Vom Staubsauger erzeugt und durch den Lüfter, Kühler aufrecht erhalten. Sorry, unpräzise ausgedrücktWie kommst du darauf?
Es geht um den Staubsauger.
Die beste Lösung ist, wenn du mich fragst einmal die Lüfter gegen den Uhrzeiger drehen lassen so dass sich staub löst wie bei manchen Netzteilen der Fall.Ich weiß auch was die Hersteller manchmal zu sich nehmen. Warum sollte man seine Lüfter auf ner GPU austauschen wollen?
Besser wäre, wenn man nur 4 Schrauben lösen müsste um alle 4 Jahre die Wärmeleitpaste zu erneuern. Stattdessen sind bei meiner rx5700xt sapphire nitro + 15 ungefähr und n haufen Fummelei.
Aus welcher Region kommt der Begriff, bzw. du, wenn du ihn verwendest?
Gibt aber viele die noch mit alten Karten unterwegs sind weil sie entweder genügsam sind in ihren Spielen und Einstellungen.. und/oder weil ihnen das Geld fehlt.Das mit den austauschbaren Lüftern ist mir nicht ganz klar. Bis die in 3-5 Jahren Lagergeräusche zeigen, ist doch die Karte längst veraltet oder?
Schraub/clip die Plastikabdeckung (shroud) mit den Lüftern vom Metall-heatsink ab..Und da die Lüfter keine Standard Größe haben (sind ja meistens 90-100mm Teile) kann man wohl auch keine anderen (Noctua, Noiseblocker, etc.) einbauen, was vielleicht ein Mehrwert darstellen könnte... hmm
Das ist ja Grade der Witz an der Sache.. der Heatsink ist oftmals gar nicht das Problem..Danke, genau das. Ein heatsink für 2x120, oder gar 2x140 kann mit wakü konkurrieren und wäre dennoch deutlich kürzer, als was wir derzeit haben.
Meine 4070ti super ist nicht für 140 mm Lüfter ausgelegt und dennoch, bei gleicher Lautstärke, statt 63°C, nur noch 51.
Gibt aber viele die noch mit alten Karten unterwegs sind weil sie entweder genügsam sind in ihren Spielen und Einstellungen.. und/oder weil ihnen das Geld fehlt.
Ne gtx1080ti spielt heutzutage auf FHD auch noch so ziemlich alles ab und die Karte ist 7 Jahre alt.
Schraub/clip die Plastikabdeckung (shroud) mit den Lüftern vom Metall-heatsink ab..
Nehme 1-3 Standard 80/120/140mm lüfter mit nem 1€ VGA Fan Adapter und bind das ganze mit nen paar Kabelbinder zusammen und gut ist .. nennt sich Ghettomod.
Das ist ja Grade der Witz an der Sache.. der Heatsink ist oftmals gar nicht das Problem..
sondern die kleinen Quirl Lüfter die zwar Umdrehungen haben.. aber wegen der Größe und geringen Höhe kein Luftvolumen Schaufeln können ..
Und das wäre gar nicht nötig.So n 120mm lüfter hat da mindestens den doppelten (wenn nicht sogar mehr) Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit..
Wir sehen das ja an der noctua Karte sehr gut die so ziemlich die leiseste und kühlste Luftkühler Karte ist.
Der einzige Nachteil ist das die Karte auf 4 Slots Breite geht...
Natürlich, ging ja nur um die 1 bar aussage, was der Staubsauger einfach nicht schaffen wird. 1bar Unterdruck ist echt eine Menge Holz.Der Staubsauger lässt einfach nur den Lüfter laufen, genauso wie Druckluft, nur deutlich langsamer.
Richtig.Es werden sowieso meist 160-165mm CPU Kühler unterstützt. Da ist dann auch Platz für einen Heatsink der auf 140mm Lüfter ausgelegt ist, also 140-150mm breit ist. dafür die Karte aber nur 290mm lang und auch keine 4 Slots, sondern 3,25... Das würde schon reichen. Für die perfekte Kühlung.
War bei mir bisher auch nie der Fall. „Aber“ jetzt kommt es bei mir auch zum ersten mal. Bei meiner Zotac GTX1080 „schnarrt“ ein Lüfter, vermutlich Lagerschaden. Neue Lüfter liegen schon hier, muss nur die Zeit und Muße dafür findenAlso ich persönlich musste noch nie ein Lüfter von der GPU austauschen, es wundert mich das einige hier es schon getan haben.
Ja, das ist keine Druckluft.
Ist ja nen Unterschied ob da mit 1 bar an den Blättern ziehst oder mit 6 bar+ drauf pustest.
Der Staubsauger lässt einfach nur den Lüfter laufen, genauso wie Druckluft, nur deutlich langsamer.
Natürlich, ging ja nur um die 1 bar aussage, was der Staubsauger einfach nicht schaffen wird. 1bar Unterdruck ist echt eine Menge Holz.
Aus welcher Region kommt der Begriff, bzw. du, wenn du ihn verwendest?
Ok "Ghetto Mod" ist mir ein BegriffGibt aber viele die noch mit alten Karten unterwegs sind weil sie entweder genügsam sind in ihren Spielen und Einstellungen.. und/oder weil ihnen das Geld fehlt.
Ne gtx1080ti spielt heutzutage auf FHD auch noch so ziemlich alles ab und die Karte ist 7 Jahre alt.
Schraub/clip die Plastikabdeckung (shroud) mit den Lüftern vom Metall-heatsink ab..
Nehme 1-3 Standard 80/120/140mm lüfter mit nem 1€ VGA Fan Adapter und bind das ganze mit nen paar Kabelbinder zusammen und gut ist .. nennt sich Ghettomod.
Das ist ja Grade der Witz an der Sache.. der Heatsink ist oftmals gar nicht das Problem..
sondern die kleinen Quirl Lüfter die zwar Umdrehungen haben.. aber wegen der Größe und geringen Höhe kein Luftvolumen Schaufeln können ..
So n 120mm lüfter hat da mindestens den doppelten (wenn nicht sogar mehr) Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit..
Wir sehen das ja an der noctua Karte sehr gut die so ziemlich die leiseste und kühlste Luftkühler Karte ist.
Wenn man sich so überlegt.. aktuelle Performance heatsinks mit 3x95mm Lüfter sind so ca 10x32cm lang (320cm2)
(Karte ist dann so ca 35/36cm lang)
Mit 14x28 cm wären wir bei 392cm2 und die Karte wären kürzer
Bin ich voll bei dir warum legt man einfach nicht ein paar extra Lüfter mit und wartet nicht drauf das sich Kunden nach 5 Jahren welche nachbestellen.Ok "Ghetto Mod" ist mir ein Begriff
Aber das kannst du ja mit jeder Karte machen. Dafür braucht man ja keine Karte die extra "austauschbare Lüfter" hat, wie vom Hersteller hervorgehoben. Das ist eigentlich meine Irritation gewesen. Wer kauft denn nach vielleicht 5 Jahren 90mm Lüfter bei XFX? Dann packt man sich doch gleich 120er oder 140er drauf, die deutlich besser sind.
Abgesehen davon, dass die Ersatzteile in den Jahren evtl. nicht mehr lieferbar sind.
Der Staubsauger lässt einfach nur den Lüfter laufen, genauso wie Druckluft, nur deutlich langsamer.
Natürlich, ging ja nur um die 1 bar aussage, was der Staubsauger einfach nicht schaffen wird. 1bar Unterdruck ist echt eine Menge Holz.
Ähm.. https://www.sprachnudel.de/woerterbuch/DodlAus welcher Region kommt der Begriff, bzw. du, wenn du ihn verwendest?