Nein, hab ich leider nicht rauslesen können. Ich kann jedoch nur vermuten, dass sie bis aufs Netzteil (Antec Earthwatts 500) das Gehäuse im Originalzustand gelassen haben, wenns nicht anders erwähnt ist. <br />
<br />
Leider ist mein französisch ziemlich eingerostet, aber
[...]
Zunächst: Danke für die netten Übersetzungen, auch wenn ich selbst diese nicht benötigte.
Ich kenne das verwendete Gehäuse sehr gut aus der Praxis da ich es mehrfach verbaut habe, nicht zuletzt sei dabei auch ein eigener Rechner erwähnt, dabei kamen zweimal auch andere PSU zum Einsatz als die mitgelieferte.
Das Gehäuse wird mit dem erwähnten Antec-NT geliefert, das zwar eigentlich relativ leise, mir persönlich aber eine Spur zu aufdringlich war.
Die Luftführung des Gehäuses ist gut, wenn der regelbare mitgelieferte hintere Gehäuselüfter (oder ein vergleichbares Modell) eingesetzt wird und maximal zwei (von vier möglichen -- ohne die Silentblöche bekommt man auch fünf hinein) Festplatten verbaut sind.
Der Montageplatz für den vorgesehenen Festplattenkäfiglüfter kann nicht bestückt gewesen sein -- weder bei einer GTX 480 noch bei einer 5870 ist dort noch ausreichend Platz für eine Montage übrig, die Karten sind dafür deutlich zu lang -- nicht einmal ein Slim dürfte sich dort (auch nicht mit Frickelei) noch montieren lassen.
Da die Luft größtenteils durch den Käfig zwischen den auf Silentblöcken (Serienausstattung beim Sonata III) gelagerten Festplatten einströmt und zuvor obendrein einen Luftfilter passieren muss, bringt der Käfiglüfter ab einer Belegung mit zwei Festplatten meiner Erfahrung nach einen deutlichen Temperaturabfall bei starken Grafikkarten, selbst wenn es ein recht schwacher Lüfter ist -- denn dann strömt die noch kühle Luft von dort gezielter in den typischen Ansaugbereich der Grafikkarten, während sie ansonsten von NT und hinterem Gehäuselüfter nach oben in Richtung des Prozessorkühlers abgelenkt wird, von wo sie ob des zwar in der Länge etwas mangelndem, in der Breite aber reichlich vorhandenen Platzes seitlich an der Grafikkarte vorbei angesaugt wird -- von Prozessor & Co also vorgewärmt.
Ich selbst würde dem Gehäuse kein leistungsstarkes SLI zumuten wollen, auch wenn das mit etwa zwei 4870 noch recht problemlos möglich wäre, man müsste dann die Lüfer zu weit hochfahren -- mir persönlich wäre das zu laut.
Alles in allem ist es eher ein Silent- als ein OC-Gehäuse, eher preiswert, aber gut ausgestattet, für lange Garfikkarten IMHO nur bei Abstrichen in der Festplattenbestückung empfehlenswert, jedenfalls ohne Modding (ein Käfiglüfter läßt sich vom geübten Bastler statt zwischen den Festplattenn und Karten auch auf der Vorderseite des Käfigs wo der Filter sitzt integrieren). Ein durchaus empfehlenswertes Gehäuse meines Erachtens.
Wenn es einer einzelnen Grafikkarte darin zu warm wird, würde ich die Schuld immer der Grafikkarte geben. Bei SLI sehe ich das etwas anders.
Viele Grüße
Thomas