Dir ist schon bekannt, dass es eine Inflation gibt und seit den 70ern nunmal alles teurer geworden ist, dafür die Durschnittsgehälter aber eben auch rapide gestiegen sind? Natürlich waren die Sachen früher rein nominell billiger, aber dafür hat man halt auch erheblich weniger Geld zur Verfügung gehabt.
Technischen Rückschitt kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen, nicht zuletzt weil heute Fertigungstoleranzen viel enger gewählt werden können, was insbesondere den Armen und Lagern zu Gute kommt - das sind zwei neuralgische Punkte. Ebenso sind heute oftmals wesentlich aufwändigere Netzteile dabei - ebenfalls klanglich erstaunlich wichtige Teile.
Dann vergleichen wir das mit den damals erhältlichen Verstärkern. Ein Yamaha CA-400 hat laut HiFi-Wiki in den 70ern immerhin 650 DM gekostet, ein A-400 Anfang der 80er immernoch 500 DM. Beides absolute Einsteigergeräte. Ein 505er Dual hat damals 450 DM gekostet, also weniger als ein günstiger Verstärker.
Heute kostet ein Verstärker, als Beispiel mal der A-S300, kaum mehr als 200€, der 505 jedoch mehr als 500€. Komisch, hat die Inflation nur bei Plattenspielern zugeschlagen und bei Verstärkern ausgesetzt?
Dass die Plattenspieler heute teurer sind ist ja absolut in Ordnung, sie sind ja im Vergleich zu anderen Komponenten Nischenprodukte. Mit Inflation hat das aber mit Blick auf die Verstärker wenig zu tun.
Das früher der Gleichlauf bei den Teilen durch die Bank signifikant besser war als heute ist noch so ein Gerücht - abgesehen davon kenne ich wirklich keinen Plattenspieler, der leiert. Den letzten solchen habe ich in meiner Kindheit gehört...
Durch die Bank natürlich nicht, auch damals gabs Graupen. Aber die üblichen Verdächtigen waren da eben schon ne Klasse für sich, auch im Vergleich zu heutigen Drehern im bezahlbaren Bereich. Ich habe schon sehr wohl schon leiernde Plattenspieler gehört. Das war zum einen ein Einsteiger-Sony aus den späten 70ern, zum einen ein aktueller Project, aber das kann natürlich ein Defekt gewesen sein.
Ne beschränkt ist er nicht, aber die ganzen MK Stufen des Dings gingen immer mehr Richtung Disco - es gab aber auch noch ne Heimversion mit vor allem anderer Optik wenn ich mich nicht täusche. Wenn der nicht das DJ Image hätte wäre der längst in der Versenkung verschwunden, klanglich hat der wirklich nix drauf!
Natürlich wäre er in der Versenkung verschwunden, so wie so gut wie alle anderen auch. Ne Zeit lang waren Platten ja mal ziemlich out, ohne die DJs hätte er sich da nicht halten können.
Sowohl mit diesen Ortofon Concord Dingern, als auch mit regulären Hifi Systemen (ich meine ebenfalls Ortofon).
Wundere dich schon mal extrem...
Und wer sagt dir dann, dass das Teil mit einem anderen TA nicht auf einmal ganz musikalisch klingt?

Wie auch immer, an dieser Stelle könnte man die Diskussion jetzt ausweiten und sagen, dass die Optik von HiFi-Geräten ebenfalls viel zum Klang beiträgt und wir nicht mal was dafür können, weil wir eben so gestrickt sind, und da darf ein Plattenspieler, der nach Disco aussieht ja nicht so gut klingen wie ne Klavierlackpressspanplatte, aber das würde wahrscheinlich zu weit führen.
Diese extreme Überhöhung der Lautsprecher ist ebenso Unsinn. In weiten Teilen der Hifi Branche herrscht die Meinung vor, die Quelle sei das wichtigste, weil alles was da verhunzt wird für immer weg ist - egal wie der Rest der Kette aussieht.
Ich möchte dass jetzt auch nicht festlegen, möchte nur darauf hinweisen, dass die Quelle von Laien oftmals unterschätzt, die Boxen und in kleinerem Maße der Verstärker (der definitiv am unwichtigsten ist) überhöht dargestellt wird.
Die Hifi-Branche kann mich ehrlich gesagt mal, die wollen auch nur alle paar Jahre neues Equipment verkaufen, auch wenn das alte noch taugt.
Dass die Quelle mitentscheidend ist seh ich ein. Die Unterschiede zwischen guten und schlechten Aufnahmen ist dermaßen groß...
Nicht wirklich, das Laufwerk macht die Musik. Ich würde lieber ein Top Laufwerk an nem Mittelklasse System hören als anders herum. Wenn du dir mal bei nem Händler das zeigen lässt, dann bist du sicher meiner Meinung!
Das Laufwerk mach bis zu einem bestimmten Grad AUCH die Musik. Dieser Grad ist aber, finanziell gesehen, schon relativ früh erreicht, wenn man auch Gebrauchte in Betracht zieht.
Ich würde lieber ein Mittelklasse-System an einem Mittelklasse-Laufwerk der 70er hören.

In anderen Bereichen gibts mMn wesentlich mehr Klang fürs Geld.