Star_KillA
Volt-Modder(in)
EMP wir kommen.Die Realität wird meiner Meinung nach ehr umgekert sein , die Civ. wird sich immer mehr Auflösen ... und wenn die Menschen glück haben , landen wir nicht wieder im Mittelalter .
EMP wir kommen.Die Realität wird meiner Meinung nach ehr umgekert sein , die Civ. wird sich immer mehr Auflösen ... und wenn die Menschen glück haben , landen wir nicht wieder im Mittelalter .
Das ist nicht ganz richtig. Du brauchst ein Startfenster und zwar von der Erde zum Mars hin und vom Mars zur Erde zurück.
Insgesamt betrachtet kostet das ganze also deutlich mehr als ein Raumschiff zu bauen und das Team auszubilden. Auch sind die Vorbereitungen sehr umfangreich und damit teuer. Möglicherweise hat die Nasa schon begonnen, die Marsoberfläche zu untersuchen, wo ein Landeplatz möglich ist. Beobachtungen über viele Jahre sind da von Vorteil.

Weil es erstens nichts mit dem Thema zu tun hat und zweitens weil Verschwörungstheorien eben nur Theorien sind, die Fakten sprechen eine andere Sprache und weil das einige eben nicht begreifen und immer mosern müssen, muss man ihnen hier nicht auch noch eine Plattform für das Mosern bieten.
Das beinhaltet nicht nur die Mondlandungsverschwörer, sondern gilt für alle, also auch die 9/11 Leute, die Kreationisten und die Haarp Typen, die meinen, dass man damit Erdbeben erzeugen kann.
). Aber eine "Theorie", die schon 2000 mal wiederlegt wurde, sowohl auf populären Wissensseiten als auch hier im Forum, bei der besteht unter obigen Punkten definitiv kein Diskussionsansatz mehr.Relativ. Ein Start"fenster" ergibt sich aus einem bestimmten Missionsprofil. Wenn du den höheren Energieeinsatz eines schnellen Direktfluges akzeptierst (und im Vergleich zu den zusätzlichen Transportkapazitäten, die eine lange Mission benötigen würde, wäre der vermutlich noch gering), dann kannst du auch unmittelbar nach der Ankunft wieder zurückfliegen. Wirklich problematisch sind afaik nur Missionsprofile, die einen Aufenthalt von 1-2 Monaten anstreben würden. Die müssten in der Tat einen der beiden Flüge zu einem Zeitpunkt machen, wo der Abstand zwischen Erde und Mars sehr groß ist. Da ist sinnvoller, länger zu warten, bis die Erde wieder näherkommt.
Die NASA hält seit Beginn der Marsforschung nach potentiellen Landeplätzen für alles mögliche Ausschau![]()

Relativ. Ein Start"fenster" ergibt sich aus einem bestimmten Missionsprofil. Wenn du den höheren Energieeinsatz eines schnellen Direktfluges akzeptierst (und im Vergleich zu den zusätzlichen Transportkapazitäten, die eine lange Mission benötigen würde, wäre der vermutlich noch gering), dann kannst du auch unmittelbar nach der Ankunft wieder zurückfliegen.
Wirklich problematisch sind afaik nur Missionsprofile, die einen Aufenthalt von 1-2 Monaten anstreben würden.
Die müssten in der Tat einen der beiden Flüge zu einem Zeitpunkt machen, wo der Abstand zwischen Erde und Mars sehr groß ist. Da ist sinnvoller, länger zu warten, bis die Erde wieder näherkommt.
Fliegst du also in deinem Startfenster zum Mars, dauert der Flug 6 Monate. Erde und Mars sind dann inzwischen ganz woanders. Willst du sofort wieder zur Erde zurück, musst du ihr hinterher fliegen, was ungefähr (ich hab die genau Zahl nicht mehr im Kopf) einer Entfernung von 300- 350 Millionen Kilometern entspricht (also praktisch um die Sonne herum hinter der Erde her). Und das ohne die Unterstützung eines Gravitationsfeldes, denn da ist nichts. Ich hab keine Ahnung, wie viel Treibstoff man dafür benötigt, aber mit Sicherheit mehr als man überhaupt herstellen könnte.
Die Distanz zwischen Mars und Erde hat wenig mit dem Energieaufwand fuer den Rueckflug zutun. Im gegenteil, der geringste Treibstoff aufwand fuer einen Ruckflug ist dann wenn die Erde ca. 75 grad hinter dem Mars ist. Dann bremst mann vom Mars aus ab und laesst sich in den Earth Orbit von der Sonne persoenlich beschleunigen. Die Erde holt also mit einem auf, weil mann ja selber abbgebremst hat. Problem ist nur das mann dann 3km/s schneller als die Erde ist bei der Ankunft und dann nochmal abbremsen muss.
Du fliegst immer hinterher, sich einholen lassen funktioniert nicht.
Nein, du wartest, bist die Erde auf Höhe des Mars ist und dann fliegst du los. Da die Erde aber schneller um die Sonne fliegt als der Mars, fliegst du hinterher.
).Ich kenne das nur von meinem Pyhsik Studium und da ist die Planung so, dass du schauen musst, wo die Erde ist, wenn sie einen bestimmten Punkt erreicht hast, musst du starten und fliegst dann los. Du siehst die Erde zwar noch hinter dir, aber da sie ja näher zur Sonne ist und du nicht einfach quer rüberfliegen kannst, fliegst du eben hinter ihr her, bis du sie eingeholt hast.
Du bremst aber nicht ab, wieso auch, du brauchst allen Dampf, den du hast, denn du musst ja noch die Kurve von der Marsbahn zur Erdbahn fliegen, das ist nicht wenig.
Wenn mann noch mehr Gas gibt fliegt mann weiter ins aeussere Sonnensystem. Mann muss bremsen um zurueck zur Sonne zu fallen. Mann bremst ab um wieder naeher zur Sonne zu fallen, ergo naeher an die Erde.
Du musst die Geschwindigkeit halten, da du die Erde ja einholen willst. Wirst du langsamer, schaffst du es nicht, dann verpasst du das Landefenster.
Du beschleunigst automatisch, weil die einen engeren Radius anfliegen wirst, eben weil die Bahn der Erde dichter zur Sonne ist als der Mars und nur deshalb kannst du sie ja überhaupt einholen.
Ich kenne das nur von meinem Physik Studium und da ist die Planung so, dass du schauen musst, wo die Erde ist, wenn sie einen bestimmten Punkt erreicht hast, musst du starten und fliegst dann los. Du siehst die Erde zwar noch hinter dir, aber da sie ja näher zur Sonne ist und du nicht einfach quer rüberfliegen kannst, fliegst du eben hinter ihr her, bis du sie eingeholt hast.
) und diesen dann genau in dem Moment kreuzt, in dem die Erde vorbeikommt. Da holt niemand niemanden ein, das ist ein ganz klassischer Abfangkurs.Effizienterweise legt man den Start so, dass man ~die kürzeste Strecke zum Erdorbit fliegt (natürlich leicht eliptisch, weil rechtwinklige Kurse extrem energieaufwendig wären) und diesen dann genau in dem Moment kreuzt, in dem die Erde vorbeikommt. Da holt niemand niemanden ein, das ist ein ganz klassischer Abfangkurs.
Hinterher-/Entgegenfliegen wäre genau die Energieverschwendung, die ich angesprochen habe und die scheinbar niemand mehr verfolgt (jedenfalls konnte ich nichts dazu finden). Afaik ist es aber, bei entsprechendem Energieaufwand, prinzipiell möglich, den Hinflug weit nach hinten zu verlegen, so das man eine deutlich größere Strecke zurücklegen (~dem Mars entgegenfliegen) muss, aber eben auch später dort ankommt.
Dann kann man, mit einem ebenfalls größeren Energieverbrauch auch vorzeitig wieder aufbrechen und so der Erde "entgegen"fliegen. Man darf ja nicht vergessen, wie groß die Entfernung zum Mars auch im Vergleich zur Bewegung der Erde auf ihrer Bahn bereits ist. Selbst wenn man den optimalen Startzeitpunkt um volle 6 Monate verfehlt, ist die zurückzulegende Strecke "nur" dreimal so lang. Bei Verwendung von elektrischen Antrieben und kontinuierlicher Beschleunigung braucht man für eine dreimal solange Strecke aber nicht annähernd die dreifache Zeit, weil man das zusätzliche Stück mit einer umso höheren Geschwindigkeit zurücklegt.
Wie gesagt: Imho könnte der technische Aufwand einer derartigen Lösung sogar gleich aufwendig sein, weil man zwar wesentlich mehr beschleunigen und bremsen will, umgekehrt aber auch Vorräte für ~8-12 Monate weniger mitführen muss. Für eine wissenschaftliche Mission, die auf dem Mars arbeiten will, natürlich sinnlos (und deswegen nicht in der Diskussion), aber für eine politische Mission, bei der das Erreichen des Marses im Vordergrund steht und die Aufenthaltsdauer egal ist, erspart man sich einiges an Ärger mit der Crew einer zu langen Mission.
Nicht nur leicht elliptisch, meistens sogar stark. Und doch, es wird eingeholt wenn mann das von oben betrachtet.
Mann fliegt fast immer hinterher/vorher, das nennt sich Von-Hohmann transfer oder so aehnlich.