News Sony gibt Empfehlung für GTA 6: "Rüstet jetzt auf die PS5 auf"

Und der PS4 Benutzer denk sich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@SilentHunter Hey die Links in deiner Sig die gehen zwar aber kein Inhalt. Hätt ich schon gern mal reingehört :)

@WinLux77: Der is Gold!

Der hier auch :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Werbetrommel wird im laufe des Jahres noch richtig fahrt aufnehmen. Wenn Sony und GTA ja eh gemeinsame Sache machen wird Sony sein Produkt die PS5 schön mit GTA Bewerben. Das wird die Verkäufe der PS5 noch mal ankurbeln.

Sony und R* machen gemeinsame Sache? Wo? Das Spiel kommt gleichzeitig auch für die Xbox.

Natürlich sagt Sony das!
Also noch offensichtlicher kann man Befangenheit und Eigeninteresse ja gar nicht demonstrieren. :haha:

Yep, wenn das Spiel Exklusiv wäre. Aber klar, Sony hat imo nichts, also versuchen sie, über einen Dritthersteller ihre Verkäufe zu pushen. Früher war halt GTA noch Sony/PS - damit versuchen sie es halt jetzt.

Ich verstehe absolut nicht, was daran lustig ist bzw. was Dich daran stört? Völlig normales unternehmerisches Verhalten.
Kunden setzen Produkt auf ihre Wunschliste, welches sie mit ihrer aktuellen Hardware gar nicht nutzen könnten, ergo werden sie darauf hingewiesen. Und natürlich hat Sony ein Interesse daran, dass sich ihr aktuelles Produkt möglichst häufig verkauft.
Wenn man Marketing-Emails von Intel, AMD, Nvidia usw. erhält, dann preisen sie dort auch ihre aktuellen Produkte an und im Zweifelsfall noch damit, wie viel besser aktuelle Software damit läuft. Auch falsch für Dich?

Seit wann ist das "ihr" Produkt? Das Produkt GTA ist von Rockstar, also einem Dritthersteller, die für Sony nicht exklusiv entwickeln. GTA VI kommt auch gleichzeitig für die XBox und später in bester Form und mit Mod-Support für den PC. Also wer kann das Produkt nicht nutzen? Meinst du die Switch-Spieler? :lol:

Richtigerweise muss es heißen: Sony nutzt das GTA VI-Fahrwasser/den Hype nur für sich, um wieder mehr Konsolen zu verkaufen, weil sie momentan nichts vernünftiges außer Wolverine in der Pipeline haben.

Wer alles sofort bei Erscheinen haben will muss eben Lehrgeld zahlen.
Ich schaue mir erst Mal in Ruhe an wie es ist und sollte es interessant sein dann warte ich eben auf die PC Version.
Konsolen kommen für mich nicht in Frage.
Gibt es das Spiel nicht für PC dann dürfen sie es behalten😁

Bald gehts los. Endlich wieder grafischer Fortschritt in einem Spiel.
Wo das denn? GTA? Gab es da noch nie! Selbst GTA5 sah damals scheiße aus im Vergleich zu dem was es sonst noch gab. Chataktermodelle aus Crysis 1 von 2007 sahen besser aus, Umgebung? Nein, da hast viele anderen open World games die es besser gemacht haben. Autos? Nein, selbst in Project Cars 1 sahen die um WELTEN besser aus.

Nichts besonders also. Und auch die aktuellen Trailer hauen keinesfalls vom hocker.

Wo das denn? GTA? Gab es da noch nie! Selbst GTA5 sah damals scheiße aus im Vergleich zu dem was es sonst noch gab. Chataktermodelle aus Crysis 1 von 2007 sahen besser aus, Umgebung? Nein, da hast viele anderen open World games die es besser gemacht haben. Autos? Nein, selbst in Project Cars 1 sahen die um WELTEN besser aus.

Nichts besonders also. Und auch die aktuellen Trailer hauen keinesfalls vom hocker.
+1

Seit wann ist das "ihr" Produkt? Das Produkt GTA ist von Rockstar, also einem Dritthersteller, die für Sony nicht exklusiv entwickeln. GTA VI kommt auch gleichzeitig für die XBox und später in bester Form und mit Mod-Support für den PC. Also wer kann das Produkt nicht nutzen? Meinst du die Switch-Spieler? :lol:

Richtigerweise muss es heißen: Sony nutzt das GTA VI-Fahrwasser/den Hype nur für sich, um wieder mehr Konsolen zu verkaufen, weil sie momentan nichts vernünftiges außer Wolverine in der Pipeline haben.
Die Playstation ist ihr Produkt. Genau so ist der Store ihr "Produkt" , in dem Personen mit nur einer PS4 den Titel auf ihre Wunschliste gepackt haben. Mit der PS4 könnten sie es aber nicht spielen. Zudem profitiert Sony an jedem verkauften Titel in ihrem Store,ergo auch an jedem GTA VI-Verkauf in ihrem Store.
Dementsprechend ist es nur einleuchtend wie sie da jetzt vorgehen, alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht grob fahrlässig, wenn nicht schlicht dumm.

Mein alter Laptop damals 2021, also vor ca. 5 Jahren, war 20mm -also 2cm hoch, und hatte die 3x Leistung einer PS5. Damit konnte man jedes Spiel in Glasklarem 4K DLSS mit Raytracing und mit über 100fps spielen. Also etwas was die PS5 Pro bis heute nicht schafft. Seitdem bin ich auf einen Desktop PC gewechselt, mit einer aktuellen GPU Generation. Zwar ist mein Mini ITX, nur so groß wie eine PS5 Classic in der Disk Edition, aber die Leistung ist laut meiner Berechnung 14x höher als die einer PS5 und 7x höher als bei einer PS5 Pro im Bezug auf Praxis Leistung in Highend Games mit Raytracing, bei Full Nextgen Pathtracing sogar 10x höher. Die alte CPU der PS5 Pro limitiert die GPU der Konsole massiv. Der sehr geringe VRAM/RAM, der vergleichbar mit dem eines Game Boy ROG Ally ist, erschwert Ultra-Texturen und Schatten erheblich und limitiert auch die Upscaling- und Frame-Gen-Funktionen. Egal wie man es kalkuliert, die PS5 Pro ist für ihre Leistung zu teuer und wurde bewusst mit massiven Schwächen verkauft. Erstens besteht keine Konkurrenz von Microsoft, sodass sie minderwertige Hardware zu einem beliebigen Preis verkaufen können. Zweitens sieht so der Sprung zur PS6 besser aus, da es nutzlos wäre, wenn alles auf der Pro in 120fps mit Raytracing laufen würde. Daher mussten sie bei der CPU und dem VRAM/RAM die GPU künstlich massiv limitieren. Wer etwas über Hardware-Komponenten und synthetische Benchmarks weiß, weiß auch, dass der Sprung zwischen der PS4 und der PS4 Pro deutlich größer war als der von der PS5 zur PS5 Pro. Zudem kamen die PS4 und die PS4 Pro ohne Preiserhöhung auf den Markt und kosteten zum Start beide 399€. Die Pro bot 1TB Speicher statt der ursprünglichen 500GB, und das zum selben Preis, jetzt bekommt man nicht Mal ein Laufwerk dazu und soll noch massiv drauf zahlen. Mich interessiert die Playstation mit ihrer Abofalle nicht. Aber rein rechnerisch lohnt sich ein Highend PC deutlich mehr, da ändert auch kein GTA etwas daran.

Für mich wäre die Playstation ein massives Downgrade da ich jedes Game in 4K DLSS Performance mit Raytracing/ Pathtracing und Dynamic Multi Frame Gen in 165fps/ Hz G-Sync Ultimate Spiele. Höhere Auflösung, besseres Upscaling, höhere FPS, bessere Effekte, Raytracing/ Pathtracing On + Max und NVidia Reflex (1/2) sind nur einige wenige Vorteile die mir einfallen und klar online spielen ist kostenlos, das Zubehör auf PC ist deutlich günstiger und hochwertiger. Ein Mamba One oder Steam Controller V2 wischt den Boden auf mit dem Dualsense Edge und kostet halb so viel. Die Spiele kosten auf Konsole deutlich mehr und die Dinger sind laut und bestehen quasie komplett aus Plastik, im Vergleich waren meine PC Gehäuse immer zu über 90% aus Aluminium, Holz oder anderen Hochwertigen Materialen, Designer Gehäuse aus Taiwan oder exklusive Cases mit Blickfang. Obwohl eine Pro mit Laufwerk und Standfuß anfänglich günstiger ist als ein Highend Gaming PC, kann sich die Investition nach etwa drei Jahren amortisieren. Ab dem vierten Jahr können jedoch zusätzliche Kosten durch überteuertes Zubehör, teure Spiele und ein teures Online-Abo entstehen auf dem Sony Trojaner. Darüber hinaus ist die Grafik der Konsole mittlerweile etwas veraltet. Für junge Leute, die sich nicht auskennen und sich für einige wenige exklusive Spiele interessieren, ist dies eine unkomplizierte Möglichkeit, Spiele zu spielen. Nicht jeder ist mit der enormen Leistung eines PCs vertraut, oder versteht etwas von numerische Datenblättern oder einer Effizienzbewertung von Hardware Komponenten. Aber es ist amüsant zu sehen wie ein Spiel die Verkäufe einer alten Konsole, mit Abofalle steigert.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Wall of Text und vergisst dabei zu erwähnen wie viel er für seine 7x bis 10x bis sogar 14x mehr Leistung bezahlt hat ... und vergleicht dann noch die Markt Situation von vor 10 Jahren mit der heutigen... und kommt dazu noch ein wenig die typische PCMR Arroganz raus. "Sony Trojaner" "nicht jeder ist mit der enormen Leistung eines PCs vertraut".

Mal auf den Gedanken gekommen das einfach nicht jeder einen PC will?
Oder auch nicht jeder die Muse hat 2-3k zu investieren um sich wirklich, auch für den Laien, merklich abzusetzen?
Geschweige denn erst sich mit dieser ganzen Thematik zu beschäftigen?

Selbst mir, als Nerd, der immer fleißig an seiner HW modded, bei den Spielen modded, schon mehrfach auch HW Mods durchgeführt hat und gerne Geld in die Hand nimmt, geht hin und wieder das PC bla bla und Systempflege auf den Geist, so das ich mich liebend gerne auch mal Phasenweise nur vor die Konsole parke und bauchschmerzfrei zocke. :D

Aber ich danke für das Kompliment :) "Für junge Leute, die sich nicht auskennen und sich für einige wenige exklusive Spiele interessieren, ist dies eine unkomplizierte Möglichkeit, Spiele zu spielen." jetzt fühl ich mich auf einmal wieder jung, aber auch ein wenig dumm, aber macht nichts, ich hab ja eh keine Ahnung :D

Erkläre mir aber bitte noch mal wo eine Series X laut ist?
Das ding ist zu jeder Zeit quasi lautlos.

Eine PS4(!) Pro war laut. Ein Düsenjet sogar.
Wer die aktuelle Gen, egal von wem, als ernsthaft laut beschreibt, hat schlicht versäumt sich mit zu beschäftigen.

Aber natürlich, es gibt nur absolut lautlose flüster leise PCs auf dem Markt, das ist meiner Aufmerksamkeit entglitten...

20 stunden story und dann hoffe ich das fie server besser werden umd das gta online ein richtiges mmo wird und nichts halbes wie vorher

Mein alter Laptop damals 2021, also vor ca. 5 Jahren, war 20mm -also 2cm hoch, und hatte die 3x Leistung einer PS5. Damit konnte man jedes Spiel in Glasklarem 4K DLSS mit Raytracing und mit über 100fps spielen. Also etwas was die PS5 Pro bis heute nicht schafft.
Dreifache Leistung im Laptop 2021?

Wo lebst du? Eine 5700XT ist heute etwa ein 1/3 einer 5090! NIE IM LEBEN, hast du im Laptop die dreifache leistung! Das ist selbst heute kaum möglich für unter 4000€.

Worauf ist eine Konsole ausgelegt?

Konstante FPS, zu Lasten der Grafik. Und genau das können die recht gut.

Mein alter Laptop damals 2021, also vor ca. 5 Jahren, war 20mm -also 2cm hoch, und hatte die 3x Leistung einer PS5. Damit konnte man jedes Spiel in Glasklarem 4K DLSS mit Raytracing und mit über 100fps spielen. Also etwas was die PS5 Pro bis heute nicht schafft. Seitdem bin ich auf einen Desktop PC gewechselt, mit einer aktuellen GPU Generation. Zwar ist mein Mini ITX, nur so groß wie eine PS5 Classic in der Disk Edition, aber die Leistung ist laut meiner Berechnung 14x höher als die einer PS5 und 7x höher als bei einer PS5 Pro im Bezug auf Praxis Leistung in Highend Games mit Raytracing, bei Full Nextgen Pathtracing sogar 10x höher. Die alte CPU der PS5 Pro limitiert die GPU der Konsole massiv. Der sehr geringe VRAM/RAM, der vergleichbar mit dem eines Game Boy ROG Ally ist, erschwert Ultra-Texturen und Schatten erheblich und limitiert auch die Upscaling- und Frame-Gen-Funktionen. Egal wie man es kalkuliert, die PS5 Pro ist für ihre Leistung zu teuer und wurde bewusst mit massiven Schwächen verkauft. Erstens besteht keine Konkurrenz von Microsoft, sodass sie minderwertige Hardware zu einem beliebigen Preis verkaufen können. Zweitens sieht so der Sprung zur PS6 besser aus, da es nutzlos wäre, wenn alles auf der Pro in 120fps mit Raytracing laufen würde. Daher mussten sie bei der CPU und dem VRAM/RAM die GPU künstlich massiv limitieren. Wer etwas über Hardware-Komponenten und synthetische Benchmarks weiß, weiß auch, dass der Sprung zwischen der PS4 und der PS4 Pro deutlich größer war als der von der PS5 zur PS5 Pro. Zudem kamen die PS4 und die PS4 Pro ohne Preiserhöhung auf den Markt und kosteten zum Start beide 399€. Die Pro bot 1TB Speicher statt der ursprünglichen 500GB, und das zum selben Preis, jetzt bekommt man nicht Mal ein Laufwerk dazu und soll noch massiv drauf zahlen. Mich interessiert die Playstation mit ihrer Abofalle nicht. Aber rein rechnerisch lohnt sich ein Highend PC deutlich mehr, da ändert auch kein GTA etwas daran.

Für mich wäre die Playstation ein massives Downgrade da ich jedes Game in 4K DLSS Performance mit Raytracing/ Pathtracing und Dynamic Multi Frame Gen in 165fps/ Hz G-Sync Ultimate Spiele. Höhere Auflösung, besseres Upscaling, höhere FPS, bessere Effekte, Raytracing/ Pathtracing On + Max und NVidia Reflex (1/2) sind nur einige wenige Vorteile die mir einfallen und klar online spielen ist kostenlos, das Zubehör auf PC ist deutlich günstiger und hochwertiger. Ein Mamba One oder Steam Controller V2 wischt den Boden auf mit dem Dualsense Edge und kostet halb so viel. Die Spiele kosten auf Konsole deutlich mehr und die Dinger sind laut und bestehen quasie komplett aus Plastik, im Vergleich waren meine PC Gehäuse immer zu über 90% aus Aluminium, Holz oder anderen Hochwertigen Materialen, Designer Gehäuse aus Taiwan oder exklusive Cases mit Blickfang. Obwohl eine Pro mit Laufwerk und Standfuß anfänglich günstiger ist als ein Highend Gaming PC, kann sich die Investition nach etwa drei Jahren amortisieren. Ab dem vierten Jahr können jedoch zusätzliche Kosten durch überteuertes Zubehör, teure Spiele und ein teures Online-Abo entstehen auf dem Sony Trojaner. Darüber hinaus ist die Grafik der Konsole mittlerweile etwas veraltet. Für junge Leute, die sich nicht auskennen und sich für einige wenige exklusive Spiele interessieren, ist dies eine unkomplizierte Möglichkeit, Spiele zu spielen. Nicht jeder ist mit der enormen Leistung eines PCs vertraut, oder versteht etwas von numerische Datenblättern oder einer Effizienzbewertung von Hardware Komponenten. Aber es ist amüsant zu sehen wie ein Spiel die Verkäufe einer alten Konsole, mit Abofalle steigert.

Dann sag doch mal welche HW aktuell in deinem Mini PC verbaut ist ?
Und welche HW in deinem Laptop verbaut war ?

Werd GTA auch mit nehmen.
Aber ehrlich gesagt, über ein RDR 3 würde ich mich mehr freuen :)
Auch wenn ich mitgehe, dass zB. RDR2 von der Atmosphäre und natürlich vom technischen Niveau mit den ganzen vielen kleinen tollen Details viel besser als GTA war, hat mich an RDR immer dieses Micromanagement wie essen, trinken, Stauraum hier, etliche unterschiedliche Tasten für die kleine Sache hier und da gestört. Da hat mich GTA mehr abgeholt hinsichtlich des entspannteren Gameplays und UI. Hoffe da natürlich, das GTA6 da eher der GTA Reihe treu bleibt :-)

Zurück