The Ascent im Benchmark-Test: Prächtiger Twin-Stick-Shooter im Test mit 43 CPUs und 18 GPUs

Puh Umfangreicher Test. Danke dafür.

Ich lese da erst morgen weiter.:)

Kurz kann man sagen, Raytracing überzeugt mich nicht richtig. Klar die Reflexionen sind schön. Die AMD Karten kann man für Raytracing echt vergessen. Wobei die Nvidia Karten mir auch zu langsam sind. Das wird noch dauern. DLSS schaut ganz ok aus, gibt aber scheinbar auch bugs. Es wird spannend im Jahr 2022.

Sehr guter Test. Cool, dass man RT auch bei alten GPUs aktivieren kann, hier zeigen sich doch interessante Unterschiede. In früheren Raytracing Titeln war die 2060 nur knapp schneller im Vergleich zu einer 1080Ti, in BF5 zum Beispiel. Jetzt sehen wir, dass die 2060 Kreise um die 1080Ti dreht.

Hat man mit der Zeit gelernt, besser für die RT Cores zu optimieren?
Man könnte natürlich auch denken, die RT Effekte bei Ascent wären aufwendiger und deswegen würden die RT Cores besser zur Geltung kommen, aber wenn man bedenkt, dass die anderen Effekte im Vergleich nicht so viel Leistung fressen und die RT-Arbeit (also Traversal+Intersektionen) für die Reflektionen doch ähnlich sein muss, ist das auch nur die halbe Wahrheit. Sehr interessant.
Auch schön zu sehen, wie gut die Ray Accelerators von AMD sind. Auch die 6600XT dreht Kreise um die 1080Ti, obwohl von der reinen Roh-Performance die beiden doch recht ähnlich sind.

Schade nur, dass man DLSS wieder nicht gemäß den Guidelines implementiert hat. Die Post Processing Effekte sollten von der internen Render-Res unangetastet bleiben.
Das ist doch nicht neu, außerdem schon mal daran gedacht das Nv kein Interesse hat selbst wenn es laufen würde das ganze
zu Optimieren? Der Unterschied ist das es keinen Grund für NV gibt überhaupt an RT unter Pascal etwas zu verbessern, Titel wie Metro waren durchaus Spielbar mit RT in den ersten Level.
Wesentlich weniger komplexe sind es nicht, es besteht einfach kein Interesse bei Nv eine 2017 GPU Generation da irgendwie gut aussehen zu lassen.
Das würde ihre eigenen Argumente zerlegen, genauso wie sie Ai Upscaling genauso auf Pascal machen können. Nur wollen sie das nicht, es geht ums Geld und du wirst immer sehen das die Alten Generationen am Anfang der neuen gar nicht schlecht da stehen. Doch mit der Zeit wird der Unterschied magisch erweise immer größer. Den was in den Treibern geschrieben steht weiß keiner und Nv hat ja kein Interesse eine Alte Generation gut aussehen zu lassen.
Man könnte vieles wenn man wollte, aber so verdient man kein Geld und eine AI auf Shadern ist ebenfalls möglich und schon hast RT auf Pascal. Nur bringt das kein Geld und keine Investoren.

Im PC Markt ist mit erscheinen der neuen Gpus die alte den Support den sie vorher hatte los. Gerade bei so neuen Sachen die etwas verkaufen sollen und Nv wurde ja schon genötigt RT überhaupt lauffähig zu machen. Meinst das machen die dann gut? Wenn sie das nie wollten, sondern kauf unsere 2000er Karten. Ob das heute über die RT Cores läuft trifft längst nicht auf alle Spiele zu. Aber Nv hat das von Anfang behauptet und ich gäbe dir einen Rat glaub nie einer Firma. Weil die wollen nur Geld, wie sie dich dazu bekommen dafür ist jedes mittel recht.
Nv Empfinde Pascal ja selbst schon als lästig, billig damals und selbst heute 1080, 1080ti Ultra Settings 1080p, 1440p Nur wer RT will oder der braucht überhaupt mehr. Das von 2016 GPU wie der GTX1080 die ich für 480 Euro bekommen habe. Da ist das was man heute bekommt 5 Jahre später 15% schneller wie eine 6600XT absoluter Super Gau vom Preis. Die Leistung der GTX1080 sollte längst unter die 200 Euro sein, statt dessen haben wir zu hohe UVP und Minnig das sie doppelt so teuer macht wie zu release.

Bezweifle dass AI Upscaling auf GPU's ohne dedizierten Kernen funktioniert, sonst hätte AMD das mit FSR bereits gebracht.
Genauso sieht man anhand der RT Leistung von AMD GPU's wie wichtig potente dedizierte RT Kerne sind.

@PCGH
Wieso wurde beim DLSS-Test nicht auch ohne Raytracing getestet?
Mich interessiert DLSS da ich mehr Leistung will, aber Raytracing muss nicht unbedingt sein.

Bezweifle dass AI Upscaling auf GPU's ohne dedizierten Kernen funktioniert
Grundsätzlich funktioniert? Nö, für Matrizenmultiplikation braucht es keine dedizierten Einheiten.
Performant funktioniert? Klar, fixed function ist immer schneller als general purpose. Allerdings deutet Intel mit XeSS per DP4a an, dass es durchaus auch gute Alternativen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
Wieso wurde beim DLSS-Test nicht auch ohne Raytracing getestet?
Mich interessiert DLSS da ich mehr Leistung will, aber Raytracing muss nicht unbedingt sein.
Ich hielt die Performance ohne Raytracing für ausreichend. Deswegen und im Angesicht der sowieso schon brutalen Datenmenge (jede Grafikkarte in 4 Auflösungen, einmal mit und einmal ohne Raytracing) habe ich auf eine weitere Überstunde verzichtet. Im harten Grafiklimit dürfte das aber vergleichbar gut skalieren, wenn auch nicht ganz so stark.

MfG
Raff

Ja, diese Ruckler :/

Meine Odyssey:

- Spiel zum Release im Gamepass runter geladen
- Festgestellt, kein RT
- Update auf Steam kam, im GP nicht, jeden Tag geguckt, nix
- Ich glaube nach lächerlichen 2 Wochen gab MS dann den Segen für das Update
- RT funzt, GEIL!
- Endlich los daddeln...
- ...nope. Was sind das da für fiese Ruckler!?
- Im Netz nach Workaround gesucht und gefunden
- Ruckler etwas besser, aber ruckelt halt immer noch
- Warte auf ruckelfreie Version
- Gerade mal das Intro bis jetzt gespielt... :-_-:

GG @Entwickler :stick:

Als GamePass User musste ich mich da auch erst etwas in Geduld üben, was die Updates bzw. Raytracing Optionen betrifft. ^^

Das Spiel selbst ist aber wirklich gut, wie ich finde.
Daher doppelt so schade, wenn so etwas den Spielspaß schmälert. :(

Sehr guter Test. Klasse :daumen:

In dem Test sieht man aber auch sehr schön, dass sich schnelle CPU`s mit High-End-GPU`s (insbesondere) bei Raytracing eben doch lohnen...

Ich merke dass nur an, weil bißweilen manche Leute immer anmerken, dass doch die schnellen CPU`s (ab 5800X bzw. entspechender Intel-CPU) sich fürs Gaming nicht meist nicht lohnen würden...

PS: Mir persönlich reicht aber der 3800X noch vollkommen u. wird auch bei diesem Spiel seinen Dienst für meine Ansprüche ausrreichend erfüllen. Aber ein günstiges Upgrade auf Zen3 oder Zen3+ kann ich mir gut vorstellen, wenn ich Ende 2022 eine schnelle GPU (egal ob RTX 4000 oder eine AMD 7000'er) zu angemessenen Preis ergattern kann.

Hmm, ich habe jetzt mal CPU und GPU durchgebenched, das Spiel mag wohl doch kein Ram OC:

Einmal die CPU UV und OC:

Und dann noch die GPU, aber nur UV:

Die CPU muss ich aber noch mal nachbenchen die CPU Werte und die GPU Werte unter 1080p müssten eigentlich genau gleich sein, allerdings sind die 1080p Werte sogar minimal besser.

Zusätzlich hänge ich selbst in 1440p noch partiell im CPU Limit.

Die Bildrate im CPU-Limit schwankt recht stark - vermutlich, weil da nicht immer die gleiche Menge an NPCs herumspaziert. Mit Raytracing wird das Geschehen viel konstanter.

MfG
Raff

Genauso sieht man anhand der RT Leistung von AMD GPU's wie wichtig potente dedizierte RT Kerne sind.
AMD hat dedizierte Hardware Einheiten dafür.
Schon mal dran gedacht, das die enorme FLOPs Differenz was mit der RT Leistung zu tun hat?
Wir reden von 22TFLOPs 6900XT vs 35TFLOPs 3090
Die normal in RT ähnlich starke 3070 kommt auch auf eine ähnliche FLOPs Leistung, wie eine 6900XT.

AMD hat dedizierte Hardware Einheiten dafür.
Schon mal dran gedacht, das die enorme FLOPs Differenz was mit der RT Leistung zu tun hat?
Wir reden von 22TFLOPs 6900XT vs 35TFLOPs 3090
Die normal in RT ähnlich starke 3070 kommt auch auf eine ähnliche FLOPs Leistung, wie eine 6900XT.
Ich habe ja nicht geschrieben dass AMD keine dedizierten Hardware Einheit dafür hat, sondern geschrieben wie wichtig potente RT Kerne sind.
AMD RT Cores sind nicht einmal auf dem Level von Turing.

Eine 6900XT hat deutlich mehr Rohleistung als eine RTX 2080ti, die RT Leistung liegt aber gleichauf bzw oft etwas darunter.

Leider ist das Spiel mit einem 10700k / RTX3070 eine einzige Ruckelpartie, wenn ich es auf 3440x1440 mit hohen Einstellungen / RT und DLSS balanced spiele.

FPS irgendwo zwische 45 und 70 im Schnitt, aber Framedrops, Ruckeln bei Zonenladen, Ruckeln bei Explosionen, Ruckeln beim Ruckeln :lol:

Ich hoffe ja, dass die Entwickler hier die Performance nochmal ein wenig optimieren und endlich ultrawide Formate korrekt nativ mit HOR+ unterstützen, anstatt erst großspurig UW Support anzukündigen und dann der Community doch die Arbeit zu überlassen (was Rose natürlich wieder binnen ein paar Stunden geklärt hat).

Schöner Test, Respekt an die Zeit die ihr für diesen Umfang investiert!

Mir gefällt das Spiel auch gut, grafisch top und spielerisch genau die richtige Balance aus RPG und schnellem Spiel.
Man ist schnell drin im Spiel und muss sich nicht erst stundenlang in die Mechanik fummeln.
Ein wenig muss wohl noch am Feintuning gearbeitet werden, die kleinen Ruckler könnten gerne noch verschwinden.

Gestern Abend per Steam Link im Wohnzimmer auf der Couch gezockt, das fetzt :)

Bezweifle dass AI Upscaling auf GPU's ohne dedizierten Kernen funktioniert, sonst hätte AMD das mit FSR bereits gebracht.
Bezogen auf die Matrixoperationen, man kommt mit Skalarprodukten (DP4a wie @DARPA bereits erwähnte) schon recht weit. Der Grund ist, dass Matrixoperationen sich elementar aus Skalarprodukten zusammensetzen. Zudem kann man davon ausgehen, dass Matrixoperationen auf der GPU relativ stark bandbreitenlimitiert sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu dem anderen Punkt, die RT Kerne sind ohne Zweifel wichtig, aber fast genau so wichtig sind die FP32 Einheiten, welche die Daten von den RT-Kernen weiterverarbeiten. Hier ist Ampere klar im Vorteil und man kann davon ausgehen, dass ein großer Teil des Performancevorsprungs genau daher kommt.

@ZeroZerp Richtig?

TU102 hat deutlich weniger Takt und RT-Kerne als Navi 21, kann aber mehr als bloß mithalten. Die INT32-Kerne helfen nicht immer (erst Ampere hat Double-FP32). Insofern kann man schon erahnen, dass es auch auf die Vielseitigkeit der Raytracing-Einheiten ankommt; die BVH-Beschleunigung zahlt sich aus. Daher wird es auch so spannend, zu sehen, was Intels Xe mit wenigen, aber voraussichtlich potenten RT-Kernen lupft.

MfG
Raff

TU102 hat deutlich weniger Takt und RT-Kerne als Navi 21, kann aber mehr als bloß mithalten.
Wobei hier auch Softwareoptimierungen mit reinspielen in den Vergleich. Man muss halt bedenken, dass die Massen an Daten, welche potente RT-Einheiten ausspucken, am Ende auch weiterverarbeitet werden müssen von den Shadern.
Daher wird es auch so spannend, zu sehen, was Intels Xe mit wenigen, aber voraussichtlich potenten RT-Kernen lupft.
Yeah man! Bin sehr gespannt auf die RT Leistung der Arc Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück