AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Und die 390(x)? :devil:
Wenn das alles stimmt wäre die 380x die Karte als Gegner der 980 und 390x Gegener der "Titan 2" oder 980ti

Ohhh ja Baby :hail:

Ich freu mich schon so derbe :sabber:
Das warten lohnt sich, das kann ich jetzt schon sagen!! :nicken:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Und die 980 leigt ja auch bei 220-230W.

Ich finde interessant wie sich das duch die Threads und die Rechnungen zieht...

Warum geht ihr denn immer von Custom-Modellen mit erhöhter TDP aus (wo die GTX980 wirklich so viel verbraucht)?
Das Referenzdesign verbraucht nur 165W denn genau da ist die offizielle TDP.

Wenn ich die TDP meiner Karten nicht anfasse komme ich auch nicht über 450W Bruttoverbrauch beim spielen (gemessen) - und da ist der 5960X +Restsystem auch schon mit drin.
(übrigens schaffe ich auch mit maximalem PowerLimit und 1500 MHz die 500W-Marke nur seltenst, mehr als 200W hat noch keine meiner GTX980 jemals gefressen - ich gehe aber davon aus dass das an der WaKü liegt, sprich die GPU bedeutend hungriger wird wenn sie 80 statt 40°C hat unter Last).

Wenn ihr also schon irgendwelche Effizienzrechnungen macht dann auch bitte mit den Werkseinstellungen. ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Es gibt Gerüchte und schon fängt man kollektiv mit dem Rechnen an :D
Wartet doch wenigstens bis zum Zweiten Gerücht das das ganze bestätigt bevor ihr euch an Effizienzrechnungen setzt...
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Was für ein Quatsch.
Den "Effizienzkoeffizienten" gibt es nirgends.

Eure Pseudorechnerei hat nicht den geringsten Bezug zur Realität und zur Physik schon gar nicht.


Es wäre schön, wenn AMD mal wieder eine effiziente Karte vorstellen könnte.
Da ich im Spielebereich seit vielen Jahren auf ATI setze, könnte ich mir da gut etwas neues in der Richtung vorstellen.
Gut dann eben konkreter
Spiel X
Nvidia GTX 980: 30 FPS 200 Watt Verbrauch
AMD R9 380x: 45 FPS 300 Watt Verbrauch

980 ist Basis also 100%, 200 W -> 100%, 30 FPS -> 100%
380X 300 W -> 150%(50 mehr als Basis), 45 FPS -> 150%

Oder FPS/ Watt
30/200 = 45/300
Selbeeffizienz.(Stimmt kein Koeff, Faktor;))
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Hört sich sehr gut an bin mal gespannt. Auch die Geschichte mit der aio Wakü und dem rambus Speicher könnte sich hier bewahrheiten.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Hört sich sehr gut an bin mal gespannt. Auch die Geschichte mit der aio Wakü und dem rambus Speicher könnte sich hier bewahrheiten.
Was für Rambus-Speicher? :huh:
Den Gerüchten nach kommt Fiji mit High Bandwidth Memory, also stacked Ram.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Immer diese Rechnerei! Wer sich so ein Monster kauft, braucht beim Stromverbrauch nicht anfangen zu rechnen.
Hauptsache Power! :ugly:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Und die 390(x)? :devil:
Wenn das alles stimmt wäre die 380x die Karte als Gegner der 980 und 390x Gegener der "Titan 2" oder 980ti
Wenn an den Daten was dran ist, dann ist die 380X schon genug um mit GM200 zu konkurrieren. Vermutlich nicht völlig auf Augenhöhe mit dem Vollausbau, aber nahe genug dran, wie bei früheren Generationen. Die 390X wird dann das Killerteil...

mich würde die Fertigung interessieren
... denn das wird vermutlich der erste 14nm GloFo-Chip, während Fiji noch 28nm bleibt - vermutlich aber auch GloFo statt TSMC (da GloFo mit Amkor an "2,5D" stacking arbeitet und TSMC auch da noch nicht so weit ist).
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich wünsche AMD ein fettes Comeback, denn nVidia geht mir mit der aktuellen Preispolitik und Resteverwertung deftig auf den Keks.

Alleine schon die Frechheit, für eine Mittelklasse GPU min. 500 Euro zu verlangen...

Ich verstehe nicht, wie man das immer als Frechheit ansehen kann. Dein Beitrag ist eher eine Frechheit. Was hast du in deinem Leben erreicht, dass du hier Arbeit anderer so abwerten kannst? Nvidia verkauft seine Produkte wie viel sie finanziell Wert sind. Ist es von BMW eine Frechheit den BMW 5er, 14,000€ teurer als ein gleich ausgestatten Skoda Oktavia zu verkaufen, der in einem Vergleichstest sogar besser abschneidet?
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich finde interessant wie sich das duch die Threads und die Rechnungen zieht...

Warum geht ihr denn immer von Custom-Modellen mit erhöhter TDP aus (wo die GTX980 wirklich so viel verbraucht)?
Das Referenzdesign verbraucht nur 165W denn genau da ist die offizielle TDP.

Wenn ich die TDP meiner Karten nicht anfasse komme ich auch nicht über 450W Bruttoverbrauch beim spielen (gemessen) - und da ist der 5960X +Restsystem auch schon mit drin.
(übrigens schaffe ich auch mit maximalem PowerLimit und 1500 MHz die 500W-Marke nur seltenst, mehr als 200W hat noch keine meiner GTX980 jemals gefressen - ich gehe aber davon aus dass das an der WaKü liegt, sprich die GPU bedeutend hungriger wird wenn sie 80 statt 40°C hat unter Last).

Wenn ihr also schon irgendwelche Effizienzrechnungen macht dann auch bitte mit den Werkseinstellungen. ;)

Und wer lässt die Graka unangetastet? Sprich kein OC

Natürlich OC! :devil:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

... denn das wird vermutlich der erste 14nm GloFo-Chip, während Fiji noch 28nm bleibt - vermutlich aber auch GloFo statt TSMC (da GloFo mit Amkor an "2,5D" stacking arbeitet und TSMC auch da noch nicht so weit ist).

Ich lese immer wieder davon, dass GloFo bei den neuen Prozessen zeitlich vor TSMC liegt (oder interpretiere es rein?).
Falls das wirklich so kommen sollte, könnte AMD schlagartig einen nicht ungewichtigen zeitlichen Vorsprung haben.

Zumindest gross genug, um anfangs 2016 ein paar Marktanteile zurückzugewinnen.
Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Unglaublich... und schade zugleich, dass es die Leute nicht fertig bringen ihre Grabenkaempfe bleiben zu lassen... und ueber Produkte spekulieren als haetten sie irgendwelche Hardfacts. Die ganzen Rechnereien hier sind alles Milchmaedchenrechnungen so lange es keine detaillierten Statements fuer das jeweilige Produkt gibt.

Es verwundert mich so oder so ein bisschen, gestern der Release der GTX960 und hier im PCGHX Forum bekriegen sich die Leute als waere diese Karte super wichtig, voll erwaehnenswert und sowieso kauft jeder grade mal Mid-Rangekarten und deshalb ist das so wichtig... heut gibts nen Hauch von Spekulation ueber ne Karte, ueber die man noch nichts weiss ausser ein paar Randfakten und die Leute reden wieder nur von Highend und Preisen jenseits der 300 Euro Grenze. Viele von den Leuten haben gestern noch gejammert wie weh 200 Euro tun und ploetzlich sind 500 kein Thema mehr.

Ich fuer meinen Teil halte mich fuer gewoehnlich im PCGHX Forum mit Beitraegen zurueck, weil man mitunter hier echt extrem attackiert wird, was in anderen Foren von den Moderatoren wesentlich besser kontrolliert wird. Aber eines will ich hier dennoch in eigener Sache loswerden.
Ich glaube nicht, dass es wirkliche Enthusiasten juckt, was eine highend GPU,CPU oder jegliche Hardware wirklich kostet, denn man freut sich eher auf das Neue und versucht sich selbst zu uebertreffen mit Builts, Benchmark und Feeling. Da spielen Markennamen keine Rolle und Farben nur wenns ums passende Farbschema des Rechners geht.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich lese immer wieder davon, dass GloFo bei den neuen Prozessen zeitlich vor TSMC liegt (oder interpretiere es rein?).
Falls das wirklich so kommen sollte, könnte AMD schlagartig einen nicht ungewichtigen zeitlichen Vorsprung haben.

Zumindest gross genug, um anfangs 2016 ein paar Marktanteile zurückzugewinnen.
Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

Moment mal! Nur weil GloFo schon frühzeitig diesen Prozess im finalen Portfolio hat, heißt es noch lange nicht, dass AMD bis dahin auch einen fertiges Chipdesign für diese Strukturbreite erarbeitet hat.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

ich bin zwar kein Nvidia Fan, aber ein Chip mit einer Chipfläche von ca 400 MM² ist nicht mehr in der Mittelklasse anzusiedeln, eher Oberklasse . Ich denke mal der Gegenspieler von der 380x wird dann die 980 ti.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich lese immer wieder davon, dass GloFo bei den neuen Prozessen zeitlich vor TSMC liegt (oder interpretiere es rein?).
Falls das wirklich so kommen sollte, könnte AMD schlagartig einen nicht ungewichtigen zeitlichen Vorsprung haben.

Zumindest gross genug, um anfangs 2016 ein paar Marktanteile zurückzugewinnen.
Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

Ja, GloFo/Samsung sollen bei 14nm FF weiter sein (schon am produzieren in kleinen Mengen) als TSMC beim vergleichbaren 16nm FF.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Gut dann eben konkreter
Spiel X
Nvidia GTX 980: 30 FPS 200 Watt Verbrauch
AMD R9 380x: 45 FPS 300 Watt Verbrauch

980 ist Basis also 100%, 200 W -> 100%, 30 FPS -> 100%
380X 300 W -> 150%(50 mehr als Basis), 45 FPS -> 150%

Oder FPS/ Watt
30/200 = 45/300
Selbeeffizienz.(Stimmt kein Koeff, Faktor;))

Die Rechnerei bringt doch garnix...ihr macht gerade so als würden sich die gpus immer linear verhalten..... würde einfach mal behaubten das ca 200 Watt der 980 ja ganz gut sind , aber um zb. 35 % mehr Leistung zu bringen muss man viel mehr als 35 % energie investieren. Man kann nicht einfach sagen jo die hat 200 watt die wird sich schon linear zum takt verhalten wenn ich OC mache. D.h um auf die Leistung einer 380 oder meinetwegen titan 2 zu kommen würde die effiziens wohl ins bodenlose versinken weil die Architektur garnicht dafür gedacht ist. Vergleichen kann man dann von mir aus die Karten von nvidia, die der 380x kontern sollen. Neue Architektur, andere Leistungsklasse andere Effiziens. Jedenfalls bin ich gespannt auf die neuen Karten von Nvidia und AMD, ich hoffe das die in 4 oder gar 8k für ältere spiele einigermaßen Leistung schaffen(Downsampling ole).
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

J Die Quintessenz: Die Radeon soll 50 Prozent schneller ausfallen als die R9 290X, aber nur fünf Prozent mehr verbrauchen.
Wird gekauft, egal was es kosten wird. Damit ein dreifach Crossfire und endlich wird 4K Freude bereiten. Halleluja großes Spagettimonster
 
Zurück