Naja eher nicht, man gurkt knallhart im GPU-Limit, speziell wenn man auf 1080p zockt.
Natürlich ist alles spielbar, aber wer mehr will als "nur spielbar" und die immer besseren Monitore mit 240Hz usw. ausfahren will - der braucht ne dicke CPU. Dicke GPU alleine reicht nicht. Klar ist das ein Luxusproblem, trotzdem ist das ein Problem.
Ich vermute du meinst CPU Limit, aber was mit einer „langsamen“ CPU am meisten stört, sind die Ruckler, die man trotz 100 FPS average hat.
Wie sehr das ruckelt sieht man erst wenn man eine CPU einsetzt mit der die low FPS im angepeilten Bereich liegen.
Bei meinem Wechsel vom 3700X auf den 5800x3D fiel mir das besonders auf.
Auch die alte CPU hat oft über hundert FPS geliefert, es war aber trotzdem ein völlig anderes Spielgefühl.
Ich freu mich auf meinen 7950X3D, mir ist das Latte, ob der eine oder der andere nen bissel vorne liegt.
Der Preis ist mir in erste Linie auch völlig Wurscht, ich nutz die Teile ja auch meist ein wenig länger...mein 1800X inkl. Unterbau lahmt langsam etwas und ist sehr merklich langsamer als mein Laptop.
Ich wünsche dir viel Freude damit und würde mich über Erfahrungen geteilt hier im Forum freuen.
Viele Grüße
Ach BTW,
ich habe jetzt nicht auf dem Zettel, ob eine spezielle Vermutung schon geäußert wurde, weshalb es nur ein Chiplet mit Cache gibt.
Man könnte sich vorstellen, dass bei beidseitiger Cachebestückung, die dann größere Menge an Cache-Daten ,
welche sonst in den RAM müssten,
auf Grund der Verteilung über beide Chiplets
beim Abrufen zu einem Overkill an Kommunikation führen, da alles über den internen Link läuft.
So Stell ich mir das Momentan noch vor.
Man weiß ja, dass der Cache für alle Kerne offen ist und das Abrufen der Daten über den ganzen Chip mag in eine Richtung und bis zu einer gewissen Dateigröße gut funktionieren, aber Irgendwann ist der Kanal dann auch voll.
Die Sache an den Daten im Cache ist ja, dass diese besonders oft genutzt werden, unter den Umständen wäre möglicherweise nicht mehr genug Bandbreite für die restliche Kommunikation übrig.
So habe ich mir das damals bei dem ersten Cache-Monster von AMD erklärt, als das Thema das erste Mal aufkommt.
Vlt hört man ja noch von den Gründen für das Design.