News Creative Sound Blaster AE-X vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 384 kHz und 130 dB

Das Upgrade von der X-Fi auf die ZxR im Hauptrechner damals hatte sich für mich richtig gelohnt. Bsw. Gespräche sind nun für mich deutlich besser zu verstehen.
Jetzt nutze ich aber hauptsächlich einen Logitech Wi-Fi Kopfhörer, der seine Arbeit auch sehr gut macht, aber halt den Soundchip eingebaut hat... So schön und technisch ausgereifter die neue Creative Karte sein mag, ich fürchte sie würde mir von einer ZxR her kommend nicht mehr allzu viel bringen...

Creative, können die mittlerweile auch Software herstellen?
War ja immer so ein Fluch mit denen, vor allem bei der Spieleunterstützung.
Und was ist mit Linux?
Das müsste man dann ja wissen, wenn AM6 und DDR6 kommt, dann ist nach 10 Jahren mal wieder ein Kauf fällig, jetzt bin ich ja mit einem guten Realtek auf dem Mainboard glücklich geworden.

Und was ist mit Linux?
Das müsste man dann ja wissen, wenn AM6 und DDR6 kommt, dann ist nach 10 Jahren mal wieder ein Kauf fällig, jetzt bin ich ja mit einem guten Realtek auf dem Mainboard glücklich geworden.
Ja die Software ist da wohl immer noch nicht so dolle. Meine letzte war tatsächlich die Xfi und das war nicht so der Hit was die Software angeht.
Linux ist offiziell nicht unterstützt. Ich löse das über einen externen Yamaha AV Reciever. Mir ist wichtig das mein Onboard Sound anständig ist, aktuell ALC 4080, Toslink hat und den Rest übernimmt der Surround Reciever. Nachteil, der nimmt recht viel Platz ein. Vorteil, die Nachbarn hören alle gute Musik- ob sie wollen oder nicht.

Mir ist wichtig das mein Onboard Sound anständig ist, aktuell ALC 4080, Toslink hat und den Rest übernimmt der Surround Reciever. Nachteil, der nimmt recht viel Platz ein. Vorteil, die Nachbarn hören alle gute Musik- ob sie wollen oder nicht.
Toslink ist doch digital. Solange es da einen entsprechenden Anschluss gibt, sollte der Rest vom Onboard-Sound doch eigentlich völlig egal sein, oder nicht?

Toslink ist doch digital. Solange es da einen entsprechenden Anschluss gibt, sollte der Rest vom Onboard-Sound doch eigentlich völlig egal sein, oder nicht?
Ja das ist eigentlich egal. Aber ich mag einfach vernünftige Hardware. Und haben ist besser als nicht haben. Wer weiß wann ich mal die Analog Sektion meines 4080 brauche. Außerdem haben viele Boards gar kein Toslink mehr wenn sie im Soundchip schon beschnitten werden mit einem ALC897, dann gibt es nur noch drei Klinke und das wars.

Schön fürs Marketing 32 Bit, 384 kHz. In der Praxis braucht das kein Mensch und schon gar nicht für Spiele. Da sollte man erst gar nicht über 24 Bit und 48 kHz hinausgehen. Da es oft zu Problemen kommen kann. Rauschen, Knacken, Ton ganz weg.
Zudem ist der Sinn einer Soundkarte im PC schon lange fragwürdig. Bei heutigen High-End-Boards sind dermaßen gute Wandler und Verstärker verbaut, die einer 100-€-Soundkarte in nichts nachstehen. Es sei denn, man hat Probleme mit dem Onboard-Chip, dann macht sicherlich die Überlegung einer Soundkarte Sinn.

Und was ist mit Linux?
Das Thema Treiber hat sich schon vor vielen Jahren erledigt, die Karten laufen sauber und die Treiber sind völlig in Ordnung.
Ich mag meine Audigy Rx sehr gerne, hat ordentliche Wandler und einen sehr guten Kopfhörerverstärker.
Da rauscht auch nix bein Mikrofon oder hat anderweitige Probleme die internen Karten heutzutage gerne angedichtet werden.
Ich habe mich bewusst gegen einen externen DAC entschieden, ich möchte schlicht nicht noch mehr Geraffel auf dem Schreibtisch stehen haben.

wie gut ist der Mic Eingang mittlerweile bei den internen Soundkarten?
Die sind ja alle total verrauscht und mies.

Habe daher ein USB ModMic, absolut clean.

Hmm, ein sehr schickes Teil. Wenn ich mir nicht letztes Jahr schon eine SB AE-5plus gegönnt hätte und damit absolut zufrieden bin, wäre die AE-X auf jeden Fall meine nächste Beute. (Natürlich unter der Bedingung, daß da nicht so viel Beifanggeraffel für den Schreibtisch wie bei der AE-7 und 9 mitzubezahlen wäre.)
Diese SoKa hat leider keinen eigenen Soundchip mehr, es ist eine PCIe-USB-SoKa.
Falsch und du hast den Artikel nicht gelesen.
Keine Ahnung, was einige ständig mit der Software habe bzw. anstellen. Bei mir war bisher jede SB seit Win95 unauffällig... von SB16, SB32, SB64, SB128, Audigy X-FI, SB-Z und jetzt die AE-5plus.
Und die Software + Treiber zur SB AE-5plus laufen, seit ich sie habe, fehlerfrei unter Win10pro. Allerdings nutze ich sie auch nur als analoge Quelle (Direct) für meine HiFi-Stereoanlage, weil ich gern ein möglichst sauberes und mit Bummbass&Co. unvermurkstes Signal zum Musikhören haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir immer wieder (bei jedem PC Upgrade oder neuem PC) die Frage ob mir der onboard sound heutiger Mainboards nicht reicht.
Stelle dann immer wieder fest: nope, ohne DTS Connect und Dolby Digital Live oder wie die transcoder genau heißen funktioniert der sound bei meiner 5.1 Anlage einfach nicht gut. Insbesondere der Stereo Upmix von Musik auf 5.1 ist immer Murks.

Kurz darauf steckt wieder meine urururalte X-fi Titanium HD drin und ich bete irgendwo noch ne Kopie des Daniel K Treibers für den Windows 11 boot zu finden :ugly: . Beim nobara boot ist das nochmal ein anderes Thema.

Aktuell mache ich wieder das Experiment ohne die Karte mit nem aktuellen AM5 MSI Tomahawk Board. Weder per SPDIF noch über 3x Klinke an die Decoder Station bekomme ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Die Realtek Audio Console ist gelinde gesagt Ranz.
Echter Mehrkanal Ton ist wunderbar. Alles was nur Stereo ist klingt einfach mies weil der Upmix oft gar nicht oder nur grottig funktioniert.
Manchmal sind sogar die Kanäle vertauscht (center und subwoofer), z.b. in YouTube Music vs YouTube. Nervt total die dann immer on demand in der Console umzuschalten je nach Player/Kontext.

Alles Probleme, die ich mit der Titanium HD NICHT habe...

Zuletzt bearbeitet:
Stelle dann immer wieder fest: nope, ohne DTS Connect und Dolby Digital Live oder wie die transcoder genau heißen funktioniert der sound bei meiner 5.1 Anlage einfach nicht gut.
DTS Connect und/oder DDL hatte früher jedes bessere Mainboard mit optischem Ausgang. Hab so seit Ewigkeiten meinen Surround Receiver angeschlossen Aber seit einigen Jahren sparen sich die Hersteller selbst bei Luxusboards die Lizenzen, weil sie das Geld für RGB-Schnullifax brauchen... :(

Aber zum Glück gibt es für die Realtek Chips auch gehackte Treiber... :devil: Und dann ist es es auch scheissegal, welche Audiotechnik auf dem Board oder der Soundkarte sitzt, denn die gesamte Signalkette ist bis in den Receiver digital.

DTS Connect und/oder DDL hatte früher jedes bessere Mainboard mit optischem Ausgang. Hab so seit Ewigkeiten meinen Surround Receiver angeschlossen Aber seit einigen Jahren sparen sich die Hersteller selbst bei Luxusboards die Lizenzen, weil sie das Geld für RGB-Schnullifax brauchen... :(

Aber zum Glück gibt es für die Realtek Chips auch gehackte Treiber... :devil: Und dann ist es es auch scheissegal, welche Audiotechnik auf dem Board oder der Soundkarte sitzt, denn die gesamte Signalkette ist bis in den Receiver digital.

Man muss ja unterscheiden zwischen Leuten, die besonders Wert auf einen guten Klang / Soundkulisse etc. legen - und wiederum andere, die sich mit einem Soundchip vom MB zufrieden geben.

Ein jeder hat so seine Prioritäten.

Geheimtipp für Interessierte bzw. "mal was anderes," weil es vielen vermutlich nicht bekannt ist.

Es geht um innovative Produkte aus dem Studiobereich mit einzigartigen Features.
Da würde ich eher Geld drin versenken, als eine sehr teure Soundkarte für einen PC zu holen.

Die Produkte sind seit über 10 Jahren auf dem Markt und wurden sukzessive verbessert, auch aufgrund von Kundenwünschen. Es gibt sehr viele nützliche Features. Eine neue Generation dieser Geräte soll lt. Gerüchten aus dem Forum in den Startlöchern stehen.

Es geht um
- RME ADI-2 DAC FS
- RME ADI-2 Pro FS R BE
- RME ADI-2/4 Pro SE
bzw ihre Nachfolgemodelle.

Einen Überblick über die wichtigsten Features liefert dieser Blogartikel:

Kurzübersicht Modelle inkl. ADI-2/4 Pro SE im Hersteller-Forum:

Die Referenz für diese Produkte ist das äußerst informative Handbuch.

Alleine schon die Features "auto ref level" und "dynamic loudness" sind "game-changer"
in der Anwendung und vieles mehr.

Deutscher Hersteller, vorbildlicher Treiber- und Firmware-Support, für einige Produkte schon seit über 25 Jahren.
Daher auch hoher Wiederverkaufswert, nützlich bei HW-Upgrades.
Da ist das Geld gut investiert und man bekommt innovative Technik und hervorragende Qualität.

Dazu kostenlos eine Remote-Software zur Einrichtung/Steuerung: ADI-2 Remote.

RME ADI-2 Pro FS R BE und als Kopfhörer beispielsweise:
- Audeze LCD-3
oder - wenn es ein geschlossener KH sein soll zB
- DCA Aeon2 Closed Back

Es geht natürlich auch jeder andere und kann bei Bedarf über den eingebauten PEQ "nachgewürzt" bzw. Linearisiert werden, falls gewünscht.

Kurz darauf steckt wieder meine urururalte X-fi Titanium HD drin und ich bete irgendwo noch ne Kopie des Daniel K Treibers für den Windows 11 boot zu finden :ugly: . Beim nobara boot ist das nochmal ein anderes Thema.
Gibt es doch.
Den hab ich unter win10 22H2 zum laufen gebracht und hab glaube erst die .reg eingefügt, neustart mit deaktivierter Treibersignatur und treiber installiert. Danach sollte man auch normal (mit treibersignatur) starten können und, wie üblich, muß man zu speichern der einstellungen das system mal kurz schlafen legen.
Bei mir treibt der übrigens eine auzentech x-fi an...

fürs zocken und bissl mucke am pc brauch niemand mehr eine extra soundkarte. der onboardsound reicht heut zutage völlig. wenn dann so wie eine geschrieben haben ne externe.

Falsch und du hast den Artikel nicht gelesen.
1779456769373.png

Zurück