Sound ***Diskussionsthread***

Wie soll ein Player auf dem PC anders klingen? Es könnte höchstens sein das die nen EQ da drin haben. Ansonsten liest er ja nur die Bits von der Platte und leitet sie ans Audiointerface weiter.

Es könnte z.B. beim Up/Downsampling auf die Bitrate/Auflösung des Soundchips was daneben gehen. Klar, im Idealfall macht ein Programm das garnicht, aber leider ist das ja eher selten.
Aber wie gesagt: Ich trau mir bei dem Eindruck ja selbst nicht.

So, ca. die Hälfte des Guides ist schon fertig, da ich den ja schon zum großen Teil geschrieben hab, musste nur noch etwas umschreiben.

Jetzt kommt der nervige Teil: Links zu ca. 30 Produkten einfügen :ugly:

In 4-5 Tagen sollte mein Guide online gehen können :D

Danke an Zappa für den Tipp mit den Cubit-Dingern. Ich hab mir die kurzerhand einfach von nem Schreinerkumpel nachbauen lassen, hat mich dann gerade mal die Hälfte gekostet. War zwar am Ende etwas zu wenig, aber jetzt stapeln sich die meisten CDs immerhin nichtmehr nur aufeinander :D
cds.jpg

Ne Lösung für meine LPs steht aber noch aus...
Das wird schwierig - ich finde, bei LPs macht's auch nicht wirklich was her, sie seitlich, wie CDs, zu lagern. Sieht so nach Plattenladen und Chaos aus - zwar charmant, aber die richtige LP finden kann auch mal schwer werden, wenn alles quer ist.

Zum Glück (Oder Pech, kaum Künstler die ich mag veröffentlichen ihr Zeug auf LP - und wenn doch, dann gibt's die für mich bequemere CD. Von der Masterqualität ist da imho eh nicht viel rauszuholen) besitze ich selbst bloß 2 LPs, die stehen in ner Glasvitrine ^^

Wieder mehr zum Sound an sich:
Ich hatte den Takstar Hi-2050 jetzt für gut ein halbes Jahr und ich muss sagen, der Kopfhörer ist, wohl natürlich auch aufgrund seines Preises, sehr underrated. Das stock-Sounding ist etwas nervig, einfach weil die Frequenzen zwischen 4K und 8K zu stark angehoben sind. Ich hab lange, lange gebraucht um den richtigen Equalizer zu finden (was ich bei nem KH der Preisklasse nicht schade finde), aber wenn der mal gefunden ist, dann... Hrrrr :D

Ich hatte ja schon viel auf'm Schädel, aber so selten wie ich KHs tatsächlich mal benutze um Musik zu hören und so viel, wie die Modelle kosten, die mich ansprechen (FSP, X2), bleibt der Takstar erstmal ne Weile. Ich finde den ehrlich gesagt sogar besser, als so einiges was hier gerne darüber empfohlen wird. Meinen M-100 beispielsweise würde ich jederzeit wieder für den Hi-2050 eintauschen und den ähnlich klingenden DT-880 würde ich jederzeit im Laden liegen lassen, einfach, weil er das Vierfache kostet und nicht so viel mehr kann. Wundervolles Ding.

Und bei IEM soll's ja auch so ein Sparwunder mit den Havi B3 Pro geben. Ich versuch gerade, nen Freund davon zu überzeugen, sie zu bestellen.

Kurzer Edit:
Wieso zur Hölle bekommen eigentlich Japaner immer die geilsten Bonus-Tracks und Super-Deluxe Versionen exklusiv für ihr Land?

Einige Beispiele:

Japan - Rest der Welt
Japan - Rest der Welt
Japan - Rest der Welt

Die zu importieren ist immer aufwändig und schwanzteuer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig - ich finde, bei LPs macht's auch nicht wirklich was her, sie seitlich, wie CDs, zu lagern. Sieht so nach Plattenladen und Chaos aus - zwar charmant, aber die richtige LP finden kann auch mal schwer werden, wenn alles quer ist.

Schwierig? Ich denke du solltest mich gut genug kennen um zu wissen, dass die einzige Schwierigkeit mein Terminplan ist...

Wie das Ding auszusehen hat weiß ich, ich werde es einfach designtechnisch an meinen (natürlich selbst gebauten) CD Ständer anlehnen. Dazu muss ich noch überlegen wieviel Kapazität das Teil bekommen soll. Ich kauf zwar kaum noch LPs, aber die 500 die ich habe sollten angemessen reinpassen und es sollte noch Luft für mindestens nochmal soviel da sein.

Das Problem mit dem finden stellt sich nicht. Ich habe wie bei den CDs auch Metallwinkel mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben drauf zwischen den Scheiben stehen. Das grenzt die Suche immer sehr stark ein.

Zum Glück (Oder Pech, kaum Künstler die ich mag veröffentlichen ihr Zeug auf LP - und wenn doch, dann gibt's die für mich bequemere CD. Von der Masterqualität ist da imho eh nicht viel rauszuholen) besitze ich selbst bloß 2 LPs, die stehen in ner Glasvitrine ^^

Vom Mastering unterscheiden sich aber in der Tat oftmals CD von LP Versionen. Da gibts ganz krasse Sachen dabei, so z.B. die Mensch von Grönemeyer, die von CD gar nicht klingen will, aber von LP ganz passabel tönt. Ist nicht meine Musik, aber ein sehr bekanntes Beispiel für solche Masteringfails. Warum auch immer die das so gemacht haben?!

Aber abgesehen vom Mastering sind LPs oftmals schlicht die besseren Musikträger und klingen bei gut eingestelltem Plattenspieler nebst passendem Vorvorverstärker sehr oft schlicht besser als ne CD. Erst mit Hochbit klingts dann digital ähnlich gut. Dazu kommt, dass es viele ältere Aufnahmen gibt, die es schlicht nicht auf CD gibt, die auf CD ein absoluter Stilbruch wären oder deren Covergestaltung auf nem Jewelcase einfach nicht gut kommt (als Beispiel sei mal "Black Moses" genannt. Wer da das Original aus den 70ern hat/kennt weiß was ich meine :D). Ich habe dutzende LPs als Originalpressung aus den letzten 40 Jahren (z.B. "Hot Rats" als mein absoluter Liebling!), die sind z.T. deutlich über 100€ wert und würden von mir niemals durch ne CD ersetzt werden können!

Digital hat halt den Vorteil, dass es schlicht bequemer ist.

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 009k.jpg
    Bild 009k.jpg
    88 KB · Aufrufe: 49
Vom Mastering unterscheiden sich aber in der Tat oftmals CD von LP Versionen. Da gibts ganz krasse Sachen dabei, so z.B. die Mensch von Grönemeyer, die von CD gar nicht klingen will, aber von LP ganz passabel tönt. Ist nicht meine Musik, aber ein sehr bekanntes Beispiel für solche Masteringfails. Warum auch immer die das so gemacht haben?!

Aber abgesehen vom Mastering sind LPs oftmals schlicht die besseren Musikträger und klingen bei gut eingestelltem Plattenspieler nebst passendem Vorvorverstärker sehr oft schlicht besser als ne CD. Erst mit Hochbit klingts dann digital ähnlich gut. Dazu kommt, dass es viele ältere Aufnahmen gibt, die es schlicht nicht auf CD gibt, die auf CD ein absoluter Stilbruch wären oder deren Covergestaltung auf nem Jewelcase einfach nicht gut kommt (als Beispiel sei mal "Black Moses" genannt. Wer da das Original aus den 70ern hat/kennt weiß was ich meine :D). Ich habe dutzende LPs als Originalpressung aus den letzten 40 Jahren (z.B. "Hot Rats" als mein absoluter Liebling!), die sind z.T. deutlich über 100€ wert und würden von mir niemals durch ne CD ersetzt werden können!

Das meinte ich auch. Die Vinyl erhält ein anderes Mastering, allerdings stellt sich mir hier, zumindest bei dem Großteil meiner Musik wieder die Frage: wozu? Einige LPs habe ich schon gegenhören können, das einzig Vinylige daran war ein gelegentliches Knacksen. (Zugegeben an keiner supertollen Anlage) Dass Vinyl besser sein kann / ist, ist klar. Aber ich hab auch gerade deswegen keine schöne Vinyl-Montur, weil von den 400+ CDs die ich habe nur ein Bruchteil dessen überhaupt als LP veröffentlicht wurde. Der Anteil, bei dem ich zumindest weiß / und mir vorstellen kann, dass er auf Vinyl besser klingt, ist leider verschwindend klein. Ehrlich gesagt, möchte ich mir zumindest im Moment für grob 20 LPs keine solche teure Anschaffung machen.

Das Problem kenne ich auch, ich hab aber auch nur ca. 15 wirklich gute LPs, dafür lohnt es sich nicht nen guten Dreher samt Phonopre zu holen. Denn die 1000€ die ich da gleich mal los wäre investiere ich lieber in CDs :P

Glaube kaum. Der X3 setzt auf die gleichen Bauteile wie ein E07K, der X1 setzt auf den gleichen Dac wie der E10K, zur Ausgangsimpedanz hab ich allerdings auf die schnelle nix gefunden. Gerade stark ist der X1 aber nicht, der kriegt selbst in 32 Ohm KH nur noch 70mV rein.

Hat jemand nen Peil ob die Austausch-Kabel der ultimateEars / JH-Audio auch auf die Westone Um3x gehen? Der Anschluss sieht gleich aus, nur wegen der Dicke kann ich's nicht einschätzen. Westone vertreibt die eigenen Kabel leider nicht mehr und die FiiO-Kabel find ich grausam.

Zurück