Niederländische Firma bietet Umzüge zum Mars ab dem Jahr 2023 an

Elvar

Kabelverknoter(in)
Niederländische Firma bietet Umzüge zum Mars ab dem Jahr 2023 an

Vorab: Es ist kein Witz, auch wenn ich das zuerst dachte. ;)

Die niederländische Firma "Mars One" plant bis zum Jahr 2023 eine erste feste Siedlung auf dem Mars zu errichten und dann im 2-Jahres-Rythmus vorab ausgewählte Personen dorthin zu transportieren.
Ziel des Ganzen soll es sein, dass sich nach und nach eine echte Stadt auf dem bisher unbewohnten Planeten ansiedeln soll. Die ersten Bewerber werden allerdings vorab in umfangreichen Tests ausgewählt und anschliessend in einer Lotterie ausgelost. Lediglich 10 Personen werden die Ehre haben als die "ersten Marssiedler" in die Geschichte einzugehen.
Im Zwei-Jahres-Rythmus folgen dann jeweils 10 weitere Personen die sich freiwillig zur Auswanderung beworben haben + die jeweiligen Nachkommen der Siedler natürlich.

Und was auch nicht ganz zu unterschätzen ist: Wer sich einmal für einen Umzug entschieden hat muss sich darüber im Klaren sein, dass er nie mehr zur Erde zurückkehren wird. Denn ein Rückflug ist laut Mars One ausgeschlossen.
Das Ganze kam jetzt in die Medien, da die Rover "Curiosity" der NASA planmäßig am 6.Augst gegen 7 Uhr deutscher Zeit auf dem Mars landen soll. Die Flugzeit beträgt insgesamt knapp 9 Monate bei einer Strecke von 560 Millionen Kilometern.

Wer mehr Infos diesbezüglich haben oder sich bewerben will (:ugly:), hier die offizielle Website der "Umzugsfirma":
Home - Mars One

Geplant ist es wohl so, dass die Firma im Jahr 2016 einen ersten Kommunikationssatelliten zum Mars transportiert und im Jahr 2018 ein Marsfahrzeug auf den Planeten schickt, welches die optimale Lage für eine erste Siedlung herausfinden soll. Zwei Jahre danach sollen weitere Fahrzeuge folgen die den Bau der ersten Siedlung sicherstellen werden.
Laut Plan sollen im Anschluss (im Dezember 2022) die ersten zehn Siedler auf den Mars ausgeflogen werden, die dann - sofern alles wie geplant läuft - im April 2023 auf dem Mars ihre neue Heimat beziehen.

Inwieweit überhaupt die Wasserversorgung etc. dort sichergestellt ist kann ich als Laie jedoch nicht beurteilen.
Aber ich denke diesbezüglich wird man in naher Zukunft noch einiges erfahren.

AW: Niederländische Firma bietet Umzüge zum Mars ab dem Jahr 2023 an

Jo wenn ich Zahnweh bekomme, wer operiert dann? Woops, da sterb ich dann in schrecklichen Schmerzen, tja keine große Sache.

Was das ganze abgesehen von den technischen Aspekten in meinen Augen extrem fragwürdig macht, ist dieses große Medienereignis, von dem unter anderem im Video ständig gesprochen wird.
"Big brother wird nichts dagegen sein", "Jeder wird alles mitverfolgen können, was bei der Vorbereitung oder auf dem Mars passiert".

Solche Beobachtung ist schon unter verhältnismäßig normalen Bedingungen heftigster Stress, zusammen mit der unbekannten Situation und dem miteinander eingesperrt sein schreit das geradezu danach, dass dort oben nach einer Weile seehr viel Streit oder schlimmeres an der Tagesordnung sein wird.
Da wird es mehr als nur einen geistigen Zusammenbruch geben.

Im Grunde hört sich das für mich an, wie ein skript für einen Film ähnlich wie "Moon".

bei den stürmen da oben bleib ich lieber auf der erde :-D
mal ehrlich braucht doch nur ein marstornado über die siedlung fegen und weg ist se.

also das geld kann man diesmal wirklich besser investieren.

Was das ganze abgesehen von den technischen Aspekten in meinen Augen extrem fragwürdig macht, ist dieses große Medienereignis, von dem unter anderem im Video ständig gesprochen wird.
"Big brother wird nichts dagegen sein", "Jeder wird alles mitverfolgen können, was bei der Vorbereitung oder auf dem Mars passiert".

Naja auf dem Mars kann es ja mal eine "Panne" geben mit der Videoübertragung. Und wie wollen die die denn auf die schnelle mal reparieren, wenn der Techniker erstmal 1 knappes jahr unterwegs sein wird :D

Hoffentlich bieten die gleich Gutscheine für den Umzug an. Dann würde ich es sofort Merkel schenken:)

Ob die bis dann überhaupt noch... naja andererseits, Unkraut vergeht nicht ;)

Ich find das wirklich klasse und wäre da gerne dabei!

Großartige Sache!

(Wobei mir da gleich wieder Doom3 im Hinterkopf rumschwebt, war ja auch auf dem Mars ;) )

Das ist in meinen Augen eine gewaltige Geldverschwendung - haben wir hier auf der Erde nicht genug Probleme, um die man sich kümmern könnte? Das ist doch nur wieder so ein Spektakel für neureiche Schnösel, die nicht wissen, wie sie ihr Geld aus dem Fenster schmeißen sollen.

Voll unnötig in meinen Augen..

Ob sie diesen Zeitplan tatsächlich einhalten sollten, mag ich eher zu bezweifeln. Das man nie wieder zurück kann ojeeee? Die Leute werden sich dort gegenseitig abschlachten vor langeweile oder jeden Tag geschlechtsverkehr mit 5 verschiedenen Frauen ojeee das kann mal was werden. Das schlimmste wäre ja noch wenn dort Kinder geboren werden und die Eltern sagen müssen, ja schatzi siehst du das die erde und unser Planet besteht aus Staub und Wüste :ugly::ugly::ugly:

Die haben ein falsches Firmenlogo, so müsste das aussehen:

attachment.php

(Mein erster Gedanke war auch: Die Mars-Basis in Doom 3 hat genau so angefangen! :ugly:)

Anhänge

• UAC Logo.jpg
    UAC Logo.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1.336

Es ist prinzipiell ein guter Schritt, aber ich denke die können den Zeitplan nicht einhalten. Da sind zuviele Variablen, wie zum Beispiel eine gute Energieversorgung usw. Dennoch finde ich es super, dass es Firmen gibt, die solche Pläne aufstellen und verfolgen. Was wir bei einer Marsbesiedlung nicht alles lernen werden *träum*. Das wird uns auch bei unserem eigenen Planeten helfen, ich sag nur Geo-Engineering :D

Ich habe natürlich vollkommenes Vertrauen in dieses Unternehmen, die Niederlande haben als etablierte Raumfahrtnation einen mindestens so guten Ruf wie ihre malerische Gebirgslandschaft bei Bergwanderern und Alpinisten.

Man kann Ehefrau, Kinder und die Eiche-rustikal-Schrankwand schonmal vorschicken und dann später nachkommen, wenn man hier noch ein paar abschließende Sachen (z.B. beruflicher Natur) geregelt hat.

Super ... und was macht man dann den ganzen Tag auf dem Mars (auser die Straße fegen ... ) ?

Ich glaub ich bewerbe mich :D, aber ohne meine Freundin geh ich nirgendwo hin :devil:

Wollte mich gerade anmelden aber daraus wird nix. Der Typ von der Telekom-Hotline meinte, dass dort kein DSL verfügbar ist. :D

Nee im Ernst:

Kein Mensch war bisher auf dem Mars. Und die wollen es in 11 Jahren schaffen dort die Voraussetzungen für menschliches Leben zu schaffen?! Würde mich nicht wundern wenn die bis dahin ne ganze Menge Kohle von irgendwelchen Investoren einsacken und dann "plötzlich pleite" sind und von der Bildfläche verschwinden.

Wasser wurde schon genannt, Infrastruktur gibts auch nicht. Was haben die denn vor? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

War da nicht was anderes mit 9 Monaten ?... aber danach kann man sich auch vorkommen wie auf einem anderen Planeten. :devil:

Jaja war doof, ich habs auch selbst mal gegooglet. ^^

Also je länger ich darüber nachdenke, desto spannender klingt das alles eigentlich. Ich bin mal gespannt was daraus wird und wenn es tatsächlich nur eine Ente ist, zuck ich eben mit den Schultern. :-)

Mich würde interessieren wie die sich versorgen wollen, vor allem mit Lebensmitteln und Frischluft.

Wie wäre es, wenn die erstmal ein bisschen kleiner anfangen würden, z.B. mit einer Kolonie auf dem Mond oder einer Raumstation mit >50 Bewohnern. Wenn sie in derartigen Lebensräumen eine halbwegs Autonome Versorgung sicherstellen können, dann sollten sie erst mit der Planung einer Marskolonie beginnen.

Zurück