AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Alleine schon die Frechheit, für eine Mittelklasse GPU min. 500 Euro zu verlangen...

Wärst du ernsthaft so dämlich und würdest ein Mittelklasseprodukt als Mittelklasseprodukt verkaufen wenn es schneller und effizienter als das schnellste Konkurrenzprodukt ist?

AMD kann aktuell ja auch nur durch den Preis punkten, anfangs war die R9 290 sogar noch deutlich teurer als eine GTX970. Preissenkungen um etwa 60-80€ habens dann wieder gerichtet.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich finde es nicht gut aber legitim die Karten für den Preis zu verkaufen - schön wäre allerdings gewesen wenn Nvidia den Karten zumindest etwas mehr Leistung spendiert hätte also mehr Shader verbaut hätte - auch wenn der Verbrauch dann vll bei ca. 200W liegt was doch völlig ok wäre.

Wird aber Zeit das sich in der Leistung wieder mehr tut aber das dauert wohl wirklich noch bis GM200 und den neuen AMD Karten die wohl beide einiges an Strom schlucken - aber die Leistung ist erstmal das wichtige.

Sparsamer wirds halt dann erst wieder mit der nächsten Generation dann hoffentlich in 14-20nm je nachdem für was sich da jetzt wirklich entschieden wird^^
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AMD soll das Monster jetzt auf den Markt bringen. Jetzt wo es Arschkalt :lol:ist
damit ich mir die Heizung sparen kann.
Damit hätte sie einen guten Zweck erfüllt, ich denke Nvidia kontert sowiso mit
der 980 Ti...warten wirs ab.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich brauch gar nicht antworten da du sowiso weißt was passieren wird.:daumen:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

50% mehr leistung...
wahrscheinlich reden sie wieder von theoretischer...
es wird ja von generarion zu generarion von hohen prozentualen steigerungen voj dem herstellern erzielt... in wahrheit liegt es oft drunter... weit darunter... nunja ich blwibe mal gespannt was da nun rauskommt
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die r9 290x is sogar in einigen spielen weit vor der 980, da Frage ich mich wirklich wie Leute auf drauf kommen das die 980 er 40% schneller als ne r9 er is ? Wen sie im schnitt 5-10 % schneller is is das schon viel.

Die kommen da aus dem gleichen Grund drauf, wie du selber.
Du sagst ja selber, dass die die 290X in einigen Spielen viel schneller ist.
Wenn ich aber nur Spiele besitze bei denen die GTX 980 viel schneller ist, dann stimmt das in dem Fall sogar.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Also wenn schon die R9 380X für vielleicht 250-300 Euro 30% schneller ist als die GTX980, dann wird die R9 390 für 350-400 Euro wohl vielleicht fast doppelt so schnell sein wie die GTX980 und selbst in den aufwendigsten Spielen 45 Frames und mehr in 4K und maximale Details schaffen.
Das wäre geil.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Aber bei weitem noch keine 120fps+, also für Leute wie mich doch wieder unbrauchbar.

Die 120 Frames hast Du dann in 1080P.:fresse:

Die Leistung einer R9 390 sollte dann folglich wohl locker für 1440P/60 Frames reichen, dann werde ich mir auch einen 1440P Monitor holen.
Und für Spiele wie Assassin's Creed:Victory, Batman:Arkham Knight und co. dann 4K Downsampling mit maximalen Details mit 45 Frames und mehr, das wird echt ein Spaß.:D
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

"Der Energiebedarf soll dabei nur um etwa fünf Prozent im Vergleich zum Uber-Modus der R9 290X steigen, womit man im Bereich von 280 bis 300 Watt läge."

Jetzt sollen wir also noch bis Mai-Juni auf eine 28 nm Karte warten, die dann zwar schneller ist, aber auch immer noch zu viel Strom verbraucht.
Zu der Zeit soll es dann hoffentlich, endlich ja auch 20nm Karten geben. Wieviel Sinn macht dann eine 380X in 28nm.
Lange genug warten wir mittlerweile sowieso...
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

300 Watt TDP wären schon krass, ich meine meine GTX970 hat 145 Watt TDP, demnach wäre das jetzt nicht so effizient, oder?
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Was habt ihr alle für ein Problem mit 1080p?
Jahrelang hat sich keiner beschwert, aber jetzt sieht auf einmal grausam aus und ist geradezu unerträglich.
Nicht jeder hat Lust auf 45fps Geruckel, aber hauptsache es sieht schön aus.

Jeder soll das für sich handhaben, wie er es mag.
Aber immer dieses schlechtgerede, ist nicht gerade förderlich.
Ich sag ja auch nicht bei jedem 60Hz Monitor das er unbrauchbar ist.

Schlimm genug wie sich die ganzen AMD und Nvidia Jünger ihre Sachen toll reden.
Egal was die jeweilige Firma rausbringt, es wird sich immer schön geredet.
Leute die vor Jahren Fermi wegen der Wärmeentwicklung usw schlecht gemacht haben, verteidigen heute die Hawaiikarten mit den gleichen Argumenten, für die sie damals nur Hohn und Spott übrig hatten.
Und andersrum funktioniert das genauso.

Am Ende ist es immer noch mein Geld das ich ausgebe und wofür sollte jedem selbst überlassen sein.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

*seufz*

Immer wieder der gleiche Mist:
Egal was AMD macht, bringt oder so, es ist schlecht/mies/schrott.
Egal was nVidia macht, bringt oder so, es ist super/toll/das beste überhaupt...

Aber anscheinend ist es einigen lieber, wenn sie für 'ne GTX980 statt etwa 500€ momentan in einigen Jahren 1500€ auf den Tisch legen können.
Man sieht ja auch an den Prozessoren, wie hoch der Preis derer momentan ist. Und wie Preisstabil die sind. Das will man natürlich auch sonst überall haben. Hohe Preise für mittelprächtige Leistung...


Und dass hier etwas ganz neues gebracht wird (HBM, Speicher auf den Chip integriert), fällt irgendwie auch niemandem auf. Es wird gemeckert und gemotzt, wo es nur geht...

300 Watt TDP wären schon krass, ich meine meine GTX970 hat 145 Watt TDP, demnach wäre das jetzt nicht so effizient, oder?
ORLY?!
Wie wäre es, wenn du aufhören würdest, die ganze Marketingpropaganda nachzuplappern und bei der Wahrheit bleiben würdest?!
Weil die ganzen 970er sind schon um einiges von den 145W TDP entfernt, von denen du sprichst.

Peak ist nämlich mal eben so das 2,5 Fache von dem, was du behauptest...

Also hör auf mit FUD Verbreiten und bleib gefälligst bei der Wahrheit!

Noch mal im Klartext, für dich:
Tomshardware schrieb:


Also hör auf mit den 145W!
DAS ist ein imaginärer Wert, den es so in der freien Wildbahn NICHT gibt!
Die Gigabyte Karte hat hier z.B. ein PT von 250W...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Gibt einen kleinen Unterschied ob es die Karten nur ganz kurzzeitig verbrauchen (laut THW sogar so kurzzeitig, dass die ggfs. vorhandene Überlast fürs Netzteil nicht schädlich ist sofern gute Netzteile verwendet werden) oder dauerhaft.

Und wegen den ganzen Neuerungen wie dem HBM-VRAM würde ich erstmal abwarten. Von AMD kommt bekanntlich viel heiße Luft...

Und der Preis von aktuellen GPUs/CPUs (und ja, besonders denen von Intel) ist eigentlich ziemlich moderat. Derzeit besteht da kein Grund zur Sorge - und früher hat der ganze Kram noch deutlich mehr gekostet. Die Preise steigen derzeit auch eher wegen dem US$-Kurs und nicht weil z.B. Intel der Meinung ist sie sind konkurrenzlos. - sonst hätten wir die Preiserhöhungen schon innerhalb der SandyBridge-Generation gehabt.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Naja, ich musste heute von einem Nvidia Jünger lernen dass die Gtx 960 nur halb so viel Strom zieht wie die R9 280.

Offensichtlich ist also 160 die Hälfte von 220.

/edit: Auch wenn man die Peaks der 970er ignoriert sind es 250W Dauerlast, das ist (nach obiger Logik) fast das doppelte der TDP.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Gibt einen kleinen Unterschied ob es die Karten nur ganz kurzzeitig verbrauchen (laut THW sogar so kurzzeitig, dass die ggfs. vorhandene Überlast fürs Netzteil nicht schädlich ist sofern gute Netzteile verwendet werden) oder dauerhaft.
DC-DC ist der Freund. Ich würde mich nicht wundern wenn ne Menge der 960er kapput gehen und oder Komponenten in den Rechnern, weil billige NTs verbaut werden die kein DC-DC haben.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Naja, ich musste heute von einem Nvidia Jünger lernen dass die Gtx 960 nur halb so viel Strom zieht wie die R9 280.

Offensichtlich ist also 160 die Hälfte von 220.

/edit: Auch wenn man die Peaks der 970er ignoriert sind es 250W Dauerlast, das ist (nach obiger Logik) fast das doppelte der TDP.

Zu 1) wenn, dann kann man gleich die OC-Modelle vergleichen. Zwar kommen 320W für die 280 trotzdem nicht in die Tüte, aber es ist schon ziemlich nah dran. Zumal die 960 auch flotter als die 280 ist.

Zu 2) bei den 250W-Karten handelt es sich ja auch um die extrem stark übertakteten Modelle, die meisten liegen so im Bereich 200W.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Dann zeig mir mal ne 280er die über 250W liegt. Von der Leistung her liegt da nicht wirklich was dazwischen.

Du meinst die Modelle mit 145W TDP liegen bei nur 200W? Dann ist ja alles gut.
 
Zurück