News Radeon RX 7800 XT laut AMD 0,5 % schneller als Geforce RTX 4070

Die 6800XT verbraucht 300W und ist 520mm² groß, obwohl man sagen könnte, dass die 6800XT nur der 72CU cut-down des vollen Chips (6900XT) ist. 10% kleiner, ich hoffe die Zahl begegnet uns nirgends mehr, was effektive Nutzfläche des Chips eher Richtung 468mm³ schiebt.

Die 7800XT ist der Vollausbau eines 346mm³ Chiplet Designs, das sind 35% weniger als die virtuelle Nutzfläche der 6800XT und der Stromverbrauch ist mit 263W 12% geringer.

Hmm, gleiche Leistung, kleinerer Chip, weniger Strom? Früher hätte man das nicht die 7800XT zu einer 6800XT genannt, sondern eine 7700XT, aber das war früher, jetzt ist heute und da braucht man neue Wege aus dem Kunden mehr Geld rauszuleiern.

Ich bin auch nicht so sicher, wer bei AMD gedacht hat es sein eine gute Idee sich mit Nvidia zu vergleichen, in dem Sinne, dass man 1% besser ist bei fast gleichen Preisen. Es ist ja nicht so, dass die Welt in Jubelstürme ausgebrochen ist für eine 4070 600€ plus 50€-100€ Custom Design Aufpreis für zweit Blinklichter und einen Tripleslotkühler zu zahlen, der so schwer ist, dass die Karten aus dem PCIe Slot bricht.. Eine R9 Nano hatte einen einzelnen Lüfter für 175W und musste nicht auf dicke Hose machen und Inflationsbereinigt (Quelle: data.bls.gov/cgi-bin/cpicalc.pl) wäre das eine 925€ Karte.

Aber wenn wir so rechnen, wäre eine 1600€ 4090 heute vor 10 Jahren für 1250€ zu haben gewesen, aber wer war vor 10 Jahren schon so irre und hat eine 1200€ Gaming GPU Kar..... Mist, die R9 295X2. Was? Die Titan Z für..... Neue Dekade, gleicher Sch#@!, jetzt neu auch in den Preissegmenten darunter.
 
Mit anderen Worten: Man hat bei der 7800XT Taktung und Stromverbrauch so lange hochgeprügelt, bis man in ausgewählten Benchmarks am Ende im Promillebereich vor einer 4070 liegt; das nenne ich mal souverän.
Brechstange ist schon ewig die Taktik von AMD. Die Karten können immerhin noch ganz gut mit Luft gekühlt werden. Es gibt also noch Spielraum. Das war nicht immer so.
 
Ich verstehe nicht ganz wie man sich die 7800XT schönreden kann.

1693945098992.png


Die neue (alte) 7800XT ist genau so schnell wie die 6800XT wenn sie auf Augenhöhe mit der 4070 agiert. Wo ist da der Fortschritt? Und jetzt kommt mir nicht mit Effizienz, da hat AMD sich bei RDNA3 nicht mit Ruhm bekleckert.

Wird wohl der Preis richten müssen, AMD bleibt sich als "Budget" Marke treu.

Dass man allerdings erneut so ein Marketing-Eigentor schießen muss, raffen die das nicht? Zuerst poltert Mr. Herkelman in Interviews peinlich gegen die Konkurrenz und wenige Tage später Benchmarks wo man "0,5%" vorne liegt? :lol:
 
ja nicht wenn man auf leistung aus ist,oder besser auf Leistung pro Watt. Bei Leistung pro € könnte AMD noch mit spielen,aber nicht bei der Rohleistung. Aber klar wenn man nur nen begrenztes Geld zur Verfügung hat aber unbedingt Neu und nicht gebraucht dann sieht die sache schon wieder anderst aus. Aber wenn man nun nach nem günstigen Preis auch gebraucht bereit ist,dann sieht die Lage wieder anderst aus.Dann passen die neuen AMD GPUS nicht mehr.

Natürlich ausgehend wenn man ne gewisse alte GPU hat.Nicht wenn man eine halbwegs Aktuelle GPU.Denn dann sieht es nochmal anderst aus.
 
Spätestens jetzt merkt man halt, dass die Produktbezeichnungen bei AMD noch verbumster sind als bei Nvidia: Eine 6900 XT lumpige zehn Prozent über einer 6800 XT, darüber eine 6950, mit endgültig homöopathischen 5% mehr - drei Karten, die gefühlt alle gleich schnell sind.

Dass das Ganze sich spätestens dann rächen würde, wenn die Nachfolgegeneration auf den Markt kommt, sieht man ja jetzt: So bescheiden, wie die Mehrleistung einer 7900 XT ausfällt (20% vor einer 6900 XT, 30% vor einer 6800 XT), führt ein gewisser Leistungsabstand zur 7800 XT automatisch dazu, dass Letztere kaum noch vor einer 6800 XT liegt.

Es hätte halt überhaupt keine 7900XTX geben dürfen; die hätte man 7900XT nennen müssen, die 7900XT dann 7800XT, und die 7800 XT schließlich 7700 XT.

Gut aussehen tut das auf jeden Fall alles nicht in dieser Generation, weder bei AMD noch bei Nvidia.
 
Also Das hat doch andere Gründe, ... Namen nach Chip, ... wurde bei NV von den Kritikern gefordert.
(das bei AMD die 7900er alle N31 sind passt soweit)

Ansonsten nicht nach Namen schauen sondern nur nach Preis und Ausstattung.
btw.
mehr Vram ist net nur mehr GB sondern i.d.R. auch mehr Bandbreite, außer bei der komischen 4060Ti-16GB + 3060-12GB
und
ob Sowas in zukünftigen Games mehr ne Rolle spielt, who knows
(wo in Starfield die Säge klemmt ist leider noch net geklärt, ... may be auch SAM/rBar ganz wichtig)

man sollte in Zukunft vllt. mehr die minFps beobachten:

SF-minFps.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
0,5% vor der 4070 ist nicht gerade viel. Dafür 63W mehr Verbrauch.
Allerdings mehr VRAM und günstiger im Preis?
Wobei die 4070 in den letzten Tagen auch kräftig zu fallen scheint (~550€ im Angebot).

Lasset den Preiskampf beginnen ?

0,5% sind Messtoleranz, nichts weiter. Man hat die Benchmarks seitens AMD natürlich dahingehend gestaltet, dass die 7800XT möglichst gut dasteht. Außer Cyberpunkt mit RT Overdrive und RT Ultra wurden bewusst nur RT-Titel gewählt, die keine besonders hohe Raytracinglast erzeugen. Für mich zeigt das ganz klar, dass die 7800XT unter fairen Bedingungen und unter Einbeziehung von RT-lastigen Spielen mit der 4070 nicht mithalten kann.
man sollte in Zukunft vllt. mehr die minFps beobachten:

minFPS spielen überhaupt keine Rolle. Wen juckt es wenn beim Betreten des Spiels für den Bruchteil einer Sekunde die FPS in den Keller gehen weil noch etwas geladen wird oder sonstiges? Relevant sind 1% Lows und 0,1% Lows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Das hat doch andere Gründe, ... Namen nach Chip, ... wurde bei NV von den Kritikern gefordert.
(das bei AMD die 7900er alle N31 sind passt soweit)
Und genau deswegen sollte AMD das auch machen.
6800 und XT waren noch 21er Chips jetzt ist ne 7800XT nur noch nen 32er Chip.
Selbes Prinzip wie bei Nvidia, nur gab's da nen riesen Aufstand.
Ne 7800XT ist eigentlich ne 7700XT.
 
kauf Dir nen Filzstift und schreib auf die gekaufte Graka drauf, Was Du gerne hättest

Leak.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wohl an mir arbeiten!

Mir ist NV vollkommen Banane, ... weil net mein GameGenre.
(über RT werde ich 2028 mal nachdenken, wenn die PS6 damit kommt)

Bis Dahin kannste gerne noch ein paar mal die Schlüpper wechseln.
 
Da muss ich wohl an mir arbeiten!

Mir ist NV vollkommen Banane, ... weil net mein GameGenre.
(über RT werde ich 2028 mal nachdenken, wenn die PS6 damit kommt)

Bis Dahin kannste gerne noch ein paar mal die Schlüpper wechseln.

Was Raytracing mit dem Genre eines Spiels zu tun hat muss man nicht verstehen. Und beim Rastern ist Nvidia ja jetzt auch nicht schlecht, was FPS/Watt angeht sowieso.

Aber @JoM79 hat schon Recht. Was bei Nvidia ein Skandal ist wird bei AMD hingenommen oder sogar gefeiert. Gibt genügend Beispiele, hier eine kleine Auswahl:

- welcher Chip auf welcher Karten-Bezeichnung verbaut ist
- Effizienz bzw. FPS/Watt (großes Thema bei RDNA2 vs Ampere, jetzt bei RDNA3 vs Ada plötzlich "egal")
- verschmorte 12VHPWR vs Vapor Chamber
- DLSS FG vs FSR3
 
Wenn ich Pfützen sehen will, geh ich raus ins Freie.

Das hat NIX mit Gameplay zu tun.

Aber wir brauchen Hier nicht die 1000+1 Grundsatzdiskussion.
 
Zurück