Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Das ist aber auch eine Sache von Zeit und Lust. Beschreibe solch eine Optimierung mal einem der User die schon Schiss haben nur das BIOS nach sieben Jahren mal zu aktualisieren. Die freien sich bestimmt und sind super empfänglich dafür.Also ich hab schon 25% zwischen Standard 5600 und optimierten 6400 geschafft auf meinem 9800X3D
Auch beim 7800X3D Tuning von Dave waren es z.B. 38% P1 FPS in CP2077. Da wurde aber 4800 statt 5600 als Vergleich genommen, allerdings ist zwischen Standard 4800 und Standard 5600 keine 15% Unterschied, was folgerichtig >20% zwischen 5600 und den optimierten 6400 bedeutet.
Solche Werte sind natürlich Einzelfälle, CP2077 skaliert extrem gut mit RAM. Im Schnitt sind es allerdings trotzdem 10-15% mehr Performance bei einem X3D, abhängig vom genauen Testparcour, den verwendeten ICs und ob man Avg oder P1 FPS vergleicht -> Die P1 steigen stärker als die AVGs, was natürlich richtig geil ist
Bei mir persönlich ist es inzwischen die Zeit. Da ich ständig unterwegs bin und selten mal drei Tage am Stück abends Zuhause, wären so ein typisches Zeitfenster 2h lang. Was in der Zeit nicht geht, muss Wochen warten.
Dave hat tolle Ergebnisse geliefert, aber der hat n seinem 7800X3D so lange herum gedoktort, dass schon der 9800X3D vor der Tür stand, als sein settings final war. Das, obwohl er abends Zuhause ist und sich eh dem ganzen Tag mit dem PC auseinandersetzen kann. Also nicht nach einem Monat mal überlegen muss wo er denn überhaupt stehen geblieben war.
Viele User da draußen nehmen sich nicht mal die Zeit für ihre Grafiksettings im Spiel, oder im Treiber. Wie lange sollen die im BIOS spielen?
Dazu kommen so tolle Anleitungen wie nimm B-Dies, dann machen sie das und jenes...
Wenn schon Anleitung, dann doch bitte mit der schlechtest denkbaren Kombination, um wirklich aufzuzeigen was immer möglich ist und nicht dauernd mit Idealbedingungen.