Mondlandung: 4 Kilobyte Arbeitsspeicher brachten die ersten Menschen sicher auf den Erdtrabanten

Im Weltall ist es zwar recht kalt, aber erhöht die Strahlung nicht die Fehleranfälligkeit?

Es gab mal einen Prozessor von Intel, der ständig Fehler produziert hat. Bis man herausgefunden hat dass ein Bestandteil des Gehäuses, der leicht radioaktiv war, durch seine Strahlung diese Fehler verursacht hat. Das hat man dann ausgetauscht und gut war es.

Kann mich nicht mehr erinnern, welcher das war, aber ist in "Inside Intel" nachzulesen.
Hochinteressantes Buch btw.

sogar mein Rasierer hat heute mehr ram :D

Übrigens glaube ich kaum, dass die NASA-"Superrechner" so der Burner waren, die hatten vllt 8 KB ram :D

AGC
Takt: Schwingquarz 4-phasig 2,048 MHz:2=1,024MHz
Verbrauch: ca. 70 W (Block II) / Standby 5-10W (wurde aber nie genutzt)
Zum Gewicht: Als dem Vollen gefrästes Alu-Gehäuse (Abschirmung zusätzlich zur Bordwand), Verdrahtung in Epoxy gegossen (damit er beim Start nicht auseinanderfällt;))
Kühlung war nicht nötig, geheizt wurde, meines Wissens nach, über die normale Kabienenluft.

Die Priorisierung der Rechenprozesse, war essentiell für das Gelingen der Mission, denn bei der eigentlichen Landung auf dem Mond, lief zusätzlich zu Landeradar noch das Rendezvousrader, was zu verschiedenen Fehlermeldungen führte, die Priorisierung des Landeradars durch Aldrin, löste das Problem. Allerdings mußte Armstrong dann manuell landen, da die Fähre hierdurch schon zu weit gesunken war und drohte in einem Krater zu landen und wohlmöglich dort umzukippen, und das Ganze natürlich unter Zeitdruck. Am Ende hatten sie höchstens noch für 2-3 Sekunden Treibstoff, bevor sie hätten abbrechen müssen.

Ojee, ich bin schwer erschüttert. Glaubt ihr denn wirklich das die Amerikaner zu dieser Zeit auf dem Mond waren? Die haben die Russen und den Rest der Welt schön verarscht. Da war keiner - Alles nur Show im Kalten Krieg!

@Stealth_MJ
Ach bitte, wenn du Verschwörungstheorien/Spam ablassen willst, geh in die Rumpelkammer :nene:
Alle Theorien was diese Skeptiker in den letzten Jahrzehnten von sich gegeben haben wurden schon zig mal widerlegt.
Diese Behauptungen stellen nur unwissende auf die von der Materie keine Ahnung haben.
Und die ISS hat Hollywood erfunden ^^

Ojee, ich bin schwer erschüttert. Glaubt ihr denn wirklich das die Amerikaner zu dieser Zeit auf dem Mond waren? Die haben die Russen und den Rest der Welt schön verarscht. Da war keiner - Alles nur Show im Kalten Krieg!

Absoluter Unsinn!
Diese Verschwörungstheorien aus den Zeiten des Kalten Krieges sind kompletter Humbug und BELEIDIGEN die wirklich ernstzunehmenden Verschwörungstheorien!

ΔΣΛ;5481726 schrieb:
Wenn man so etwas liest, lernt man Systeme wie zb das extrem billige RaspberryPi viel mehr schätzen, die sogar ausreichend Leistung bieten für Linux.
Davon kann ja WindowsXYZ/OSX nur träumen ;)

Na ja, ich finde das teil total überbewertet. Mit Versand kostet der ca 40€ und man ist wirklich extrem eingeschränkt und es ist ein riesen act, da was anständig zum laufen zu kriegen. An Arbeiten mit dem Teil ist gar nicht erst zu denken... Das teil ist wirklich nur für Bastler. Als billiger PC ersatz, der z.B: nur websites anzeigen soll ist das schon wieder nichts.
Wenn ich auf die schnelle nen PC suche, finde ich auf Anhieb komplette Systeme für 180€. Wenn man selbst baut kommt man sicherlich auch auf 150€ runter und man kann damit machen, was man will. Reicht für nen flüssigen Windows Betrieb locker aus. Ich finde, da stimmt das P/L verhältnis nicht so ganz. Der Pie sollte eher so 15-20€ kosten.

Zum Thema. Schon beeindruckend, was damals das Maß der Dinge war. Ich denke, aber damals war so ein rechner wirklich noch ein "rechner" im Sinne von "Taschenrechner", der eben zahlen berechnen soll. Von kompletter eingenständigen Automatisierung, Verwaltung und überwachung (noch dazu auf so kleinem Raum) wie man das heute z.B. in Autos kennt war man da sicherlich auch bei der Nasa noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Und die US-Administration hat auch die Twin Towers in die Luft sprengen lassen, richtig?

Gerade der Hinweis auf die Russen ist ein springender Punkt. Die UdSSR hat damals nämlich alles was sie an Beobachtungsmöglichkeiten hatten (Satelliten, Bodenradar, hochfliedende Radarsysteme ähnlich der AWACS, ...)
in Stellung gebracht, u. sogar vorher zusätzliche Beobachtungssatelliten gestartet, um alles genau zu beobachten u. den USA möglichst Fehler u. Mogelversuche nachzuweisen., - was nicht gelang.
Das wiederum merkte man im Westen schon daran, das es keine Versuche gab, irgendwelche Fehler am amerik. Mondflug im Rahmen d. Ostblock-Propaganda zu kommentieren u. für die Eigenwerbung zu nutzen; - was ansonsten immer sehr massiv erfolgte. Man erkannte den Erfolg später auch etwas kleinlaut an.

Zuletzt bearbeitet:
*Verschwörungsmodus an*

WENN sie es schafften- Vielleicht hat man sie auch nur in die Wüste geschickt :D

*Verschwörungsmodus aus*

Naja das sowieso, fragt sich halt nur wie weit sie weg war.:devil:

zum prozessor kam aber spitzensoftware für die zeit, hatte eigentlich gedacht das ding wär noch mehr taschenrechnermäßig gewesen, so als elektronischer rechenschieberersatz.

Wird sie auch. Wärme lässt sich ja zB mit Aluminium oder Heatpipes sehr gut übertragen.

Sogar enorm. Darum wirken "aktuelle" Boardrechner auch extrem alt und langsam. Ein aktueller Standardrechner würde ohne gigantische Abschirmung den Mond nicht mal ansatzweise erreichen können.

Jup ... habe vor nem halben Jahr ein Referat über den Mars Rover Curiosity gehalten und der Boardcomputer hat ne 132MHz CPU mit 128MB RAM.

Der Computer wurde damals auch anders genutzt, außerdem wurde einige Rechenarbeit von der Bodenstation übernommen...

Die 0,024 MHz sind sicherlich durch Übertaktung entstanden... :D
Im Weltall ist es zwar recht kalt, aber erhöht die Strahlung nicht die Fehleranfälligkeit?
Ja, du hast Bitflips, und je nachdem wie stark die Strahlung ist, können sogar einzelne Transistoren beschädigt werden. Wobei das im Orbit um die Erde meines Wissens nach noch kein Problem ist. Zumindest nicht so lange kein Sonnenwind vorbei rauscht...

Wird sie auch. Wärme lässt sich ja zB mit Aluminium oder Heatpipes sehr gut übertragen.

Sogar enorm. Darum wirken "aktuelle" Boardrechner auch extrem alt und langsam. Ein aktueller Standardrechner würde ohne gigantische Abschirmung den Mond nicht mal ansatzweise erreichen können.
Ja, die "Rechner" bestehen aus Strahlungsgehärteten Schaltungen. 1. Hilfmittel ist die Transistoren GROSS! zu belassen, 2. lange CRC/ECC ein zu bauen 3. lansam laufen lassen

Strahlengehärtete Systeme sind wirklich ein großes Problem. Röhren sind da meines Wissens nach das Beste eigentlich, aber eben völlig unpraktikabel groß.... Man muss sich ja nur Tschernobyl und auch Fukushima anschauen. Bei Tschernobyl wurden auch Roboter eingesetzt, um die Trümmer vom Dach zu räumen. Die haben aber nur wenige Minuten/Stunden durchgehalten, bevor Sie kaputt waren... Deswegen hat man ja die Liquidatoren/Humanroboter eingesetzt...

In Fukushima genau das Gleiche....

Mich wundert es, dass du in der Lage bist, einen Computer zu bedienen...

Jetzt werd hier mal nicht beleidigend.

Ein wenig Skepsis ist durchaus angebracht, wenn man bedenkt, dass meine Generation keinen ernst zu nehmenden Beweis für die Mondlandung hat.
Wenn die Ammis da schon einmal waren, warum sind sie da nie wieder hin? Sonst wehren die sich ja mit Hand und Fuß irgendwo weg zu gehen, wenn sie irgendwas eingenommen haben.
Dieser Spiegel, der angeblich dort gelassen wurde und Laserstrahlen reflektieren kann ist vom kleinen Mann auf der Straße auch nicht zu kontrollieren, da die reflektierten Strahlen nicht sichtbar sind.
Das einzige, was wir haben sind ein paar verwackelte schwarz-weiß-Bilder, die von der Qualität weit unter der eines heutigen Kinofilms liegen.

Zurück