News Radeon RX 7800 XT laut AMD 0,5 % schneller als Geforce RTX 4070

Und die Karte hat in Zukunft sehr gutes Potential, dass der Preis durch die niedrige UVP (499USD, oder 549€) deutlich unter dem aktuellen Straßenpreis der 6800XT fällt. Bei der 6800XT waren es UVP von 649€. Das sind 100€ weniger, für die bessere 7800XT.
Das ist jetzt nicht schlecht wenn es denn so kommt. Dauert natürlich noch etwas.
Ich hoffe ja, dass sich am Preis dann auch mal was tut und die Karte in spannende Regionen abdriftet.
Dem Straßenpreis einer 68XT konnte ja nichts etwas anhaben, und nun als EOL-Produkt lassen sich die Händler ihre Restbestände vergolden.
 
RX 7700 XT ≈ RX 6800, RX 7800 XT ≈ RX 6800 XT!

Preislich ist die 7700 XT gegenüber der 7800 XT aber viel zu teuer! Schon allein wegen des kleineren Speichers. Der Leistungsunterschied ist bei ungefähr 17-20 %. Preist man das ein, dann dürfte die 7700 XT nicht mehr als 459 Euro kosten. Ist damit um mindestens 30 Euro überteuert. Ich würde sagen, dass 439 oder 449 ein fairer bis attraktiver Preis wären. Mit vernünftiger Kühllösung versteht sich und kein Ein-Propeller Schreihals.
Absolut richtig, daher vermute ich auch, dass die 7700XT "relativ" schnell auch auf den Preis um 450€ fallen wird. Evtl auch weniger. Das regelt der Markt von alleine wenn die Karte nicht so oft gekauft werden sollte.
Dann wäre es auch für 12GB und der Performance her eine sehr gute Karte.
 
Was interessant ist, ist, dass die AMD-Karten bei niedrigen RT-Details punkten können, da Sie dort wohl noch von Ihrer höheren Rohleistung profitieren. Hier am Beispiel CP mit niedrigen RT Details.

Und sind wir ehrlich, mit einer 4070 spielt man in CP auch nicht auf mittleren oder sehr hohen RT-Details nativ bei 1440p oder höher. Ich vermute mal, dass das keine 1080p Benchmarks waren. Allerdings kommt5 dann halt hier das sehr gute DLSS3 noch als Joker bei nvidia hinzu, was FSR3 erstmal kontern muss.
 
Zu behaupten dass sie 0,5 % schneller ist, nur damit man die Nase vorn hat, wirkt schon etwas verzweifelt. Allein wegen Messtoleranz und weil nicht jeder Chip gleicheffizient ist kann die Leistung im Vergleich zu einer 4070 um mehrere Prozent (!) schwanken. Sie hätten auch einfach schreiben können dass sie der Leistung einer 4070 entspricht und durch den höheren VRAM ist es immer noch die attraktivere Karte.
 
Ok wie wird dann getestet.Bin echt voll gespannt.Gibt es auch einen ohne FSR3,ohneDLSS sowie ohne RT wo direkt die Rohleistung mit allen GPU quer durch alle möglichen SPiele gegen getestet wird.Am besten noch mit nur Full HD.
Da bin ich gespannt ob da noch die RTx 4070 glänzen kann gegenüber der AMD GPUS.
Ist mein voller ernst.Mich interessiert halt ohne diese Upsalling und RT Quatch die Test.Ich bin ein non RT User.
Also mir geht es um die Pixelleistung.Also die Rohleistung so wie es vor dem RT GPUS der fall ist.
Bin gespannt wie es da so aussieht. Achja ich bin noch immer mit einer GTx 1650 unterwegs.Mit nur Full HD und ohne RTX bzw RT Spiele.Also die Nackte Leistung ist entscheidend.
 
Das meinte Raff also mit "aufgerundet" beim TS score der 7700XT xD

AMD-RADEON-RX7800XT-RX7700XT-3Dmark.jpg


Wie kann denn der CPU-Score im TS unterschiedlich sein. (bei Videocardz-leak)
Da müssen es ja schon verschiedene Sys gewesen sein.

vllt. eher den TSE anschauen, wo normalerweise CPU+Ram net so ne große Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts nur sagen, wenn hier vllt. Diskussionen um 0,5% losgehen.

btw.
Ansonsten interessiert eher, wie sich die Teile OCen lassen.
 
Mit anderen Worten: Man hat bei der 7800XT Taktung und Stromverbrauch so lange hochgeprügelt, bis man in ausgewählten Benchmarks am Ende im Promillebereich vor einer 4070 liegt; das nenne ich mal souverän.

Mehr als 12 GB VRAM dürften bis auf Weiteres nur für Auflösungen ab WQHD relevant sein. Wenn man aber sieht, wie viele nach wie vor nur in FHD unterwegs sind, ist die Frage, ob das nun gerade der ausschlaggebende Punkt sein wird, der die Leute zur 7800XT treiben wird.

Am Ende mal wieder nichts, was Nvidia Schweißperlen auf die Stirn treiben wird, aber wenn die eine oder andere Preissenkung dabei herausspringt - insbesondere bei 16GB-4060Ti und 7700XT - haben wenigstens alle was davon.
 
Mit anderen Worten: Man hat bei der 7800XT Taktung und Stromverbrauch so lange hochgeprügelt, bis man in ausgewählten Benchmarks am Ende im Promillebereich vor einer 4070 liegt; das nenne ich mal souverän.

Mehr als 12 GB VRAM dürften bis auf Weiteres nur für Auflösungen ab WQHD relevant sein. Wenn man aber sieht, wie viele nach wie vor nur in FHD unterwegs sind, ist die Frage, ob das nun gerade der ausschlaggebende Punkt sein wird, der die Leute zur 7800XT treiben wird.

Am Ende mal wieder nichts, was Nvidia Schweißperlen auf die Stirn treiben wird, aber wenn die eine oder andere Preissenkung dabei herausspringt - insbesondere bei 16GB-4060Ti und 7700XT - haben wenigstens alle was davon.
Wenn man in 1 Jahr eine neue Grafikkarte kaufen möchte oder die Deteils auf niedrig stellen, dann braucht man wirklich nur 12GB. Wer die Karte aber länger halten will, sollte schon zu 16GB greifen.
Ist aber schon schade, was AMD immer abliefert. Ich werde mir aber trotzdem eine AMD Karte kaufen, denn ich will die Karte min. 5 Jahre halten und da sind 16GB ideal - hoffe ich!
 
Nun ja denke mal das 12 GB bei full hd länger als nur 1 Jahr halten wird. Aber 5 Jahre später werden auch da wohl die 12 GB alle sein. Dann braucht man wirklich mehr Speicher das ist klar.
 
Zurück