Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?

Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Wenns nur ums Fahne hissen und Weltraumdreck kehren geht, könnte man eigentlich auch eine schwäbische Marsmission ins Leben rufen.
 
[nie] weil sie ja schon die Mondlandung gefaket haben(da war nie ein Mensch) ... auf den Mars ? die Dummen Menschen ? NoWay :D
 
CHINA

War auch meim erster Gedanke, Ich tippe darauf das sie es im :

(X) März 2027 reißen werden.

Sie werden die Mittel haben. Das ist eine super Präsentation ihrer Macht und ihrer Fortschrittlichkeit. Gibt doch keine bessere Werbung um hightech Firmen an Land zu ködern.

Das das ganze eher sinnlos ist weil uns in naher Zukunft ganz andere Dinge plagen ist zweitrangig für die Roten. Praktisch ist in China ja auch das es da nicht so drauf ankommt ob von den 8 Entsannten 6 oder gar nur 2 wieder zurückkommen. Hauptsache sie "gewinnen" und zeigen es den vermeindlich besseren mal so richtig wo der Hammer hängt.

PS: Der China Chef, der die ein Kind Politik erfunden hat, gehört der Friedensnobelpreis verliehen und nicht Obama !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das eine Marsmission schon sinnvoll ist.

Schließlich würden wir dort auf einen terraforming-fähigen Planeten wohnen und würden ihn evtl. sogar terraformen.
Die Erfahrungen die wir dort machen würden wären vermutlich wertvoll für andere Planeten. Zusätzlich könnten wir (vorrausgesetzt wir hätten ihn stabil terraformt!) ihn als Alternative zur Erde nutzen, um kurzfristig das Problem der Überbevölkerung zu lösen.

Zusätzlich zu alldem müssten wir Lösungen für das Problem eines Pendelverkehrs zwischen den Planeten, auch für die Nahrungsmittelversorgung in den ersten Jahren nach dem Terraforming.

Bleibt nur ein Problem: Wir müssen erstmal dorthin und den Planeten terraformen :D.

Also denke ich schon, dass es sinnvoll wäre dorthin zu gelangen. Wir hätten außerdem noch Zugriff auf die Rohstoffe auf dem Mars und die in den Asteroidengürteln.

€: Ich denke weniger, dass die Chinesen die ersten sein werden. Nach dem Design ihrer aktuellen Raumschiffe nach hinken sie grob 50 Jahre hinterher, wenn die erstliche "westliche Macht" auf dem Mars landen wird, dürften sie uns meiner Meinung nach noch immer 2 bis 3 Jahre hinterher hängen.
 
Nein, aber ich weiß, dass die Besatzung von Apollo 11 sie hingestellt hat, als sie da waren.
Außerdem haben ja alle Amateurfunker damals die Funksignale abgefangen, die die Apollo 11 gesendet hat und es ist ein leichtes zu bestimmen, wo Funksignale herkommen.

Und jetzt wieder zurück zum Mars, noch mehr von den Verschwören will hier niemand lesen. ;)
 
Nein, aber ich weiß, dass die Besatzung von Apollo 11 sie hingestellt hat, als sie da waren.

Wow ... hört hört

Warum verweigern zb. die Astronauten die Damals "angeblich" auf dem Mond waren , auf die "Biebel" darauf zu schwören? (USA sehr Religiös) .
Warum hat es in der Neuzeit keiner Wiederholt (Mit 100mal besserer Technik als Damals ... Es gibt Nationen die das seit 20 Jahren Realisieren zu versuchen , aber mit Modernster Technik scheitern)
Mit unserer heutigen Technik , müsste es ein Klax sein mit teleskopen sämtliche Fusspuren + fahrspuren + fahne usw. zu sehen ... aber Wo

@Top
Eine Sonde zum Mars schicken , und dann Menschen da anzusiedeln ... ist das gleiche Verhältnis wie , zwei Nackte Menschen stehen an einen unendlich Tiefen 30m Breiten Abhang ... und weil sie einen Stein rüberwerfen können , glauben sie da auch hin zu kommen .

1970 dachten die Menschen das wir heute (2011) mit Raumschiffen statt Autos rumfliegen , wir uns zum Aldi Beamen und die Milschstrasse besiedelt haben :lol: .

Die Realität wird meiner Meinung nach ehr umgekert sein , die Civ. wird sich immer mehr Auflösen ... und wenn die Menschen glück haben , landen wir nicht wieder im Mittelalter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verweigern zb. die Astronauten die Damals "angeblich" auf dem Mond waren , auf die "Biebel" darauf zu schwören? (USA sehr Religiös) .
Warum hat es in der Neuzeit keiner Wiederholt (Mit 100mal besserer Technik als Damals ... Es gibt Nationen die das seit 20 Jahren Realisieren zu versuchen , aber mit Modernster Technik scheitern)
Mit unserer heutigen Technik , müsste es ein Klax sein mit teleskopen sämtliche Fusspuren + fahrspuren + fahne usw. zu sehen ... aber Wo

Wie gesagt, alles offtopic, nur soviel, es gibt kein Teleskop auf der Welt, das so gut auflösen kann, dass man Schuhabdrücke, ein Mondfahrzeug oder sonst was sehen kann, technisch unmöglich.

@Top
Eine Sonde zum Mars schicken , und dann Menschen da anzusiedeln ... ist das gleiche Verhältnis wie , zwei Nackte Menschen stehen an einen unendlich Tiefen 30m Breiten Abhang ... und weil sie einen Stein rüberwerfen können , glauben sie da auch hin zu kommen .

1970 dachten die Menschen das wir heute (2011) mit Raumschiffen statt Autos rumfliegen , wir uns zum Aldi Beamen und die Milschstrasse besiedelt haben :lol: .

Hast du auch noch was sinnvolles zu bieten?
Wer redet von einer Besiedelung?
Das ist nach heutigem technischen Stand unmöglich, viel zu teuer und nicht lohnenswert.
 
Es geht ja um eine Landung auf den Mars und um nichts anderes. Niemand will da leben oder sonst was machen. Hinfliegen, landen, die Fahne hissen (die weht dann sogar :D) und nach einem Jahr aufm Mars wieder nach Hause fliegen.
 
Die Reise an sich dauert 6 Monate, aber die gesamte Reise, also bis zur Erde zurück 2 Jahre.

Afaik wäre ein schneller Trip sogar in gut einem halben Jahr möglich. Die 2 Jahres-Pläne gehen meist von einer energiesparenden Route und einem langen Aufenthalt aus - was praktikabler ist, hängt vom Ziel der Mission ab.

[nie] weil sie ja schon die Mondlandung gefaket haben(da war nie ein Mensch) ... auf den Mars ? die Dummen Menschen ? NoWay :D

Verschwörungstheorien, insbesondere bis zu Erbrechen durchgekaute und auf einer Vielzahl von Webseiten (selbst Wiki abschließend wiederlegten Verschwörungstheorien, bitte aus diesem Forum fernhalten. Weitere Beiträge dazu werden als Spam behandelt.



@Topic:
[X] vermutlich nicht in dieser Hälfte des Jahrtausends

Eine wissenschaftliche Mission macht eigentlich schon heute so gut wie keinen Sinn mehr und mit dem rasanten Fortschreiten der Robotik sind auch die längsten "vielleicht wäre ein Mensch nützlich"-Aspekte aus dem Weg geräumt, ehe auch nur mit der Konstruktion eines passenden Raumfahrzeuges begonnen wurde. Imho dürfte sogar die erdnahe, bemannte Raumfahrt eingestellt werden, wenn die ISS zu alt wird.
Eine patriotische Mission wird auch immer unwahrscheinlicher, denn Image und Stolz treten weltweit immer stärker zurück, während globale Probleme immer mehr Aufmerksamkeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Man hat weder das Bedürfniss noch das Geld übrig, um einen Publicity-Stunt auf dem Mars durchzuziehen.
Eine Besiedlungsmission schließe ich für die nächsten Jahrhunderte komplett aus. Die Menschheit scheitert bislang daran, auf einem Planeten, der bereits über eine eigentlich sehr robuste Ökosphäre und optimale Vorraussetzungen für Leben verfügt, selbiges intakt zu lassen. Solange die Menschheit nicht einiges dazu lernt und einiges ändert, kann man sich sämtliche Terraforming-Projekte in die Haare schmieren. Und wenn die Menschheit jemals soweit sein sollte, wird noch einige Zeit, vermutlich Jahrhunderte, vergehen, bis sie ein funktionierende Technik dafür hat.
Kleine Kolonien machen auch keinen Sinn, denn bis auf weiteres haben wir keine kostengünstigen Transportmöglichkeiten -> Rohstoffabbau oder ähnliches lohnt sich, denn man würde mehr Rohstoffe verbauchen, als gewinnen. Und das Versorgungsproblem bestände weiterhin. Sollten sich diese Verhältniss jemals ändern (was ich noch für möglich halte), düften bis dahin wiederum Maschienen die bessere Lösung sein.

Fazit: Bis auf weiteres sehe ich keinen Anlass, warum jemand die immensen Kosten eines Marsfluges tragen sollte. Das mag sich in einer ferneren Zukunft ändern (wobei selbst die Menschen vor 500 Jahren mehr Gründe für eine Mondmission gekannt haben dürften), aber darauf wetten würde ich nicht.
Die wahrscheinlichste Theorie, aus der eine solche Mission resultieren könnte, wäre noch ein Wettstreit zwischen geneigten Multibillionären. Solange sich Paul Allen nicht mit Richard Branson anlegt (und ich sehe keinerlei Tendenzen), ist das eher unwahrscheinlich, aber die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung lässt erwarten, dass in 100-200 Jahren die Zahl potentieller zu-viel-Geld-haber steigt.
 
ruyven_macaran schrieb:
Afaik wäre ein schneller Trip sogar in gut einem halben Jahr möglich. Die 2 Jahres-Pläne gehen meist von einer energiesparenden Route und einem langen Aufenthalt aus - was praktikabler ist, hängt vom Ziel der Mission ab.

Verschwörungstheorien, insbesondere bis zu Erbrechen durchgekaute und auf einer Vielzahl von Webseiten (selbst Wiki abschließend wiederlegten Verschwörungstheorien, bitte aus diesem Forum fernhalten. Weitere Beiträge dazu werden als Spam behandelt.

@Topic:
[X] vermutlich nicht in dieser Hälfte des Jahrtausends

Eine wissenschaftliche Mission macht eigentlich schon heute so gut wie keinen Sinn mehr und mit dem rasanten Fortschreiten der Robotik sind auch die längsten "vielleicht wäre ein Mensch nützlich"-Aspekte aus dem Weg geräumt, ehe auch nur mit der Konstruktion eines passenden Raumfahrzeuges begonnen wurde. Imho dürfte sogar die erdnahe, bemannte Raumfahrt eingestellt werden, wenn die ISS zu alt wird.
Eine patriotische Mission wird auch immer unwahrscheinlicher, denn Image und Stolz treten weltweit immer stärker zurück, während globale Probleme immer mehr Aufmerksamkeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Man hat weder das Bedürfniss noch das Geld übrig, um einen Publicity-Stunt auf dem Mars durchzuziehen.
Eine Besiedlungsmission schließe ich für die nächsten Jahrhunderte komplett aus. Die Menschheit scheitert bislang daran, auf einem Planeten, der bereits über eine eigentlich sehr robuste Ökosphäre und optimale Vorraussetzungen für Leben verfügt, selbiges intakt zu lassen. Solange die Menschheit nicht einiges dazu lernt und einiges ändert, kann man sich sämtliche Terraforming-Projekte in die Haare schmieren. Und wenn die Menschheit jemals soweit sein sollte, wird noch einige Zeit, vermutlich Jahrhunderte, vergehen, bis sie ein funktionierende Technik dafür hat.
Kleine Kolonien machen auch keinen Sinn, denn bis auf weiteres haben wir keine kostengünstigen Transportmöglichkeiten -> Rohstoffabbau oder ähnliches lohnt sich, denn man würde mehr Rohstoffe verbauchen, als gewinnen. Und das Versorgungsproblem bestände weiterhin. Sollten sich diese Verhältniss jemals ändern (was ich noch für möglich halte), düften bis dahin wiederum Maschienen die bessere Lösung sein.

Sign!
Perfekt, gibt nichts dran zu ergänzen.

BTW @ OT:
Warum gehören Verschwörungstheorien hier als Spam?
 
schaut euch transformers 3 an dann wisst ihr was wirklich auf dem mond passiert ist warum sie in wirklichkeit dort waren ;):devil:
 
Afaik wäre ein schneller Trip sogar in gut einem halben Jahr möglich. Die 2 Jahres-Pläne gehen meist von einer energiesparenden Route und einem langen Aufenthalt aus - was praktikabler ist, hängt vom Ziel der Mission ab.

Das ist nicht ganz richtig. Du brauchst ein Startfenster und zwar von der Erde zum Mars hin und vom Mars zur Erde zurück.
Die Reise an sich dauert nur 6 Monate (wobei "nur" eben untertrieben ist, bis zum Mond waren es nur ein paar Tage), doch du kannst nicht sofort wieder zurück fliegen, nachdem du die Flagge gehisst hast, du musst auf das Startfenster zur Erde warten und das dauert eben ein Jahr. Solange musst du auf dem Mars warten.

Daher ist es wichtig bei er Mission, dass du Versorgungsschiffe vor dem eigentlich Start losschickst, damit sie schon mal Vorräte und Energiezellen zum Mars schaffe, auch ein Wohnmodul ist wahrscheinlich, dazu eine Ersatz Kapsel für den Rückflug, falls deine kaputt gehen sollte. Das Gebiet für die Landung muss sehr genau erkundet werden, ein Sturmgebiet wäre sehr schlecht.

Insgesamt betrachtet kostet das ganze also deutlich mehr als ein Raumschiff zu bauen und das Team auszubilden. Auch sind die Vorbereitungen sehr umfangreich und damit teuer. Möglicherweise hat die Nasa schon begonnen, die Marsoberfläche zu untersuchen, wo ein Landeplatz möglich ist. Beobachtungen über viele Jahre sind da von Vorteil.

Über die Kosten gib es sehr viele Mutmaßungen. Einige reden von 100 Milliarden Dollar, andere von mehr als einer Billion Dollar.
Da die USA aber derzeit ihre eigenen Probleme haben, die Russen kein Interesse am Mars verfolgen, die Chinesen lieber Ölfelder sichern und die Europäer mal wieder nur diskutieren, gibts es einfach keine Nation, die sich der Sache wirklich annehmen will, von den Kosten mal zu schweigen.

Wenn der Mars angesteuert werden will, dann kann das nur die gesamte Menschheit als kollektiv schaffen und nicht eine Nation, wie es damals noch bei der Mondlandung der Fall war. Hier geht es nicht darum, der erste zu sein, es geht darum zu zeigen, dass die Menschheit in der Lage ist, ins All zu fliegen (der Mond liegt ja vor der Haustür, da kann man nicht von Raumflug sprechen).

Aber Gelder dafür gibt es nicht und wenn die Weltbevölkerung so weiter wächst, wird es sie auch nie geben, die Marslandung wird ein Traum von vielen bleiben. Ein unbemannte Mission ist eben nicht das gleiche wie selbst einen Fuß drauf setzen.

BTW @ OT:
Warum gehören Verschwörungstheorien hier als Spam?

Weil es erstens nichts mit dem Thema zu tun hat und zweitens weil Verschwörungstheorien eben nur Theorien sind, die Fakten sprechen eine andere Sprache und weil das einige eben nicht begreifen und immer mosern müssen, muss man ihnen hier nicht auch noch eine Plattform für das Mosern bieten.
Das beinhaltet nicht nur die Mondlandungsverschwörer, sondern gilt für alle, also auch die 9/11 Leute, die Kreationisten und die Haarp Typen, die meinen, dass man damit Erdbeben erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute gelesen dass bald der 7 milliardste Mensch geboren wird und gleichzeitig die Nahrungsmittelproduktion durch Klimawandel zurückgeht. Was sonst noch so auf die Menschheit zukommt durch schwindende Ressourcen kann man sich ja in den wildestn Farben ausmalen. Von daher glaube ich kaum dass bald noch irgendein Land ein so teures Projekt wie eine Marsmission rechtfertigen kann. Vielleicht wird das eher noch von privaten Konzernen realisiert.
Habe auf 2100 oder später getippt weil dann vielleicht neue Techniken beim Antrieb und neue Werkstoffe das alles günstiger und einfacher machen und auf der Erde hoffentlich die eingangs beschiebenen Probleme gelöst sind..
 
Zurück