Niederländische Firma bietet Umzüge zum Mars ab dem Jahr 2023 an

AW: Niederländische Firma bietet Umzüge zum Mars ab dem Jahr 2023 an

Die Erzeugung von Ausreichend Energie ist, wie gesagt, definitiv ein Schlüsselproblem; entweder mal legt ein paar tausend Quadratmeter Solarzellen aus oder man baut einen Kernreaktor.

Die Kolonie hätte auf jeden Fall einen nicht zu unterschätzenden Energieverbrauch, >1MW elektrisch sollte man schon mindestens zur Verfügung stellen können.

Sowohl eine ausreichende Menge an Solarzellen als auch die Baumaterialien für einen Kernreaktor ausreichender Leistung müsste man natürlich von der Erde importieren, was sehr aufwendig wäre, alleine aus Gewichtsgründen- aber es geht nicht anders. Der Kernreaktor müsste auch in einer Form transportiert werden, in der er relativ schnell und einfach aufgebaut und in Betrieb genommen werden kann.

Ein Kernreaktor hätte auch den Vorteil, dass er sich zum Heizen eignet.

Zuletzt bearbeitet:

Man müßte ja erstmal massenhaft Raketen da hoch jagen damit Material für den Anfang da wäre. Mit Atomstrom wollen die da Oben aber wohl bestimmt nicht auch anfangen?

Man müßte ja erstmal massenhaft Raketen da hoch jagen damit Material für den Anfang da wäre. Mit Atomstrom wollen die da Oben aber wohl bestimmt nicht auch anfangen?

Naja, da Oben wäre es ja egal, wenn dem Atommeiler mal die Brennstäbe durchgehn. Baut mans halt auf der anderen Seite des Planeten.

Aber vielleicht entwickelt bis dahin ja noch jemand sowas wie das Projekt Genesis aus Star Trek 2/3.

Naja aber noch einen Planeten muss man ja nicht versauen wenn man die Menschengeschichte schon kennt

Man müsste schon eine geschlossende Kuppel nehmen.
Wenn man es realisieren wollen würde, wäre es wohl am besten eine Kuppel zu bauen, diese dann mit Hilfe des Kohlendioxideises mit einer Atmosphäre füllen und diese dann vom Kohlenstoff reinigen um ein passendes Koheldioxid/Sauerstoff Gemisch zu schaffen. Wenn das geschafft wäre, könnte man in der Kuppel leben und außerhalb der Kuppel könnte man dann Rohstoffe abbauen.

Wenn ich mir die Oberfläche des Mars so ansehe, erscheint mir das Risiko, dass eine große Kuppel mal von ein paar Steichnchen getroffen wird schon relativ hoch.
Und was dann?
Ist technisch schon sehr schwierig so ein Projekt, man muss so viele faktoren beachten...

Oberst Klink schrieb:
Bis dahin hat sich das "Problem" Menschheit von selbst erledigt. Würde mich nicht wundern, wenn die Menschheit schon in ein paar hunderttausend Jahren vom Angesicht der Erde verschwunden wäre.

Das ist schon sehr großzügig. Es handelt sich wohl eher um einige hundert Jahre. Siehe Magnetfeldumpolung und damit einhergehendes Abnehmen des Erdmagnetfeldes. Was das für folgen habeb wird, können sich hoffentlich die meisten denken.

@Topic: So ein Käse! :ugly:
Ob bis dahin der Durchbruch in der Antriebstechnik gelingt, bezweifle ich. Ich behaupte mal vorsichtig, dass es ohne Dies nahezu unmöglich wäre den Mars zu besiedeln.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon sehr großzügig. Es handelt sich wohl eher um einige hundert Jahre. Siehe Magnetfeldumpolung und damit einhergehendes Abnehmen des Erdmagnetfeldes. Was das für folgen habeb wird, können sich hoffentlich die meisten denken.

Nur weil sich das Magnetfeld umpolt geht die Welt nicht unter... und wenn doch wäre der Mars ein denkbar schlechter Ort um sich dorthin zurückzuziehen- denn er hat kein Magnetfeld bzw. ein viel schwächeres als die Erde...

Oh man, da sieht man mal wieder,was die weiterentwicklung der Menschheit mit sich bringt.
2023 wird alles von Maschinen kontrolliert sein, die ersten treiben es aufm Mars und Paris Hilton macht ein fantreffen aufm Mond :fresse:
Früher sind die Menschen früher verreckt und hatten daher auch nicht so Krankheiten wie heute die Senioren.

Ganz ehrlich, ich will noch 40 Jahre meinen Spaß haben und dann wird die Welt so verunstaltet durch die menscheit sein, dass ich sterben will :D

Früher sind die Menschen früher verreckt und hatten daher auch nicht so Krankheiten wie heute die Senioren.

Du spielst auf Altsheimer an?
Das hatten die auch - nur war das damals nicht bekannt. Auch sind viele Menschen "früher" in einem viel jüngeren Alter gestorben. Erst der medizinische Fortschritt, gepaart mit guter Lebensqualität. sprich sauberes Wasser, regelmäßige Nahrungsaufnahme (:D), keine Drachen, Bären und sonstigen Ungeheuer mehr in den Wäldern geben uns die Möglichkeit stolze 75 - 100 Jahre alt zu werden.

Wenn das so ist will ich mit der heutigen guten Medizin noch paar schöne Jahrzehnte Spaß haben :D
Ich hab noch viel vor mir, da kann ich noch einiges erleben.

Was mich Btw. Wundert : auf der Erde fliegt ein Atomkraftwerk in die Luft und viele andere Probleme gibt es und die Menschheit hat nix besseres zu tun als kohle in so einen Schrott zu verpulvern. Aus den 10 heinis da oben wird nie ne saubere Kultur, da iwan nur noch missgeburten rauskommen. Mal paar tausend hochzuknallen und zu versorgen ist doch unmöglich.

Ich sehe es jetzt schon: Passagierraumschiff 747 stürzt nach 8 Monaten und 29 Tagen ab. 500+ tote. :ugly:
Das ist zwar jetzt ziemlich aus der Luft gegriffen (hab von dem planetenzeug keine Ahnung) aber es wird doch 100% Unfälle geben.

Superwip schrieb:
Nur weil sich das Magnetfeld umpolt geht die Welt nicht unter... und wenn doch wäre der Mars ein denkbar schlechter Ort um sich dorthin zurückzuziehen- denn er hat kein Magnetfeld bzw. ein viel schwächeres als die Erde...

Genau das ist auch ein Problem. Die kosmische Strahlung die auf den Mars auftritt würde jeden Menschen grillen.

Das gleiche Problem wird die Menschheit auf der Erde auch bald haben. Das Magnetfeld wird immer schwächer und kann immer weniger kosmische Strahlung abschirmen. Dazu kommt noch, dass sich die Sonne gerade in einen äußerst aktiven Zyklus befindet, was auch nicht gerade vorteilhaft bei einen schwächelnden Magnetfeld der Erde ist.
Forscher haben herausgefunden, dass sich das Magnetfeld schon mehrmals in der Erdgeschichte umgepolt hat und dies ein natürlicher Zyklus ist, der heute schon längst überfällig, bzw. schon im Gange ist. Dies geschieht nicht über Nacht. Ich meine gelesen zu haben, dass sich der magnetische Nordpol, seit Jahrhunderten langer Stabilität, mitlerweile mit einer Geschwindigkeit von circa 40km pro Jahr bewegt.

Natürlich wird dadurch die Welt nicht untergehen, aber es wird erhebliche Folgen für das Leben auf der Erde haben. Das ist Fakt! Die Erde und ihre Natur wird sich darauf einstellen und sich wieder erholen, aber ob das für alle Lebewesen zutrifft, wage ich mal zu bezweifeln.

Hier ein interessanter Link dazu:
http://www.politaia.org/eugenik/polsprung-magnetische-polumkehr-und-die-folgen-politaia-org/
(jedoch teilweise mit Vorsicht zu genießen)

Jetzt aber genug Off-Topic hier. Das ist ein anderes Thema.

omega™;4448888 schrieb:
Wenn der Polsprung uns alle grillen würde, dann hätten wir wahrscheinlich nie existiert, in den 4,6 Milliarden Jahren haben schon mehrere dieser Polsprünge stattgefunden.

Es wird 2012 keinen Polsprung geben | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

Natürlich wird 2012 die Welt nicht untergehen, genauso wenig wie dieses Jahr ein Polsprung stattfinden wird.:schief: Das habe ich nie behauptet!
Die Natur wird sich immer wieder erholen. Das ist garkeine Frage. Die letzte Umkehrung des Erdmagnetfelds fand vor ca. 780.000 Jahren statt. In dieser Zeit hatte das Leben auf der Erde genug Zeit sich zu regenerieren... ich meine Hallo!? Wir leben im 21. Jh. der Zeitrechnung. Das ist ein Witz, unsere Erde ist circa 4,6 Milliarden Jahre alt. Der Homo erectus lebte vor 600 000 Jahren circa. Den Homo sapiens gibt es seit circa 120 000 Jahren. Also hatte die letzte Umpolung, kaum negative Folgen, auf die Entwicklung des Menschen, da diese einfach nicht bzw. nur kaum betroffen war.

Sogar mein Physik Lehrer in der 12. Klasse vor ca. 5 Jahren hat uns davon schon erzählt.

Ich will hier auch keine Panik verbreiten oder sowas in der Richtung. Aber es ist einfach Fakt, dass unser Magnetfeld seit 150Jahren immer schwächer wird und sich der magn. Nordpol mit zunehmender Geschwindigkeit verschiebt. Dies deutet eindeutig auf eine Umpollung hin. Das dies negative Folgen für das Leben auf der Erde haben wird ist ebenfalls Fakt.
Es gibt auch schon Maßnahmen dagegen, aber das würde hier zu weit gehen. Glaubt nicht, dass irgendwelche Regierungen bzw. RTL und co. darüber berichten würden, dass es Probleme mit dem Erdmagnetfeld gibt, bzw. in naher Zukunft geben wird. Sowas wäre wirtschaftsschädigend und nicht im Sinne einer Regierung.
--> Meine Meinung

Für uns wird das höchstwahrscheinlich sowieso noch keine gravierenden Auswirkungen haben und für unsere Kinder auch nicht. Deshalb Kopf hoch, das Leben genießen und immer optimistisch denken!:daumen:

Darüber könnte man eigentlich mal nen Thread starten, was ich evtl. mal tun werde, wenn ich genügend Zeit dafür habe.

Grüße

EDIT: Hier mal eine zuverlässige Quelle:
http://www.astronews.com/news/artikel/2010/09/1009-007.shtml

Zuletzt bearbeitet:

Das ist zwar jetzt ziemlich aus der Luft gegriffen (hab von dem planetenzeug keine Ahnung) aber es wird doch 100% Unfälle geben.

Aber du weißt doch wie das ist- es ist gefährlicher Auto zu fahren, als das Flugzeug zu nehmen. Das Risiko in der Weltraumfahrt statistisch gesehen zu sterben wird ähnlich gering sein - eben weil hier sehr viel Aufwand betrieben wird. Falls etwas schief geht (undichter Sauerstofftank etc.) fallen die Überlebenschancen jedoch sehr gering aus. :D

Natürlich wird 2012 die Welt nicht untergehen, genauso wenig wie dieses Jahr ein Polsprung stattfinden wird.:schief: Das habe ich nie behauptet!

Wenn du meinen Post ließt, wirst du mit erstaunen feststellen, dass ich das ganze nie behauptet habe.
Und wenn du dann noch den Artikel der oben in meinen Beitrag verlinkt ist durchgelesen hättest, würdest du auch feststellen, dass am Ende steht, dass so ein Polsprung keine so "gravierenden" Auswirkungen hat.

Es gibt auch schon Maßnahmen dagegen, aber das würde hier zu weit gehen.

Gegen was, gegen die Umpolung?
Da hat wohl einer zu oft »The Core« gesehen:D

Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:
Wenn du meinen Post ließt, wirst du mit erstaunen feststellen, dass ich das ganze nie behauptet habe.
Und wenn du dann noch den Artikel der oben in meinen Beitrag verlinkt ist durchgelesen hättest, würdest du auch feststellen, dass am Ende steht, dass so ein Polsprung keine so "gravierenden" Auswirkungen hat.

Und wann hab ich gesagt, dass du sowas behauptet hast? Du wirst ebenso feststellen, dass dies nicht der Fall ist. ;-)

Nur find ich die Überschrift deines Links etwas unpassend als Kommentar zu meinem Post: " 2012 wird kein polsprung stattfinden... ", was folgte mit Weltuntergang, Planet X, Verschwörung, Beschwichtigung des ganzen usw.

Das war nur eine Antwort auf den Link und nicht auf das, was du gesagt hast. Entschuldige bitte, wenn das so rüber kam.

Außerdem würde ich diesen Beitrag nicht als einzige Wahrheit und Begründung zum Polsprung und dessen Folgen ansehen.

Jedenfalls ist die Theorie, dass sowas circa 1000 Jahre dauert schon längst überholt. Es geht wesentlich schneller... Wenn du dich darüber genauer informierst wirst du das feststellen.
Das es keine gravierenden Folgen haben wird, wenn unser Magnetfeld zusammenbricht bzw. immer mehr schwächelt, wage ich auch zu bezweifeln.

Wir sollten das auch nicht hier aus diskutieren... Können gerne über PN weiter darüber quatschen. ;-) oder es macht jemand von uns nen Thread dazu auf!? Bin grad auch nur mitn Handy on.

Grüße

EDIT: The Core hab ich nicht geguckt. Jetzt werd mal nicht frech und bleib sachlich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Aber du weißt doch wie das ist- es ist gefährlicher Auto zu fahren, als das Flugzeug zu nehmen. Das Risiko in der Weltraumfahrt statistisch gesehen zu sterben wird ähnlich gering sein - eben weil hier sehr viel Aufwand betrieben wird. Falls etwas schief geht (undichter Sauerstofftank etc.) fallen die Überlebenschancen jedoch sehr gering aus. :D

2/5 Space Shuttles wurden waehrend ihrer Laufbahn mitsamt allen Insassen zerstoert, klingt sicher....

Rechne das stattdessen auf Flüge um und vergleiche das mit Autos oder flugzeugen, vermutlich bist du dann immer noch vergleichsweise sicher unterwegs ;-)

Rechne das stattdessen auf Flüge um und vergleiche das mit Autos oder flugzeugen, vermutlich bist du dann immer noch vergleichsweise sicher unterwegs ;-)

Insgesamt gab es 135 Space Shuttle Fluege ins All. 2 davon waren fatal. Das heisst, es gibt eine 1.48% Chance das mann nicht lebend zurueck kehrt. Wenn das nach deinem Masstab sicher ist....

Zurück