AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

Was ich aber nicht verstehe ist, warum in manchen der Spielebenchmarks die minimalen FPS beim alten 1800X höher lagen als beim 2700X, kann mir das jemand erklären?

Mich würden die Non-X Varianten mehr interessieren und der Vergleich zu den X-Varianten.
Frage mich gerade ob ich mit dem Update noch bis 2021 warten soll und solange den 2500k behalten soll. :ugly:
Hab wenig Lust, dann wieder ein neuens Board und RAM kaufen zu müssen.
Wann kommt eigentlich DDR5?

Aber wenn du den Golem Test als vorbildlich siehst, dann sind aber nach Golem keine 15% Abstand zwischen 8700k und 2700X bei 720p Tests

Assassins creed origins
8700k = 72,1 fps
2700X = 67,8 fps
+ 6,5%

FarCry 5
8700k = 109,2 fps
2700X = 97,7 fps
+11,6%

GTA V
8700k = 93,8 fps
2700X = 88,1 fps
+6,5%

kingdom come deliverance
8700k = 46,6 fps
2700X = 39,3 fps
+18,2%

rise of the tomb raider
8700k = 120,1 fps
2700X = 122,3 fps
-2%

= + 8,16% mehr bleibt nicht übrig im Mittel bei 720p und diesen 5 Games

Und diese 8% sind in etwa 200 MHz Takt. Die kann man den 2700X bestimmt noch übertakten und dann zieht man mit dem Intel nahezu gleich.

GN ist nicht über 4.2 GHz (@1.42V) gekommen, ohne die Spannung in irsinnige höhen zu treiben. Konstante 4.2GHz waren praktisch identisch performant zu den 4.35 Boost @ Stock
YouTube @4:45

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du den Golem Test als vorbildlich siehst, dann sind aber nach Golem keine 15% Abstand zwischen 8700k und 2700X bei 720p Tests

Ich wähle ja meine Tests nicht danach aus, welche CPU i-wo besser abschneidet.
Bei Golem sind es demnach 8%, bei CB 11% (Full HD!), bei PCGH 15% und das war es dann schon mit den seriösen Ergebnissen.
Hardwareluxx kann man kaum für voll nehmen wenn die ernsthaft so faul sind und die 1800x Werte vom Launchreview inkl. Beta Bios übernehmen und wiedermal total im GPU Limit hängen.

Ich hab das Gefühl dass es diesmal nicht so wirklich viele gute Tests gibt.
Die Spieleauswahl ist auch etwas mickrig überall. Bei Ryzen 1 glänzte CB mit ner großen Anzahl an Spielen.

Ich denke aber Hardwareunboxed ist ne gute Orientierung um das einschätzen zu können.
Ich denke 15% Vorsprung des 8700K dürfte in etwa gut hinkommen.
Eventuell wirds der PCGH Index oder die Zusammmenfassung von Leonidas im 3DC nochmal vernünftig aufarbeiten.
Was mir fehlt ist ein Test mit ca 12 bis 15 Spielen in 720p und max Details.

AMD Ryzen 7 2700X 3.7 GHz Review | TechPowerUp

Techpowerup liefert einen 720p Index mit 17% Vorsprung für den 8700K, allerdings sind da auch Titel dabei die in irgendein Limit rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Golem sind es demnach 8%, bei CB 11% (Full HD!), bei PCGH 15% und das war es dann schon mit den seriösen Ergebnissen.
Hardwareluxx kann man kaum für voll nehmen wenn die ernsthaft so faul sind und die 1800x Werte vom Launchreview inkl. Beta Bios übernehmen und wiedermal total im GPU Limit hängen.

Die Spieleauswahl ist auch etwas mickrig überall. Bei Ryzen 1 glänzte CB mit ner großen Anzahl an Spielen.

Ich denke aber Hardwareunboxed ist ne gute Orientierung um das einschätzen zu können.
Eventuell wirds der PCGH Index oder die Zusammmenfassung von Leonidas im 3DC nochmal vernünftig aufarbeiten.
Was mir fehlt ist ein Test mit ca 12 bis 15 Spielen in 720p und max Details.

Ist auch logisch, hat man 8, 11, und 15% Vorsprung für Intel, nimmt der Intel Fachmann die 15%, der Amd Fachmann die 8%
Normale Menschen würden einen Schnitt aus den 3 Zahlen von den DEINER Meinung nach seriösen Ergebnissen., bilden um ein Neutrales gemitteltes Ergebnis zu haben,das währe dann 11,3333%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mal ganz offen und ehrlich sagen darf gefallen mir eure Tests einfach nicht mehr und habe sie mal sehr gerne gelesen und mit anderen Verglichen. Es wird auf das Kioskheft verwiesen das man ja euer Magazin kauft, in letzter Zeit ist das sehr verstärkt bei Euch, man sieht keine richtige Tabelle was die CPU´s an Strom brauchen und welche Temperatur sie dabei erreichen. Dann wird auch zuviel Schnickschnack gemacht mit Dual und Single Rank und die Taktraten zu den AMD-CPU´s das bei Intel so nicht gemacht wird und im Fazit werden dann auch noch die neuen AMD´s gelobt dabei kommt da kaum etwas dabei rum gerade wenn man die Volks-CPU vergleicht wie den 1600X und den neuen 2600X wo nur die etwas bessere Leistung durch den Spiecher kommt denn Takterhöhung gibt es kaum.

Wäre schön wenn eure Tests wieder lesbar wären und nicht nur Werbung für euer Heft!

Danke für den Test.

Für einen Refresh ist doch mehr als erwartet.:) Gerade in Games bringen die Cache, bzw Speicher optimierung einiges. DR Speicher ist das beste für Ryzen, sofern man ihn gut takten und die sub timings optimieren kann. Bei den Speicher Preisen müssen die meisten wohl mit billigen Hynx Speicher auskommen.:) Als alternative wären da nur Crucial Micron Chips, was im Durchschnitt am Ende wohl kaum einen großen Unterschied machen sollte.

OC bringt deswegen nichts, weil der Turbo seine Aufgabe gut erfüllt. So ist ja auch mittlerweile bei den Grakas. Mehr wie 5-10 % Takt sind nunmal nicht mehr drinne, manchmal auch nur mit der Spannungskeule.:) Da meistens die Leistung nicht 1:1 steigt, ist das eigentlich nicht der Rede Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Gemittelt wären das dann 11 %, ich denke darauf könnte man sich einigen. ;)

p.s.: Den Golem Test finde ich im Übrigen ziemlich gut, hat schließlich der Marc mitgemacht, der weiß was er macht. ;)

Kannst ja jetzt einen Ryzen 2xxx holen und dich über 10% mehr Leistung freuen ;)
Das ist dann so sinnvoll wie von Sandy auf Ivy umsteigen. Oder von Haswell auf Skylake auf Kaby Lake auf Coffe Lake auf...?
Was für eine Bemerkung. :rollen:
Das ein Refresh nichts für pre-Generation user ist ist ja wohl hinlänglich bekannt, nein hier handelt es sich um ein sehr gutes Einstiegsprodukt für Wechsler von Intel oder AMD welche noch ältere Generationen nutzen. Diese haben jetzt die Wahl zwischen 2 Kernen bzw. 4 Threads mehr oder mehr Takt mit überschaubarer Mehrleistung. AMD hat den Ryzen sehr gut gegen den 8700K positioniert und so ziemlich alles verbessert und richtig gemacht was bei der vorherigen Generation kritisiert wurde. Ich habe schon lange keinen so guten refresh gesehen, weder bei Intel noch bei AMD, was so in etwa auch von den meisten Tests thematisiert und bestätigt wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Refresh am oberen Ende der Erwartungen gelandet.
Was mir an Zen1 nicht gefallen hat, waren die ganzen Speicher-Latenzen und Spiele, wo die CPUs teilweise deutlich abgefallen sind.
Zen1+ dagegen scheint vor allem die worst-cases zu fixen und schafft ansonsten einen guten Schritt nach vorne, der die Distanz verringert.
Nach Coffee Lake war ich relativ besorgt, aber AMDs Refresh bietet von der Leistung, dem Preis mit Kühler eine gute Palette für Kunden.

Persönlich bin ich aber viel mehr gespannt auf Zen2, dass wird sehr interessant werden.
7nm, bessere Architektur, PCIe4 und xGMI, aber auch für AM4 Boards oder wird AMD sogar unterschiedliche dies auflegen?
Wird vielleicht die TR4 Plattform deutlicher von AM4 Boards getrennt?
Bekommt die 500-er Mainboards wenigstens mehr PCIe3-Lanes oder ist AMD bei AM4 vom Pin-Count limitiert?

Und was wird Intel 2019 haben?

Es gibt Vermutungen bzw. Andeutungen(?), dass AMD einen 2800X nach schiebt um die kommende Coffee Lake SKU mit 8-Kernen zu kontern.
Vermutlich sammelt AMD die besten chips, mit den besten Taktraten, um ein wenig nach zu legen.

Es gibt Vermutungen bzw. Andeutungen(?), dass AMD einen 2800X nach schiebt um die kommende Coffee Lake SKU mit 8-Kernen zu kontern.
Vermutlich sammelt AMD die besten chips, mit den besten Taktraten, um ein wenig nach zu legen.
Wow, AMD behält Leistung zurück um Intel zu kontern. Wenn das mal nicht verkehrte Welt ist, hatten wir schon lange nicht mehr. :ugly:

MfG

Ich hab doch selbs gesagt, dass die US Ergebnisse dort übernommen wurde, dafür kann ja niemand was.
Aber ein bisschen muss man sich schon fragen wieso heutzutage nicht möglich sein soll Spiele-CPU Leistung seriös zu benchen.
Schau dir mal Golem an, das ist vorbildlich.

Yepp, nun alle relevanten Tests mal durchgelesen und stimmt, der von Golem ist im Detail auch aus meiner Sicht wohl der Beste.
Wobei die Leuz von PCHG sich auch sichtlich und mit Erfolg viel Mühe gemacht haben und der Test gerade für Gamer mit ihnen bekannten Komponenten eine gute Orientierung bietet.

Statistisch gesehen, ist die mittlere Abweichung zu den anderen Tests für meine Begriffe kurz vor der Messungenauigkeit.

Es fehlt mir eine neutrale und dezidierte Aussage über eine vergleichende Absolutleistung der einzelnen CPUs.
Liegt aber auf der Hand,
weil es ja kein genormtes Messverfahren in dieser Causa gibt und die Wahl der übrigen am Messverfahren beteiligten PC-Komponenten in irgend einer Form immer Einfluss auf die Ergebnisse haben wird.

Schön ist, dass es nun tatsächlich in dem Segement mit dem 8700k und dem 2700x auf Augenhöhe konkurierende Produkte gibt.
Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und führt meist zu Vorteilen für die kaufende Endkundschaft in preislicher aber auch qualitätspflegender Natur.

Der Ryzen macht eine gute Figur, aber nur aus P/L-Sicht für mich. Die anderen Seiten zeigen halt auf, das Intel im Bereich Gaming immer noch die Nase vorn hat. Den 720p Test erachte ich ja immer noch für so lala (es gibt ja diskrete CPU Benchmarks, das verwirrt die meisten nur), aber okay. OC scheint jetzt endlich gut zu laufen, aber man brauch schon ordentlich Spannung ( im Schnitt so 1,4-1,45V) für 4,3 - 4 4Ghz, aber dafür stabil und einfach.
Insgesamt aber ein gelungenes Update. Wenn TR2 nicht noch was spannendes wird, werde ich wohl zwecks P/L-Sicht wieder ins rote Lager bei der CPU wandern.
Bei den Artikeln fehlt mir die Übersicht der generellen Rohdaten wie PCIe-Lanes, USB etc. (auch anhand eines Moos z.B.). Ansonsten ist der Test okay-.

Für mich persönlich sind die neuen Ryzen nichts.
Das liegt aber an meinem 1950x und am GPU-limit. Würde mich freuen wenn die GPU'S von den CPUs profitieren. Schließlich wollen sie ja vom großen Chip weg.

Zurück