XFX will keine GTX470 und GTX480 verkaufen

XFX will keine GTX470 und GTX480 verkaufen
XFX hat nun das getan, was sich niemand hätte vorstellen können, XFX möchte weltweit keine GTX470 und GTX480 verkaufen.

full

Als Begründung sieht man bei XFX unter anderem, dass AMD derzeit die Leistungfähigere Grafikkarte in Form der HD5970 anbietet.
XFX will somit auch die Beziehungen zwischen AMD stärken und lässt vermehrt eigene HD5000er-Modelle mit Custom-PCBs, gegen Nvidias Grafikkarten antreten.

Somit wird die Kluft zwischen Nvidia und XFX immer größer und es geht sogar so weit, dass man Nvidia´s neue High-End-Chips kritisiert. XFX möchte keine Grafikkarten auf Basis der neuen Nvidia High-End-Chips herstellen, da Sie dafür bekannt sind, nur die schnellsten Grafikkarten anzubieten. Ergo ist die HD5970 die schnellste Grafikkarte.

Man äußerte sich bei XFX : "Zwar seien GTX470 und GTX480 unter uns, doch da die Radeon HD5970 immer noch die Leistungskrone unter allen anderen Grafikkarten darstellt, zeigt das, wer nun die größten Waffen hat"
, so XFX.

XFX ist kein offizieller Partner mehr von Nvidia und man konzentriert sich nur noch auf Low-End-Modelle, auf Fermi-Basis.
Quelle:

hardwarecanucks

techpowerup
Kapitalismus FTW !:ugly:

Konntest du auch raus finden ob und welche Lüfter verwendend wurden?

Nein, hab ich leider nicht rauslesen können. Ich kann jedoch nur vermuten, dass sie bis aufs Netzteil (Antec Earthwatts 500) das Gehäuse im Originalzustand gelassen haben, wenns nicht anders erwähnt ist.

Leider ist mein französisch ziemlich eingerostet, aber aus "[FONT=Arial, Helvetica]Comme vous-vous en doutez, le SLI n’arrange rien. [...] En charge, les deux ventilateurs des GTX 400 tournent aussi vite que possible (92% semble être la limite) et nous obtenons un nouveau record de bruit" lese ich raus, dass im SLI das Teil bei 92% Lüfterdre[/FONT]hzahl nen neuen Lautstärkerekord aufgestellt hat, währen die obere Karte bei 111°C gebrutzelt hat.

Interessanter ist jedoch [für SLI]:

"[FONT=Arial, Helvetica]A 110 °C pour le GPU le plus chaud, c’est même dangereux et pourtant cette fois, Nvidia abaisse significativement les fréquences. Au début de notre test de charge, nous somme à 1500 fps pour terminer à 800 fps ! [...] [/FONT][FONT=Arial, Helvetica]Notez que nous ne pouvons pas vérifier à quel niveau les fréquences baissent puisque le monitoring des fréquences en temps réel dans GPU-Z n’est pas fonctionnel."[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]
[Ich denke, dass das folgendes bedeutet:] 111°C sind zu warm/gefährlich, so dass die Taktfrequenzen stark verringert werden. Zu Testbeginn warens 1500fps, am Ende [der Aufwrmphase] hingegen nurnoch 800fps.
Dazu wird SLI und das Antec als inkompatibel bezeichnet, desweiteren: Sie konnten ned rausfinden, wie weit die Frequenzen verringet wurden, weils mit GPU-Z ned gfunzt hatte.

=> In einem mittelprächtigen Gehäuse ist an SLI [GTX 480] nicht zu denken, mit ner Einzelkarte im Sommer sehe ich Probleme auf die Nutzer/Hersteller zukommen.

Zusammenfassend:

Gerücht 1 : XFX und die billige Ausrede stehen für Angst vor vielen RMA-Fällen, bzw. zurückgeschickten Karten
Gerücht 2: XFX will keine DX10.1 GPUs beim Ordern der Fermis aufgedrückt bekommen, schiebt ne Ausrede vor.

e:/ kann es sein, dass auf der franz. Seite nur die Testhardware + Treiberversionen stehen, nicht jedoch Netzteil und Gehäusebestückung? Selbst dass Nvidias 8xMSAA auf Standard 4xMSAA+ CSAA ist, steht drin und dass man 8xQ auswählen muss, aber das wichtige bei der Testumgebung fehlt?

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren und ist mir auch egal.
Sich jetzt aufzuregen dass XFX nur noch ATI Karten verkauft ist doch völlig unnötig.
Ich hole mir die Grafikkarte die am günstigsten ist, der Hersteller ist mir dabei völlig wurscht.

Den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren und ist mir auch egal.
Sich jetzt aufzuregen dass XFX nur noch ATI Karten verkauft ist doch völlig unnötig.
Ich hole mir die Grafikkarte die am günstigsten ist, der Hersteller ist mir dabei völlig wurscht.

Schade, dass du so denkst, dann nimmst du wohl jeden Mist von schlechter Qualität nur weils am günstigsten ist :fresse:

Eine Dual-Fermi wird schwierig, selbst die GTX470 zieht im Furmark 231W. Von der Kühlung ganz zu schweigen.

Wiso immer dieser schwachsinnige furmark hergenommen wird ?!

Das ist keine typische altags situation. Wenn dann müsstest schon den verbrauch beim Spielen messen.

Und TSMC hat auch schon den nächst kleineren fertigungsprozess in den startlöchern. Nämlich in 28nm.

So on !!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin der gleichen Meinung.

Stellt euch mal vor eine GTX495 kommt und wird richtig geil.

Dann wird sich XFX in den Arsch beisen.

Wieso das? :huh: Wenn ich des lesens der deutschen Sprache noch mächtig bin, dann hat da mit keinem Wort gestanden sie würden nie wieder Karten mit Nvidia Chipsatz bauen. Derzeit entnehme ich der Nachricht lediglich den Fakt, das sie zur Zeit keine Highend- Karten von Nvidia vertreiben wollen.

Die Gründe mögen vielfältig sein. Ich denke zum Einen wird es an der zu erwartenden schlechten Verfügbarkeit liegen, und zum Anderen am Umgang von Nvidia mit seinen Boardpartnern. Hat einer von Euch in den letzten Wochen/ Monaten mal versucht eine Nvidia- Karte oberhalb der GTS250 zu bekommen? Nicht, na dann versucht es mal. Ihr werdet damit fast soviel Glcük haben, wie beim Erwerb einer HD58X0er- Karte. Entweder sie nicht derzeit nicht lieferbar, oder sie Kosten fast soviel wie eine HD5850/ 5870. Und beides ist ehrlich gesagt ein Witz. Für mich sieht das so aus, als hätte Nvidia die großen 200er mit Absicht fast gänzlich vom Markt genommen. Warum auch immer sie das getan haben. Fakt ist, das Nvidia damit den Board- Partner das Leben ganz schön schwer gemacht hat. Und dann auch noch die sowieso schon schlechte Wirtschaftslage. Mich würde nicht wundern, wenn auch noch ein, zwei andere Hersteller diesen Schritt gehen würden.

Was die eine Dual- Fermi angeht, so kann ich mir die beim besten Willen derzeit nicht vorstellen. Denn Nvidia hat schon genug Probleme damit die Einzelkarten zu kühlen. Und dann das Teil noch als Duo? Nein, das wird definitiv nicht so schnell kommen. Auch einen "Hybriden" wie die GTX295 oder die HD5970 wird es wohl kaum geben.
Bei schlecht zusammengestellten Systemen prognostiziere ich sowieso schon jetzt den ein oder anderen Hitzetod. Ich würde die Karten nicht in einem Midi- Tower verbauen, nichtmal in Verbindung mit einer Wakü. Denn das Dingen strahlt auch mit einer Wasserkühlung noch genug Hitze ab um einen Midi- Tower im Sommer bei 30° und mehr ganz schnell zu überhitzen. Was die effektiven Kosten für eine Fermi nochmehr in Höhe treibt. Technisch sind die Karten ja wahrlich nicht schlecht. Aber alles in Allem bleiben sie in der jetzigen Form für mich eine Totgeburt. Wollen wir hoffen das Nvidia in einem stillen Kämmerlein schon an einer verbesserten Revision bastelt. Denn ansonsten könnte es für Nvidia ein ähnliches Fiasko geben wie mit der "glorreichen" FX- Serie oder AMD/ ATi mit der nicht weniger "glorreichen" HD2000- Serie. Auch wenn letztgenannte mittlerweile ihr Leistungspotenzial etwas besser nutzen kann. Wie die PCGH unlängst feststellte. Aber Nichts desto weniger ist sie für ATi seinerzeit ein Fiasko gewesen. Und das mit Fug und Recht!

Wiso immer dieser schwachsinnige furmark hergenommen wird ?!

Das ist keine typische altags situation. Wenn dann müsstest schon den verbrauch beim Spielen messen.

Und TSMC hat auch schon den nächst kleineren fertigungsprozess in den startlöchern. Nämlich in 28nm.

So on !!!

Wieso der Furmark genommen wird? Weil es einfach interessant ist die maximale Leistung der Graka auszureizen und zu sehen was dann auf einen zu kommt.

Und was sollte der 28nm- Prozeß bei TMSC bringen. Die sollten vielmehr gucken das sie den 40er zum Laufen bekommen statt an den anderen Prozessen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
wer weiß was Nvidia haben will für einen Chip! wenn es 300,-€ sind nur für den Chip und AMD/ATI nur 150,-€ kann ich mir schon vorstellen, das die nicht mehr Nvidia kaufen wollen.

Hmm cooler schritt von XFX zumal die ja damals nur mit Nvidia angefangen haben...
Die definition single/dual gpu is ja auch so eine sache, die 5970 is ne dual gpu karte aber halt trotzdem nur EINE karte. Daher ist sie meiner meinung nach auch die schnellste karte immo, egal ob nu single oder dual.....
Ich finde es sollten viel mehr boardpartner abspringen, alleine schon weil die karten viel zu spät rausgekommen sind und Nvidia ja mit fake karten und so nich grade an fans gewonnen hat.

Wie ich schon sagte, der Hauptumsatz wird nunmal hauptsächlich im Mittelklasse-Bereich gemacht - womöglich sind die Produktionskosten für die Nvidia GeForce GTX470/480 zu hoch, als dass man sie wieder reinholen könnte - ihrer Meinung nach.:schief:

Dir ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn bekannt? ;)
Offensichtlich nicht, wenn ich so lese, was du schreibst. :P

Okay, gebe ich zu, die beiden habe ich gerade verwechselt. :redface:
Nichtsdestotrotz ist der Umsatz unwichtig, wenn unterm Strich ein Minus steht (was ja dann der Gewinn ist :P). Jetzt müssts stimmen. :cool:
Übrigens war deine Erwähnung von Umsatz da weiter oben, jetzt wo uns allen die Bedeutung klar ist, auch unsinnig. Warum sollte ich mir nicht Umsatz entgehen lassen, wenn ich aber damit keinen Gewinn machen kann? ;)

Zurück