XFX will keine GTX470 und GTX480 verkaufen

Moin!

Ich bin neu hier, hatte aber schon häufiger den Reiz mich hier mal anzumelden. Nu isses soweit...:)

Zum Thema:
Ich glaube, der Grund(wenn es denn nur einer ist), warum XFX so handelt, ist der Preis. Und nicht wie manche hier vermuten der Retailpreis, es wird sich um den Einkaufspreis der Chips handeln. Ich habe selbst für einen Exklusivvertrieb für Pro Audio Ware aus England gearbeitet und den Händlern in Deutschland "gewisse" Preise gegeben. Wenn XFX vom Exklusivpartner zu einem normalen Partner wechselt, bekommen die sofort einen DEUTLICH höheren Preis, sprich einen schlechteren Rabatt. Bei uns ging das schnell um 10%. Das ist super viel und macht einen riesen Unterschied und macht die Gewinnspanne kaputt. XFX wird sich mehrere Szenarios ausgerechnet haben und am Ende, wird mit 5000er Chips von ATI mehr Geld zu verdienen sein, als mit der 400erGTX Serie. Aus Vertiebssicht ist das offensichtlich. Aus technischer Sicht können bestimmt auch so manche Vermutungen hier stimmen. Aber wenn haben sie bestimmt eine untergeordnete Rolle gespielt. XFX muss Kohle bringen. Und wenn sich rausstellen sollte, dass man vll in 2 Jahren keine Kohle mehr mit Highend Grafikkarten verdienen kann, dann wette ich, würde sogar XFX sich von diesem Markt zurück ziehen. Keine Firma leistet es sich heute noch aus Imagegründen, minus zu machen. Die Zeiten sind leider vorbei. (Ausnahme, wenn mit anderen Produkten entsprechend verdient wird.)

Mein Tip lautet also: es sind wirtschaftliche Gründe, keine technischen. Und um die Leistungskrone gehts sowieso nicht. Dafür steht zu viel Geld aufm Spiel.

Dann stell ich auch mal meine Vermutung an. NVidia ist zwar kein Chip Produzent per se - aber ein Kartenhersteller, da NV die Referenzkarten selber fertigen lässt und an die Board Partner wie XFX verkauft.
Ich vermute mal, NVidia werden (da wenig Ausbeute) die eigenen Referenzkarten verkaufen wollen, und den Boardpartnern Chipsätze für Custom Karten vorenthalten. Genau da wird wohl für manche Boardpartner, die sich bisher von Anderen durch Eigendesigns absetzen konnten, der Hund begraben liegen.

Unter diesem Gesichtspunkt sind die GF100 Karten kein gutes Geschäft. Blah Blah hin oder Her.

XFX war schon immer Müll die einzigen Firmen die NVIDIA Karten Verkaufen und was taugen sind EVGA , Gainward + Neuerdings MSI ansonsten höchstens noch Sparkle und Leadek .
Der rest sortirt einfach nur die Referenzkarten nach der güte der Chips verkauft die schlechten zum Normalpreis und je besser sie Laufen desto mehr mus man Zahlen .
EVGA macht das zwar auch aber die sind wenigstens Treu und halten auch in schlechten Zeiten bedingungslos zu Nvidia .

Servus Leute. Sorry aber die neuen Nvidia Karten sind nun wirklich Schrot. Jeder der Logisch denkt weis das ATI das nicht auf sich beruhen läst und schon längst einen 480 brecher in peto hat. Das ist doch ne Fett geile Masche von AMD ATI um die leistungskrone zu ergattern. Und das werden sie auch schafen. Zwischen der Entwicklung der beiden Karten liegt ein halbes Jahr! Meint Ihr wirklich das ATI das nicht geplahnt hat um die Krone wieder zu ergatern. ATI macht es genauso wie NVIDIA bei denn lezten Generationen. AMD ATI ist und bleibt Technisch nunmal der King da kann jeder sagen was er will. Vom Technischen Standpunkt hatten die die lezten Jahre immer das bessere Produkt. :daumen:

Jeder der Logisch denkt weis das ATI das nicht auf sich beruhen läst und schon längst einen 480 brecher in peto hat.

FALSCH! Einige AMD Mitarbeiter sollen gemeint haben, dass AMD vorerst keinen Grund sieht eine HD 5890 oder was auch immer auf den Markt zu werfen. Also nichts mit GTX 480 Brecher.:schief:

Und für EVGA kann es nicht gut sein immer nur zu nV zu stehen. Wenn ATI demnächst wieder neue HD 6000er Karten oder sowas auf den Markt werfen, was ja passieren soll im Herbst, wird das verdammt knapp für nVidia, früher oder später denke ich, wird EVGA auch ATI Karten verkaufen.

FALSCH! Einige AMD Mitarbeiter sollen gemeint haben, dass AMD vorerst keinen Grund sieht eine HD 5890 oder was auch immer auf den Markt zu werfen. Also nichts mit GTX 480 Brecher.:schief:

Letztendlich gibts auch keinen Grund für die 5890.
ATI hat schnelle Karten im Portfolio, darunter eben auch mit Hemlock die schnellste Grafikkarte und dass die GTX 480 jetzt nun etwas schneller ist als die 5870 ist ATI sicher erst mal egal. Denn Nvidia braucht deutlich zuviel Strom und das wird wohl eher belächelt als ängstlich aufgenommen. ;)

Ach ja, hast du eine Quelle, die deine Aussage untermauert?

Mist hätte ich gewusst das XFX soetwas in den nächsten Tagen umsetzte würde ich jetzt eine XFX HD 5770 besitzen und keine Sapphire HD5770 Vapor -x . :D

Ach, wenn AMD/ATI es wolte hätten die Statt einem 6fach stecker eine 8fach dran gemacht und den Kühler etwas verbessert, dann die Taktraten um 10% rauf und fertig wären die. Wenn ihnen auch die Temps. und Stromverbrauch egal währen.

Ja ich denke auch das dies der Hauptgrund sein wird. Lieber viele Günstige Chips verkaufen als wenige Teure. Und genau dies is ja auch der aktuelle Trend. Die zweit und dritt schnellsten Chips laufen ziemlich gut. Wenn man sich so die Systemdaten der Community anguckt.

Ich warte auch immer ein paar Monate und lasse den Staub der aufgewirbelt wird sich wieder legen bevor ich eine Anschaffung mache.

Moin!

Ich bin neu hier, hatte aber schon häufiger den Reiz mich hier mal anzumelden. Nu isses soweit...:)

Zum Thema:
Ich glaube, der Grund(wenn es denn nur einer ist), warum XFX so handelt, ist der Preis. Und nicht wie manche hier vermuten der Retailpreis, es wird sich um den Einkaufspreis der Chips handeln. Ich habe selbst für einen Exklusivvertrieb für Pro Audio Ware aus England gearbeitet und den Händlern in Deutschland "gewisse" Preise gegeben. Wenn XFX vom Exklusivpartner zu einem normalen Partner wechselt, bekommen die sofort einen DEUTLICH höheren Preis, sprich einen schlechteren Rabatt. Bei uns ging das schnell um 10%. Das ist super viel und macht einen riesen Unterschied und macht die Gewinnspanne kaputt. XFX wird sich mehrere Szenarios ausgerechnet haben und am Ende, wird mit 5000er Chips von ATI mehr Geld zu verdienen sein, als mit der 400erGTX Serie. Aus Vertiebssicht ist das offensichtlich. Aus technischer Sicht können bestimmt auch so manche Vermutungen hier stimmen. Aber wenn haben sie bestimmt eine untergeordnete Rolle gespielt. XFX muss Kohle bringen. Und wenn sich rausstellen sollte, dass man vll in 2 Jahren keine Kohle mehr mit Highend Grafikkarten verdienen kann, dann wette ich, würde sogar XFX sich von diesem Markt zurück ziehen. Keine Firma leistet es sich heute noch aus Imagegründen, minus zu machen. Die Zeiten sind leider vorbei. (Ausnahme, wenn mit anderen Produkten entsprechend verdient wird.)

Mein Tip lautet also: es sind wirtschaftliche Gründe, keine technischen. Und um die Leistungskrone gehts sowieso nicht. Dafür steht zu viel Geld aufm Spiel.

Und für EVGA kann es nicht gut sein immer nur zu nV zu stehen. Wenn ATI demnächst wieder neue HD 6000er Karten oder sowas auf den Markt werfen, was ja passieren soll im Herbst, wird das verdammt knapp für nVidia, früher oder später denke ich, wird EVGA auch ATI Karten verkaufen.

is ne ziemlich interessante aussage, warum machen das dan weder Zotac noch Gainward noch KFA² noch Leadtek noch sparkle noch PoV noch PNY ?

EVGA hatte nach dem die gerüchte um XFX wechel ins ATI aufkamen ganz klar gesagt das sie eng mit nvidia verbunden seien, und damit icher keine ATI Karten anbieten werden, Von Palit gibt es ja auch keine HD5000er karten, warum nur?

sapphire ist aj auch heute reiner ATI vertreiber, auch nach denwirklich schweren zeiten mit dem R600

Allerdings ist's um die Verfügbarkeit der angeblich schnellsten Karten immernoch schlecht bestellt. Kaum ein Internetshop hat eine relevante Stückzahl der 58xx Karten...
Ich versteh' diese "Leistungsdiskussion" nicht, wenn keine der beiden Karten, sei es ATI oder NVIDIA, schnell "zu haben" ist.
Lieferzeiten von über einem Monat und dabei war der Release letztes Jahr, sprechen nicht unbedingt für AMD und erst recht nicht für XFX.

Was will AMD/ATI machen?! wenn die Ausbeute sowas fürn A***H ist. noch schlimmer ist es wohl bei Nvidia da der Chip größer ist. Das die Verfügbarkeit nicht da ist hängt am Hersteller der Chips. nicht an AMD/ATI oder Nvidia, dein Autohaus ist doch auch nicht schuld wenn dein neues Auto 6 Monate braut eh es da ist.

Allerdings ist's um die Verfügbarkeit der angeblich schnellsten Karten immernoch schlecht bestellt. Kaum ein Internetshop hat eine relevante Stückzahl der 58xx Karten...
Ich versteh' diese "Leistungsdiskussion" nicht, wenn keine der beiden Karten, sei es ATI oder NVIDIA, schnell "zu haben" ist.
Lieferzeiten von über einem Monat und dabei war der Release letztes Jahr, sprechen nicht unbedingt für AMD und erst recht nicht für XFX.
Oh man, wie hartnäckig sich Fehlinformationen halten können ist unglaublich. Schaue doch einmal einfach auf Geizhals.at/de nach, gib 5870 und lagernd an und dann siehste mal welch große Auswahl es mittlerweile an verfügbaren 58XX Karten gibt, warum immer dieses Schlechtgerede???

MfG

Jo, die haben halt keine 15 Stück auf Lager, klar, aber einfach bestellen und nächste woche
kommen die ATi schon an, war bei mir genauso. Also wenn man eine will, bekommt auch
recht flott eine...

Schon, aber wie gesagt, Umsatz hat Gewinn nicht zur zwingenden Folge. Warum Umsatz machen, wenn man insgesamt Verlust macht?

Das hat etwas mit Kapazitätsauslastung zu tun, hast du freie Kapazitäten lohnt es sich manchmal zu produzieren, auch wenn man trotzdem einen Verlust einfährt. Wenn deine Maschinen hohe Fixkosten haben, lässt sich durch Auslastung dieser der Verlust senken. Sprich... nix produzieren und 9€ Verlust oder etwas produzieren und nur 2€ Verlust. Ich würde lieber produzieren. Ob das auf XFX zutrifft ist ne andere Frage, ich glaubs nicht. Sie werden sich wohl mehr um die ATI Karten kümmern und davon mehr auf den Markt werfen (und so ihre frei gewordenen Kapazitäten nutzen).

Die ultimative Verwirrung... :P Und eigentlich ists egal, da sitzen Kostenrechner die genau kalkulieren was es bringt und was nicht...

Hmm, klingt logisch. Gute Idee, ehrlich gesagt, auf so etwas bin ich selber nicht gekommen, habe ich allerdings auch nirgendswo jemals gelesen.. :schief:
Man hört nie auf zu lernen. :P

Halt, stop!
Mal kurz das ganze zusammenfassen:

XFX -> produziert ATi -> macht guten Umsatz ohne zusätzliche Kosten -> hat am Ende Gewinn
XFX -> produziert Nvidia in kleinerem Maße -> macht vielleicht Umsatz, hat aber auch viele zusätzliche Kosten (bspw. viele RMA's wegen Überhitzung o.Ä.) -> macht Verluste mit dem Nvidia-Geschäft -> das belastet am Ende das Plus, das mit ATi gemacht wurde

So hatte ich mir das ganze vorgestellt, dann haut es wieder hin. ;) Glaube ich. :D

Gewinn ist das, was am Ende übrigbleibt, sei es positiv oder negativ.

Nö, gewinnst du etwas wenn du ausgeraubt wirst? (Ausser an Erfahrung ^^) Nein, du verlierst deine Knete. Du hast also einen Verlust. Unternehmenserfolg ist das neutrale Wort. Der Unternehmenserfolg kann positiv (=Gewinn) oder negativ (=Verlust) sein.

Meinte ich ja. :D
Nein, Spaß beiseite, ich meine mich zu erinnern, dass ich es so gelernt hatte, wie ich es geschrieben hab - aber anscheinend täusche ich mich.. :-_-:
Kann aber eigentlich auch nicht sein, da wir einen relativ alten, und sehr erfahrenen Wirtschaftslehrer hatten.. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die haben halt keine 15 Stück auf Lager, klar, aber einfach bestellen und nächste woche
kommen die ATi schon an, war bei mir genauso. Also wenn man eine will, bekommt auch
recht flott eine...

Klar bekommt man irgendwann eine, aber es ist ja nicht so, dass ich hier grundlos irgendetwas behaupte. Ich hatte damals eine HD5870 bei zwei Händlern bestellt und über einen Monat auf die Karten gewartet, würde mir zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht anders ergehen...
Wenn man natürlich stur auf die Verfügbarkeitsanzeige des jeweiligen Händler glotzt, am besten noch über "geizhals" und Co und sich dann von den 1-4 Werktagen einiger Hämdler beeindrucken lässt, dann ist das, was ich hier schreibe natürlich kompletter Schwachsinn. Leider ist es nur so, dass es immernoch eine riesige Diskrepanz zwischen der Realität und den Angaben auf irgendwelchen Händlerseiten gibt.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, vllt. hilft er ja auch bei einem schnellen Versand.:hail:

Richtig. Würde ich mir jetzt ein Mousepad oder einen USB-Weihnachtsbaum bestellen, wäre der sicherlich in der angegeben Lieferzeit da, weil von der entsprechenden Ware eine hohe Stückzahl auf Lager ist; na ja, vllt. nicht unbedingt beim Weihnachtsbau. Aber warum funktioniert bei den meisten kleineren Internethändlern (Alternate und ein paar Weitere ausgenommen) die Bestellung entsprechender Karten mittlerweile nur auf Anfrage? Weil eben nichts auf Lager ist und man nicht genau sagen kann, wann wieder eine Lieferung eintrifft.

Mal eine kleine Kostprobe von Alternate für die ASUS 5870: "Liefertermin unbekannt."
Es gibt auch noch andere Hersteller, sicherlich. Aber die Liefersituation hat sich aus meiner Sicht nur rudimentär gebessert. Wessen Schuld das ist, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück