AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Nö amd ist mit ihrem Portfolio momentan noch sehr gut aufgestellt, speziell mit der umgelabelten 7950.
Die Lager müssen erst geleert werden dann macht ein Release erst Sinn.
Sind sie nicht.
Sie sind verdammt schlecht aufgestellt.
AMDs frickel Line-Up muss sich gerade sehr runden Maxwell-Angeboten entgegen stellen, wo sich Nvidia noch eine goldene Nase verdient.
Der Marktanteil wandert nicht umsonst nach unten.

Hat denn der HBM Speicher auswirkung auf die Auslastung des Speichers? Also sind 4GB HBM mehr also 4GB DDR RAM?
4GB sind 4GB.
Man gewinnt eine niedrigere Latenz, aber merkbar wird das wohl nicht sein.

Nä, auch nicht. HBM Gen2 - also einfach größere Stacks (=mehr Speicher).
Wenn ich es richtig verstehe ist HBM Gen2 ein Hynix Marketing-Ausdruck.
Falls ich Gipsels Aussagen richtig deute, gibt es eine HBM Spec und die hat alle möglichen Größen spezifiziert.
Insofern habe ich noch eine kleine Resthoffnung das Hynix für AMD eine spezielle Lösung anbietet, wo die Datendichte doppelt so hoch ist.
Intel leistet sich auch eine custom Lösung zusammen mit Micron für Knights Landing.
AMD ist nicht so reich, aber ich hoffe die Kooperation bringt etwas mehr, als einen zeitlichen Vorteil.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Also man merkt schon das hier viele kaum plan haben laut leistungs index is die r9 290 x um 0,3% schneller als GTX 780ti und die 980er is nur 6% schneller als die 780ti, bei taktgleichheit ist sie sogar weit langsamer als die 780ti . ich wollte das nur mal klarstellen da hier einige der Meinung sind das die 980er 20-40% schneller is als ne r9 290x, also ich glaube ihr träumt, die r9 is kaum langsamer als die 980er sie verbraucht nur viel mehr .

Soweit ich das in Erinnerung habe hat die 290x theoretisch auch die höchste Rohleistung aller GPUs, vlt. ein Grund warum die Karte in 4K noch dichter drann oder besser als die 980 ist. Die meisten Leute die hier was von 30% mehr Leistung labern meinen wahrscheinlich die verzerrenden nvidia gameworks titel/effekte, die nicht richtig auf AMD angepasst werden können.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Zu der Diskussionskultur hier im Forum.
AMD Geruecht: Spekulationen wie schnell die nicht wirklich wird, wie Effizient, und wie toll ueberhaupt.
Nvidia Geruecht: Gebashe wegen Preis, auch wenn das nicht so eintritt wie im Vorfeld behauptet, Jammern wegen Speicher und dessen Anbindung ohne eine klare Aussage zu haben wie sich alles im Endeffekt auswirkt, noch viel oefters Preisgebashe
Wenn AMD tatsächlich mit einem 300W-Monster und AiO-Wakü antanzt, mache ich mir um zu wenig Kritik für die Roten eigentlich keine Sorgen. ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Mal sehen ob 4K mit nem Single GPU System dann möglich sind. Wenn die 50% wirklich stimmen sollten, könnte der 4K Gaming Standard nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Ich denk mal das so 2017/2018 einige darauf setzen werden.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Warum haben sich so viele eine Nvidia Karte jetzt gekauft wenn es nichts bringt? In Bezug auf die 970 und 980 jetzt.

Die GTX780Ti ist bei gleichem Takt schneller und im Besten Fall kaum langsamer als eine 980(Custom Designes). Warum wird die 970 gekauft? Die GTX780 ist genauso wie die 970 und trotzdem kauft sich jeder die 970. Dabei hat die 970 mehr Probleme mit Spulen Fiepen.

Nur weil die Karte etwas weniger brauch?

Umgekehrt, warum sollte man sich keine AMD kaufen wenn die wesentlich mehr auf die vorherige Generation drauf legt als Nvidia es jetzt tat.

Die GTX780Ti steht der 980 in nichts nach. Die R9 380X wird aber wohl aller voraus Sicht nach mal eben 50% auf die 290X drauf legen.

Nvidia hat nichts dergleichen geschafft oder gebracht. Stattdessen haben die einfach nur ein Sidegrade gebracht.
Warum weil ne 970 ne vernünftige Karte im Stromverbrauch darstellt, sie mit AA und DSR gute Features bietet neben dem ganze Gameworks kram und im Preis ne 780/TI gut unterboten hat. - Das diese Karten gebraucht/bzw sich dann an der neuen Gen orientiert nachgezogen haben preislich steht auf nem anderen Blatt papier. Die 970/980 wird nen halbes Jahr draußen sein wenn AMD gerüchteweise mit der 980er kommt. Bis dahin und gerade mit dem Weihnachtsgeschäft ist NV relativ egal was AMD so fabiziert. GGF haben sie für Weihnachten 2015 schon die 1070 am Start und AMD schaut wieder in die Röhre.

Nö amd ist mit ihrem Portfolio momentan noch sehr gut aufgestellt, speziell mit der umgelabelten 7950.
Die Lager müssen erst geleert werden dann macht ein Release erst Sinn.
Die 7950/280 etc spricht ne andere Käufer-Schicht an.

Wenn die 380 besagte Leistungssteigerung hat wird am sich auch nicht nehmen lassen das im Preis wiederzuspiegeln.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Naja das nvidia nix Geschaft hatt würde ich nicht sagen, sie hätten es ja wie AMD machen können und statt der 2048 shader 2664 shader auf die 980er packen können, damit hätte sie soviel verbraucht wie einer 780ti wäre aber eindeutig schneller . ich denke wen man einen chip mit hervorragender Effizienz hatt kann man die shader nach belieben draufpacken da die nicht viel verbrauchen, aber warum sollte man das machen wen 2048 genügen um ein bissl schneller als vorherige highend Karte zu sein aber dafür weit weniger verbraucht .

Immer diese GPU Ingenieure hier :D, klar man packt einfach mal was da und hier auf den chip , ist ja ganz einfach. :D
Du solltest dir erst mal anschauen wie so ein Chip geplant werden muss und wie Komplex das ist... kann mir gut vorstellen das mit paar mehr shadern sich der chip völlig anders verhalten würde was wärme, energie und maximaltakt etc. betrifft.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

kann mir gut vorstellen das mit paar mehr shadern sich der chip völlig anders verhalten würde was wärme, energie und maximaltakt etc. betrifft.

Jap, tut er. Und die sind extrem komplex - deswegen denkt sich sowas auch keiner mehr aus weil das schlichtweg für einen menschlichen Geist unmöglich ist. Es gibt dafür entsprechende Programme die die Chiplayouts bis auf den einzelnen Transistor designen und simulieren. Man weiß zwar erst nach Prototypen was wirklich am Ende raus kommt aber diese Programme können das Verhalten des Chips bereits recht gut vorhersagen. ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich hoff ja so, dass AMD mal wieder den fetten Wurf landet. Nicht dass ich mir eine holen würde, aber das würde Nvidia endlich dazu zwingen die Handbremse zu lösen. Wird Zeit, dass sich der GPU Markt auf dem PC mal wieder ordentlich nach vorne bewegt.
Ich möchte 60+ Frames bei 8k sehen ;-)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Mir ist klar das sich hier viele auf die Karte freuen. Und die Leistung wäre auch meiner Ansicht nach Klasse.
Allerdings trüben meiner Meinung nach 2 Punkte das Ganze:
1)
Weiterhin nur 4 Gb VRam, Ob nun HBM oder nicht, das wird langsam zu wenig. Auch meine GTX 980 hätte gerne mit mehr Ram kommen können, 2560*1440 nimmt es dankbar an
2)
Höhere Leistungsaufnahme als 290x.
Für mich ein No-Go, relativ unabhängig von der Leistung.
Würde bei mir wohl nichtmal für mein Mini ITX System in Frage kommen können. :ugly:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Wenn der 380X schon so sch nell wird, frage ich was für ein Monster der 390X sein wird.:hail:

Meine 780 reicht mir im momemt, aber wenn die Leistungsgerüchte von AMDs neuen Chips stimmen, werde ich zugreifen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Mir ist klar das sich hier viele auf die Karte freuen. Und die Leistung wäre auch meiner Ansicht nach Klasse.
Allerdings trüben meiner Meinung nach 2 Punkte das Ganze:
1)
Weiterhin nur 4 Gb VRam, Ob nun HBM oder nicht, das wird langsam zu wenig. Auch meine GTX 980 hätte gerne mit mehr Ram kommen können, 2560*1440 nimmt es dankbar an
2)
Höhere Leistungsaufnahme als 290x.
Für mich ein No-Go, relativ unabhängig von der Leistung.
Würde bei mir wohl nichtmal für mein Mini ITX System in Frage kommen können. :ugly:

Wird Wärmetechnisch bei dir wohl auch nich passen denke ich ja ;D

ABer das mit dem VRAM verstehe ich bei vielen nicht. wenn ich meine 60 fps halten will geht mir lange vor dem VRam die leistung aus. Entweder liegts an der höheren auflösung oder ich mach irgendwas Falsch.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Mir ist klar das sich hier viele auf die Karte freuen. Und die Leistung wäre auch meiner Ansicht nach Klasse.
Allerdings trüben meiner Meinung nach 2 Punkte das Ganze:
1)
Weiterhin nur 4 Gb VRam, Ob nun HBM oder nicht, das wird langsam zu wenig. Auch meine GTX 980 hätte gerne mit mehr Ram kommen können, 2560*1440 nimmt es dankbar an
2)
Höhere Leistungsaufnahme als 290x.
Für mich ein No-Go, relativ unabhängig von der Leistung.
Würde bei mir wohl nichtmal für mein Mini ITX System in Frage kommen können. :ugly:
1)
Stimme dir zu, sollte es nur 4GB Modelle geben, werde auch ich wohl zuwarten, das hängt aber weniger von AMD ab, als viel mehr von der HBM entwicklung.
Icch halte 4GB pro Karte für 7,5K Gaming zu wenig:D

2)
Ist doch egal, wichtig ist die Effizienz und die Performance, und die dürfgte doch einiges über der R9 290X liegen.
Gibt nämlich Leute (wie ich), die Haben Das System schon vor nem halben Jahr auf diese Karten ausgelegt:hail:

Naja, Mai ist Spät, aber da wohl WQHD FreeSync monitore auch nicht viel eher zu haben sind, spiel es mir kaum eine rolle, auch wenn ich Kaufen WILL
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

ABer das mit dem VRAM verstehe ich bei vielen nicht. wenn ich meine 60 fps halten will geht mir lange vor dem VRam die leistung aus.

Schon mal auf 4K gespielt/gedownsampelt?

Die meisten Spiele kommen mit 4 GB vRAM aus, manche haben aber heute schon ein Problem (RYSE muss ab und an schon nachladeruckeln wenn ich in 4K spiele - und die Leistung reicht für 60 fps) - das wird in Zukunft ja nicht besser werden.

Bei den next-Gen High-End Karten würde ich mir da schon 8GB wünschen weil diese Karten ja auch 4K stemmen sollen - und da ists wie gesagt schon sehr sehr eng mit 4 GB. Spätestens mit 2 Karten (wo sich der Speicher dummerweise nicht verdoppelt da die Daten auch doppelt vorliegen müssen) geht dir definitiv der RAM vor der GPU-Leistung aus.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

naja ich spiele auf 5850x1080 Wenn ich hier nochwas Downsample Platzt die Kiste. und 4k ist ja nochmal ne ecke mehr von daher frage ich mich woher die Leistung kommt. Gut 2 980 sind n bissl schneller als meine aber so fett is der unterschied ja auch nicht.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich hab bisher noch in keinem Spiel nennenswert unter 40fps gehabt in 4K/Ultra. Der vRAM ist aber fast immer am Anschlag. Crysis3, Skyrim+Mods, Thief, Ryse, Lords of the Fallen usw. klatschen die 4GB zumeist randvoll. Wie gesagt leicht deswegen ruckeln tut nur Ryse bisher aber man merkt dass zwei GTX980er in 4K schon am Limit sind was das angeht, viel mehr darf da nicht mehr kommen (wird aber...).

Bei der 390X und dem GM210 ist ja noch mehr Power da - nur 4GB würden den Karten meiner Meinung nach unnötig das Genick brechen. :ka:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Wenn der 380X schon so sch nell wird, frage ich was für ein Monster der 390X sein wird.:hail:

Meine 780 reicht mir im momemt, aber wenn die Leistungsgerüchte von AMDs neuen Chips stimmen, werde ich zugreifen.

380X wird der 980 Konter und die 390X vernichtet dann die Titan X. :ugly:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich hab bisher noch in keinem Spiel nennenswert unter 40fps gehabt in 4K/Ultra. Der vRAM ist aber fast immer am Anschlag. Crysis3, Skyrim+Mods, Thief, Ryse, Lords of the Fallen usw. klatschen die 4GB zumeist randvoll. Wie gesagt leicht deswegen ruckeln tut nur Ryse bisher aber man merkt dass zwei GTX980er in 4K schon am Limit sind was das angeht, viel mehr darf da nicht mehr kommen (wird aber...).

Bei der 390X und dem GM210 ist ja noch mehr Power da - nur 4GB würden den Karten meiner Meinung nach unnötig das Genick brechen. :ka:

ah ok verstehe.

Ja das kann natürlich gut sein. Ich würde mir auch keine Karten mehr mit 4GB holen. Die nächsten sollten auf jedenfall 6-8 haben damit mann die leistung auch voll nutzen kann. Gibt ja nichts schlimmeres wenn mann Pwer hat ohne ende und sie nich nutzen kann
 
Zurück