AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Dann kann man ja doch noch auf einen GTX 780 Nachfolger mit GM200 hoffen - 6GB wäre wohl für 4k ausreichend in 99% der Szenarien aber ich befürchte man bräuchte wohl trotzdem 2 Grafikkarten für 4k aber es sollte wenigstens deutlich besser laufen dann.

Mal schauen wie sich dann die GTX 980 im Preis einpendelt wenn die neuen AMD Karten kommen - das wichtigste ist erstmal die Leistung und der niedrige Stromverbrauch bringt mir nix wenn die Leistung nicht reicht xD
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Wieviel VRAm die 380x hat bzw obs wieder 8GB Varianten gibt is noch nich bekannt soweit oder?
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Wieviel VRAm die 380x hat bzw obs wieder 8GB Varianten gibt is noch nich bekannt soweit oder?
Sie wird ziemlich sicher mit nur 4GB starten, weil es noch kein HBM mit ausreichend großen Stacks gibt, um mehr zu bringen. Da muss man auf die Speicherentwicklung warten für größere Speicherausbauten.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Moment mal! Nur weil GloFo schon frühzeitig diesen Prozess im finalen Portfolio hat, heißt es noch lange nicht, dass AMD bis dahin auch einen fertiges Chipdesign für diese Strukturbreite erarbeitet hat.
Was weiss ich? :) Ich lese nur von Produktionsverlagungen weg von TSMC hin zu GloFo und das nicht erst seit heute. Irgendwas wird sich da wohl tun. :ka:

Auf jeden Fall dürfte der Wechsel in der Fertigungstechnologie das erste Mal seit längerem wieder echten Fortschritt und etwas Bewegung in den Markt bringen. In welche Richtung bleibt freilich offen, bis man konkrete Infos hat.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Also man merkt schon das hier viele kaum plan haben laut leistungs index is die r9 290 x um 0,3% schneller als GTX 780ti und die 980er is nur 6% schneller als die 780ti, bei taktgleichheit ist sie sogar weit langsamer als die 780ti . ich wollte das nur mal klarstellen da hier einige der Meinung sind das die 980er 20-40% schneller is als ne r9 290x, also ich glaube ihr träumt, die r9 is kaum langsamer als die 980er sie verbraucht nur viel mehr .
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die r9 290x is sogar in einigen spielen weit vor der 980, da Frage ich mich wirklich wie Leute auf drauf kommen das die 980 er 40% schneller als ne r9 er is ? Wen sie im schnitt 5-10 % schneller is is das schon viel.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Mai oder gar Juni...
...das klingt für mich verdächtig nach "zu spät"! Ich mein ja nur, in dem Jahr, indem ein großer Teil der Releases im Frühjahr stattfinden. Eigentlich wäre Februar-März perfekt gewesen, April vielleicht auch noch ganz gut. Aber Mai-Juni?! Nicht gut... :(
perfekt gewesen wäre der Release zum Weihnachtsgeschäft 2014 und das ist nun auch schon wieder 1-2 Monate her. AMD mag zwar dann mehr Leistung bringen nur kauft die Masse keine AMD Karte nach wenn sie schon ne NV drin haben, wegen etwas mehr Leistung. Und entsprechend hats AMD so oder so leider ver*****.

Das neue AntiAlaising von NV schluckt bei doppelter Leistung weniger? Nehme ich AMD vs NV Karten mit selben AA-Modus hab ich unterschiedliche FPS wohl in vielen Fällen zu gunsten von AMD, wenn man das neue AA anlegt und damit weniger Leistung braucht für selbe Bildqualität auf NV Karten macht das wiederum nen Unterschied auf die Leistung. Sowas wird irgendwie in der Betrachtung wenn hier von wer hat mehr Bums gesprochen wird nicht einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

:hail: AMD.
Wenn die Geruechte halten, bei den Begehrlichkeiten die sie wecken.

Ordentliches Referenzdesign drauf, ja das darf dann auch ruhig etwas mehr kosten!, ausreichend Speicher, und Spielraum fuer individuellen OC.
Wenn ihr dann noch schafft nicht unnoetig teuer zu sein, kann man echt keinen mehr helfen der stur und stupide Nvidia kauft.
Natuerlich duerft ihr auch etwas mehr Geld verlangen, sollt ja auch was verdienen!
Und bitte bitte bitte kein Paperlaunch.
Die Praesentation und nicht vorhandene Verfuegbarkeit haben mir damals eine 7970 verwehrt!

Ach waer das schoen, wenn Nvidia hier mal von ihren "wir verkaufen Performance Chips zu Highendpreisen und sind sehr kreativ bei neuen (Preis)Modellen - Traum" rausgerissen wird und wir wieder zu einer "Normalitaet" zurueckkehren koennen.

Mal sehen wie es wirklich wird.


Zu der Diskussionskultur hier im Forum.
AMD Geruecht: Spekulationen wie schnell die nicht wirklich wird, wie Effizient, und wie toll ueberhaupt.
Nvidia Geruecht: Gebashe wegen Preis, auch wenn das nicht so eintritt wie im Vorfeld behauptet, Jammern wegen Speicher und dessen Anbindung ohne eine klare Aussage zu haben wie sich alles im Endeffekt auswirkt, noch viel oefters Preisgebashe

Ich spuere hier eindeutige Tendenzen!
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Es stellt sich dennoch die berechtigte Frage, wann mit den ersten 14nm GPUs gerechnet werden darf und mit welcher Größe sich AMD herantraut.
Das ganze dann natürlich zeitlich gesehen im Vergleich zu Nvidias Angeboten.

Sie wird ziemlich sicher mit nur 4GB starten, weil es noch kein HBM mit ausreichend großen Stacks gibt, um mehr zu bringen. Da muss man auf die Speicherentwicklung warten für größere Speicherausbauten.
Das wäre echt ein Abtörner und ich hoffe es wird nicht so sein.
Und wenn es leider dann doch so sein wird, mit möglicher Aussicht auf 8GB Versionen, bitte kein monatelanges Rätselraten wie die DP-Rate aussieht. :ugly:

Ich hab damals noch von 8GB geträumt und DP:SP 1:2.
Kombiniert mit den Gerüchten das der GM200 vielleicht nur die Minimalkonfiguration von 1:32 unterstützt, hätte AMD im Profi-Segment abmetzeln können.

Das ganze muss sich immer noch auflösen, aber falls Fiji nur mit 4GB startet und auch von der Performance ungefähr GM200 Leistung erreicht, wird es für AMD wieder nur für eine gewisse Stabilisation reichen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Sieht ja sehr nice aus, bzw. hört es sich an.
50% Merhleistung bei 5% mehr Stromverbrauch klingt interessant.
Also R9 290X Leistung bei 45% weniger Stromverbauch :ugly: oder versteh ich da was falsch.
Also 10% Mehrleistung bei nur 1% mehr Stromverbrauch. So kann man die verschiedenen Karten bestimmt gut skalieren lassen.

Wie wohl die R9 390X dann wird? Eventuell eine Dual-Karte wenn die R9 380X doch der "King of the Hill" ist?
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

perfekt gewesen wäre der Release zum Weihnachtsgeschäft 2014 und das ist nun auch schon wieder 1-2 Monate her. AMD mag zwar dann mehr Leistung bringen nur kauft die Masse keine AMD Karte nach wenn sie schon ne NV drin haben, wegen etwas mehr Leistung. Und entsprechend hats AMD so oder so leider ver*****.

Warum haben sich so viele eine Nvidia Karte jetzt gekauft wenn es nichts bringt? In Bezug auf die 970 und 980 jetzt.

Die GTX780Ti ist bei gleichem Takt schneller und im Besten Fall kaum langsamer als eine 980(Custom Designes). Warum wird die 970 gekauft? Die GTX780 ist genauso wie die 970 und trotzdem kauft sich jeder die 970. Dabei hat die 970 mehr Probleme mit Spulen Fiepen.

Nur weil die Karte etwas weniger brauch?

Umgekehrt, warum sollte man sich keine AMD kaufen wenn die wesentlich mehr auf die vorherige Generation drauf legt als Nvidia es jetzt tat.

Die GTX780Ti steht der 980 in nichts nach. Die R9 380X wird aber wohl aller voraus Sicht nach mal eben 50% auf die 290X drauf legen.

Nvidia hat nichts dergleichen geschafft oder gebracht. Stattdessen haben die einfach nur ein Sidegrade gebracht.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

perfekt gewesen wäre der Release zum Weihnachtsgeschäft 2014 und das ist nun auch schon wieder 1-2 Monate her. AMD mag zwar dann mehr Leistung bringen nur kauft die Masse keine AMD Karte nach wenn sie schon ne NV drin haben, wegen etwas mehr Leistung. Und entsprechend hats AMD so oder so leider ver*****.

Das neue AntiAlaising von NV schluckt bei doppelter Leistung weniger? Nehme ich AMD vs NV Karten mit selben AA-Modus hab ich unterschiedliche FPS wohl in vielen Fällen zu gunsten von AMD, wenn man das neue AA anlegt und damit weniger Leistung braucht für selbe Bildqualität auf NV Karten macht das wiederum nen Unterschied auf die Leistung. Sowas wird irgendwie in der Betrachtung wenn hier von wer hat mehr Bums gesprochen wird nicht einbezogen.

Nö amd ist mit ihrem Portfolio momentan noch sehr gut aufgestellt, speziell mit der umgelabelten 7950.
Die Lager müssen erst geleert werden dann macht ein Release erst Sinn.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Freue mich schon riesig meine HD 7850 durch eine R9 300er zu ersetzen. Find der Releasetermin passt bei mir grad, da meine aktuelle noch ein viertel Jahr schuften darf.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Hat denn der HBM Speicher auswirkung auf die Auslastung des Speichers? Also sind 4GB HBM mehr also 4GB DDR RAM?
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

50% flotter als die vorgänger karte, ist doch mal was.

sofern die mittelklasse karten keine enttäuschung werden wie die gtx960, ist die r9 300´er serie eine gute serie.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Naja das nvidia nix Geschaft hatt würde ich nicht sagen, sie hätten es ja wie AMD machen können und statt der 2048 shader 2664 shader auf die 980er packen können, damit hätte sie soviel verbraucht wie einer 780ti wäre aber eindeutig schneller . ich denke wen man einen chip mit hervorragender Effizienz hatt kann man die shader nach belieben draufpacken da die nicht viel verbrauchen, aber warum sollte man das machen wen 2048 genügen um ein bissl schneller als vorherige highend Karte zu sein aber dafür weit weniger verbraucht .
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

ich denke wen man einen chip mit hervorragender Effizienz hatt kann man die shader nach belieben draufpacken da die nicht viel verbrauchen,
Kann man nicht, denn Fläche verbrauchen sie durchaus, und das nicht zu knapp. Deshalb ist GM204 mit seinen 2048 SPs und nur 256bit SI fast so groß wie AMDs Hawaii mit 2816 SPs und 512 bit SI.
 
Zurück