Solides Soundsystem/Soundbar + kleinerer Subwoofer

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mein in die Jahre gekommenes Logitech 5.1. Soundsystem mal austauschen und wäre an einer Soundbar inkl. kleinerem Subwoofer interessiert. Muss kein RGB oder sonstigen Schnickschnack haben. Wichtig ist mir eine gute Sound-Qualität fürs Zocken (WoW / LoL) und zum Musik hören. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Bluetooth an meinem PC habe, von daher wäre ein Kabelanschluss natürlich vorteilhaft 😂 Soundkarte ist ebenfalls nicht vorhanden.

Preisspanne: ca. 150€ +-

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Vielen Dank euch und weiterhin ein schönes Osterfest.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also Platz ist kein Problem, den habe ich. Ich finde ne gute Soundbar hat eine solide Klangqualität. Mein 5.1. von Logitech finde ich super nervig mit dem Kabelsalat und fühlt sich als "Overkill" an. Logitech X 530 habe ich momentan.

Die erste Soundbar, die mir am PC als passabel gefallen hat, war die Teufel cinebar one, die liegt allerdings schon bei ca 230€.
Der Subwoofer kommt nochmal oben drauf. Die hat den Vorteil, dass sie nicht groß ist. Und zugleich hat sie den soundtechnischen Nachteil, dass sie nicht groß ist.

Ich hab die 1. Iteration, eine Freundin hat die 2nd gen, die finde ich sogar noch einen ticken besser, da wärmer abgestimmt. Für Stereo ist die ok, echten sourround Sound kann man da nicht erwarten.

Im Ergebnis muss es dir gefallen, was du da hörst.

Da darf man sich nicht von abfälligen Kommentaren beirren lassen. Besser und teurer geht immer. Ob man die Unterschiede selbst jedoch tatsächlich wahrnehmen kann oder eher einem Placebo Effekt unterliegt, weil teuer immer besser wäre, muss jeder selbst entscheiden.

O,
Die erste Soundbar, die mir am PC als passabel gefallen hat, war die Teufel cinebar one, die liegt allerdings schon bei ca 230€.
Der Subwoofer kommt nochmal oben drauf. Die hat den Vorteil, dass sie nicht groß ist. Und zugleich hat sie den soundtechnischen Nachteil, dass sie nicht groß ist.

Ich hab die 1. Iteration, eine Freundin hat die 2nd gen, die finde ich sogar noch einen ticken besser, da wärmer abgestimmt. Für Stereo ist die ok, echten sourround Sound kann man da nicht erwarten.

Im Ergebnis muss es dir gefallen, was du da hörst.

Da darf man sich nicht von abfälligen Kommentaren beirren lassen. Besser und teurer geht immer. Ob man die Unterschiede selbst jedoch tatsächlich wahrnehmen kann oder eher einem Placebo Effekt unterliegt, weil teuer immer besser wäre, muss jeder selbst entscheiden.

Okeh, rgendwie ist meine Vision von einer soliden Soundbar dahin vor allem wenn ich mir die Preise anschaue... Nehmen wir mal an ich habe 150-200€ und will mir ein Soundsystem (Lautsprecher + Subwoofer) kaufen: was wären da die Vorschläge. Mir ist halt wichtig keinen riesen Kabelsalat zu haben. LG

Soll es denn wieder Sourround sein oder reicht Stereo?

Da kämen dann ja ggf. Funkboxen in Betracht. Nur ein Komplettsystem mit Bar und Sub für 200€ dürfte schwer zu bekommen sein. Da kenne ich mich leider nicht mit aus.

Wenn dich Kabelsalat sehr stört: 2.1 System mit so wenig Kabel wie möglich.
Soundbar auch im deutlich höheren Preisbereich ist einem guten 2.1 System für Musik immer unterlegen.

Optischer Ausgang am Motherboard zumindest vorhanden? Das wäre n Vorteil.

Wenn dich Kabelsalat sehr stört: 2.1 System mit so wenig Kabel wie möglich.
Soundbar auch im deutlich höheren Preisbereich ist einem guten 2.1 System für Musik immer unterlegen.

Optischer Ausgang am Motherboard zumindest vorhanden? Das wäre n Vorteil.
Also einen optischen Ausgang hat mein MB leider nicht :/ ich denke das 2.1. aber für mich reichen würde.
Soll es denn wieder Sourround sein oder reicht Stereo?

Da kämen dann ja ggf. Funkboxen in Betracht.
Wie sieht es denn bei den Funkboxen mit der Verzögerung aus? Kenne mich da 0 aus.

Also einen optischen Ausgang hat mein MB leider nicht :/ ich denke das 2.1. aber für mich reichen würde.
Das ist sehr sehr schade, weil optisch wäre in dem Fall die günstigste Option, den besten Klang rauszuholen ohne das Signal umzuwandeln.
Analog kann problemlos laufen und reichen, digital wäre halt nur besser weil dann die Umwandlung in Analog nicht beim Board passiert sondern erst weiter in der Signalkette. Aber man hat was man hat :)
Wie sieht es denn bei den Funkboxen mit der Verzögerung aus? Kenne mich da 0 aus.
Bluetooth hat ne grässliche Latenz. Reine Funk-Lösungen die über spezialisierte Hardware laufen - die haben das Problem nicht. Die liegen aber weit außerhalb vom Budget hier.

Was soll denn über die Boxen laufen? Musik hören, Filme schauen - kein Thema.
Zocken, speziell Multiplayer wo man Gegner hören will? Finger weg.
Audio/Videoproduktion eventuell? Denk nicht mal dran.

150€ ist halt auch n Budget wo es eng wird.
Da kann ich wirklich nichts empfehlen was halbwegs taugt, weil ich den Bereich gar nicht kenne.

2.1 würde ich so bauen:
Das ist so das mindeste was man für ein ordentliches 2.1 System hinlegen kann ohne Mainstream-Kram wie Logitech oder sonstige Tröten zu kaufen :fresse:
Signalkette wäre hier etwa so: Ausgang PC zum Subwoofer, von dort zum Speaker (an dem der zweite, passive Speaker hängt). Da die Speaker erst bei 80Hz unten anfangen, kann man beim Subwoofer locker 100 bis 130Hz einstellen, somit übernimmt dieser die Tiefen und die kleinen Lautsprecher spielen das was sie können.
Subwoofer hat Bluetooth, entsprechend kann man das Signal auch so rübersenden. Audio-Kabel holt man sich da am besten selbst, damit der Kabelsalat nicht so schlimm wird - kann man ja genau die richtige Länge nehmen.

P.S. High Pass Filter (HPF) und Low Pass Filter bei dem Sub sind dazu da, die Frequenzen zu trennen, damit der Sub entsprechend nur den Bass im gewählten Frequenzbereich spielt und die Tops den Rest darüber. Bei fertigen Lösungen ist meist ne fertige Frequenzweiche verbaut ohne Einstellungen. Im oberen Bereich ist dies aber absolut üblich und auch nötig, da oft unterschiedliches Zeug gemischt wird.

Also die Kombination sieht doch gut aus finde ich. Ist zwar etwas über meinen Budget aber dennoch machbar. Filme, Musik, World of Warcraft und League of Legends + halt Surfen mehr habe ich eigentlich auch nicht vor, da Shooter oder ähnliches zocke ich immer mit Headset selbstverständlich.
2.1 würde ich so bauen:
Damit wäre ich doch gut aufgestellt für meine Vorhaben oder ? 🙂

Also die Kombination sieht doch gut aus finde ich. Ist zwar etwas über meinen Budget aber dennoch machbar. Filme, Musik, World of Warcraft und League of Legends + halt Surfen mehr habe ich eigentlich auch nicht vor, da Shooter oder ähnliches zocke ich immer mit Headset selbstverständlich.

Damit wäre ich doch gut aufgestellt für meine Vorhaben oder ? 🙂
Jap.
Vergiss nicht die Kabel. Da sind zwar welche bei, aber nur bei dem Kabel zwischen den Lautsprechern (von aktivem Top zum passiven Top) gibt es ne Angabe: 1,5m
Die könnten zu knapp sein.

Es werden also mindestens 2 Kabel gebraucht: 3,5mm Klinke (male) auf RCA (male) - das ist PC zum Sub.
Dann RCA - RCA (male/male) vom Sub zum aktiven Top. Balanced (TRS, allgemein auch als Mono-Jack 6,3mm bekannt) sind möglich aber unnötig (es sei denn es gibt Funkstörungen über RCA). Dein PC hat ja keinen Balanced Ausgang, daher dort sowieso nicht ohne extra Hardware möglich.
Sollten die 1,5m zwischen den Lautsprechern nicht passen - da taugt jedes Lautsprecherkabel aus dem Blödmarkt um die Ecke :lol: Durchmesser nicht zu dick, weil da eh kaum was übertragen wird.

Also nachmessen und Kabel besorgen, wenn nicht vorhanden.

Wenn die Geräte ankommen, Filter kann man einfach einstellen - such dir bei YT n Video mit Bassfrequenzen im richtigen Bereich (bis 100-130Hz) hoch und stell die Filter so ein, dass nur der Sub diese abspielt und nicht die Tops. Fertig, aus :)

Hallo zusammen,

ich wollte mein in die Jahre gekommenes Logitech 5.1. Soundsystem mal austauschen und wäre an einer Soundbar inkl. kleinerem Subwoofer interessiert. Muss kein RGB oder sonstigen Schnickschnack haben. Wichtig ist mir eine gute Sound-Qualität fürs Zocken (WoW / LoL) und zum Musik hören. Ich

Preisspanne: ca. 150€ +-

Beinah alle hier genannten Vorschläge hier sind wirklich schlecht.. Gerade Logitech macht wirklich nichts besonders gutes, leider. Ich habe selbst noch ein altes Logitech 2.1 System, dass damals 240€ gekostet hat. Ist soundtechnisch wirklich schlecht, aber mir genügt es. Das wusste ich damals natürlich noch nicht. Andere Hersteller sind eigentlich bekannt dafür hochwertigere Lautsprecher zu bauen. Logitech aber definitv nicht. Vielleicht ein gebrauchtes Edifier, oder Bose 2.1 PC/Nahfeldlautsprechersystem. Könnte schon sein, das die ein Stück besser sind. Ansonsten empehle ich unten noch was. JBL hat z.B. ein ganz guten Ruf, aber nicht bei allen Modellen.

Nochmal kurz was zu den bisherigen Vorschlägen. Soundbars sind die komplett falsche Wahl. Du brauchst einen Nahfeldmonitor, wie es typische PC Lautsprecher auch sind. Soundbars sind für einen ganz andere Hörabstand entwickelt. Verschwendetes Geld. Da könnte ich mich auch gleich 2 Meter aus dem Sweepspot einen hochwertigen Stereolautsprechers bewegen und es würde sich ähnlich schlecht anhören.

Vergiss das am besten mit Bluetooth. Bluetooth ist eh schon ein kompromiss, erst recht in der Preisklasse, gerade bei Gaming, weil es auch z.B. Verzögerungen und wahrscheinlich eine qualitativ minderwertige Soundkomprimierung gibt. Ich empfehle den Standardweg im Audiobereich ganz normale Verkabelung über Cinch/ Klinkenkabel.

Dann hat man alle Möglichkeiten. Wenn ich ein nochmal was upgraden würde, würde ich mir eine Nahfeldmonitor JBL anschauen. Guck dir eventuell mal den JBL 306P. Man sieht dass auch auf den Gebrauchtmarkt wo diese deutlich teurer gehandelt werden als ein 200€ Logtech System, dass man dann für 20€ hinterhergeworfen bekommt. Hier gibt es auch eine Datenbank wo Lautsprecher unabhänig auf Ihre Qualität getestet werden. Sowas sind gute Ausgangspunkte, dazu muss man noch wissen, dass jeder LS einen andere Klangfarbe hat. Das ist dann ne Präferenzsache. Aber darum gehts hier ja noch gar nicht. Vielleicht ist der Presonus auch ganz gut, kenne ich nicht. Guck dir auch mal die Positionierung von sonen Nahfeldmonitoren an. Das spielt auch ne Rolle, wenn die direkt bei dir am Schreibtisch stehe, würde ich bei so kompakten Größen wie die von Logitech bleiben. Der JBL als größere Kompaktbox geht schon so tiefen, das man auch gut auf einen Subwoofer verzichten kann.

Wenn die Basis dann stimmt, wäre der nächste Schritt zu prüfen ob man eventuell noch eine günstige Soundkarte (DAC) vorschaltet, der die Audiosignal in vernünftiger Qualität an die Lautsprecher liefert. Da gibt es schon für 20-40€ gebraucht sehr gute Dinge gebraucht. Einen Fiio Dac, eine Creative G6 uvm.

Ich hörer selbst meine Musik häufig noch immer an den Logitech Monitoren, habe aber auch einen Sennheiser HD599, eine Audeze LCD2C, und ein noch teureres Stereolautsprecherpaar für den TV.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück