PC Gaming Headset, geschlossen, ANC (beyerdynamic MMX 300 Pro)

KurtK

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich weiß, dass es bereits ähnliche Threads im Forum zu diesem Thema gibt, allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau. Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Headset mit sehr gutem ANC und einer guten Mikrofonqualität für das Zocken am PC.

Aktuell nutze ich ein Sony WH-1000XM5. Für Filme schauen am TV oder alleine am PC spielen finde ich es super. Sobald ich jedoch Discord aktiviere, schaltet das Headset in den „Hands-Free-Modus“ und der Spielsound klingt dann wie über ein Walkie-Talkie – also deutlich schlechter. Deshalb suche ich jetzt ein zusätzliches Headset speziell für Multiplayer-Gaming am PC.

Ein Kabel würde mich grundsätzlich nicht stören. Wichtig ist mir vor allem:
  • sehr gutes ANC!!!
  • keine Qualitätseinbußen beim Sound, wenn das Mikrofon aktiv ist
Nach längerer Recherche bin ich auf das beyerdynamic MMX 300 Pro gestoßen, bin mir aber unsicher, ob es gleichzeitig hochwertigen Sound und Mikrofonbetrieb unterstützt. Was mich irritiert, ist der Stereoklinkenstecker.

Es scheint ein klassischer Klinkenanschluss in Kombination mit integriertem Soundchip für ANC widersprüchlich zu sein – zumindest nach dem, was ich bisher im Internet gelesen habe.

Könnt ihr mir das bitte etwas genauer erklären?
Und gibt es eventuell bessere Alternativen für meinen Anwendungsfall?

Das Headset wird ausschließlich am PC genutzt, eine Konsole habe ich nicht. Ein kabelgebundenes Modell ist völlig in Ordnung – alternativ auch kabellos, wenn der Akku entsprechend gut ist.

Vielen Dank!

Beim Sony denke ich haengt es nur an den settings (win)/wie es erkannt wird, nur weil es "hands free" ist sollte sich der Klang nicht aendern.

Die BD haben kein ANC, nur geschlossenes Gehaeuse was "isoliert".
Viele gute Kopfhoerer sind offen/halb offen (loecher), was den typischen kopfhoerer sound ("im" kopf) vermindert und z.b. bei (klassischer) Musik die Instrumente "ortbar" sind/es sich eher nach Lautsprecher/Buehne anhoert, aber dann kann auch mehr Sound nach draussen/kann man die Umgebung hoeren.

Das Problem mit dem Sony Kopfhörern habe ich bereits recherchiert und einiges ausprobiert. Es liegt vermutlich daran, dass die Verbindung über Bluetooth läuft. Diese Art von Kopfhörern kann entweder nur Audio wiedergeben oder nur für Kommunikation genutzt werden – aber nicht beides in voller Qualität. Sobald das Mikrofon aktiviert wird, wechselt das Gerät in einen anderen Modus bzw. Frequenzbereich. Dadurch wird die zweite Audioquelle (z. B. das Game am PC) nur noch in eingeschränkter Qualität wiedergegeben. Technisch kann ich es leider nicht besser erklären.

Zurück