Mein alter Laptop damals 2021, also vor ca. 5 Jahren, war 20mm -also 2cm hoch, und hatte die 3x Leistung einer PS5. Damit konnte man jedes Spiel in Glasklarem 4K DLSS mit Raytracing und mit über 100fps spielen. Also etwas was die PS5 Pro bis heute nicht schafft. Seitdem bin ich auf einen Desktop PC gewechselt, mit einer aktuellen GPU Generation. Zwar ist mein Mini ITX, nur so groß wie eine PS5 Classic in der Disk Edition, aber die Leistung ist laut meiner Berechnung 14x höher als die einer PS5 und 7x höher als bei einer PS5 Pro im Bezug auf Praxis Leistung in Highend Games mit Raytracing, bei Full Nextgen Pathtracing sogar 10x höher. Die alte CPU der PS5 Pro limitiert die GPU der Konsole massiv. Der sehr geringe VRAM/RAM, der vergleichbar mit dem eines Game Boy ROG Ally ist, erschwert Ultra-Texturen und Schatten erheblich und limitiert auch die Upscaling- und Frame-Gen-Funktionen. Egal wie man es kalkuliert, die PS5 Pro ist für ihre Leistung zu teuer und wurde bewusst mit massiven Schwächen verkauft. Erstens besteht keine Konkurrenz von Microsoft, sodass sie minderwertige Hardware zu einem beliebigen Preis verkaufen können. Zweitens sieht so der Sprung zur PS6 besser aus, da es nutzlos wäre, wenn alles auf der Pro in 120fps mit Raytracing laufen würde. Daher mussten sie bei der CPU und dem VRAM/RAM die GPU künstlich massiv limitieren. Wer etwas über Hardware-Komponenten und synthetische Benchmarks weiß, weiß auch, dass der Sprung zwischen der PS4 und der PS4 Pro deutlich größer war als der von der PS5 zur PS5 Pro. Zudem kamen die PS4 und die PS4 Pro ohne Preiserhöhung auf den Markt und kosteten zum Start beide 399€. Die Pro bot 1TB Speicher statt der ursprünglichen 500GB, und das zum selben Preis, jetzt bekommt man nicht Mal ein Laufwerk dazu und soll noch massiv drauf zahlen. Mich interessiert die Playstation mit ihrer Abofalle nicht. Aber rein rechnerisch lohnt sich ein Highend PC deutlich mehr, da ändert auch kein GTA etwas daran.
Für mich wäre die Playstation ein massives Downgrade da ich jedes Game in 4K DLSS Performance mit Raytracing/ Pathtracing und Dynamic Multi Frame Gen in 165fps/ Hz G-Sync Ultimate Spiele. Höhere Auflösung, besseres Upscaling, höhere FPS, bessere Effekte, Raytracing/ Pathtracing On + Max und NVidia Reflex (1/2) sind nur einige wenige Vorteile die mir einfallen und klar online spielen ist kostenlos, das Zubehör auf PC ist deutlich günstiger und hochwertiger. Ein Mamba One oder Steam Controller V2 wischt den Boden auf mit dem Dualsense Edge und kostet halb so viel. Die Spiele kosten auf Konsole deutlich mehr und die Dinger sind laut und bestehen quasie komplett aus Plastik, im Vergleich waren meine PC Gehäuse immer zu über 90% aus Aluminium, Holz oder anderen Hochwertigen Materialen, Designer Gehäuse aus Taiwan oder exklusive Cases mit Blickfang. Obwohl eine Pro mit Laufwerk und Standfuß anfänglich günstiger ist als ein Highend Gaming PC, kann sich die Investition nach etwa drei Jahren amortisieren. Ab dem vierten Jahr können jedoch zusätzliche Kosten durch überteuertes Zubehör, teure Spiele und ein teures Online-Abo entstehen auf dem Sony Trojaner. Darüber hinaus ist die Grafik der Konsole mittlerweile etwas veraltet. Für junge Leute, die sich nicht auskennen und sich für einige wenige exklusive Spiele interessieren, ist dies eine unkomplizierte Möglichkeit, Spiele zu spielen. Nicht jeder ist mit der enormen Leistung eines PCs vertraut, oder versteht etwas von numerische Datenblättern oder einer Effizienzbewertung von Hardware Komponenten. Aber es ist amüsant zu sehen wie ein Spiel die Verkäufe einer alten Konsole, mit Abofalle steigert.