Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?

Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?

Schon im 20.ten Jahrhundert haben sich die Menschen Gedanken ueber eine Mars Landung gemacht. Als Langzeitziel setzen sich einige nicht nur auf dem Mars zu landen sondern dort auch zu bleiben, also eine Kolonie auf dem Mars zu gruenden. Einige reden sogar davon ob es irgendwann moeglich sein wird den Mars zu terraformen. Die NASA hat sich als Ziel gesetzt bis 2040 Menschen auf dem Mars zu landen.

Es ist bedeutend schwieriger Menschen auf dem Mars zu landen als auf dem Mond. Erstens muss deutlich mehr Energie aufgewandt werden um zum Mars zu fliegen. Ungefaehr jede 26 Monate gibt es ein kleines Zeitfenster wo mann mit "relativ" wenig Energieaufwand zum Mars fliegen koennte. Zweitens wuerde eine Mission zum Mars locker 400-450 Tage brauchen. Nicht jeder Mensch wuerde sowas mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf 2030 bis 2039.

Immerhin hat der Atomantrieb (Gas wird durch den Reaktor geleitet und durch eine Düse entspannt) eine Renesaince und damit kann man relativ günstig von Orbit zu Orbit fliegen. Nur für Atmosphärenflüge wäre es eher schlecht geeignet.
 
[X] 2100 oder spaeter vielleicht auch nie. Was ich sicherlich nicht mehr nachlesen könnte Wobei erst kürzlich schon den mit einem Fuss auf einem Mars war, igitt welche Sauerei:D
 
([x] garnicht.. 2012 geht Welt unter :fresse...)

.. ich tippe mal auf [x] 2030, aber die ersten die auf dem Mars sein werden sind die Chinesen..

Die Amis kürzen immer mehr & mehr das Budget der Raumfahrt.
 
Wahrscheinlich nie, da Europa kein Interesse daran hat, die USA auf dem absteigendem Ast sind und China erst mal einen schönen Krieg anfängt und generell der Mars nutzlos ist. Aber vielleicht werden wir auch vorher alle in einem Krieg untergehen, von Epidemien hingerafft oder sonst was.

Ne Spaß, denke bloß nicht das der Mars die nächsten 50 Jahre uninteressant ist.
 
Wahrscheinlich NIE.:stupid:

So lang Geld für solche Dinge ausgegeben wird, werden wir eher den dritten Weltkrieg, um die letzten wichtigen Rohstoffe (z.B.Phosphor) erleben, oder nicht überleben.

Da Wirtschaftskrisen sich in immer kürzeren Zeiten bilden, liegt diese Szenario näher, als das der Menschen einen Fuß auf den Mars setzt.

Der vergangenen Menschheitsgeschichte nach, ist es auch kein Ausweg, da wir als Menschen mit unseren ureigensten Instinkten erneut die selben Fehler machen.

Und was sollen wir auf dem Mars?

Der ist ohne eine Gasschicht wie bei unserer Erde eh nicht für dauerhaftes Leben geeignet, so das nur Geld und Mühe vergeudet werden.

Eher sollte man einen gemeinsamen Weg finden, um die Menschheit zu erhalten und mittels Geburtenkontrolle, diese ohne kriegerische Handlungen langsam auf ein für die Erde erträgliches Maß zu reduzieren.

Alles was wir Essen wollen muß ja auch irgend wo her kommen und braucht dafür Raum um zu wachsen, oder zu gedeihen.

Der Mars wäre auch als Ausweichmöglichkeit nicht zu gebrauchen.

Ebenso eine Renaturisierung der Marsoberfläche ist in 100-1000 Jahren nicht erreichbar, da sich die Sonne bis zu ihrem Ende ja weiter ausdehnt und dadurch dem Mars stark beeinflußend nähert und irgend wann, vor der Erde, von dieser einverleibt wird.

In wie weit das Global, auf den Mars bezogen, genau schon beeinflußt wird, können die seit "kurzer Zeit" umkreisenden Satelliten eh nicht übermitteln und wenn ja, können wir diese mit den Erfahrungswerten der Erde nicht vergleichen!

Wir können nur von der Sonne weg unser Heil suchen und da wirds bislang noch viel zu weit sein!!!!

Die globalen Auswirkungen unseres Wetters, sind nur durch den Menschen beschleunigt worden, aber das Erdzeitalter zeigt doch, das auch hier in gewissen periodischen Zeiträumen globale Veränderungen auftreten.

Um das zu begreifen sind wir wahrscheinlich noch nicht lange genug, als Mensch wandelnd, auf der Erde.

Sollte eine Kalldera (Magmablase), wie vor etwa 10000 Jahren im indonesischen Raum, platzen, kann die Menscheit Froh sein, wenn dann noch 1000ende Menschen übrig bleiben, die noch mal von Vorn anfangen können, allerdings mit steinzeitlichen Mitteln.

Da sich bekanntermaßen der Yellowstone Nationalpark, seit Beginn der dort stattfindenden Messungen, im Profil um etwa 65 Meter angehoben hat und dort sich eine solche Magmablase darunter befindet, wird der große lebensbereinigende Bums wohl von dort ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x]2060-2069

"Die Entscheidung, mit der Kolonialisierung anderer lebensfreundlicher Planeten und Monde zu beginnen, wird gefällt. Eine Koalition aus den reichsten Unternehmen und Regierungen der Erde wird geformt und UCN, oder United Colonial Nations genannt. Sie fangen an, die Zukunft in die Wege zu leiten.":schief:

klingt für mich plausibel auch wen noch in ferner zukunft die ich wohl nichtmehr miterleben werde:daumen:

quelle :Coverage: Die Chroniken des Killzone-Universums | PS3Blog.de
 
[x] 2060 -2069
Zur Zeit haben die Amy ja nicht mehr viel über für den Weltraum. Glaub auch das es wichtiger Dinge auf der Erde zu finanzieren gibt.
 
Bush hat vom Mars gefaselt, aber Obama hat ja schon abgewunken, die USA haben eine schwere Krise und kein Geld für derartige Überlegungen.
Die Russen schon gar nicht und die Chinesen interessieren sich erst dann für den Mars, wenn schon mal einer da war.
Zum Mond fliegt ja auch keiner mehr.
 
@Cuddleman
Diese Magmablase nennt sich Caldera und wurde von der nasa entdeckt.
Sie kann durch schwere Erdbeben zum Ausbruch gebracht werden.
Die letzten solcher Beben ereigneten sich dort vor mehreren Jahrzenten und seitdem (vlt auch schon davor) hebt sich die Fläche über der Blase stetig an.

@ topic: Ich glaube, dass dies noch eine Weile dauern wird, da ein bemannter Flug zum mars meines Wissens nach ca. 300-400 Mia Dollar kosten würde, eine Sonde "nur" ca. 2 Mia.
Außerdem dauert der reine Flug meines Wissens nach keine 450 Tage, sondern ca 9 Monate.
Deswiteren glaube ich nicht, dass dies von einem Land alleine zu bewerkstelligen ist...mehrere Länder müssten sich zusammenschliessen, was aber aufgrund der Rivalität zwischen den großen Raumfahrtnationen (russland, usa, china) nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.
 
Zurück