The Ascent im Benchmark-Test: Prächtiger Twin-Stick-Shooter im Test mit 43 CPUs und 18 GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Ascent im Benchmark-Test: Prächtiger Twin-Stick-Shooter im Test mit 43 CPUs und 18 GPUs

The Ascent sorgt für Aufsehen. Der Twin-Stick-Shooter glänzt mit schicken Raytracing-Spiegelungen und atmosphärisch-düsterem Cyberpunk-Setting. Auf dem Planeten Veles hat ein ausbeuterischer Mega-Konzern eine gewaltige Stadt errichtet. In den untersten Ebenen der eisernen Eingeweide der Arkologie kämpfen Sie und bis zu drei weitere Spieler in stimmungsvoller Iso-Grafik ums Überleben, und tragen den Konflikt, wie der Name des Spiels impliziert, nach oben. Wir legen den grafisch eindrücklichen Unreal-Cyber auf unsere Werkbank und prüfen die Technik mit umfangreichen Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Ascent im Benchmark-Test: Prächtiger Twin-Stick-Shooter im Test mit 43 CPUs und 18 GPUs

Bin ja gespannt wie sich AMD in der nächsten Gen in punkto RT Leistung verbessern wird, aktuell ist das ja echt ein Schwachpunkt wenn selbst eine 3060ti fast so schnell ist wie das absoltue Topmodell.

Spiele das Spiel seit Release und bin begeistert. Für mich das eigentliche echte Cyberpunk Game, da hier die Atmosphäre einfach stimmig ist. :daumen:
Das Einzige was stört sind leider ab und zu willkürliche Ruckler. Betrifft aber wohl anscheinend einige Spieler.
Ansonsten rennt es dank DLSS recht gut. :)
(5120x1440, DX 12, max Settings, Raytracing an + DLSS Qualität ca. 60 fps)

Sehr guter Test. Cool, dass man RT auch bei alten GPUs aktivieren kann, hier zeigen sich doch interessante Unterschiede. In früheren Raytracing Titeln war die 2060 nur knapp schneller im Vergleich zu einer 1080Ti, in BF5 zum Beispiel. Jetzt sehen wir, dass die 2060 Kreise um die 1080Ti dreht.

Hat man mit der Zeit gelernt, besser für die RT Cores zu optimieren?
Man könnte natürlich auch denken, die RT Effekte bei Ascent wären aufwendiger und deswegen würden die RT Cores besser zur Geltung kommen, aber wenn man bedenkt, dass die anderen Effekte im Vergleich nicht so viel Leistung fressen und die RT-Arbeit (also Traversal+Intersektionen) für die Reflektionen doch ähnlich sein muss, ist das auch nur die halbe Wahrheit. Sehr interessant.
Auch schön zu sehen, wie gut die Ray Accelerators von AMD sind. Auch die 6600XT dreht Kreise um die 1080Ti, obwohl von der reinen Roh-Performance die beiden doch recht ähnlich sind.

Schade nur, dass man DLSS wieder nicht gemäß den Guidelines implementiert hat. Die Post Processing Effekte sollten von der internen Render-Res unangetastet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es geschickter die CPU Benchmarks standartmäßig mit RT/off anzuzeigen. Das man das auch umstellen kann sieht eh wieder kaum einer.^^
Stimmt wahrscheinlich. Die Raytracing-CPU-Benchmarks sind obendrein ein bisschen doof zur Performance-Einschätzung, weil teilweise CGPU-limitiert. Das steht zwar da drüber, aber sowas geht ja gern mal ein bisschen unter ;)

Ich dreh das mal um, das ist ein easy Fix.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wahrscheinlich. Die Raytracing-CPU-Benchmarks sind obendrein ein bisschen doof zur Performance-Einschätzung, weil teilweise CGPU-limitiert. Das steht zwar da drüber, aber sowas geht ja gern mal ein bisschen unter ;)

EDIT: Anmerkung des Original-Autors: Goddammit!^^

Ich dreh das mal um, das ist ein easy Fix.

Gruß,
Phil
Ursprünglich war es wohl mal umgedreht ;-)
Und ist doch schön, dass die CPU-Benchmarks CPU-limitiert sind :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleines Update zum Mittag - jetzt 44 CPUs (inkl. der beiden OC-Sprinter) und 20 GPUs (davon nicht alle mit Raytracing, klar). Rekord! :devil:

MfG
Raff
Sehr schöne Sache, dann muss ich das Spiel heute Abend nach der Arbeit noch mal anwerfen und den optimierten 10900K durch die CPU Szene jagen. Wenn ich mir die Differenz zwischen dem stock 10900K und eurem OC 5950X so angucke müsste das eigentlich reichen um den zu fangen. Endlich ein UE4 Titel wo ich eine Chance habe :D

Extrem gutes Spiel +++
Allerding was MS abgezogen hat
Microsoft Store > Update > Xbox App > Download
geht überhaupt nicht mehr klar

Spiele das Spiel seit Release und bin begeistert. Für mich das eigentliche echte Cyberpunk Game, da hier die Atmosphäre einfach stimmig ist. :daumen:
Das Einzige was stört sind leider ab und zu willkürliche Ruckler. Betrifft aber wohl anscheinend einige Spieler.
Ansonsten rennt es dank DLSS recht gut. :)
(5120x1440, DX 12, max Settings, Raytracing an + DLSS Qualität ca. 60 fps)

Ja, diese Ruckler :/

Meine Odyssey:

- Spiel zum Release im Gamepass runter geladen
- Festgestellt, kein RT
- Update auf Steam kam, im GP nicht, jeden Tag geguckt, nix
- Ich glaube nach lächerlichen 2 Wochen gab MS dann den Segen für das Update
- RT funzt, GEIL!
- Endlich los daddeln...
- ...nope. Was sind das da für fiese Ruckler!?
- Im Netz nach Workaround gesucht und gefunden
- Ruckler etwas besser, aber ruckelt halt immer noch
- Warte auf ruckelfreie Version
- Gerade mal das Intro bis jetzt gespielt... :-_-:

GG @Entwickler :stick:

Zurück