Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Das AKWs nicht der Heilsbringer sind und eine Alternative her muss ist klar, nur man es nicht einfach Hoppla Hopp. Ich selber war über Jahre hinweg ein häufiger Besucher im AKW Kleinensiel und war sogar im Allerheiligsten. Ich leuchte Nachts natürlich nicht und durch meine Haut kann man auch nicht schauen:lol:

Das AKWs nicht der Heilsbringer sind und eine Alternative her muss ist klar, nur man es nicht einfach Hoppla Hopp. Ich selber war über Jahre hinweg ein häufiger Besucher im AKW Kleinensiel und war sogar im Allerheiligsten. Ich leuchte Nachts natürlich nicht und durch meine Haut kann man auch nicht schauen:lol:

Das ist das Problem. Niemand fällt direkt tot davon um, aber viele müssen vorzeitig abtreten und das kann dann ja auch an etwas anderem gelegen haben.

Langfristig muss eine Alternative für die Kernenergie gefunden werden, so viel ist klar. Aber ein Umstieg auf andere Energieträger geht nun mal nicht von heut auf morgen. Und damit das auch alles so funktioniert wie es soll, muss auch die Infrastruktur angepasst werden, sprich Pumpspeicherkraftwerke, neue Energietrassen, usw.

Viele sind ja auch für den Atomausstieg, Ich auch, aber sobald dann mal ein Pumpspeicherkraftwerk entstehen soll, kommt von einigen dann gleich wieder der Widerstand. Man will zwar weg von der Kernenergie, aber den Stausee will man auch nicht in der Nachbarschaft, weil dadurch ja Lebensraum für Tiere verloren geht, etc. pp. usw.

Viele sind ja auch für den Atomausstieg, Ich auch, aber sobald dann mal ein Pumpspeicherkraftwerk entstehen soll, kommt von einigen dann gleich wieder der Widerstand. Man will zwar weg von der Kernenergie, aber den Stausee will man auch nicht in der Nachbarschaft, weil dadurch ja Lebensraum für Tiere verloren geht, etc. pp. usw.

Ja aber irgendwas muss geschehen.
Nur rumnoergeln geht auch nicht, weil dann gehts gar nicht weiter.
Windkraftanlagen finden viele gut, keiner will sie in der direkten Umgebung haben.
Alternative Energieversorgung wird von jedem gefordert, viele sperren sich wenns um den Ausbau von Stromleitungen geht.
Kann man mit vielen vielen Beispielen so fortfuehren.

Die Gewinner sind sowieso die Energiekonzerne und die Regierung.
Verdienen ja ohne Ende daran.
Wirklichen Fortschritt macht aber keiner irgendwie.
Diese ganze Energiewende stagniert mMn. War nur um das Fokushima Unglueck sehr praesent, aber mittlerweilen is das eh schon wieder aus der Welt.

Die Subventionierung von Energieverschwenderkonzernen durch Alle find ich auch ziehmlich daneben, aber hier kommt wieder das Totschlagargument zu tragen: Arbeitsplaetze in Gefahr wenn das nicht gemacht wird.

Dann hätte man Alternativen schon früher im Vorfeld forcieren müssen und nicht nicht schlagartig Licht aus sagen.

Selbst wie die AKWs noch Hochkonjunktur hatten lieferten sie max. 30% unseres Stroms. So schnell geht da kein Licht aus. ;)

Weil auch Uran endlich ist? Mal ganz von den restlichen Risiken abgesehen..

Na ja... wenn man Brutreaktoren, Wiederaufbereitung und Thorium nutzt sollten die Vorräten an "klassischen" Kernbrennstoffen etliche hundert Jahre halten, selbst wenn die Kernkraft weltweit noch massiv ausgebaut wird.

Bis dahin sollten wir langsam die Kernfusionstechnik beherrschen und/oder in der Lage sein außerirdische Ressourcen anzuzapfen- beides bietet ein sogut wie unbegrenztes Potential.

Ich wage eher zu bezweifeln das die klassischen erneuerbaren Energien in absehbarer Zukunft dazu in der Lage sein werden den unaufhaltsam steigenden Energiebedarf der Menschheit zu akzeptablen Preisen zu decken.

Ein Hurra auf die Kohle, Deutschland wird dann zum 3. mal Unterkellert und es ist ja auch so sauber:ugly:
Mit dem Licht aus meinte ich ja die AKWs

Außerirdische Ressourcen :D

Mit Erneuerbaren kann umweltfreundlich jeder Mensch mit Energie versorgt werden. Nur eine Fläche so groß wie das Saarland in der Wüste mit Kollektoren kann ganz Europa versorgen.

Habt ihr euch schonmal angesehn wie Uran gefördert wird? Die Menschen werden da zum Teil in die Minen getrieben und atmen radioaktiven Staub ein. Dann werden chemikalien in die Erde gepresst um das Gestein zu brechen. Auch nicht so sauber wie der Atomstrom immer vorgeben möchte. Mann dann karrt man die ******* um die halbe Welt um es hier danach in irgend nen Salzstock zu pfeffern.

Wind und Sonne gibt es überall in Deutschland. Wasserkraft an unseren Küsten. Algenzuchten können Treibstoff herstellen und Müll gibt es auch schon so bei uns. Wieso soll ich da Milliarden für einen ollen Fusionsreaktor ausgeben oder irgendwelche Lichtjahrtransporte von anderen Planeten machen? Da bau ich mir lieber Windräder und PV Anlagen und steck das Geld in Speichertechnologie, die sich auch noch anders vermarkten lässt.

Warum denkt man denn so umständlich hier? Nur um den Energiekonzernen ihr ausbeuterisches Geschäftsmonopol nicht zu versauen?

Dulla_Po schrieb:

Mit Erneuerbaren kann umweltfreundlich jeder Mensch mit Energie versorgt werden. Nur eine Fläche so groß wie das Saarland in der Wüste mit Kollektoren kann ganz Europa versorgen.

Habt ihr euch schonmal angesehn wie Uran gefördert wird? Die Menschen werden da zum Teil in die Minen getrieben und atmen radioaktiven Staub ein. Dann werden chemikalien in die Erde gepresst um das Gestein zu brechen. Auch nicht so sauber wie der Atomstrom immer vorgeben möchte. Mann dann karrt man die ******* um die halbe Welt um es hier danach in irgend nen Salzstock zu pfeffern.

Wind und Sonne gibt es überall in Deutschland. Wasserkraft an unseren Küsten. Algenzuchten können Treibstoff herstellen und Müll gibt es auch schon so bei uns. Wieso soll ich da Milliarden für einen ollen Fusionsreaktor ausgeben oder irgendwelche Lichtjahrtransporte von anderen Planeten machen? Da bau ich mir lieber Windräder und PV Anlagen und steck das Geld in Speichertechnologie, die sich auch noch anders vermarkten lässt.

Warum denkt man denn so umständlich hier? Nur um den Energiekonzernen ihr ausbeuterisches Geschäftsmonopol nicht zu versauen?

Word! Absolut!

Was kann es für die Energiekonzerne Schlimmeres geben, als frei verfügbare Energiequellen? Die Verfügbarkeit und der Zugang zu Uran lässt sich kontrollieren. Der Zugang zu Wind, Wasser und Sonne hingegen nicht. Der absolute Horror für die Monopolisten.

langfristig is atomkraft freilich keine lösung. aber jetz auf teufel komm raus ohne alternativen das durchsetzen zu wollen halte ich auch für falsch. der ausbau der alternativen sollte in einem gesunden maß vorrangetrieben werden un ned auf teufel komm raus. also tendenziell find ich den umstieg sehr begrüßenswert (gründe haste ja genannt), aber das WIE gefällt mir nich ^^

und wegen sauberer solarenergie: soweit ich weis, sin die solarzellen doch auch ned grade "grün". also gift (quecksilber? kA) wird verbaut was bei der späteren entsorgung auch ned unbedingt besser wies uran is *dramatisier* ^^

langfristig is atomkraft freilich keine lösung. aber jetz auf teufel komm raus ohne alternativen das durchsetzen zu wollen halte ich auch für falsch. der ausbau der alternativen sollte in einem gesunden maß vorrangetrieben werden un ned auf teufel komm raus. also tendenziell find ich den umstieg sehr begrüßenswert (gründe haste ja genannt), aber das WIE gefällt mir nich ^^
Was genau gefällt denn an dem WIE nicht und was wären die Alternativen?

MfG

und wegen sauberer solarenergie: soweit ich weis, sin die solarzellen doch auch ned grade "grün". also gift (quecksilber? kA) wird verbaut was bei der späteren entsorgung auch ned unbedingt besser wies uran is *dramatisier* ^^

Es gibt einen Hersteller aus Amiland der eine Zeit lang irgendeine giftige Substanz verbaut hat, aber das wars auch schon. Die grosse Masse ist absolut grün. ;)

@rolk: gut, dann war das sone typische apple-like news die alles überzieht ^^ wenigstens ein was gutes.
@dastash: naja halt dieses urplötzliche panikartige umsteigen. in japan? fliegt son ding in die luft. die kerle wissen doch, das es da bebt und tzunamiet :ugly:, aber nein, das ding muss ans meer ^^ so, klar. die teile sind gefährlich, keine frage. gerade im "normalbetrieb" ohne katastrophen is das radioaktive gelumbe ja schon ne pest sondergleichen. aber jetz wird wegen dem unfall ne panik in der bevölkerung geschoben. die politiker sehen die felle davon schwimmen und bekommen auch panik. wolen ja ihre jobs ned verlieren! also fähnchen in den wind und abschalten. alles abschlaten, schnell.

dann das erwachen: ohne batterie kein strom, damn. naja, neben griechenland wuppen wir auch noch das. die paar milliarden machens auch ned mehr fett. zudem kann ja jetz der steuerzahler, der gemeine pöbel, der so sehr geschrien hat blechen. sauber. das geile is: es darf sich ja an sich keiner über die mondpreise aufregen >< also zumindest ned die leute, die so wehement ihre panikattacke durchgesetzt haben. aber das sin bestimmt die ersten die heulen.

mMn hätte das alles viel gesitteter ablaufen müssen. der kleckerkurs von vorher war nich schön. "ach, 20 jahre packen wir noch druff". geschiss da. abbauen, langsam, ruhig, sicher. un nu? das gegenteil. ABSCHALTEN, ALLES.... SCHNEEEELLLL. ICH find das halt einfach nur dämlich.

Es gibt ja genug ungenutzte Flächen wie die Alpen und andere sinnfreie Erhebungen oder diese schnöden nutzlose Wälder die man mit Kollektoren oder Windräder vollpflastern könnte. Ich fahre einfach an den Jadebusen hole mir wöchendlich ein paar Kilo Watt:lol:

dann das erwachen: ohne batterie kein strom, damn. naja, neben griechenland wuppen wir auch noch das. die paar milliarden machens auch ned mehr fett. zudem kann ja jetz der steuerzahler, der gemeine pöbel, der so sehr geschrien hat blechen. sauber. das geile is: es darf sich ja an sich keiner über die mondpreise aufregen >< also zumindest ned die leute, die so wehement ihre panikattacke durchgesetzt haben. aber das sin bestimmt die ersten die heulen.
Ja aber das ist ein Trugschluss. Ein nicht unerheblicher Teil der Erhöhung geht auf das Subventionskonto von Schwarz/Gelb und der andere Teil sind normale, steigende Energiekosten. Der Teil der auf die Energiewende zurückzuführen ist beträgt ja der vorab kommunizierten Größe von Rot/Grün, von daher verstehe ich diese Aufregung nicht.^^
mMn hätte das alles viel gesitteter ablaufen müssen. der kleckerkurs von vorher war nich schön. "ach, 20 jahre packen wir noch druff". geschiss da. abbauen, langsam, ruhig, sicher. un nu? das gegenteil. ABSCHALTEN, ALLES.... SCHNEEEELLLL. ICH find das halt einfach nur dämlich.
Was aber daran liegt das der Ausbau regenerativer Energieen schneller als angedacht umgesetzt wird und somit auch die AKW´s früher abgeschaltet werden können.

p.s.: Im Prinzip trägt aber auch die News hier zum Missverständnis bei, beziehungsweise ist sehr reißerisch, da eben nicht wie suggeriert die unerwartete Erhöhung auf die Energiewende zurückzuführen ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

[]

p.s.: Im Prinzip trägt aber auch die News hier zum Missverständnis bei, beziehungsweise ist sehr reißerisch, da eben nicht wie suggeriert die unerwartete Erhöhung auf die Energiewende zurückzuführen ist.

MfG

/sign

Zumal man in Wind, Sonne, Thermo und Wasser nach Errichtung nur noch Wartung stecken muss. Man wird unabhängig.

@Rolk
Jo, die Erzeugung von Solarzellen ist total umweltfreundlich, und der eine Ami eine Ausnahme... :schief:

Solarzelle
Ansonsten hat Google zu den Begriffen "Solarzellen" und "giftig" ganz gute Treffer...

@DaStash
"Was aber daran liegt das der Ausbau regenerativer Energieen schneller als angedacht umgesetzt wird und somit auch die AKW´s früher abgeschaltet werden können."
Nur schade, wenn man ganz tolle Windparks hat, diese aber nicht an das Stromnetz angeschlossen sind (Netzausbau zu langsam)...

Man sollte so lange den Ausbau begrenzen, bis die Netze auf vergleichbarem Level angekommen sind.

Ich sage noch einmal: Kernenergie ist nicht das Allheilmittel, aber gehört in den Energiemix mit rein, da jede Form der Stromerzeugung gewisse Vor- und Nachteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück