Mondlandung: 4 Kilobyte Arbeitsspeicher brachten die ersten Menschen sicher auf den Erdtrabanten

aufgrund meines alters,hatte ich das glück,die mondlandung live im fernsehen sehen zu dürfen,bei meiner oma :-)
aber nicht in farbe ;-)

war ein spannendes erlebnis,ob wahr oder fake,soll jeder selber wissen.

30kg computer wow,mit 4Kb hauptspeicher und 72Kb speicher.
für damalige verhältnisse ein high end gerät.
(jeder gameboy hat mehr leistung)
ohne solch eine kiste ,wäre die mondlandung nicht möglich gewesen.

gut für uns.denn dank weiterer forschung,besitzt heute fast jeder PC mehrere 1000000 mal mehr leistung ,als das gesamte NASA program von damals.

ein hoch auf die männer,die das alles möglich gemacht haben.
und viele davon,stehen heute im geschichtsbuch.

gruss

Na ja, ich finde das teil total überbewertet. Mit Versand kostet der ca 40€ und man ist wirklich extrem eingeschränkt und es ist ein riesen act, da was anständig zum laufen zu kriegen. An Arbeiten mit dem Teil ist gar nicht erst zu denken... Das teil ist wirklich nur für Bastler. Als billiger PC ersatz, der z.B: nur websites anzeigen soll ist das schon wieder nichts.
Wenn ich auf die schnelle nen PC suche, finde ich auf Anhieb komplette Systeme für 180€. Wenn man selbst baut kommt man sicherlich auch auf 150€ runter und man kann damit machen, was man will. Reicht für nen flüssigen Windows Betrieb locker aus. Ich finde, da stimmt das P/L verhältnis nicht so ganz. Der Pie sollte eher so 15-20€ kosten.

Zum Thema. Schon beeindruckend, was damals das Maß der Dinge war. Ich denke, aber damals war so ein rechner wirklich noch ein "rechner" im Sinne von "Taschenrechner", der eben zahlen berechnen soll. Von kompletter eingenständigen Automatisierung, Verwaltung und überwachung (noch dazu auf so kleinem Raum) wie man das heute z.B. in Autos kennt war man da sicherlich auch bei der Nasa noch weit entfernt.

Naja, anscheinend hast du dich nicht viel über das Pi informiert, dass sagt auf jeden Fall dein "toller" Kommentar aus ;).
Das Pi soll überhaupt keine PC Alternative darstellen, wie auch? Obwohl das Ding mit Linux, durchaus Potenzial hat, als Office PC zu fungieren.
Das Ding kann keine Websiten anzeigen? Whaaaat?
Es ist ein Akt das Ding zum laufen zu bekommen? - BS auf die SD Karte flashen, reinstecken, Netzteil anschließen und einschalten. Was ist da jetzt so schwierig dran?

Das kleine Ding hat so viele Einsatzgebiete; Bordcomputer (im Auto), Überwachung, Stream Server, Download Server, kleiner Spielserver, FTP Server.
Hab das Teil selber als kleinen NAS-Streaming Server am laufen.
Erst mal am besten informieren, bevor man so urteilt :schief:

@Topic

Was man mit 1MHz alles erreichen kann, auch wenn die Daten schon "vorgekaut" wurden. Die Voyager Sonden sind ja auch schon seit über 40 Jahren unterwegs, diese sind technisch ähnlich aufgebaut. Naja, je minimalistischer alles gehalten ist, desto weniger Ausfallraten und weniger anfälliger ist das alles.

Der Speicher der Rakete, die für die erste Mondlandung eingesetzt wurde, betrug exakt 4Kb. Da fliegt also das Ding Tausende von Kilometern ferngesteuert zum Mond mit Besatzung, zündet die verschiedenen Stufen, Landeprozedere, Mondfäre ausladen, einladen usw. mit all den tausenden Parametern? Wow! Entweder war das eine Art der Formelmagie oder was vielmehr der Fall ist : Die Mondlandung war ein Hoax.

Glaubt ihr den Shit als Informatiker und PC-Freaks eigentlich wirklich?

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieser Computer nicht viel mehr war als ein Slave. Alle relevanten Daten zur Fluglage, Kurskorrekturen etc. wurden auf den Hochleistungsrechnern der NASA berechnet und hochgefunkt. Deswegen war der Computer auch die meiste Zeit der Mission nichtmal in Betrieb und das Raumschiff auch komplett manuell steuerbar.

Dem Ding wurde sogar sowenig zugetraut, dass auch viele Berechnungen die er eigentlich geschafft hätte lieber von den Astronauten per Hand ausgerechnet wurden.

Na klar :) Und der Speicher zum Empfang der Daten, die Programmierung, wo befand die sich? Wir reden hier von 4KB... Mal geschaut was so ein Wifi Treiber frisst?

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst also die Mondfähre war mit ihren Mitfahrern so gut ausbalanciert dass eine leichte Gewichtsungleichheit nicht zum sofortigen Kippen geführt hätte?
Wie funktioniert denn sowas?

Und nein, die Schatten sind keineswegs widerlegt. Genauso wie die Scheinwerfer die sich spiegeln, die Studiobalken, die durch Aufhellung der Bilder sichtbaren Balken und Dinge am Himmel, der Grund warum die Aufnahmen überhaupt bei diesen Temperaturen funktionierten, das alles ist nicht widerlegt.

Warum keine Sterne da sind, dürfte aufgrund der Belichtungszeit völlig banal sein, genauso wie das Wackeln der Fahne natürlich durch das hineindrehen der Fahne in den Stab erklärbar ist.

Wie oben schon geschrieben. Manche Verschwörungstheoretiker schaden der 9/11 Forschung indem sie sich an Dingen beteiligen bei denen es schlicht und einfach keine Beweise gibt.
Die Kritik die vor Jahren von Bill Kaysing und anderen geäußert wurde, wurde längst widerlegt. Die Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar warum die Vorwürfe keinen Sinn ergaben.
Die wehende Fahne war der lächerlichste Vorwurf, gefolgt von normalen Überblendungseffekten der Kreuzchen bis hin zu unwissenschaftlichem Blödsinn, der leicht widerlegt werden kann.
9/11 hingegen ist was ganz was anderes, hierbei gibt es ja Tonnen von Belegen für eine gezielte Sprengung aller drei Gebäude, die lediglich nicht zur Kenntnis genommen werden.

Kleinste Knochensplitter auf der Deutschen Bank mehr als hundert Meter entfernt von den WTC´s, da hat bestimmt jemand Hühnerbeine gegessen und die dann liegen gelassen.:D

Anhang anzeigen 961549

Mehr oder weniger einer der aussagekräftigsten Belege für eine Sprengung im oberen Segment der Türme.
Bei einem progressiven Einsturz der nach unten beschleunigt, sollten keine Leichenteile hunderte Meter weit in Minifetzen davonfliegen.
Wie gesagt, wer halt so einfältig ist und das glaubt.:schief: Aber da lassen sich bestimmt einige finden.

Na dann hast doch jetzt ein Thema gefunden über das du mich als Unwissender Verschwörungstheoretiker endlich aufklären kannst.

Genau und von dem Geld haben sie dann die WTC Türme gekauft.:P

Woher der Sinneswandel?

Pls dont feed the Troll.

Ein wenig Skepsis ist durchaus angebracht, wenn man bedenkt, dass meine Generation keinen ernst zu nehmenden Beweis für die Mondlandung hat.
Wenn die Ammis da schon einmal waren, warum sind sie da nie wieder hin?.
Die Amis waren 6 mal aufm Mond!
Manche meinen eben, man müsste die Sterne sehen, weil die Atmosphäre fehlt.
Naja theoretisch wären auch auf der Tagseite des Mondes Sterne sichtbar, eben weil keine Atmosphäre vorhanden ist. Voraussetzung wäre aber, dass die Belichtungszeit groß genug und auch wirklich keine hellen Objekte im Winkel liegen. Quasi straight in den schwarzen Himmel fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher der Rakete, die für die erste Mondlandung eingesetzt wurde, betrug exakt 4Kb. Da fliegt also das Ding Tausende von Kilometern ferngesteuert zum Mond mit Besatzung, zündet die verschiedenen Stufen, Landeprozedere, Mondfäre ausladen, einladen usw. mit all den tausenden Parametern? Wow! Entweder war das eine Art der Formelmagie oder was vielmehr der Fall ist : Die Mondlandung war ein Hoax.

Ja glaubt man --> weil man dann auch weiß wie unendlich viel 4KB Speicher sein können!
Produktionslinien wurden früher z.T. mit 1-2 Lochkarten gesteuert, eine LK hat ca. 80 Byte.
Für die momentane Speicherinflation können ja die damaligen Ingenieure nichts.

Achso, hier mal eine Demo 4 Kilobyte groß:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4Kb ... Formelmagie ... Hoax

hast du tatsächlich schon mal systemnah (sprich: Assembler, oder direkt so richtigen Maschinencode) programmiert? Du wirst überrascht sein, wie viel man tatsächlich damit anstellen kann wenn man auf den ganzen überflüssigen Tand verzichtet und seinen Code bis ins letzte Bit auf die gestellte Aufgabe hin optimiert.

schönes Beispiel aus der Schule wo wir einen Kurs mit Z80 Boards hatten. Da konntest du ein Notebook dran hängen und hast dir aus fertigen Bausteinen eine Ampelsteuerung geklickt, damit waren deine 4Kb Speicher schon ziemlich voll. Die besseren von uns haben sich ein wenig mit Assembler auseinander gesetzt und den Code selbst geschrieben, das waren dann bei identischem Funktionsumfang nur noch 1Kb. Die richtigen Nerds haben sich übers Wochenende hin gesetzt und die Doku des Prozessors gewälzt um zu verstehen wie die einzelnen Register am idealsten angesprochen werden und wie man manuell seine Programmschleifen baut und plötzlich hatte man einen Code von wenigen hundert byte. Und dann hatten wir noch einen absoluten Übernerd den man heute wohl fast schon als Asperger bezeichnen würde, der kam am Ende des Schuljahres an und hat sich bevor es die Note gab hin gesetzt um nach dem booten während der laufzeit den Systemcode zu überschreiben damit er noch genug Platz hat um während der Demo seiner Ampelsteuerung noch seinen Namen als Laufschrift auf einer 7-Segment-Anzeige darzustellen - in verschiedenen Geschwindigkeiten, Laufrichtungen, überkopf und gespiegelt.

Also ja, ich glaube man kommt mit 4Kb zum Mond. Und wenn man so jemanden wie unseren Übernerd im Team hat vielleicht nicht nur sicher zurück, sondern noch viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Armstrong live gesehen in Schwarz/Weiß, nachts um halb vier.
Schon sehr bedenklich, wie wenig man heute von der alten Technik und Geschichte weiß.

hast du tatsächlich schon mal systemnah (sprich: Assembler, oder direkt so richtigen Maschinencode) programmiert? Du wirst überrascht sein, wie viel man tatsächlich damit anstellen kann wenn man auf den ganzen überflüssigen Tand verzichtet und seinen Code bis ins letzte Bit auf die gestellte Aufgabe hin optimiert..
Mit dem Z80 haben wir eine Schraubensortiermaschine gebaut.

Die gesamte Codelaufzeit durfte 1Millisekunde nicht überschreiten, da sonst falsch sortiert wurde.
Und das hat geklappt.
Der Z80 (U880) lief mit 2,5MHz also dauerte ein Takt 400ns.
1000 Takte waren also 400Mikrosekunden.

Ich hab jetzt die Waitstates nicht mehr im Kopf aber so um die 200 Befehle waren es wohl (Assembler).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bilder auch live gesehen. Heute wissen wir zum Glück aber alle, dass es nur ein großer Fake war.
Hier wurde das gut dokumentiert. Den Rechner gab es natürlich trotzdem, der war seiner Zeit weit voraus.

Nixon, Kubick und der Mann im Mond
Kubrick, Nixon und der Mann im Mond | Trailer | ARTE - YouTube

Die von dir verlinkte "Doku" ist leider aber keine, sondern eine sogenannte "Mockumentary", die absichtlich Realität und fiktive Elemente vermischt.

Mockumentary – Wikipedia

Die von dir verlinkte "Doku" ist leider aber keine, sondern eine sogenannte "Mockumentary", die absichtlich Realität und fiktive Elemente vermischt.

Mockumentary – Wikipedia
Ach nee, sieh an, soso. Hast Du denn reingeschaut in den Film? Also ich die Dokumentation im Fernsehen sah, war nach 2min klar, dass es ein satirischer Zusammenschnitt ist. Viele haben es selbst am Ende nicht verstanden. Der Film zeigt genau die Methoden, mit denen leichtgläubige Menschen in die Fänge von Verschwörungsmanipulieren kommen. Darum ging es.

Zurück