben führen. 720p Tests sind tatsächlich für einen korrekten CPU Vergleich unerlässlich. Außerdem natürlich auch, um den kombinatorischen Aufwand für den Tester zu minimieren.
Die Schlüsse, die dann allerdins daraus gezogen werden, sind hanebüchen. Die "Mehrleistung" wird dann als Kaufentscheidung herangezogen, verpufft aber komplett in der Praxis. Es ist wie FormatC sagte ein Absurdistan der FPS-Fetischisten.
Ich denke übrigens auch, dass 2019 ein Fest werden wird. AMD wird Intel mit Zen2 überholen. Die Gaming Leistung ist mir dabei übrigens völlig Schnuppe, die ist jetzt schon mehr als ausreichend. Es wird Zeit, dass die Engines auf Multi-Render-Path umgestellt werden. Interessant werden die verbesserte Sprungvorhersage und parallele Prefetches, außerdem weitere Verbesserungen an der Cache Infrastruktur und natürlich der 7nm Prozess, der endlich einen Threadripper mit 24 Kernen möglich machen wird. Man stelle sich das mal vor, eine CPU mit 48 logischen Kernen für um die 1000 Euro. Das wird wahrlich ein Fest.

Ist schon traurig für AMD.
Da haben sie 8 Kerne und schaffen es immer noch nicht den 8700k (der NUR 6 kerne hat) zu schlagen.
Vom Verbrauch brauchen wir da erst gar nicht anfangen.
Wenn beide genauso viel kosten hat Intel auf jedenfall im P/L gewonnen.
Man kauft doch nicht aus Sympatie das schlechtere Produkt, was mehr verbraucht und weniger Leistung bringt für den gleichen Preis.

Der Intel hat noch eine etwas höhere IPC und mehr Takt. Wie hier schon geschrieben wurde: und SPiele unterstützen noch gar nicht mehr als 6 Kerne.Ist schon traurig für AMD.
Da haben sie 8 Kerne und schaffen es immer noch nicht den 8700k (der NUR 6 kerne hat) zu schlagen.
Man kauft doch nicht aus Sympatie das schlechtere Produkt, was mehr verbraucht und weniger Leistung bringt für den gleichen Preis.
Der Intel hat noch eine etwas höhere IPC und mehr Takt. Wie hier schon geschrieben wurde: und SPiele unterstützen noch gar nicht mehr als 6 Kerne.
In Anwendungen die mehr Kerne unterstützen ist der AMD ja vorne.
Man muß das Gesamtpaket auch mal betrachten und die Zukunftsaussichten.

Ist schon traurig für AMD.
Hört doch mal mit dem gegenseitigen Lagerbashing auf und seid froh, dass ein vernünftiges Alternativprodukt mit ähnlicher Leistung auf dem Markt ist.
Wäre dem nicht so, würden wir alle als Endkunden für einen 8700k > 400 € oder mehr berappen müssen und mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen.