AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die italienische Webseite bitsandchips.it hat eine Zusammenfassung von Gerüchten zur R9 380X veröffentlicht, die einige bislang nicht bekannte Informationen enthält. Woher diese stammen, bleibt allerdings offen. Die Quintessenz: Die Radeon soll 50 Prozent schneller ausfallen als die R9 290X, aber nur fünf Prozent mehr verbrauchen. Die Veröffentlichung soll vor der Computex erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Hmm, die 980 ist bis zu 30% schneller als die 290X bei 20 % weniger Stromverbrauch. So der Brüller ist das jetzt nicht.

AMD sollte mehr auf Effizienz als auf ein TDP Monster langsam mal setzen.

Dann gibts (für mich ) auch mal wieder an Grund zu AMD zu greifen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Hmm also wenn das so kommen sollte wird die Grafikkarte natürlich richtig rocken. Ob nun 5% mehr oder ein bisschen weniger Strom verbraucht werden, sollte eigentlich bei so einer Grafikkarte nicht bedacht werden. :D
Ich freu mich schon was von AMD so kommen wird, denn ich hoffe einfach das wenigtens AMD eine bessere Mid Grafikkarte abliefert als Nvidia mit der GTX 960.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich bin ja mal sehr auf den Preis gespannt.
Jenachdem wie hoch, wird sie meine R290x frühzeitig ersetzten, da meine pcs 290x in manchen maps bei bf4 mit downsampling überfordert ist, leider keine konstanten 60fps+
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die Karte wird dann wohl ca 20% schneller als eine GTX980 im Referenzdesign....

Ich denke, jeder mit ner GTX970 und 980 kann sich da entspannt zurücklehnen. Mitte-Ende des Jahres kommt wahrscheinlich noch ne Titan 2 und anfang/mitte 2016 die neue Generation.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die Karte wird dann wohl ca 20% schneller als eine GTX980 im Referenzdesign....

Ich denke, jeder mit ner GTX970 und 980 kann sich da entspannt zurücklehnen. Mitte-Ende des Jahres kommt wahrscheinlich noch ne Titan 2 und anfang/mitte 2016 die neue Generation.

Wenn die Specs so bleiben mit 4k Shader, dann kann es durchaus hinkommen. HBM etc. Ich bin mal gespannt.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Hmm, die 980 ist bis zu 30% schneller als die 290X bei 20 % weniger Stromverbrauch. So der Brüller ist das jetzt nicht.

AMD sollte mehr auf Effizienz als auf ein TDP Monster langsam mal setzen.

Dann gibts (für mich ) auch mal wieder an Grund zu AMD zu greifen.

Selbst wenn man deine Behauptung mit den Werten ungeprüft übernimmt und kurz rechnet, kommt eine Differenz von 0,1 W/Frame raus. Jap die 380x ist unglaublich ineffizient...

Berechnungsgrundlage:

380x: 280 W Verbrauch (worst case), 150% Fps einer 290x
980: 224W Verbrauch (20% weniger als 290x), 130% Fps einer 290x
290x: 100% Leistung = 100 Fps (hypothetische Annahme)

Ergebins:

380x : 1,86 W/Frame
980: 1,72 W/Frame

Ich wage zu behaupten die 280-300 W werden unterboten. Genaue Leistung und Energieeffizienz kann man dann direkt gegenüberstellen. -> @ PCGH: ein Special daraus machen, wenn es soweit ist? :D
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Das ist ja nur die 380X, dann sollte die 390X noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen :)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Das ist ja nur die 380X, dann sollte die 390X noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen :)

Nö, die 90er Karten sollen diesmal wieder Komplett entfallen. Denn normalerweise sind die X80er bzw. damals die X800er Karten die HighEnd Modelle.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich meine was von 65% gegenüber einer 290X gelesen zu haben (390X), könnte sogar ein PCGH Artikel gewesen sein. Diese Informationen stammen ebenfalls von der italienischen Seite bitsandchips.it.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Es wären pauschal 60% gegenüber 290X(quiet) + 20% Leistungsaufnahme = +40% Effizienz.
Gegenüber einer 290X (Max) + 50% Leistung + 5% Leistungsaufnahme = 45% Effizienz.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Hmm, die 980 ist bis zu 30% schneller als die 290X bei 20 % weniger Stromverbrauch. So der Brüller ist das jetzt nicht.

AMD sollte mehr auf Effizienz als auf ein TDP Monster langsam mal setzen.

Dann gibts (für mich ) auch mal wieder an Grund zu AMD zu greifen.

Im Schnitt ist die 980 eher was um die 10 bis 15 Prozent schneller - was mit höhere Auflösung sogar noch verpufft. Laut PCGH-Index sind es 13 Prozent und da war in der letzten Ausgabe der Omega noch nicht mit einberechnet. Wenn man wie du argumentiert, könnte man auch sagen, die 290X ist bereits bis zu 30 Prozent schneller als die 980. Denn in irgendeinem Spiel gilt das bestimmt - auch wenn das die Ausnahme sein mag ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Solange die Effizienz hoch ist kann sie von mir aus auch 350 Watt brauchen.

Ich rechne mit bisschen mehr Leistung, so 10 % als eine 980 und dann aber auch so 20- 30 Watt mehr Verbrauch. Referenzdesign wird laut und unruhig. Customs werdens richten und die 390X dann wird bei allem noch ne Schippe drauflegen und auf Titan 2 Niveau sein, aber bisschen mehr brauchen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

50 % Mehrleistung gab es schon lange nicht mehr,das wäre wünschenswert

Und egal welche Marke man bevorzugt,es sollte doch jedem klar sein dass das nur für Vorteil für uns als Kunde sein kann!
Ich würde definitiv ins rote Lager wechseln wenn ich ähnliche Performance zum üblichen High-End Preis von 600€ bekommen würde und keine absurden 1200€ (oder was auch immer sich Nvidia für die Titan X ausgedacht hat) ausgeben soll!
Soweit sollten doch auch die hartnäckigsten Anhänger blicken können!
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die Karte wird dann wohl ca 20% schneller als eine GTX980 im Referenzdesign....

Ich denke, jeder mit ner GTX970 und 980 kann sich da entspannt zurücklehnen. Mitte-Ende des Jahres kommt wahrscheinlich noch ne Titan 2 und anfang/mitte 2016 die neue Generation.

Jo denk ich auch. Ausserdem fehlen hier noch Fakten, auf dieses Gerüchtezeug kann man nix geben. Allerdings würde ich die Titan2 nicht dazu zählen, das ist eine Spezialkarte preislich weit ab von allem irgendwie Bezahlbaren. Während die AMD 380X wohl den normalen High Endpreis von vielleicht 500€ einnehmen wird, wie damals die R9 290X und wie aktuell die GTX980.
 
Zurück