takan
BIOS-Overclocker(in)
klar, hast plastik stangen und die werden thermisch geformt.Das Stecksystem, das mit allen Treppen fertig wird, würde ich ja gerne mal sehen.
wie will man als bauschlosser günstig stahl holen? die firma ist 10 autominuten vom stahlwerk salzgitter entfernt. einer aus meiner gegend, auch metallbauer, arbeitet direkt neben salzgitter flachstahl in einem anderen ort. unser chef hat verzweifelt 20t stahl auf vorrat gekauft, weil er angst hatte die preise explodieren noch weiter. den auftrag durch die ausschreibung bekam er und weils ne kleine firma ist, wäre die pleite gegangen. wir konnten davon ~6 monate von knabbern. am ende mussten wur dennoch zwei u-träger reste zusammenschweißen für eine treppe. wenn du wöchentlich 50t stahl aufwärts, vorallem kein baustahl brauchst, kannste dahin. st37/sr235jr oder schlechter nimmt man für geländer und "billo" treppen. bewährungsstahl ist das gleiche. danach kam der stahl aus der türkei. kannst ja mal dich im stahlgroßhandel erkunden woher stinknormaler baustahl kommt. in deutschland macht man hochlegierte stähle. im freudschen kapitalismus kann man das wirtschaftsförderung nennen, weil die produktion wo anders hingeht.Klar war das vorher günstiger, aber was man davon hat, sich auf günstige Lieferungen in dem Ausmaß zu verlassen, haben wir ja jetzt gesehen.
na, die millionärsdoku war schon bissel eklig. er erzählt halt von den baupreisen pro m² wohnung. das hat nichts mit lärmschutz zu tun wie manch eine doku einem aufbindet per gaslightning. umweltschutz/dämmung und anderweitige auflagen verteuerten den spaß gewaltig. in den usa gibts bei den democrats auch das problem durch solch auflagen. jeder soll einen stellplatz+balkon+waschmaschinenraum+abzug fürn wäschetrockner + abgetrennten innenhof + nachbarn wollen keine 6 stockwerte, sondern nur 3. da macht es ja nur sinn gleich luxusmäßig zu bauen, weil es sich nicht rentiert. selbst beim nachverdichten sind die preise zu teuer...Eine Stunde Gröner mag ich mir jetzt nicht so dringend geben. Von dem habe ich schon genug gesehen.
da bleibt halt bei vielen untern strich mehr, bei besserer versorgung/leistung und weniger behörden unsinn. es geistert ja die zahl 300k herum die über die letzten jahre ausgewandert sind an echten fachkräften.Die machen schon viel richtig. Wirklich günstig soll das Leben da aber ja auch nicht sein. Steuern sind halt nicht alles.
auch gab es einen artikel über nen deutschen der rüber pendelt, 8k netto hat, aber nichts ansparen will/kann, weil er es irgendwie aufn tisch kloppt. nach seinen fixkosten für wohnung/essen etc. bliebem dem noch 2,5k über und das kloppt er so für bespaßung raus. soviel hat man nichtmal vor steuern im handwerk um es mal in relation zu setzen.