Also ich denke, alles in allem kann ich den Schritt von XFX einigermaßen verstehen, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.
Die Verfügbarkeit der HD58xx Reihe war miserabel und ist immernoch nicht auf akzeptablen Niveau. Ja man kann zwar inzwischen "relativ" zügig bestellen, aber die Preise sind noch weit über Releaseniveau und viele Shops haben ja nach wie vor als Liefertermin: unbekannt. (Alternativ 1-5 Werktage

)
Jetzt ist der ATI Chip aber im Vergleich zum Nv Chip relativ klein, weswegen die Yield-Raten zwar schlecht aber inzwischen ansatzweise ausreichend sind und immerhin die Mainstreamsparte genug Karten generieren kann.
Dem gegenüber steht Nvidia mit einem riesigem Chip der sogar schon verkleinert werden musste. (Ich kann mich nicht entscheiden, ob der Stromverbrauch und damit die Temperaturen inakzeptable geworden sind oder die Yield-Raten der Grund sind) und auch keinerlei Mainstreamkarten "nebenher" produziert werden können (schlechtere Effizienz --> höherer Preis für die Highendchips)
Die Verfügbarkeit der Nv Chips wird denke ich mal katastrophal sein (der Preis ebenfalls).
Außerdem hat Nv kein Mainstream - Produkt.
=> Die Highendsparte wird sich bei nv kaum lohnen für den Boardpartner (Mal davon abgesehen, dass die Exklusivpartner eher die ersten Chips bekommen werden).
Das man trd die Main und Low Karten verkaufen will (bzw das zumidnest nicht dementiert hat) spricht dafür.
Was ich nicht ganz verstehen kann, ist die Begründung. Auch wenn die 5890 die schnellste Karte ist, ist sie nun einmal nicht mit einer SingleGPU Karte zu vergleichen.
Aber gut, iwas mussten sie wahrscheinlich einfach als Begründung angeben