News CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D ist König im Nirgendwo

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 7 9800X3D und Ryzen 7 7800X3D dominieren bei Mindfactory auch weiterhin nach Belieben, doch die Verkaufszahlen und Umsätze sämtlicher Prozessoren bewegen sich inzwischen tief in den Niederungen des Niemandslandes.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D ist König im Nirgendwo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es wird immer besser. Da werden wohl einige Händler die Segel streichen müssen. Unser Hobby kommt gerade unter die Räder.:(

Ja leider ist es so, dass die gesamte Einzelhandels-/Endverbraucher-Branche den Bach runterzugehen scheint. Die Gier der KI Größen ist maßlos. Da gibt es auch kein Interesse mehr an Menschen. Bestes Beispiel ist doch Jensen Huangs Rede auf der Computex.

Aus diesem Wahnsinn kann es nur einen Weg geben, einen großen Crash der Warenkreisläufe und damit verbunden der Weltwirtschaft.

Für mich bedeuten die Preise ganz einfach nichts kaufen, was nicht unbedingt notwendig ist. Wenn mir dadurch ein paar aktuelle und damit unspielbare "Spieleperlen" entgehen, egal. Es gibt andere Prioritäten.

Bevor ich es vergessen: Besten Dank an alle, die diesen KI-Müll hypen.:daumen2:

Dass 9800X3D und 7800X3D noch am besten laufen, ist nicht verwunderlich: die sind in der mittleren bis höheren Preisklasse angesiedelt und adressieren daher Käufer, die finanziell etwas besser gestellt sind und daher von den explodierenden RAM-- und SSD-Preisen nicht so stark betroffen sind wie Schüler, Studenten, Azubis usw., die das "klassische" Klientel für Einstiegs-Gaming-PCs in der 800-1.200 € Preisrange bilden.

Bitter ist halt,.dass es gerade diese Zielgruppe der jugendlichen Gamer am härtesten trifft, zumal die ohnehin schon unter den höheren Lebenshaltungskosten (Miete, Strom, Lebensmittel...) leiden. Da muss eben bei knappen Resourcen am ehesten das Hobby dran glauben...:heul:

LG N.

Ich glaube mal, für viele geht es nicht mehr nur um ihr Hobby. Es wird einfach selektiert, was ist lebensnotwendig und was ist Luxus. Neue Hardware ist Luxus. Lebensmittel und eine Wohnung sind dagegen lebensnotwendig.
Leider sieht man auch immer mehr, dass die KI zu massiven Entlassungen quer durch alle Branchen führt. Ist es das, was die Verfechter gewollt haben? Den menschlichen Faktor außen vor lassen? Ätzend.

Ich habe meinen 7500F als Upgrade in den Wohnzimmer-PC verfrachtet, weil ich ein B860 Mainboard als B-Ware für unter 100€ gekauft hatte und noch RAM vorhanden war.
Ich habe nun eine tote Plattform, bin mit dem derzeitigen Core Ultra 235 von eBay aber sehr zufrieden. Batch beginnt mit V552, also aus 52. Woche 2025.

Ich glaub der Retail Markt sieht überall ähnlich aus.

Verkäufe brechen ein, die Leute sehen es zumeist nicht ein horrende summen zu zahlen.

Ich werde auch die nächsten jahre nichts mehr kaufen, wozu auch, hardware reicht heute viel länger als früher!

Aber schon erstaunlich, vor 10 Jahren verkaufte Intel 90% der Hardware und heute genau anders herum. Ja, Intel mag noch gröser sein und im allgemeinen mehr verkaufen, aber diese Hardcore dominanz von früher gibt es nicht mehr, zum Glück! Endlich gibt es wieder mehr CPU Leistung in viel kürzerer zeit.

Macht euch keine Sorgen, bald gibt es wieder prallgefüllte Lager von NAND Flash und DDR RAM:
NASDAQ100 heute:

nasdaq.jpg

Zurück