XFX will keine GTX470 und GTX480 verkaufen

Schuld ist soch das die einfach zu viel Ausschuß herstellen in der Produktion. Und da die Produktionskapazitäten nicht mehr werden, muß der Ausschuß weniger werden, wie ist das Problem! Erst wenn die Probleme haben und dann durch testen und vieleicht auch ein paar Chips immer weiter runter schleifen um die Ursachen des Probmels zu sehen, können die was machen aber das dauert immer. Und dann ist noch die Frage ob die auch die richtigen Teile auf Lager haben, 40nm ist sehr, sehr wenig, da reicht scho ein kleiner Kratzer in einem Lager um probleme zu haben.

Also ich denke, alles in allem kann ich den Schritt von XFX einigermaßen verstehen, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.
Die Verfügbarkeit der HD58xx Reihe war miserabel und ist immernoch nicht auf akzeptablen Niveau. Ja man kann zwar inzwischen "relativ" zügig bestellen, aber die Preise sind noch weit über Releaseniveau und viele Shops haben ja nach wie vor als Liefertermin: unbekannt. (Alternativ 1-5 Werktage :ugly:)

Jetzt ist der ATI Chip aber im Vergleich zum Nv Chip relativ klein, weswegen die Yield-Raten zwar schlecht aber inzwischen ansatzweise ausreichend sind und immerhin die Mainstreamsparte genug Karten generieren kann.
Dem gegenüber steht Nvidia mit einem riesigem Chip der sogar schon verkleinert werden musste. (Ich kann mich nicht entscheiden, ob der Stromverbrauch und damit die Temperaturen inakzeptable geworden sind oder die Yield-Raten der Grund sind) und auch keinerlei Mainstreamkarten "nebenher" produziert werden können (schlechtere Effizienz --> höherer Preis für die Highendchips)
Die Verfügbarkeit der Nv Chips wird denke ich mal katastrophal sein (der Preis ebenfalls).
Außerdem hat Nv kein Mainstream - Produkt.

=> Die Highendsparte wird sich bei nv kaum lohnen für den Boardpartner (Mal davon abgesehen, dass die Exklusivpartner eher die ersten Chips bekommen werden).
Das man trd die Main und Low Karten verkaufen will (bzw das zumidnest nicht dementiert hat) spricht dafür.

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist die Begründung. Auch wenn die 5890 die schnellste Karte ist, ist sie nun einmal nicht mit einer SingleGPU Karte zu vergleichen.
Aber gut, iwas mussten sie wahrscheinlich einfach als Begründung angeben :ugly:

Preise weit über Relase Niveau? Nein, die unverbindliche Preisempfehlung von AMD betrug 360 €. Mittlerweile bekommt man sie ab genau diesem Preis.;)

Das mag sein, aber wenn man sich die Jahresverläufe der verfügbaren Karten anschaut, hab ich keinen Verlauf gefunden, bei dem die Karte vor etwa einem Jahr(+-2-3 Monate) nicht billiger war.

Ich hab zwar nicht alle angeschaut und etliche Karten sind auch noch gar nicht solange gelistet, aber das Gesamtbild ist so, wie ich finde.

das Problem ist das der 40nm Prozess sehr auf wendig ist und kleinste Fehler zu einem Totalausfall führen können, dann ich eine Scheibe hin, aber ich denke mal das nach und nach jetzt die Probleme gefunden und behoben werden. Aber wann komen die richtigen Mengen? Das XFX kein Bock drauf hat, Nvidia in den Hintern zu kriechen ist klar, sehr teuer und kaum verfügbar. Wenn dann noch die Gerüchte stimmen sollten das Nvidia nur im Paket die neuen Chips verkauft dann ist noch ein Grund mehr das XFX keine 4x0 verkaufen will, wer will denn noch eine GTX 260? Wenn man für den gleichen Preis eine 5000er Karte bekommen kann und auch noch Dx11 hat. nur wegen CUDA oder Physx? Ne deswegen würde ich mir keine Nvidia kaufen. Einzig und allein die Leistung und der Preis ist entscheident. Und da schneidet die 5870 fast immer genau so gut ab wie die GTX480 und ist 100,-€ billiger, wer nicht umbedingt Batman spielen will hat dochmit eine 5870 nur Vorteile; billiger, weniger Stromverbrauch und auch im Sommer stabile Tamps. weit unter 100°C. Wer will kann locker seine ATI OCen und hat dann die gleiche Leistung. Das alles weiß XFX auch und wenn Nvidia noch versucht hat XFX zu erpressen, Nvidia:"Verkauft keine ATI mehr, oder ihr müßt mehr zahlen und bekommt erst später die Chips." Kann möglich sein. Ich glaube auch das XFX später wenn es genug GTX4x0 Chips gibt doch noch die in ihr Sortiment auf nehmen wird. Aber das kann noch dauern.

Schuld ist soch das die einfach zu viel Ausschuß herstellen in der Produktion. Und da die Produktionskapazitäten nicht mehr werden, muß der Ausschuß weniger werden, wie ist das Problem! Erst wenn die Probleme haben und dann durch testen und vieleicht auch ein paar Chips immer weiter runter schleifen um die Ursachen des Probmels zu sehen, können die was machen aber das dauert immer. Und dann ist noch die Frage ob die auch die richtigen Teile auf Lager haben, 40nm ist sehr, sehr wenig, da reicht scho ein kleiner Kratzer in einem Lager um probleme zu haben.

Wenn ich mich nicht verschätzt habe, dann kriegen die das mit der 40nm-Produktion seit 4 Monaten nicht hin.:lol:
Sofern das Problem immernoch bei dem Chipzulieferer liegt, wie du behauptest. Anfangs tat es das, da bin ich mit dir d'accord.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, was an der Produktion von 40nm-Chips so kompliziert sein soll, wenn die 32nm-Produktion bei CPUs bereits reibungslos läuft.:huh: Würd' mich mal interessieren, falls da jemand von euch fundiertes Wissen zu hat.

Tja, pech gehabt Nvidia.
Ich halte die Begründung auch für albern. (Es ist Bloß eine neutrale Politische Antwort auf die Konsumenten).
Aber zu Letzt Dominiert Qualität und nicht Quantität, mal sehen wie sich das so entwickelt.

Der beste Hersteller der Karten ist für mich immer noch Evga und nicht XFX....

ach, meine Katen von XFX waren alls super, ich kann nicht klagen und vorallem gut Oc tauglich, nicht son mist, wie andere haben.

Man muss wirklich sagen, dass die GTX 400 Chips von Nvidia nicht das Gelbe vom Ei sind. Zu hoher Stromverbrauch, zu hoher Kühlaufwand und dennoch hohe Temperaturen, zu laut, zu wenig Leistung im Vergleich zur HD 5870 und dazu ein deutlich höherer Einkaufspreis, verbunden mit einer noch schlechteren Chipausbeute bei TSMC. Ati's Chips sind schlichtweg leichter zu bekommen, dazu günstig und ein ordentlicher Gewinn lässt sich damit auch noch machen. Außerdem hat man im Fall einer Preissenkung noch Luft nach unten und macht nicht so schnell eine Nullrunde. Bei den Nvidia-Chips ist die Verfügbarkeit enorm schlecht, der Chip macht einfach zu viele Probleme in der Fertigung, die Ausbeute ist sehr gering. Der Nvidia-Chip ist teuer und Gewinne sind damit kaum zu machen. Sei XFX gut oder schlecht, vernünftig ist es allemal auf die GTX 400er zu verzichten und statt dessen mehr auf AMD-Chips zu setzen. Es gibt überhaupt nichts an der Aussage zu rütteln, dass die Fermi-GPUs von Nvidia ein deutlicher Griff ins Klo sind. Die 10% mehr Leistung gegenüber der Radeon rechtfertigen keinesfalls die Nachteile und Schattenseiten der Karte, zu denen der exorbitante Stromverbrauch gehört. Will Nvidia mit der Architektur noch auf einen grünen Zweig kommen, muss ein überarbeiteter Chip her. Zur zeit muss man jedenfalls Nvidia-Fan oder bescheuert sein, um sich eine GTX 470/480 kaufen zu wollen.

Ergo ist jeder, der die schnellste SGPU-Karte möchte, "bescheuert"? Auch wenn er sie undervoltet und unter Wasser setzt?

Wenn ich mich nicht verschätzt habe, dann kriegen die das mit der 40nm-Produktion seit 4 Monaten nicht hin.:lol:
Sofern das Problem immernoch bei dem Chipzulieferer liegt, wie du behauptest. Anfangs tat es das, da bin ich mit dir d'accord.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, was an der Produktion von 40nm-Chips so kompliziert sein soll, wenn die 32nm-Produktion bei CPUs bereits reibungslos läuft.:huh: Würd' mich mal interessieren, falls da jemand von euch fundiertes Wissen zu hat.

Das liegt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an dem (einen Auftragfertiger) die Ausbeute ist immer noch nicht groß genug um den Bedarf zu decken, aber es scheint mitlerweile besser zu sein!

Fundiertes Wissen habe ich nicht, aber Ich glaube, die CPUs haben eine wesentlich "simplere" Struktur und sind daher einfacher zu fertigen als Grafikchips!;)

Ergo ist jeder, der die schnellste SGPU-Karte möchte, "bescheuert"? Auch wenn er sie undervoltet und unter Wasser setzt?

Ja, in meinen Augen ist man bescheuert, wenn man eine Karte kauft, die man dann unter Wasser setzen und undervolten muss, um das Rund-um-Sorglos-Paket zu erhalten, was man bei anderen Anbietern auch so kriegt.

Ja, in meinen Augen ist man bescheuert, wenn man eine Karte kauft, die man dann unter Wasser setzen und undervolten muss, um das Rund-um-Sorglos-Paket zu erhalten, was man bei anderen Anbietern auch so kriegt.

in meinen augen ist es bescheuert sich noch immer auf vorabpreviews mit betatreibern zu berufen und darauf rumzureiten.

komischerweise haben die ersten usertests gezeigt das die gar nicht so heiss werden

/edit: wenn der naechste PhysX titel erscheint ist wieder das geheule der ati fraktion wieder ganz groß.
von wegen rund-um-sorglos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATI Physx kann, kauf ich mir vielleicht mal ein, sonst bleibe ich doch bei Nvidia. :P
Und ob ich nun SGSSAA oder sowas habe, ist mir auch recht egal, weil ich den Unterschied eh nicht sehe. ;)

Hier wurden gerade mehrere Beiträge entfernt, die schlichtweg nichts mit dem Thema zu tun hatten. Wenn hier also nochmals wer meint irgendwelche Behauptung in den Raum stellen zu müssen, macht er das bitte nur noch mit Beweisen für die Theorie. Ansonsten verschwinden die Beiträge wieder und es winken kleine Belohnungen für den Spam. :)

Die Begründung von XFX wieso sie keine Nvidia mehr anbieten wollen ist sowieso etwas merkwürdig.
Man könnte dann genauso fragen, wieso EVGA keine ATI Karten anbieten will. EVGA steht ja für den Ethusastenmarkt schlechthin, auch wegen ihrer Preisvorstellungen.
Ebenso bietet Zotac keine ATI Karten an.
Liegt sicher vielmehr daran, dass man exklusiver Partner von Nvidia ist und XFX diese Stellung aus irgendwelchen Gründen verloren hat (möglicher Weise hat man sich mit Nvidia überworfen und bringt das nun als Grund hervor).

Zurück