Moin allerseits,
ich habe 'nen Sound Blaster Zx im Rechner und die Karte läuft unter Bazzite 43 mit KDE Plasma einwandfrei. Der Treiber ist seit v3.1 grundsätzlich im Kernel, wenn ich die Infos unter
https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SND_HDA_CODEC_CA0132.html richtig deute, und wird wohl auch weiterhin gepflegt.
Anfangs musste ich mich ein bisschen einfuchsen, denn die Audiowiedergabe lief nur 2.0 auf meinem Teufel Concept G (das Original von 2005) anstelle von 2.1. Ich hab dann heraus gefunden, dass der on-board Realtek ALC das System verwirrte, und ihn einfach im UEFI abgestellt. Seitdem is' super! Zur Steuerung nutze ich den ALSAmixer (ist vorinstalliert) und kann damit jeden Parameter feingranular einzeln steuern.
Ich nehme mal optimistisch an, dass weitere Soundkarten von Creative auch relativ flott im Kernel landen, zumal die Karte hier im Artikel ja nur eine Weiterentwicklung von bekannten Geräten zu sein scheint.
-k
PS: Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es war, den on-board Schrott im UEFI abzustellen! Hab davor stundenlang recherchiert... einfach abklemmen, den Rotz.