Es handelt sich um eine komplett neue Architektur, die sehr wahrscheinlich auch für die kommende Generation von Intel-Grafikkarten eingesetzt wird, unter anderem für die Arc-Celestrail. Das Gute an der Sache ist, dass man die Teile zuhause, also in der Intel-Fabrik, fertigen wird. Mehr Konkurrenz zu TSMC ist willkommen. Laut Gerüchten will Intel mit der Celestrail-Serie die High-End-Karten angreifen und dabei auf eine neue High-End-GPU setzen.
LG
Meinst du damit die alte Roadmap, die seit Jahren völlig desaströs nach Hinten aus dem Ruder läuft?
Ja, das Ding war so geplant, aber hätte es schon längst auf dem Markt sein sollen und auch müssen, um dann entsprechen konkurrenzfähig sein zu können
Nvidia hat ja trotz völliger Langeweile und Aussetzer bei der Fertigung noch immer locker die Nase vorne und gar den Abstand zu Intel vergößert.
Wenn C erst mit der nächsten Gen beider Konkurrenten kommt, ist der Zug längst abgefahren.
Die Probleme bei Intel müssen extrem schlimm sein, wenn man nicht einmal eine B770/750 als Nachfolger für die rechts akzeptable A770/750 Karten produzieren kann oder will.
Und da 0815 äh 018A überhaupt nicht wie gewollt funktioniert ("überlegene" 10nm und 7nm lassen grüßen!), sehe ich auch bei 014A so meine Wehwehchen auf uns zukommen.
Also im Endeffekt strauchelt Intel komplett seit Skylake 2015, was für Apple schon sehr früh erkannt hat und deswegen rechtzeitig die Reißleine gezogen hat.
Die Chancen stehen also eigentlich recht schlecht, wenn man jetzt aus dem Nichts mit einer Auferstehung und einem Mordskracher rechnet, nur basierend auf Intels fortwährender Blubberblase.
Die neueste Präsentation hat ja auch wieder gezeigt, dass absichtlich geschummelt wird, um eigene Werte positiver darzustellen, als sie eigentlich sind, u.a. wurde mal eben ein um über 2000mhz schnellerer Speicher verwendet und das als furioser Siegeszug gefeiert.
Solche Dinge ziehen die mindestens schon seit dem Vergleich mit dem Ryzen 2700X ab.
Also ich glaube sowas erst, wenn Raff und Dave echte nachvollziehbare Vergleichstests unter identischen Bedingungen durchführen.
Ich möchte lieber 20 oder 30% echte Mehrleistung, die dann auch über weite Strecken erzielt wird, als 50 oder 70% imaginäre Powerboosts, die nur in einem bestimmten Szenario existieren.