Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich frag mich ja noch Phil was die bei Bioware eigentlich all die vielen Jahre und mit dem Budget angestellt haben, bei dem hart "durchwachsenen" darstellungstechnischen Ergebnis...
Meine ja, es läuft technisch sauber, aber schaue ich mir die Grafik an wundert mich das, abseits der Beleuchtung und Raytracing, jetzt auch nicht so sehr.
Viele Assets sind wirklich ziemlich Polygonarm und nach den ersten grob 10h Spielstunden sieht man immer deutlicher zunehmend wie das Leveldesign in "husch husch erstellt" übergeht.
Gerade die Missionsabgrenzungen wirken dabei echt häufig nur lieblos hingeklatscht und auch die Ambientedarstellung im Hintergrund (z.B. die kämpfenden Soldaten in der Schlacht um Treviso) wirkt schon wirklich optisch hart billig und altbacken.
Dazu noch diese oft (abseits der Cutscences) wirklich äußerst schwachen Animationen, sofern überhaupt mal welche vorhanden sind und NPCs nicht einfach nur wie Salzsäulen in der Landschft sitzen und stehen.
Mit deutlichen Vorsprung am schlimmsten fand ich da die Sprunganmation, die schon wirklich echt *puh* nahe an gruselig anzugucken ist, aber auch die sehr auffällige Gesichtskirmis, in den Cutscences, wirkt Stellenweise nahezu albern (z.B. wenn der MC eine eigentlich ernste Aussage macht, aber dabei irgendwie merkwürdig albern grinst).
Darstellungstechnisch ist Veilguard wirklich, abseits der Beleuchtung und RT, für 2024, in meinen Augen, auf einem ziemlich unbefriedigenden Niveau (mit hier und da ausreißern nach oben, oft aber ehr nach unten).
Da braucht man noch nicht mal sonst irgend eine inhaltliche Kritik am z.B. auch hart altbackenen Gameplay üben, oder gar auf irgendwelchen LGBTQ-Themen rumreiten.
Veilguard mag zwar kein richtig schlechtes Spiel sein, aber ehrlich, mehr als harter Durchschnitt ist das abseits der Mainstory auch nicht und (in meinen Augen) wäre sicher kein Kandidat für einen GotY Award.
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