RAM-Krise existenzbedrohend für kommerzielle PC-Bauer?

Also ich hab schon 25% zwischen Standard 5600 und optimierten 6400 geschafft auf meinem 9800X3D :ka:
Auch beim 7800X3D Tuning von Dave waren es z.B. 38% P1 FPS in CP2077. Da wurde aber 4800 statt 5600 als Vergleich genommen, allerdings ist zwischen Standard 4800 und Standard 5600 keine 15% Unterschied, was folgerichtig >20% zwischen 5600 und den optimierten 6400 bedeutet.

Solche Werte sind natürlich Einzelfälle, CP2077 skaliert extrem gut mit RAM. Im Schnitt sind es allerdings trotzdem 10-15% mehr Performance bei einem X3D, abhängig vom genauen Testparcour, den verwendeten ICs und ob man Avg oder P1 FPS vergleicht -> Die P1 steigen stärker als die AVGs, was natürlich richtig geil ist
Das ist aber auch eine Sache von Zeit und Lust. Beschreibe solch eine Optimierung mal einem der User die schon Schiss haben nur das BIOS nach sieben Jahren mal zu aktualisieren. Die freien sich bestimmt und sind super empfänglich dafür.

Bei mir persönlich ist es inzwischen die Zeit. Da ich ständig unterwegs bin und selten mal drei Tage am Stück abends Zuhause, wären so ein typisches Zeitfenster 2h lang. Was in der Zeit nicht geht, muss Wochen warten.
Dave hat tolle Ergebnisse geliefert, aber der hat n seinem 7800X3D so lange herum gedoktort, dass schon der 9800X3D vor der Tür stand, als sein settings final war. Das, obwohl er abends Zuhause ist und sich eh dem ganzen Tag mit dem PC auseinandersetzen kann. Also nicht nach einem Monat mal überlegen muss wo er denn überhaupt stehen geblieben war.

Viele User da draußen nehmen sich nicht mal die Zeit für ihre Grafiksettings im Spiel, oder im Treiber. Wie lange sollen die im BIOS spielen?
Dazu kommen so tolle Anleitungen wie nimm B-Dies, dann machen sie das und jenes...

Wenn schon Anleitung, dann doch bitte mit der schlechtest denkbaren Kombination, um wirklich aufzuzeigen was immer möglich ist und nicht dauernd mit Idealbedingungen.

Das ist aber auch eine Sache von Zeit und Lust. Beschreibe solch eine Optimierung mal einem der User die schon Schiss haben nur das BIOS nach sieben Jahren mal zu aktualisieren. Die freien sich bestimmt und sind super empfänglich dafür.
Exakt das mache ich gerade.
Derjenige wusste gefühlt nicht mal wie er ins BIOS kommt und XMP aktiviert.
Schau mal ins RAM Subforum ^^

Dave hat tolle Ergebnisse geliefert, aber der hat n seinem 7800X3D so lange herum gedoktort, dass schon der 9800X3D vor der Tür stand, als sein settings final war.
Dave hat auch komplett übertrieben. Das muss nicht sein ^^
Ein seichtes RAM OC ist schnell gemacht.

Viele User da draußen nehmen sich nicht mal die Zeit für ihre Grafiksettings im Spiel, oder im Treiber.
Das stimmt, trifft aber für die meisten hier im Forum nicht zu

Wie lange sollen die im BIOS spielen?
2-10 Minuten je nachdem wie schnell man die richtigen Stellschrauben findet

Dazu kommen so tolle Anleitungen wie nimm B-Dies, dann machen sie das und jenes...
Wenn schon Anleitung, dann doch bitte mit der schlechtest denkbaren Kombination, um wirklich aufzuzeigen was immer möglich ist und nicht dauernd mit Idealbedingungen.
Es gibt sehr viele ICs da drausen, jeder hat andere Möglichkeiten. Eine gescheite Anleitung oder Hilfe besteht im ersten Schritt daraus, die vom Nutzer verwendeten ICs zu bestimmen um damit dann ein zugeschnittenes Profil zu erstellen.
Wenn du mal im o.g. Thread schaust siehst du das auch ^^

Was Youtuber, TikToker, etc teilweise für einen Mist von sich geben ist ne andere Geschichte und sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Auch oft bei jemanden wie Buildzoid. Da muss ich dann den Leuten erklären, dass "Allcore CO-40" eventuell nicht das sinnvollste ist wenn man ein stabiles system haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu nur sagen kann: Ich warte seit Jahren auf Hardware die ich mir wünsche, in der Priorität steht CPU und Grafikkarte. Denn da mangelt es immer noch.

Bis es dann mal irgendwann zum RAM kommt der neu benötigt wird dauert es aber noch, die aktuelle Speicherkriese interessiert mich als Bastler daher gar nicht, der Stillstand kommt bisweilen von ganz anderer Stelle.

RAM kann man wunderbar gut ein paar Jahre aussitzen, mit bestehendem RAM auch neue Rechner zusammen bauen die wesentlich schneller sind. Mit neuem Mainboard und CPU kann man auch oft besser RAM OC betreiben. Klar gibt es den ein oder anderen der mal kaufen muss, aber auch hier gibts notfalls noch gebraucht Markt oder man nimmt halt wirklich erstmal nur die exakt benötigte Menge.

Es gibt daher in meinen Augen keine Kriese beim RAM und es ist auch in keinster Weise exitenzbedrohend für PC Bauer.

Ich hatte mir damals, beim Zusammenstellen des Systems aus einer Laune heraus 64 statt wie überall empfohlen 32GB RAM geholt. Fühlt sich mittlerweile fast wie eine Wertanlage an :D

Auf jeden Fall kann ich viele Jahre mit dem vorhandenen RAM noch gut auskommen.

Ich hatte mir damals, beim Zusammenstellen des Systems aus einer Laune heraus 64 statt wie überall empfohlen 32GB RAM geholt. Fühlt sich mittlerweile fast wie eine Wertanlage an :D

Auf jeden Fall kann ich viele Jahre mit dem vorhandenen RAM noch gut auskommen.
Ich hab 4 dieser Kits fuer 400 eur pro Stueck gekauft.

Sehe ich das richtig das ich dafuer 800-1000 eur pro Stueck bekommen koennte?

Welche Chips stecken drunter ?
1764946763780.png

Hilft das?
Sind 1.35v denke ist A type

Naja. Es war ein Handel - ich schalte meinen zweiten PC ein, lasse Diagnosen laufen und Opfere dafuer 10 Minuten meiner Zeit und du gibst mir dafuer die Info. Leider kam nix bei mir an von deiner Seite.
Das eine sind ja die derzeitigen Mondpreise. Das andere ist, zu wissen was Leute aktuell dafuer zahlen wuerden, auch Unternehmen usw.

Geizhals.de gibt mir ja schon eine halbe Antwort - weil ich trotzdem noch nicht weiss ob Leute das auch zahlen.

Wenn die Mainboard-Hersteller mit ihren Umsatzwarnungen ein Maßstab sind, könnten alle anderen (Retail-)Komponenten sogar mittelfristig billiger werden:
Weniger/zu teurer RAM und Flash = komplette PCs teurer
Womplette PCs teurer = weniger Verkäufe
Weniger PC-Verkäufe = weniger Bedarf an Netzteilen, Mainboards, Gehäusen, Kühlern
Weniger Bedarf bei Vorerst gleichbleibender Produktion = Überschuss und Verkaufsprobleme
Verkaufsprobleme = Rabattanlass

Netzteile stehen vielleicht nicht ganz oben in der Liste, weil auch da die Nachfrage im Serverbereich steigt und die meisten OEMs beide Märkte bedienen. Aber nicht die Endkunden-Brands und da alles, was schwer und relativ günstig ist (wie Netzteile) allein zwei bis drei Monate Vorlauf von der Planung des Transports bis zum Verkauf im europäischen Einzelhandel hat, kann man fest davon ausgehen, dass Be Quiet, Corsair & Co spätestens im Herbst die Produktion für den Frühjahrsverkauf in Auftrag gegeben haben. Verträge mit ein Jahr Vorlaufzeit halte ich sogar für wahrscheinlicher. Da kann man jetzt in letzter Minute noch versuchen, unter Zahlung von Strafen aus den Verträgen rauszukommen, aber zumindest ein Teil dieser Produkte wird rechtzeitig für Ostern vom Band purzeln und dann hat die Marke drei Möglichkeiten:
- So billig machen, dass es sich trotzdem verkauft.
- Vernichten, ohne irgend etwas daran zu verdienen.
- Unter Inkaufnahme von laufenden Lagerkosten auf Halde legen in der Hoffnung, dass sich die Lage bessert.

Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, wenn es der OEM nicht direkt anbieten kann, denn die meisten Akteure auf dem Markt sind reine Vermarkter, die nur vom Schreibtisch arbeiten. Die können nicht Container-weise Netzteile zwischenpuffern.

Wenn die Mainboard-Hersteller mit ihren Umsatzwarnungen ein Maßstab sind, könnten alle anderen (Retail-)Komponenten sogar mittelfristig billiger werden:
Weniger/zu teurer RAM und Flash = komplette PCs teurer
Womplette PCs teurer = weniger Verkäufe
Weniger PC-Verkäufe = weniger Bedarf an Netzteilen, Mainboards, Gehäusen, Kühlern
Weniger Bedarf bei Vorerst gleichbleibender Produktion = Überschuss und Verkaufsprobleme
Verkaufsprobleme = Rabattanlass

Netzteile stehen vielleicht nicht ganz oben in der Liste, weil auch da die Nachfrage im Serverbereich steigt und die meisten OEMs beide Märkte bedienen. Aber nicht die Endkunden-Brands und da alles, was schwer und relativ günstig ist (wie Netzteile) allein zwei bis drei Monate Vorlauf von der Planung des Transports bis zum Verkauf im europäischen Einzelhandel hat, kann man fest davon ausgehen, dass Be Quiet, Corsair & Co spätestens im Herbst die Produktion für den Frühjahrsverkauf in Auftrag gegeben haben. Verträge mit ein Jahr Vorlaufzeit halte ich sogar für wahrscheinlicher. Da kann man jetzt in letzter Minute noch versuchen, unter Zahlung von Strafen aus den Verträgen rauszukommen, aber zumindest ein Teil dieser Produkte wird rechtzeitig für Ostern vom Band purzeln und dann hat die Marke drei Möglichkeiten:
- So billig machen, dass es sich trotzdem verkauft.
- Vernichten, ohne irgend etwas daran zu verdienen.
- Unter Inkaufnahme von laufenden Lagerkosten auf Halde legen in der Hoffnung, dass sich die Lage bessert.

Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, wenn es der OEM nicht direkt anbieten kann, denn die meisten Akteure auf dem Markt sind reine Vermarkter, die nur vom Schreibtisch arbeiten. Die können nicht Container-weise Netzteile zwischenpuffern.
Das ist korrekt und die freie Marktwirtschaft.
Das mit dem Speicher ist Mittelfristig nervig und störend betrifft allerdings nicht nur die Konsumerpc´s sondern auch Kühlschränke mit Display, Radios, Smartphones, Tablets, Automobilindustrie, Flugzeugindistrie, Schiffsindustrie und so weiter.
Wenn sich das so im Worstcase entwickelt wie ich es im Kopf habe dann wird alles teurer. Überall wo ein Flashspeicher verbaut ist wirds teurer. Ja das ist Herstellerunabhängig und auch Geräteunabhängig.
Ich finde es aktuell grenzwertig das die Hersteller sagen "Alles in KI" das ist grundlegend Falsch und wird auf lange sicht keinen dauerhafte Umsatzstärkung bringen.
Das da im moment so viel Kraft rein investiert wird ist aber mal wieder Profitgier, frei nach dem Motto "das is neu da müssen wir mitmachen". Ja wir werden das Thema KI nicht mehr aus unserem Leben verdrängen können aber es wird nicht das einzige Produkt haben was wir auf dieser Welt haben werden.
Wer sich nur auf diese eine Säule verlässt und den Markt den er bislang bedient hat auf lange sich aus den Augen lässt wird am Ende da stehen und seine Ware nicht mehr los werden.
Jeder Hype hat ein Ende. Auch der KI-Hype wird Enden.

Aktuell diskutiert so mancher, RAM-Kits einfach zu trennen und Konfigs mit Single-Channel anzubieten. Wartet mal ab. Die PC-Systeme mit 16 und 24 GB RAM werden bald kommen. :ugly:
Für einen Office-PC sind 16 GB Single Channel ja auch ausreichend. Word, Excel, eMails bearbeiten, Zoom Meetings, ein bisschen im Internet surfen und ab und zu mal ein Video bei Youtube oder Netflix schauen - das geht damit.
Dann verbaut man noch eine CPU mit iGPU, spart sich damit den teuren VRAM. Und wenn die Prognose stimmt, und CPUs, Mainboards, Gehäuse, Netzteile usw. tatsächlich günstiger werden, dann sollten zumindest Bürorechner weiterhin günstig möglich sein.

Firmen, Schulen oder Behörden können nicht einfach auf bessere Zeiten am RAM-Markt warten, wenn sie neue Rechner für ihre Büros brauchen.
Die Gewinnspannen bei günstigen Office-PCs sind zwar nicht groß, aber es gibt dafür einen großen Markt, der auch in der Speicherkrise stabil bleiben dürfte. Durch die (endlich) vorangetriebene Digitalisierung in Deutschland wird dieser Markt in nächster Zeit vermutlich sogar wachsen und die Nachfrage nach erschwinglichen Bürorechnern wird steigen.
Es wäre zwar ein Darben, bis wieder eine Rückkehr zum lukrativen Gaming-Geschäft möglich wird, aber vielleicht können zumindest einige Systemhersteller, die heute Workstations oder Gaming-PCs zusammenschrauben, mit solchen glanzlosen Office-PCs überleben.

Wie ist denn der Stand? Sind die Preise bei Geizhals Platzhalter oder gibt es Leute die zu dem Preise kaufen (müssen)?
Gibts hier jemanden der das so indirekt über seinen Beruf beantworten könnte?

Zurück