Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?

Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?

• Umfrageteilnehmer
    62
****, da hatte ich jetzt in den Diagrammen irgendwie Erdorbit und um-Erd-Orbit durcheinandergeworfen und mit einer Erweiterung des letzteren gerechnet, die dann in einem um-Mars-Orbit endet. Letztere Bahn wäre in der Tat wenig elliptisch, da sie nicht um die Sonne kreist.

Sogesehen macht auch meine Zeit/Entfernungsrechnung keinen Sinn mehr, weil die den 6 Monaten zugrunde liegende Rechnung fast schon den Worst-Case in Sachen Entfernung ausmacht.

Hier habe ich noch was gefunden wo der Von-Hohmann transfer wirklich sehr gut dargestellt ist:

Human Mission to Mars

Der hinflug ist zwar mit einem Beiflug an die Venus aber der Rueckflug ist genau nach meinen Vorstellungen.

Ich glaube das wir das nie schaffen werden
Alleine der weg dahin dauert schon zu lang

Ich denke das dies erst in50 Jahren möglich sein wir. Der Aufwand ist enorm und er MArs viel wieter weg als der Mond.

[x] 2030-2039

Ich denke dann ist es soweit! Aus verschiedenen Gründen. Eine Art Konsortium aus Chinesen, Russen, Europäern und Japanern wird mit den Amerikanern, die sich bis dahin wohl wirtschaftlich erhohlt haben werden ein Raumschiff starten. Es wird vermutlich in einem sehr hohen Erdorbit zusammengebaut, mit konventionellem Antrieb beschleunigt und dann mittels Atomreaktor auf Ionenantrieb gehen. Das gibts schon in Klein und funktioniert. Auf dem Mars wird dann wieder mit dem dort gefundenen Wasser neuer Treibstoff generiert und die Mühle oder das Landemodul für den Rückflug getankt.

So ähnlich träume ich mir das zusammen!
MfG kampfschaaaf

Ich denke schon, dass es noch einiges an Zeit brauchen wird, aber da das entwicklungstempo neuer Technologie momentan ja sehr hoch ist, halte ich 2040-2049 für realistisch.

Vor ein paar Jahren hätte ich auf 2030 getippt. Da aber sowohl Europa als auch die USA pleite sind, Russland noch nie viel Geld hatte und die Chinesen noch viel nachzuholen haben, wird sich das bestimmt bis 2050 oder länger hinziehen.

Nie ... wir werden hier auf der Erde noch solche Probs. bekommen (was ja jetzt schon los geht , Wirtschaft und Umwelt) das der Gedanke "wow auf dem Mars einen Fuß setzen" bald in die Abstrusität gewandert ist .

Ich denke mal, dass eine Marsmission spätestens dann interessant wird, wenn die Ressoucen knapp werden. Bis dahin müssten KI und Robotik schon so weit fortgeschritten sein, dass wir mithilfe von Robotern Minen o. Ä. auf Mond und Mars errichten könnten. Das wird aber nicht vor 2070 passieren denke ich.

@thysol: Abbremsen ist eine eher suboptimale Idee, siehe 1. newtonsches Axiom ;)

@thysol: Abbremsen ist eine eher suboptimale Idee, siehe 1. newtonsches Axiom ;)

Was hat denn jetzt Newton's Gesetz damit zutun? Wenn mann abbremst faellt mann zurueck zur Sonne, genau das was mann will. Wenn mann noch mehr Gas in richtung Sonne gibt um zurueckzukehren musste mann diese gigantische Geschwindikgeit wieder abbremsen wenn mann die Erde erreicht. Ich habe das jetzt aber auch schon mehrmals verlinkt.

lolz

warum immer viele meinen das raumfahrt so "rausgeschmissenes" geld ist....sorry aber:

dann schmeißt bitte euren satelitten-receiver raus (falls ihr einen habt) denn DAS ist auch raumfahrt und das ist nur ein bespiel der nützlichen dinge die aus dem all kommen :)

so, wann fliegen "wir" zum mars?

also "wir" schon gleich 3x net (wir die wir hier so im schnitt wohl um die 18 rum sind), wir sind dann wenn des passiert schon viel zu alt für sowas (d.h. die werden wohl leute nehmen so jetzt so um den dreh rum gebohren wurden), wenn es denn, wie ich mir vorstelle so 2030 rum soweit sein wird :)

mfg LAX
ps: könnte mir schon vorstellen zum mars zu "fahren"....das währe nen abentheuer das mir gefallen würde :)

Hier hat noch niemand die Ansicht vertreten, dass Raumfahrt allgemein rausgeschmissenes Geld ist - nur die bemannte und insbesondere die interplanetare bemannte Raumfahrt wurde kritisiert.

*keinen Satellitenreciever habe*

des meinte ich ja :) - alles andere ist net wirklich raumfahrt (denn das ziel all dieser anderen sachen war und ist es ja, sicher zu stellen, das der mensch irgendwann da raum kommt, ich meine solche dinge wie "Sputnik" und "Skylab" waren alles dinge, die den mondflug vorbereitet haben - und was jetzt kommt sollte eigentlich drauf raus laufen, irgendwann mal weiter über den eigenen tellerrand raus zu fliegen :)

mfg LAX

Genaugenommen war es wortwörtlich ein Abfallprodukt des Apolloprogramms...

Und Sputnik hat auch keine Mondlandung vorbereitet. Sputnik hat klar gemacht, zu welchen überlegenen Leistungen sowjetische Interkontinentalraketen fähig sind. Was folgte, war ebenfalls 50% Militärtechnik und 50% Propaganda.

Und Sputnik hat auch keine Mondlandung vorbereitet. Sputnik hat klar gemacht, zu welchen überlegenen Leistungen sowjetische Interkontinentalraketen fähig sind. Was folgte, war ebenfalls 50% Militärtechnik und 50% Propaganda.

Mit Sputnik wollten die Russen nur beweisen, zu was sie technisch in der Lage sind, nämlich eine Rakete bauen, die soviel Schub entwickeln kann, dass man damit ein Objekt sehr weit transportieren kann (wohin war erst mal egal).

:) ja, aber:

die amis haben das programm dazu sicher aus spioniert (zumindest kamen sie sicher später an die ergebnisse des ganzen ran)
und die daten haben sie sichern net sinnlos rumliegen lassen

naja was gab es denn da noch....gagarin als erster im all, laika - die hündin die die russen da rauf geschossen haben....sicher alles dinge über die die amis, nachdem sie passiert waren in erfahrung gebracht haben, was sie konnten :)

skylab....ok, stimmt, hatte falsche daten im kopf :(

mfg LAX
ps: trotzdem sollte IMHO die raumfahrt dazu dienen, den menschen ins All zu kriegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Im betandwin gibt es eine wette.
Welches Ereignis passiert zu erst
Deutschland wird Weltmeister in Fussball oder Mensch betritt den
Mars. :-)

Zu dem Titel.

Wir werden es definitiv nicht mehr erleben.

Aus finanzieller und medizinischer Sicht wird es wohl eher ein Traum bleiben.

Zurück