News Creative Sound Blaster AE-X vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 384 kHz und 130 dB

fürs zocken und bissl mucke am pc brauch niemand mehr eine extra soundkarte. der onboardsound reicht heut zutage völlig. wenn dann so wie eine geschrieben haben ne externe.
zu solchen Aussagen kann ich, insbesondere in einem HARDWARE-ENTHUSIASTEN-FORUM wie diesem hier, nur ABSOLUT mit dem KOPF SCHÜTTELN ! Mal einen Vergleich gemacht ? wohl kaum ! Ich habe 2017 mit neuem MSi X299 M7 ACK, etwa 2 Wochen den onboard-sound genutzt und immer wenn ich das alte X58A-GD65 System nutzte mit CREATIVE X-FI-xtreme-gamer war der Unterschied mehr als deutlich : Es liegen Welten dazwischen !!! Danach kam zum Glück zufälligerweise die AE-5 auf den Markt jetzt AE-7 im neuen System. Nie mehr onboard sound ! Da gibt manch einer 500€ und noch viel mehr für eine Graka aus aber ist zu geizig eine Soundkarte zu kaufen ( günstigste Creative ab etwa 50 €, schon die ist NACHWEISLICH deutlich besser als jeder onboard-sound )

Zuletzt bearbeitet:
...dann warten wir auf die Nachfolge AE9. Ne Stereokarte kann ich mit meinen DTT3500 nicht brauchen. Hab bist jetzt ne Soundblaster Z. Gibt aber leider immer einige Hacker und Stotterer... Hab es schon mit LatencyMon und MSi Util_v3 probiert. Hab die Probleme aber fast nur im Browser.
Ab und an beim Spielstart. Muss dann kurz in der Creative Command Software, den Encoder Dolby Audio ab und wieder anschalten. Dann geht es wieder.

Und diese Onboard Chips auf den Boards kannste alle vergessen. Habe das mal testhalber probiert. Der Ton bei der Soundblaster ist um Längen besser. Viel dynamischer, auch mehr Tiefe. der Klang ist viel viel besser.
Also wer das nicht hört, ist halb taub oder ist vielleicht zu anspruchslos.

Zuletzt bearbeitet:
zu solchen Aussagen kann ich, insbesondere in einem HARDWARE-ENTHUSIASTEN-FORUM wie diesem hier, nur ABSOLUT mit dem KOPF SCHÜTTELN ! Mal einen Vergleich gemacht ? wohl kaum ! Ich habe 2017 mit neuem MSi X299 M7 MCK, etwa 2 Wochen den integrierten sound genutzt und immer wenn ich das alte X58A-GD65 System nutze mit CREATIVE X-FI extreme gamer war der Unterschied mehr als deutlich : Es liegen Welten dazwischen !!!
So schaut es aus. Ich nutze immer noch meine Sound Blaster XFi-Titanium Fatal1ty. Läuft erste Sahne unter Windows 11.
Als Treiber nutze ich das Pack von Antes533 (Techpowerup).

Ich habe viele Soundlösungen getestet, selbst auf dem ASUS Z890-Apex. Aber das taugt nicht für meinen Einsatzzweck.

verfolgt die Sound Blaster AE-X einen klar anderen Ansatz: einen Stereo-Fokus mit gleich zwei Cinch-Ausgängen
Gleich zwei Ausgänge statt üblicherweise nur einem ist echt chic.

Da gibt manch einer 500€ und noch viel mehr für eine Graka aus aber ist zu geizig eine Soundkarte zu kaufen
Eine schnellere Grafikkarte hat halt beweisbare Vorteile.
Bei Sound ist das immer recht dünn bis esoterisch.

Also ich würde auch sagen und denken das für den 0815 Spieler/nutzer Onboard völlig reicht. Klar wenn man teures Audio Equipment hat und man ein spitzes gehör hat dann macht eine externe SK sicher sinn.

Ich hab zwar AE5 aktuell installiert aber auch nur weil ich dachte "ja musste haben" Wenn ich mein Onboard nutz merke ich ehrlich gesagt kaum ein unterschied nur das ich mit der AE5 die Lautstärke deutlich lauter machen kann. Aber sonst...Gut vielleicht höre ich mit mein knapp 40 Jahren auch nicht mehr so gut :D

Nachdem ich mit meiner ae5 ein zusätzliches rauschen bekommen habe als meine 2080 unter volllast lief sind für mich interne Lösungen tot.
Mit meinem Setup zur Zeit holt man mit der Soundkarte sowieso nicht so viel mehr raus. Dann lieber sparen paar sehr gute Lautsprecher holen und mittels externer Lösung befeuern.

Nachdem ich mit meiner ae5 ein zusätzliches rauschen bekommen habe als meine 2080 unter volllast lief sind für mich interne Lösungen tot.
Mit meinem Setup zur Zeit holt man mit der Soundkarte sowieso nicht so viel mehr raus. Dann lieber sparen paar sehr gute Lautsprecher holen und mittels externer Lösung befeuern.
This^

Seit meinem Mainboardwechsel macht meine Soundkarte immer die Grafikkartengeräusche nach. Feinstes Spulenfiepen direkt in den Verstärker...
Wenn man die Karte im Betrieb aber volles Rohr reinschiebt, isses weg, nur müsste man sie dort halten. Ist für mich scheinbar klar, dass das neue Board weniger gut geschirmte PCI-E Slots haben muss.

Suche deshalb ne externe Soundkarte mit 2.1 Stereo Upmix um auch den Subwoofer weiter bei Stereocontent nutzen zu können. Hat jemand nen Vorschlag?

ich habe hier eine ae-5 plus, weil sie einen optischen ausgang und die dts/dd codecs hat, aber leider hat die software sehr oft fehler gemacht und die soundkarte selbst, hat auch nicht sehr lange gehalten (vielleicht geht sie auch noch. ich muss die mal im zweit pc testen). so schnell kommt mir wahrscheinlich keine soundkarte mehr ins haus. dann lieber mal auf einem avr mit hdmi sparen.

Ich habe eine AE5 plus und AE9

Die AE5 plus finde ich gut und sie ist auch "günstig" zu bekommen.
Die AE9 macht für mich keinen Unterschied, außer dem hohen Preis.

Für mich ist eher Dolby/DTS Unterstützung in der Command Software wichtig, für meine älteren Logitech 5.1 und Teufel 5.1 Boxen Systeme.

Die AE5 plus macht das möglich.

fürs zocken und bissl mucke am pc brauch niemand mehr eine extra soundkarte. der onboardsound reicht heut zutage völlig.
Dann reicht dir sicher auch die integrierte Grafikeinheit einer CPU :schief:
"Ausreichend" ist für mich nur das Minimum.
Als ich mein System aufbaute, war ich mir auch nicht sicher ob ich meine Soundkarte weiter nutzen soll, daher habe ich ein oder zwei Tage ohne Soundkarte getestet, danach mit Soundkarte, der unterschied ist eindeutig da, der Onboardsound klang blechern, in Spielen wurden Töne verschluckt beziehungsweise hatte Probleme wenn mehrere Audio-Aktionen Gleichzeitig abgespielt wurden.
Aber mach du nur, wenn dich das Glücklich macht, nur zu, aber du kommst mir wie jemand vor der ein neues 20€ Netzteil kauft und sagt "Es reicht, passt scho" :P

ich hab Ewigkeiten keine Soundkarte mehr zusätzlich installiert ...

ich erinnere mich allerdings zum Thema Creative Soundkarten an folgendes...
Super Klang...
Worst Drivers ever...
(ist allerdings bestimmt 15+ Jahre her)

Da ich Funk Headsets zum Zocken bevorzuge läuft bei mir mittlerweile alles über USB...
momentan n Arctiv Nova.. und an der USB station dazu sind per Klinke n paar gut und günstig Boxen angeschlossen..
reicht für mein Musik vergnügen zuhause...

Meiste Musik höre ich eh über das Headset oder unterwegs im Auto

Deswegen ist die Aussage "fürs zocken und bissl mucke am pc brauch niemand mehr eine extra soundkarte. der onboardsound reicht heut zutage völlig"
leider gar nicht so verkehrt wenn man n gutes USB Headset hat..

natürlich kann man sich jetzt über die Qualität der usb Headsets streiten.. n audiophilen werden sie wahrscheinlich nicht glücklich machen..
ist aber n kompromiss den ich aufgrund des trage Komforts eingehe

Zuletzt bearbeitet:
warum redet alles über Treiberchaos?
meine ZxR läuft ohne Probleme unter Win11 25H2. Soundblaster Command ist auch am Start.
Kann mich nicht beschweren.
bei mir hat die soundkarte öfters die kanäle vertauscht. ein kurzer wechsel in den direkt modus und zurück hilft da, aber wenn das manchmal öfters vorkommt an einem abend, dann kann das auch nerven. ich tippe da eher auf treiberprobleme.

Ich finde persönlich, dass eine gute / oder tolle Soundkullisse, bestehend aus einem guten DAC / oder Verstärker Geschichten / Boxen / oder einem guten HIFI KH, echt heftig Aufwertet, und man somit gerade beim Gaming, ein viel tolleres Spielvergnügen hat.

Aber ok, ein jeder Tickt halt anders und ein jeder hat nun einmal andere Prioritäten.

Ich finde persönlich, dass eine gute / oder tolle Soundkullisse, bestehend aus einem guten DAC / oder Verstärker Geschichten / Boxen / oder einem guten HIFI KH, echt heftig Aufwertet, und man somit gerade beim Gaming, ein viel tolleres Spielvergnügen hat.

Aber ok, ein jeder Tickt halt anders und ein jeder hat nun einmal andere Prioritäten.
Dito. Ich werde sie mir holen (intern X-AE7 an DT1990 ablösen). Einige dürften wohl magels guter Ausgabegeräte keine gute Erfahrung gemacht haben. Wenn man allerdings in der Materie drin ist, kennt man den Unterschied.

Gleich zwei Ausgänge statt üblicherweise nur einem ist echt chic.

Eine schnellere Grafikkarte hat halt beweisbare Vorteile.
Bei Sound ist das immer recht dünn bis esoterisch.
"recht dünn bis esoterisch" ? Die Aussage wäre lustig wenn sie nicht so traurig wäre ( von jemandem der sich in einem HardwareEnthusiastenforum rumtreibt )
Selbst mit dem MEGApreisknallerheadset EVER : CREATIVE FATALITY 1st gen ( 20 -30€ ) merkte man DEUTLICHE Unterschiede ! Aber gut, wenn man das billigst mögliche headset für 10€ nutzt halten sich die Unterschiede bzw. der Nutzen vielleicht tatsächlich in Grenzen ... ansonsten wundere ich mich sehr, denn der Vorteil einer echten Soundkarte wurde in diversen Hardwareartikeln auf entsprechenden Websites mehrfach bewiesen ... Wie jedoch schon einer der Vorkommentatoren schrieb haben Menschen sehr unterschiedliche Hörvermögen. Ich vermute es liegt daran, dass manch einer hier behauptet man könne sich eine extra Soundkarte sparen. Erinnert mich an alte erste 32 bit Konsolen und frühe PC-Zeiten, da gaben manche Menschen auf Nachfrage an, keinen Unterschied bei der Spielegrafik zwischen texturierten und nackten Polygonen zu sehen. Daran erinnert mich deine Behauptung !

Zurück