RAM-Krise existenzbedrohend für kommerzielle PC-Bauer?

Wenn du 5600er mit CL36 hast, dann kannst du den in der Regel locker einfach auf 6000 stellen wenn du Samsung B-Die verbaut hast oder Hynix.
Und warum sollte man das tun und unnötig Instabilität riskieren?

Einfach nur Ram Takt und die primärem Timings anzupassen bringt quasi keine Mehrleostung. Die kommt erst mit Tuning der Subtimimgs.

RAM ist ne komplizierte Angelegenheit und bestimmt viele Dinge im PC-Alltag. Wenn du 5600er mit CL36 hast, dann kannst du den in der Regel locker einfach auf 6000 stellen wenn du Samsung B-Die verbaut hast oder Hynix.
Würde ich niemals tun. Wozu? Der Unterschied ist für den normalen Benutzer nicht spürbar. Wenn ich RAM kaufe, dann schaue ich, was bei meinem Prozessor garantiert ist und kaufe danach den RAM. Fertig. Wenn meine CPU halt nur 5200 garantiert, dann kaufe ich eben auch nur 5200er RAM.

Würde ich niemals tun. Wozu? Der Unterschied ist für den normalen Benutzer nicht spürbar. Wenn ich RAM kaufe, dann schaue ich, was bei meinem Prozessor garantiert ist und kaufe danach den RAM. Fertig. Wenn meine CPU halt nur 5200 garantiert, dann kaufe ich eben auch nur 5200er RAM.
Der Unterschied ist deutlich in Spielen. Und einigen Anwendungen (nicht vielen).
Wenn nur nach JEDEC gekauft wird, lässt man viel Performance liegen.
Einige Prozessoren sind weniger empfindlich (X3D haben kaum Vorteile vom schnellen RAM), andere kriegen dabei einen massiven Boost.
Es wäre also Blödsinn, auf Performance zu verzichten wenn der Preis nur minimal höher ist und das ganze sich stabil via XMP/DOCP laden lässt.

Ich hab keinen 6000er RAM und kann alles so spielen, wie ich es will. Wozu also mehr Geld ausgeben und dann nicht mal die Sicherheit haben, dass es auch funktioniert? Nur damit ich dann in einem Spiel statt 120 FPS 130 habe? Das ist Unsinn.

Es wäre also Blödsinn, auf Performance zu verzichten wenn der Preis nur minimal höher ist und das ganze sich stabil via XMP/DOCP laden lässt.

Die Stabilität ist letztlich nur ein Trugschluss, suggeriert durch Marketing und Foren-Geblubber, das so mancher OC-Influencer zu verantworten hat. Der erfahrene Hardware-Selbstbauer wird das differenzieren können, aber der Otto-Normalo, der 1x alle 8 Jahre einen PC baut und mittlerweile seine Kaufentscheidung einer KI überlässt, die 1zu1 diesen Foren-Geblubber als Tatsache darstellt, glaubt den Blödsinn.

Alles jenseits der Herstellervorgabe wird nicht garantiert. Die Wahrscheinlichkeit von Problemen (und die können vielfältig bei RAM sein) steigt, je weiter man sich davon entfernt.

Da kommt noch mehr, Festplattenpreise sind in den letzten Monaten auch schon um 30-50% gestiegen, SSD gehen auch steil, z.B meine Kingston FURY Renegade SSD 4TB, Anfang des Jahres 266€ , inzwischen muss man 408€ dafür ausgeben = 53% mehr ..
Bin ich froh das ich nichts anschaffen muss, meine HW reicht mir ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stabilität ist letztlich nur ein Trugschluss, suggeriert durch Marketing und Foren-Geblubber, das so mancher OC-Influencer zu verantworten hat. Der erfahrene Hardware-Selbstbauer wird das differenzieren können, aber der Otto-Normalo, der 1x alle 8 Jahre einen PC baut und mittlerweile seine Kaufentscheidung einer KI überlässt, die 1zu1 diesen Foren-Geblubber als Tatsache darstellt, glaubt den Blödsinn.

Alles jenseits der Herstellervorgabe wird nicht garantiert. Die Wahrscheinlichkeit von Problemen (und die können vielfältig bei RAM sein) steigt, je weiter man sich davon entfernt.
Naja, wenn man sich auf QVL Listen verlässt und keine krummen Konfigurationen reinbaut (wie bei mir, 4x16GB aus zwei identischen Kits), ist es zu 99% Stabil. Und der 1% der nicht stabil zu bekommen ist, dafür gibt es Umtauschrecht.
RAM-Stabilität mit XMP ist kein Hexenwerk. Das meiste läuft stabil mit dem vorhandenen Profil und allen BIOS-Versionen, selbst wenn der Kunde nie updated.
Wo es Probleme gibt, sind extreme Konfigurationen, aber an diese kommt der Otto-Normalkunde nicht. Und kein Otto-Normalkunde kauft sich den super schnellen RAM der halt nur mit Brechstange und drölfzig Stunden BIOS-gefriemel überhaupt bootbar wird.

Ich hab keinen 6000er RAM und kann alles so spielen, wie ich es will. Wozu also mehr Geld ausgeben und dann nicht mal die Sicherheit haben, dass es auch funktioniert? Nur damit ich dann in einem Spiel statt 120 FPS 130 habe? Das ist Unsinn.
Und wenn es 60 statt 50Fps sind? Was dann?
Die gerade frisch angekommene PCGH zeigt den Leistungsboost von gut optimierten Ram deutlich auf. Teils 18% auf einem X3D Prozessor sind schlicht ne Ansage und am Ende bares Geld. Schau doch mal was 20% Mehrleistung bei einer CPU bei der Anschaffung kosten. Wir reden hier ja nicht über Kleinigkeiten.

Da haust du jetzt aber einen raus. Ich kann deine Sicht der Dinge durchaus nachvollziehen, aber die feine Spitze gegen "OC-Influencer" (gehöre ich dann dazu???) finde ich unangebracht. OC hat seine Daseinsberechtigung und auch einen Mehrwert. Das dieses Thema nicht für jeden etwas ist, kauf ich. Häufig ist es aber auch schlicht kein Hexenwerk und wir als R.B.R.T. haben uns ja auch zur Aufgabe gemacht, dies so einfach und zugänglich wie möglich zu machen.

OC hat seine Daseinsberechtigung und auch einen Mehrwert.

Sicher, leider führt mangelndes Wissen hierüber vermehrt zu Problemen, die sich dann in Form von unnötigen Rücksendungen und Gewährleistungsansprüchen äußern, die gar keine sind. Siehe die Sachverhalte rund um den 9800X3D. PBO und Asrock-Boards. Warnhinweise werden einfach ignoriert und wenn was kaputtgeht ist das Geschrei groß. Die Problematik rund um SoC-Spannung und sterbende CPUs ist auch noch nicht so alt. Meine "Spitzen" richten sich daher gegen jeden, der öffentlich Dinge verspricht, die nicht einhaltbar sind und sich bei Problemen dann einfach zurückzieht.

Und wenn es 60 statt 50Fps sind? Was dann?
Die gerade frisch angekommene PCGH zeigt den Leistungsboost von gut optimierten Ram deutlich auf. Teils 18% auf einem X3D Prozessor sind schlicht ne Ansage und am Ende bares Geld. Schau doch mal was 20% Mehrleistung bei einer CPU bei der Anschaffung kosten. Wir reden hier ja nicht über Kleinigkeiten.
...
Dann sind es eben nur 50. Und jetzt? Oder ich dreh halt ne Einstellung runter. Wo ist das Problem? Soll ich jetzt wegen lächerlicher 10 FPS meine Niere verkaufen und/oder Stabilitätsprobleme kassieren, oder was?

Tatsache ist aber: Obwohl ich "nur" 5200er RAM habe, habe ich solche "Probleme" aber nicht. ;)
Das Meiste ist doch nur Marketinggeschwätz.

Ich will hier nun keine Grundsatzdebatte anfeuern. Das Thema soll jeder angehen wie er mag.
Sicher, leider führt mangelndes Wissen hierüber vermehrt zu Problemen, die sich dann in Form von unnötigen Rücksendungen und Gewährleistungsansprüchen äußern, die gar keine sind.
Das ist sicher ein Argument. Ich würde aber auch argumentieren, dass das Thema OC, Marketing und Hochleistungskomponenten schlicht auch in vielen Bereichen überhaupt erst einen Markt generieren.

Wir reden hier ja nicht über Kleinigkeiten
Ne aber über "gut optimiert". Wer macht das?

Sah der angesprochene Test auch so aus?
Das war für mich ja reichlich wenig sagend.
Was der Unterschied zwischen 6400, eh laufenden XMP 7200 und tuning-8600 ist, wär viel interessanter gewesen.
Das aber mit der Voraussetzung, CUDIMM 8200 zur Hand zu haben.

Theorien sind toll aber irgendwas aus der echten Welt finde ich doch interessanter.
Teils 18% auf einem X3D Prozessor sind schlicht ne Ansage und am Ende bares Geld.
Und im schlechtesten Fall?

Schau ins aktuelle Heft oder in den kommen PLUS-Artikel am Sonntag. ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen hier die Werte einfach so zu verteilen. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall sehr erhellend.

Bei 25% gehe ich von Messfehler oder falschen stock Settings aus. Der Cache puffert einfach zu viel weg, als dass da 25% bei rumkommen würden. Ich habe das selbst schon intensiv getestet und hatte nie solche Steigerungen gesehen.
Also ich hab schon 25% zwischen Standard 5600 und optimierten 6400 geschafft auf meinem 9800X3D :ka:
Auch beim 7800X3D Tuning von Dave waren es z.B. 38% P1 FPS in CP2077. Da wurde aber 4800 statt 5600 als Vergleich genommen, allerdings ist zwischen Standard 4800 und Standard 5600 keine 15% Unterschied, was folgerichtig >20% zwischen 5600 und den optimierten 6400 bedeutet.

Solche Werte sind natürlich Einzelfälle, CP2077 skaliert extrem gut mit RAM. Im Schnitt sind es allerdings trotzdem 10-15% mehr Performance bei einem X3D, abhängig vom genauen Testparcour, den verwendeten ICs und ob man Avg oder P1 FPS vergleicht -> Die P1 steigen stärker als die AVGs, was natürlich richtig geil ist

Ich habe mir erstmal 4x8 GB DDR3 gekauft um von 16 auf 32 aufzustocken bei meinem i7 4970k.

Komischerweise läuft mein System bei Black Ops 3 und 4 im Zombie Modus noch sehr gut. Auch bei CoD WWII oder Ghost Recon Wildlands.

Heutige Spiele sind eh Kern Schrott und ich gucke mir diese sogenannte Krise mit Popcorn und einem Grinsen an. Hab noch nen pile of Shame bei Steam das höher ist als der Mount Everest.

Zurück