TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Wie soll ein Player auf dem PC anders klingen? Es könnte höchstens sein das die nen EQ da drin haben. Ansonsten liest er ja nur die Bits von der Platte und leitet sie ans Audiointerface weiter.
Leider fehlen für die Sammlung noch ein paar Schmuckstücke, die aber um's verrecken nicht zu bekommen sind 
Danke an Zappa für den Tipp mit den Cubit-Dingern. Ich hab mir die kurzerhand einfach von nem Schreinerkumpel nachbauen lassen, hat mich dann gerade mal die Hälfte gekostet. War zwar am Ende etwas zu wenig, aber jetzt stapeln sich die meisten CDs immerhin nichtmehr nur aufeinander
Anhang anzeigen 765319
Danke an Zappa für den Tipp mit den Cubit-Dingern.
Das wird schwierig - ich finde, bei LPs macht's auch nicht wirklich was her, sie seitlich, wie CDs, zu lagern. Sieht so nach Plattenladen und Chaos aus - zwar charmant, aber die richtige LP finden kann auch mal schwer werden, wenn alles quer ist.Ne Lösung für meine LPs steht aber noch aus...


Das wird schwierig - ich finde, bei LPs macht's auch nicht wirklich was her, sie seitlich, wie CDs, zu lagern. Sieht so nach Plattenladen und Chaos aus - zwar charmant, aber die richtige LP finden kann auch mal schwer werden, wenn alles quer ist.
Zum Glück (Oder Pech, kaum Künstler die ich mag veröffentlichen ihr Zeug auf LP - und wenn doch, dann gibt's die für mich bequemere CD. Von der Masterqualität ist da imho eh nicht viel rauszuholen) besitze ich selbst bloß 2 LPs, die stehen in ner Glasvitrine ^^
). Ich habe dutzende LPs als Originalpressung aus den letzten 40 Jahren (z.B. "Hot Rats" als mein absoluter Liebling!), die sind z.T. deutlich über 100€ wert und würden von mir niemals durch ne CD ersetzt werden können!Vom Mastering unterscheiden sich aber in der Tat oftmals CD von LP Versionen. Da gibts ganz krasse Sachen dabei, so z.B. die Mensch von Grönemeyer, die von CD gar nicht klingen will, aber von LP ganz passabel tönt. Ist nicht meine Musik, aber ein sehr bekanntes Beispiel für solche Masteringfails. Warum auch immer die das so gemacht haben?!
Aber abgesehen vom Mastering sind LPs oftmals schlicht die besseren Musikträger und klingen bei gut eingestelltem Plattenspieler nebst passendem Vorvorverstärker sehr oft schlicht besser als ne CD. Erst mit Hochbit klingts dann digital ähnlich gut. Dazu kommt, dass es viele ältere Aufnahmen gibt, die es schlicht nicht auf CD gibt, die auf CD ein absoluter Stilbruch wären oder deren Covergestaltung auf nem Jewelcase einfach nicht gut kommt (als Beispiel sei mal "Black Moses" genannt. Wer da das Original aus den 70ern hat/kennt weiß was ich meine). Ich habe dutzende LPs als Originalpressung aus den letzten 40 Jahren (z.B. "Hot Rats" als mein absoluter Liebling!), die sind z.T. deutlich über 100€ wert und würden von mir niemals durch ne CD ersetzt werden können!
Ehrlich gesagt, möchte ich mir zumindest im Moment für grob 20 LPs keine solche teure Anschaffung machen.