AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Haha, ich hätte es anders verkauft.

"Die neue R9 380X, 3x schneller als eine GTX 960 aber nur 2x teurer.....!!!"
:ugly::devil::D
Freue mich drauf, vor allem, da ja auch noch eine R9 390(X) irgendwie kommen könnte.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Wau, das währe ja wirklich Brutal viel schneller!! man, ich hab gerade ne 290 er gekauft!! aber das, müsste schon gekauft werden:devil:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Kommt nur leider zu spät zur Party. So 6 bis 9 Monate locker.

Wird man alles sehen. Aber warum sollten sich AMDs Karten nicht verkaufen? Die GTX980 und 970 sind auch nur ein Sidegrade und kein Upgrade. Die erste Karte die mal wieder schneller sein wird, wird wohl die 380X sein. Verstehe gar nicht was so gut an der 900er sein soll.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich hab die 970 / 980 mit absicht ausgelassen, von einer 780 ist es ein downgrade. Und ich würde das nicht machen, der Unterschied ist zu gering um damit anzugeben, und ich denke erst Titan 2 wenn sie dann kommt oder Pascal werden es richten, ne andre graka kommt bei mir eh nicht rein :D
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich ibn von 2 GTX 780 auf 2 GTX 970 gegwechselt und das hat sich meiner meinung nach schon allein wegen dem höherem VRAm gelohnt und das sie extrem kühl und leise sind .
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die r9 290x is sogar in einigen spielen weit vor der 980, da Frage ich mich wirklich wie Leute auf drauf kommen das die 980 er 40% schneller als ne r9 er is ? Wen sie im schnitt 5-10 % schneller is is das schon viel.

die gehen nur von den Lameworks Titeln aus
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Waren das nicht 4 GB pro Stack/Stabel?

Glaube mich zu erinnern, das man mehr Stacks verbauen kann, wodurch aber die Bandweite gleich bleibt wie bei einem Stack.

4 GB Karten mit so einer Leistung wird auch AMD für Schwachsinn halten.:ugly:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

naja für FULLHD und WQHD sind 4GB ja noch ausreichend. Mann kann natürlich jeden speicher künstlich vollmüllen aber ansich geht das in Ordnung. Aber ich hoffe dennoch auf Modelle mit mehreren Stack bzw 8GB
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Spiel ich auf 5850x1080 und bin bei 3,8GB Wenns bei FULLHD knapp wird würd ich sagen künstlich vollmüllen triffts ganz gut
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Waren das nicht 4 GB pro Stack/Stabel?

Glaube mich zu erinnern, das man mehr Stacks verbauen kann, wodurch aber die Bandweite gleich bleibt wie bei einem Stack.
Neien und neien. Ein Stack "HBM 1" sind 1GB, mit zukünftigen Stapelchips höherer Kapazität kann man auch mehr Speicher in einem stack unterbringen. Und die Bandbreite der Stapel ist additiv - doppelt so viele Stapel, doppelt so hohe Bandbreite.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Dann kann ja die R9-390X wirklich 65% schneller sein als die R9-290X.
Die Frage ist, wie die 370(X) aussehen wird. Möglicherweise eine umbenannte 290(X). :devil::devil::devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Neien und neien. Ein Stack "HBM 1" sind 1GB, mit zukünftigen Stapelchips höherer Kapazität kann man auch mehr Speicher in einem stack unterbringen. Und die Bandbreite der Stapel ist additiv - doppelt so viele Stapel, doppelt so hohe Bandbreite.

1GB pro "Speicherplatte"(weiß nicht, wie das richtig heißt).
4 Speicherplatten sind ein Stapel, 2 Stapel sind also 8 GB.

So hab ich das damals kapiert.:ugly:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

naja für FULLHD und WQHD sind 4GB ja noch ausreichend. Mann kann natürlich jeden speicher künstlich vollmüllen aber ansich geht das in Ordnung. Aber ich hoffe dennoch auf Modelle mit mehreren Stack bzw 8GB
Joah, mit 3GB kommt man bei FullHD Eyefinity normalerweise grade so weg wenns bisschen mehr braucht.

Aber es sieht nicht so aus als ob zukünftige Spiele wirklich halt vor 4GB bei WQHD machen würden. naja, dann eben Texturqualität runterdrehen, egal wie sehr es schmerzt...
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Bei mordors Schatten etc sieht man doch kaum einen Unterschied, wenn man die Texturqualität nach unten schraubt. Da wird der Speicher einfach sinnlos zugemüllt.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

"Laut der Webseite soll sich das Leistungsplus gegenüber der R9 290X auf etwa 50 Prozent belaufen." halte ich nicht für realistich:nene:, 15 - 20% eher. ich lasse mich aber sehr gern durch benchmarks vom gegenteil überzeugen.:D:D:D:D
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich mag AMD irgendwie lieber...

Das Zeug von denen läuft und läuft und läuft.

Aber was zumindest hier in Deutschland derzeit abgeht ist eigtl. ein Fall für's Kartellamt.

Man bekommt in Gaming Laptops AMD Karten nur mit idiotischsten Konfigurationen (siehe MSI) oder zu absurdesten Aufpreisen (siehe Alienware).
In Marken Gaming PCs (wie z.B. Acer) wird ebenfalls nichts adäquates von AMD angeboten.

Kein Wunder, dass es denen so schwer fällt gegen Nvidia Fuß zu fassen.

Deshalb hoffe ich umso mehr, dass die 380 eine richtige Rakete wird und den grünen Männlein das Leben schwer macht.
Ich habe nichts gegen Nvidia (hatte in meinen letzten 3 Laptops Nvidia Karten drinnen), aber keine Konkurrenz ist einfach schlecht für uns Konsumenten...
 
Zurück